Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
26.01.2014 13:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von FrauUngewiss:

Hallo ihr lieben Stillmamis,

ich hab mich nun fest dazu entschlossen meinen Großen Nachts abzustillen (es würde also nur noch das Einschlafstillen abends, so ca 5 min. bleiben). Ich merke einach wie unwohl ich mich nachts beim Stillen tw. fühle. Heute Nacht um fünf wollte ich ihn dann einfach nicht mehr stillen und es dauerte mit viel Gequängel sicherlich ne Std. bis er wieder einschlief.

Wie lange meint ihr brauch es, bis er das angenommen hat?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Ich hab schon überlegt mit ihm irgendein Abschiedsritual für die Brust nachts zu machen? Vlt Stilleinlagen aufm Hof verbuddeln und dafür kriegt er ein tolles Geschenk? (Bessere Vorschläge sind willkommen )

Kann ich ihn irgendwie drauf vorbereiten? Ich glaub ihm ist allerdings Nachts ziemlich egal, wie oft ich ihm das tagsüber erklärt habe.

Lieben Dank und liebe Grüße!

Wir sagen der Mimi abends gute Nacht. Ich hab Flohsack erklärt, dass die Mimi nachts Schlaf braucht, weil sie sonst keine Kraft hat, um tagsüber/abends Milch zu machen. Hat aber eine ganze Weile gebraucht bis das wirklich durch war.


Wie lange hats gedauert und wie bist du nachts damit umgegangen? Hast du ihn trotzdem gestillt, wenn er unbedingt wollte?

Ich dachte, ich muss vlt drei Tage hart durchstehen und dann sind wir durch. Aber okay, vlt ein bisschen naiv
1xEllix1
1742 Beiträge
26.01.2014 17:42
Zitat von lalelu81:

also meiner kann noch gar kein Wort sprechen...er unterscheidet nur "Ham"=Brei und HMMMMMMMMMMMMMMMMMM=Stillen...das wichtigste beherrscht er also
hm jetzt weiß ich deinen Namen nicht... ABER: wir waren auch kurz vorm Zufüttern...was uns gerettet hat, war 4 Tage quasi Dauerstillen...geduscht habe ich abends wenn mein Mann heimkam. Krümel war noch nie ein Kind dass man weglegen konnte...selbst heute nicht...wir machen gerade schlafen statt schreien, weil ich eben auch noch eine Ehefrau bin und nicht "nur" Mutter ...
und meine Brustwarzen waren auch gereizt und rot...ich habe immer Mam-Kompressen aufgelegt und min. 2 Stunden am Tag Luft dran gelassen...wenn du vollstillen willst hilft nur Geduld (und viiiiiel Schokolade, Chips und in meinem Fall alkoholfreies Weizen (aber nicht weil es irgendeine Wirkung hat, sondern, weil ich das so gerne mag )...mach dich frei von allem sollte und denke dran, mit der Flasche wird er müde und zufrieden, aber damit bekommt er nicht das Beste, was du ihm bieten kannst und willst HALTE DURCH!!!



Was ist denn schlafen statt schreien?
26.01.2014 19:35
Hallo liebe stillkamis....

Ich bräuchte dringend eure Hilfe denn auf einmal fühle ich mich total unwissend und verunsichert...

Am Freitag kam mein Sohn spontan und sehr schnell zur Welt ( im Krankenhaus angekommen 3 Stunden später war er da )

Ich hatte mich aufs Stillen gefreut und doch eigentlich auch gut vorbereitet...und jeztzt???? Ich fühl mich total hilflos...ich habe jetzt schon mit schmerzenden und gerissenen Brustwarzen zu tun...so das es mir schon ein ganz klein wenig davor graut den kleinen gleich anzulegen ...
Und dann bahnt sich glaub ich auch noch der milcheinschuss an...was soll ich machen wenn der heut Nacht kommt? Ganz normal weiterstillen? Soll ich die Brust auch dann schon direkt entleeren? Und hat jemand einen Tipp gegen wunde Brustwarzen?

Ich bin leider wegen starken Rissen ans Bett gefässelt umso schlimmer ist jeder neue hinzukommende Schmerz

Über liebe Tipps uns Anregungen würde ich mich riesig freuen...
shelyra
69094 Beiträge
26.01.2014 19:45
Zitat von schneckchen07:

Hallo liebe stillkamis....

Ich bräuchte dringend eure Hilfe denn auf einmal fühle ich mich total unwissend und verunsichert...

Am Freitag kam mein Sohn spontan und sehr schnell zur Welt ( im Krankenhaus angekommen 3 Stunden später war er da )

Ich hatte mich aufs Stillen gefreut und doch eigentlich auch gut vorbereitet...und jeztzt???? Ich fühl mich total hilflos...ich habe jetzt schon mit schmerzenden und gerissenen Brustwarzen zu tun...so das es mir schon ein ganz klein wenig davor graut den kleinen gleich anzulegen ...
Und dann bahnt sich glaub ich auch noch der milcheinschuss an...was soll ich machen wenn der heut Nacht kommt? Ganz normal weiterstillen? Soll ich die Brust auch dann schon direkt entleeren? Und hat jemand einen Tipp gegen wunde Brustwarzen?

Ich bin leider wegen starken Rissen ans Bett gefässelt umso schlimmer ist jeder neue hinzukommende Schmerz

Über liebe Tipps uns Anregungen würde ich mich riesig freuen...


erstmal glückwunsch zur geburt!

gegen wunde brustwarzen kann man eniges machen.
als erstes sollte man schauen ob die anlegetechnik die richtige ist. nimmt dein kleiner die ganze brustwarze in den mund?
wenn sie schon wund sind dann lass viel frische luft dran. und wenn etwas mumi drauf ist nicht wegwischen, sondern dort lassen. das hilft auch beim heilungsprozess.
genauso kann man heilwolle in den bh legen oder lanolin (wollfett) auf die wunde brut auftragen.

wenn der milcheinschuß kommt dann stille ganz normal weiter und richte dich nach deinem kind. nur so kann sich die milch auch auf die bedürfnisse des kleinen einstellen.
ausstreichen würde ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht und dann auch nur soviel bis der druck weg ist.

halte durch -die ersten tage können anstrengend sein, aber wenn man die überstanden hat dann geht es meist viel besser!
26.01.2014 19:50
Zitat von shelyra:

Zitat von schneckchen07:

Hallo liebe stillkamis....

Ich bräuchte dringend eure Hilfe denn auf einmal fühle ich mich total unwissend und verunsichert...

Am Freitag kam mein Sohn spontan und sehr schnell zur Welt ( im Krankenhaus angekommen 3 Stunden später war er da )

Ich hatte mich aufs Stillen gefreut und doch eigentlich auch gut vorbereitet...und jeztzt???? Ich fühl mich total hilflos...ich habe jetzt schon mit schmerzenden und gerissenen Brustwarzen zu tun...so das es mir schon ein ganz klein wenig davor graut den kleinen gleich anzulegen ...
Und dann bahnt sich glaub ich auch noch der milcheinschuss an...was soll ich machen wenn der heut Nacht kommt? Ganz normal weiterstillen? Soll ich die Brust auch dann schon direkt entleeren? Und hat jemand einen Tipp gegen wunde Brustwarzen?

Ich bin leider wegen starken Rissen ans Bett gefässelt umso schlimmer ist jeder neue hinzukommende Schmerz

Über liebe Tipps uns Anregungen würde ich mich riesig freuen...


erstmal glückwunsch zur geburt!

gegen wunde brustwarzen kann man eniges machen.
als erstes sollte man schauen ob die anlegetechnik die richtige ist. nimmt dein kleiner die ganze brustwarze in den mund?
wenn sie schon wund sind dann lass viel frische luft dran. und wenn etwas mumi drauf ist nicht wegwischen, sondern dort lassen. das hilft auch beim heilungsprozess.
genauso kann man heilwolle in den bh legen oder lanolin (wollfett) auf die wunde brut auftragen.

wenn der milcheinschuß kommt dann stille ganz normal weiter und richte dich nach deinem kind. nur so kann sich die milch auch auf die bedürfnisse des kleinen einstellen.
ausstreichen würde ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht und dann auch nur soviel bis der druck weg ist.

halte durch -die ersten tage können anstrengend sein, aber wenn man die überstanden hat dann geht es meist viel besser!


Vielen dank für die liebe und schnelle Antwort...
Hab gerade schon einen kleinen Riss unter der Brustwarze entdeckt
Hoffe das kann irgendwie alles nochmal heilen ...
shelyra
69094 Beiträge
26.01.2014 19:55
Zitat von schneckchen07:

Zitat von shelyra:

Zitat von schneckchen07:

Hallo liebe stillkamis....

Ich bräuchte dringend eure Hilfe denn auf einmal fühle ich mich total unwissend und verunsichert...

Am Freitag kam mein Sohn spontan und sehr schnell zur Welt ( im Krankenhaus angekommen 3 Stunden später war er da )

Ich hatte mich aufs Stillen gefreut und doch eigentlich auch gut vorbereitet...und jeztzt???? Ich fühl mich total hilflos...ich habe jetzt schon mit schmerzenden und gerissenen Brustwarzen zu tun...so das es mir schon ein ganz klein wenig davor graut den kleinen gleich anzulegen ...
Und dann bahnt sich glaub ich auch noch der milcheinschuss an...was soll ich machen wenn der heut Nacht kommt? Ganz normal weiterstillen? Soll ich die Brust auch dann schon direkt entleeren? Und hat jemand einen Tipp gegen wunde Brustwarzen?

Ich bin leider wegen starken Rissen ans Bett gefässelt umso schlimmer ist jeder neue hinzukommende Schmerz

Über liebe Tipps uns Anregungen würde ich mich riesig freuen...


erstmal glückwunsch zur geburt!

gegen wunde brustwarzen kann man eniges machen.
als erstes sollte man schauen ob die anlegetechnik die richtige ist. nimmt dein kleiner die ganze brustwarze in den mund?
wenn sie schon wund sind dann lass viel frische luft dran. und wenn etwas mumi drauf ist nicht wegwischen, sondern dort lassen. das hilft auch beim heilungsprozess.
genauso kann man heilwolle in den bh legen oder lanolin (wollfett) auf die wunde brut auftragen.

wenn der milcheinschuß kommt dann stille ganz normal weiter und richte dich nach deinem kind. nur so kann sich die milch auch auf die bedürfnisse des kleinen einstellen.
ausstreichen würde ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht und dann auch nur soviel bis der druck weg ist.

halte durch -die ersten tage können anstrengend sein, aber wenn man die überstanden hat dann geht es meist viel besser!


Vielen dank für die liebe und schnelle Antwort...
Hab gerade schon einen kleinen Riss unter der Brustwarze entdeckt
Hoffe das kann irgendwie alles nochmal heilen ...


nur keine panik - das überträgt sich dann aufs baby und euer stillstart wird noch schwieriger.

einfach etwas geduld haben, das verheilt schon wieder.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2014 20:01
Frag mal, ob die im Kh Multi Mam Kompressen haben. Sonst kann den Mann sie dir holen oder so, die kannst du auf die Brustwarzen legen, helfen gegen das Wundsein und lindern kurzzeitig den Schmerz... aber das A und O ist die richtige Anlegetechnik.
bebine
2076 Beiträge
26.01.2014 20:46
Hallo Schneckchen,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Was mir sehr geholfen hat war Lanolin und viel Luft an die Brustwarzen lassen.

Beim Milcheinschuss am 4ten Tag, dachte ich ich platze.
Da war eine Hebamme so nett und hat mir Kohlwickel gemacht.
Kalte Kohlblätter mit einem Nudelholz walken, auf die Brust legen, Brustwarze frei lassen.
Das kühlt schön zwischen den Stillmahlzeiten.
26.01.2014 20:50
Was mir auch gut tat neben Lansinoh Wollfett und viel Luft: kühlende Quarkumschläge. Hat mir nachts die Stationsschwester gebracht. Ich dachte ich verglühe in der Nacht. Die Umschläge waren herrlich!
Cleolinkin
4672 Beiträge
26.01.2014 21:10
Hallo stillmamas
Ich bräuchte mal eure Hilfe ( ich dachte erste in 8 Wochen).
Und zwar bin ich heute morgen mit einer ziemlich fiesen schmerzenden linken Brust aufgewacht und Mörder Kopfschmerzen.
Ich hab mich artig ausgeruht ordentlich pfeffitee getrunken, halt alles was man so macht.
Heute Abend war ich dann schön heiß baden ( aus der rechten kam artig nix) und aus der linken bestimmt so 3 ml und es tut so wehhhhhhhhhh.
Was mach ich den jetzt will nicht vorher schon ne Fette Entzündung haben.
MiJu
3258 Beiträge
27.01.2014 13:43
Herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen

Hab mich beim milcheinschuss unter die warme Dusche gestellt und einen Teil ausgestrichen danach ging es mir sehr viel besser... Gegen Wunde warzen hat mir Lanolin geholfen, mach ich immer noch ab und zu zur pflege
Mam Kompressen hatte ich auch von ner Freundin sollen gut sein, haben wir dann aber net gebraucht!
Ja und gescheit anlegen... Nase und Kinn an der Brust Unterlippe nach außenzu sehen... Und der Nippel ist nur der Trichter, daran wird nicht gezogen!

Vlg
Cleolinkin
4672 Beiträge
27.01.2014 15:08
Zitat von MiJu:

Herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen

Hab mich beim milcheinschuss unter die warme Dusche gestellt und einen Teil ausgestrichen danach ging es mir sehr viel besser... Gegen Wunde warzen hat mir Lanolin geholfen, mach ich immer noch ab und zu zur pflege
Mam Kompressen hatte ich auch von ner Freundin sollen gut sein, haben wir dann aber net gebraucht!
Ja und gescheit anlegen... Nase und Kinn an der Brust Unterlippe nach außenzu sehen... Und der Nippel ist nur der Trichter, daran wird nicht gezogen!

Vlg


Vielen lieben dank aber mein Krümel ist noch nicht da. Noch bin ich schwanger
Heute musste ich schon 2 mal ausstreichen sonst wäre ich durchgedreht
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2014 16:17
Zitat von Cleolinkin:

Zitat von MiJu:

Herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen

Hab mich beim milcheinschuss unter die warme Dusche gestellt und einen Teil ausgestrichen danach ging es mir sehr viel besser... Gegen Wunde warzen hat mir Lanolin geholfen, mach ich immer noch ab und zu zur pflege
Mam Kompressen hatte ich auch von ner Freundin sollen gut sein, haben wir dann aber net gebraucht!
Ja und gescheit anlegen... Nase und Kinn an der Brust Unterlippe nach außenzu sehen... Und der Nippel ist nur der Trichter, daran wird nicht gezogen!

Vlg


Vielen lieben dank aber mein Krümel ist noch nicht da. Noch bin ich schwanger
Heute musste ich schon 2 mal ausstreichen sonst wäre ich durchgedreht

Hast du immer noch Kopfschmerzen? Fieber? Ist n Knubbel in der Brust?
Kühlen hilft. Hast du deine Hebamme mal um Rat gefragt?
Cleolinkin
4672 Beiträge
27.01.2014 17:07
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cleolinkin:

Zitat von MiJu:

Herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen

Hab mich beim milcheinschuss unter die warme Dusche gestellt und einen Teil ausgestrichen danach ging es mir sehr viel besser... Gegen Wunde warzen hat mir Lanolin geholfen, mach ich immer noch ab und zu zur pflege
Mam Kompressen hatte ich auch von ner Freundin sollen gut sein, haben wir dann aber net gebraucht!
Ja und gescheit anlegen... Nase und Kinn an der Brust Unterlippe nach außenzu sehen... Und der Nippel ist nur der Trichter, daran wird nicht gezogen!

Vlg


Vielen lieben dank aber mein Krümel ist noch nicht da. Noch bin ich schwanger
Heute musste ich schon 2 mal ausstreichen sonst wäre ich durchgedreht

Hast du immer noch Kopfschmerzen? Fieber? Ist n Knubbel in der Brust?
Kühlen hilft. Hast du deine Hebamme mal um Rat gefragt?


Kopfschmerzen hab ich nicht mehr , Fieber gar nicht. Knubbel ist da und füllt sich anscheinend immer wieder neu . Wenn ich ihn weich massiert habe fliest es ordentlich ist aber dann nach n paar Stunden wieder hart. Weiß nicht was falsch läuft
Meine Hebamme kommt Mittwoch. Ich hatte gehofft es würde bis dahin besser werden.
Mich reizt es sehr einmal komplett den knubbel raus Pumpen damit alles weg ist aber damit mach ich es noch schlimmer oder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2014 17:10
Zitat von Cleolinkin:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cleolinkin:

Zitat von MiJu:

Herzlichen Glückwunsch zum Krümelchen

Hab mich beim milcheinschuss unter die warme Dusche gestellt und einen Teil ausgestrichen danach ging es mir sehr viel besser... Gegen Wunde warzen hat mir Lanolin geholfen, mach ich immer noch ab und zu zur pflege
Mam Kompressen hatte ich auch von ner Freundin sollen gut sein, haben wir dann aber net gebraucht!
Ja und gescheit anlegen... Nase und Kinn an der Brust Unterlippe nach außenzu sehen... Und der Nippel ist nur der Trichter, daran wird nicht gezogen!

Vlg


Vielen lieben dank aber mein Krümel ist noch nicht da. Noch bin ich schwanger
Heute musste ich schon 2 mal ausstreichen sonst wäre ich durchgedreht

Hast du immer noch Kopfschmerzen? Fieber? Ist n Knubbel in der Brust?
Kühlen hilft. Hast du deine Hebamme mal um Rat gefragt?


Kopfschmerzen hab ich nicht mehr , Fieber gar nicht. Knubbel ist da und füllt sich anscheinend immer wieder neu . Wenn ich ihn weich massiert habe fliest es ordentlich ist aber dann nach n paar Stunden wieder hart. Weiß nicht was falsch läuft
Meine Hebamme kommt Mittwoch. Ich hatte gehofft es würde bis dahin besser werden.
Mich reizt es sehr einmal komplett den knubbel raus Pumpen damit alles weg ist aber damit mach ich es noch schlimmer oder?

Hört sich nach nem Milchstau an, aber ich bin nicht so gut im ferndiagnostizieren.
Hab ehrlich gesagt keinen Plan, was du machen kannst, da du ja noch schwanger bist.
Rausgepumpt wirst du das nicht kriegen, hab ich auch mal probiert aber die Pumpe hats, im Gegensatz zu meiner Babymaus, nicht raus bekommen. Außerdem regst du damit die Produktion weiter an, und verschiebst das Problem nur nach hinten. Ohjee, bin echt überfragt, sorry.
Schreib mal bitte ne PN an SpieloReloaded, sie ist Stillberaterin und kann dir bestimmt n Rat geben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt