Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
bebine
2076 Beiträge
25.04.2014 18:59
Hilfe!
Was mache ich mit einem dauernörgeligen Mädchen?
Alles wird grundsätzlich erstmal mit einem leidenden "wäääh" oder "giiiih" und theatralischen nach hinten schmeissen kommentiert.
Und ja, wir zahnen!

Naja, ich hatte es ja bisher recht einfach mit ihr.
Ich darf mich nicht beschweren!
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.04.2014 19:29
Zitat von julemaus:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von julemaus:

Zitat von LIttleOne13:

@ Nicol: klingt nach Zähnen.

@ Julemaus: ich kenn kein Baby, das mit 3,5 Monaten beikostreif ist. Kennst du die Beikostreife-Anzeichen?
Kann jetzt auch noch der 19 Wochen Schub dabei sein bei euch, das passt vom alter her...

Ne kenne ich leider nicht!
Den Schub hat sie sowieso da sind noch ganz andere anziehen derzeit
Aber geht schon seit paar Wochen, Stille ja seitdem nur noch liegend


Beikostreifeanzeichen:

- kann (mit Hilfe) aufrecht sitzen, ohne zusammen zu sacken
- hat Interesse an Nahrung. Nicht nur im Sinne von zuschauen, in dem Alter schauen sich Babys alles an... sondern so, dass sie dir das Essen vom Teller klaut
- nimmt selbstständig Nahrung auf, führt sie in den Mund, lässt es da wieder los (!) und kaut (!) - das ist etwas anderes ala das kategorische alles in den Mund stopfen
- Zungenstoßreflex ist abgeschwächt (das ist der reflex, mit dem Babys alles mit der Zunge aus dem Mund schieben)

Zuschauen, lustig finden, matschen und wieder ausspucken ist kein Zeichen für Beikostreife.
(Das ist das, was die Eule immer noch macht. Unbedingt haben wollen, gut durcharbeiten und dann wegfeuern... )

Diese Brustschimpfphase kann leider auch über Wochen gehen. Versuchs mal mit Laufen oder Hüpfen, oder unkonventionellen Stillpositionen.

Unser Essen beobachtet sie und schmatzt schön oft aufgefallen!
Und sitzen musste ich eben lachen:


Klar, sie schaut zu und ahmt nach. Demnach wären aber alle Babys schon mit 3 Monaten beikostreif.
Und zum sitzen, siehst du, wie gerundet der rücken ist? Vom selbstständig sitzen können spricht man dann, wenn sich Kinder alleine hinsetzen ohne Hilfe.

@ bebine: ein wenig landet ja auch im Baby. Heute abend wollte die Dame Tomatensalat, Zwieback und Frischkäse mit Knoblauch haben und kam auch recht gut zurecht damit. Ich hoffe dennoch, dass sie sich mit den ernsthaften essversuchen Zeit lässt, bis sie sitzen kann. Essen mit Kind aufm schoß ist nervig.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.04.2014 20:25
hallo ihr lieben, ich mag mal wieder nerven

ich hab gerade meinen 1. richtigen Milchstau nach fast 7 1/2 Monaten voll stillens hinter mir bzw. hoffe ich, dass er überstanden ist ... die Brust ist nicht mehr so stark druckempfindlich seit gestern, aber fühlt sich innerlich wund an und juckt immer wieder mal - ist das normal? (1. Frage )

2. Thema... ich habe ja immer wieder mit wunden BW zu kämpfen und bin nun wohl drauf gekommen, dass Toms oberes Lippenbändchen evtl. zu kurz sein könnte, weil er die Oberlippe nicht ausstülpen kann ... kann ich da noch irgend etwas machen, ausser Tom das Bändchen beim Arzt schneiden zu lassen? Muss ich das machen lassen?

3. Ich hab aktuell an der Milchstaubrust einen offenen Riss an der oberen Kante von der BW zum Warzenhof - anlegen und stillen tun wirklich extrem weh momentan - mir kommen jedes mal fast die Tränen ... zudem war die Ursache des Milchstaus ja ein Häutchen auf der BW, dass Tom hoffentlich entfernt hat - diese Stelle ist auch noch sehr schmerzhaft beim stillen ... zusätzlich zu dem "wundsein-Gefühl" aus dem inneren der Brust -.-
Wie bekomme ich das am besten geheilt? Selbst mit sämtlichen ausprobierten Stillpositionen reißt Tom mir den Riss jedes Mal wieder mit auf Zudem Beißt er momentan auch gerne mal gegen Ende der Stillmahlzeit

4. Ich würde gerne die linke Brust abstillen und nur rechts weiter stillen, weil Tom dort wesentlich weniger faxen macht und das stillen deutlich angenehmer ist - wie kann ich da vor gehen? Geht das überhaupt?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.04.2014 20:43
1. Ja, ist normal. Das Gewebe ist ja gewaltig gedehnt worden. Der Schmerz sollte aber weniger werden in den nächsten Tagen. Du kannst die Stelle weiterhin kühlen.

2. weiß ich nicht.

3. Multi Man Kompressen! Schau, dass die stelle nicht verkrustet und hart wird, sondern weich bleibt und so langsam zu wächst. Feuchte Wundheilung.

4. Erst den Stau komplett niederknüppeln... in der Zwischenzeit überlegen, ob du das ganz sicher willst und dann schreibt Spielo sicher was dazu.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.04.2014 20:51
Zitat von LIttleOne13:

1. Ja, ist normal. Das Gewebe ist ja gewaltig gedehnt worden. Der Schmerz sollte aber weniger werden in den nächsten Tagen. Du kannst die Stelle weiterhin kühlen.

2. weiß ich nicht.

3. Multi Man Kompressen! Schau, dass die stelle nicht verkrustet und hart wird, sondern weich bleibt und so langsam zu wächst. Feuchte Wundheilung.

4. Erst den Stau komplett niederknüppeln... in der Zwischenzeit überlegen, ob du das ganz sicher willst und dann schreibt Spielo sicher was dazu.


ja ich kühle sooft ich kann ... aber Tom wird jetzt auch wieder rechts angelegt, damit der Mops sich nicht vernachlässigt fühlt ausserdem tut stillen links echt schweinemäßig weh *jaulenderWhatsAppSmiley*

mal ehrlich ich bin für die Smiley und Button -Fusion von Facebook MamaCom & WhatsApp

kann ich auch links nur noch ausstreichen? Multimam Kompressen sind täglich 24h drauf (jeden Morgen ne neue natürlich)
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.04.2014 21:32
Zitat von Redbabyization:

Zitat von LIttleOne13:

1. Ja, ist normal. Das Gewebe ist ja gewaltig gedehnt worden. Der Schmerz sollte aber weniger werden in den nächsten Tagen. Du kannst die Stelle weiterhin kühlen.

2. weiß ich nicht.

3. Multi Man Kompressen! Schau, dass die stelle nicht verkrustet und hart wird, sondern weich bleibt und so langsam zu wächst. Feuchte Wundheilung.

4. Erst den Stau komplett niederknüppeln... in der Zwischenzeit überlegen, ob du das ganz sicher willst und dann schreibt Spielo sicher was dazu.


ja ich kühle sooft ich kann ... aber Tom wird jetzt auch wieder rechts angelegt, damit der Mops sich nicht vernachlässigt fühlt ausserdem tut stillen links echt schweinemäßig weh *jaulenderWhatsAppSmiley*

mal ehrlich ich bin für die Smiley und Button -Fusion von Facebook MamaCom & WhatsApp

kann ich auch links nur noch ausstreichen? Multimam Kompressen sind täglich 24h drauf (jeden Morgen ne neue natürlich)

Ich auch!

Eher nicht, das geht zu schnell. Besser langsam abstillen, also 2x rechts stillen, dann links, dann 3x rechts, usw. Wenn es zwischendurch spannt, ausstreichen... aber nicht plötzlich nur noch einseitig anlegen.
Hast du schon schwarzen Tee versucht, oder halt frische Luft?

Hab nochmal ü er das Lippenbändchen nachgedacht, dann müsstet ihr aber doch eigentlich schon die ganze Zeit Probleme damit haben... das ist ja nicht erst nach 7 Monaten plötzlich da.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.04.2014 21:39
mit immer mal wieder wunden BW hab ich ja öfter zu kämpfen ... hab es halt bisher immer hin genommen und behandelt, dann gings wieder ne Weile ....

Ich hab aber wirklich versucht jetzt mal bei stillen die Oberlippe auszustülpen - es geht nicht ....

bei frischluft würde ja die offene Stelle austrocknen ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.04.2014 21:45
Ahso, ok. Dann lass wirklich mal jemand drauf schauen.

Stimmt, aber Luft wirkt aus einem mir unbekannten Grund total heilsam... daher kam ich da jetzt drauf. Hatte ja noch nie so kaputte BWs, um das zu versuchen, aber wenn sie einfach nur gereizt waren hat das immer gut geholfen.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.04.2014 21:46
Zitat von LIttleOne13:

Ahso, ok. Dann lass wirklich mal jemand drauf schauen.

Stimmt, aber Luft wirkt aus einem mir unbekannten Grund total heilsam... daher kam ich da jetzt drauf. Hatte ja noch nie so kaputte BWs, um das zu versuchen, aber wenn sie einfach nur gereizt waren hat das immer gut geholfen.


ja bei mir war das auch immer Mittel nummer 1
Halessia
4118 Beiträge
25.04.2014 23:41
Zitat von LIttleOne13:

1. Ja, ist normal. Das Gewebe ist ja gewaltig gedehnt worden. Der Schmerz sollte aber weniger werden in den nächsten Tagen. Du kannst die Stelle weiterhin kühlen.

2. weiß ich nicht.

3. Multi Man Kompressen! Schau, dass die stelle nicht verkrustet und hart wird, sondern weich bleibt und so langsam zu wächst. Feuchte Wundheilung.

4. Erst den Stau komplett niederknüppeln... in der Zwischenzeit überlegen, ob du das ganz sicher willst und dann schreibt Spielo sicher was dazu.


Das war der größte Müll, den ich je ausprobiert habe (also in Sachen Brüste ). Hat sich über Wochen hingezogen... Kaum habe ich es verkrusten lassen, war der "Spaß" vorbei.

Mal wieder so eine "kann, nicht muss"-Sache.

Hier gibt´s ziemlich weit unten einen Erfahrungsbericht, der mir persönlich geholfen hat:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=2&t=145154&start=10
Bex83
4635 Beiträge
26.04.2014 14:28
Zitat von LIttleOne13:

Ahso, ok. Dann lass wirklich mal jemand drauf schauen.

Stimmt, aber Luft wirkt aus einem mir unbekannten Grund total heilsam... daher kam ich da jetzt drauf. Hatte ja noch nie so kaputte BWs, um das zu versuchen, aber wenn sie einfach nur gereizt waren hat das immer gut geholfen.


Das ist eigentlich nicht die 'luft' sondern uv strahlen desinfizieren ( v a die ultravioletten) also das tötet keime ab u die luftfeuchte reicht meisst aus es einige zeit 'feucht' zu halten. Und das sollte man gerade beigewollter feuchtwundheilung 2 bis 3 x tgl machen, zudem gibt es stilleinlagen mit eingewebten silberionenfaden (ellan*) und 24h die bw feucht halten wricht sie evtl zu sehr auf, somit ist sie nicht hart genug zum stillen u die Probleme kommen immer wieder... ich würde, auch wenn es anstrengend u teuer ist, luft multimamkompresse u stilleinlage im Wechsel machen. Ich habe nachts meisst kaum gestillt, deswegen habe ich da feucht gehalten, dann luft da ivh morgens meisst weder Ausgang hatte noch besuch ( oft bin ich auvh bissl ausgelaufen u hatte dann gewechselt zu einlagen) wenn alles schon gut verheilt war, hab ih zu schaffswolle gewechselt, denn silbrige Sachen sind nicht für den tgl gebrauch gedacht!
Ach u tannolact hab ich auf wattepads getan und oft direkt nach dem stillen ein paar min drauf getan
Ich hoffe es wird dir helfen!
27.04.2014 13:04
Zitat:
- kann (mit Hilfe) aufrecht sitzen, ohne zusammen zu sacken
- hat Interesse an Nahrung. Nicht nur im Sinne von zuschauen, in dem Alter schauen sich Babys alles an... sondern so, dass sie dir das Essen vom Teller klaut
- nimmt selbstständig Nahrung auf, führt sie in den Mund, lässt es da wieder los (!) und kaut (!) - das ist etwas anderes ala das kategorische alles in den Mund stopfen
- Zungenstoßreflex ist abgeschwächt (das ist der reflex, mit dem Babys alles mit der Zunge aus dem Mund schieben)

Huhu Little,
Was genau ist denn mit Beikostreife gemeint?
Also was ist Beikost? Gegarte Möhren oder auch schon Brei?
Redbabyization
10961 Beiträge
27.04.2014 14:33
Zitat von schwubbs:

Zitat:
- kann (mit Hilfe) aufrecht sitzen, ohne zusammen zu sacken
- hat Interesse an Nahrung. Nicht nur im Sinne von zuschauen, in dem Alter schauen sich Babys alles an... sondern so, dass sie dir das Essen vom Teller klaut
- nimmt selbstständig Nahrung auf, führt sie in den Mund, lässt es da wieder los (!) und kaut (!) - das ist etwas anderes ala das kategorische alles in den Mund stopfen
- Zungenstoßreflex ist abgeschwächt (das ist der reflex, mit dem Babys alles mit der Zunge aus dem Mund schieben)

Huhu Little,
Was genau ist denn mit Beikostreife gemeint?
Also was ist Beikost? Gegarte Möhren oder auch schon Brei?



beikost ist alles, was zusätzlich zur Milch gegeben wird.
Im ersten Jahr ist das Baby ein Säugling, was täglich Milch braucht... zusätzlich kann man ab einer gewissen (Darm-/Kopf)Reife etwas anderes dazu geben, ob Brei oder BLW macht da nicht den Unterschied. (also es macht schon einen Unterschied, aber nicht bezüglich der Beikostreife)

* das Baby ist in der Lage mit minimaler Unterstützung im unteren Rücken aufrecht zu sitzen

* das Baby zeigt Interesse am Essen der Familienmitglieder und macht Kaubwegungen während es andere beim essen beobachtet
(oft wird das typische "nachschauen" im alter von 3-4 Monaten mit Beikostreife verwechselt, aber Babys in dem Alter üben "dinge zu fokussieren" und "scharf sehen" und schauen grundsätzlich so ziemlich allem interessiert nach

* das Baby kann die Bewegungen Hand-Mund gut koordinieren

* Zungenstoßreflex (also Essen wieder mit der Zunge nach draußen schieben) ist weg

* das Baby kann den Kopf ohne Hilfe halten

* das Baby kann deutlich seine Sättigung zeigen (mit Händen wegschieben oder Kopf wegdrehen)
27.04.2014 15:11
Also bis Jack nicht fast alleine sitzen kann, gebe ich keinen Brei?
Meine Hebi meinte, ich solle schonmal langsam mit Brei anfangen.
Mache ich aber frühestens mit 6 Monaten (bzw. 7)
Redbabyization
10961 Beiträge
27.04.2014 17:25
Zitat von schwubbs:

Also bis Jack nicht fast alleine sitzen kann, gebe ich keinen Brei?
Meine Hebi meinte, ich solle schonmal langsam mit Brei anfangen.
Mache ich aber frühestens mit 6 Monaten (bzw. 7)


Gegenfrage ... wie natürlich fühlt es sich für dich an ein liegendes Baby zu füttern? Da gehts denk ich mal auch ums verschlucken und wenn da die Muskulatur einfach noch sehr schwach ist würde ich ihn nicht in eine Halterung setzten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt