Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
11.05.2014 18:06
das ziehen hab ich auch, aber an anderer stelle. allerdings auf beiden seiten meist udn das ist de rmilchspendereflex. also den hab ich auch wenn der kleine lange nicht getrunken hat und dann wirds nass

udn dass mit dem kackern nach der flasche (was ja meist doch eine mehrbetankung ist) finde ich absolut nicht abwegig.
ein freund von mir geht jedes mal wenn wir döner gegessen haben danach erstma nen buch lesen is ja quasi das gleiche. ne gut sättigende große mahlzeit (er isst meist noch locker 1/3 meines döners mit auf, daher isst er garantiert mehr als nötig ) und es muss erstma platz egschaffen werden. ich fidne das durchaus vergleichbar mit der zusätzlichen flasche.

und Inara hat damals auch immer nach ihren ausgibigen stillmahlzeiten direkt im anschluss geschnurzt.
Cleolinkin
4672 Beiträge
11.05.2014 19:29
Dankeschön Mädels weiß ich Bescheid.

Nuya das mit dem reduzieren hatte ich bei Emily damals auch hat Super geklappt und irgendwann war die Olle Flasche weg
juja1986
3068 Beiträge
11.05.2014 19:39
Nuya hast du ihm beim stillen schon mal die Windel abgemacht? Das hab ich hier doch auch schon öfter als Tip gelesen, oder
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.05.2014 19:55
Zitat von juja1986:

Nuya hast du ihm beim stillen schon mal die Windel abgemacht? Das hab ich hier doch auch schon öfter als Tip gelesen, oder

Das, oder ihn überm Waschbecken abhalten. Hat bei uns Wunder gewirkt.
Shnaddy
11001 Beiträge
11.05.2014 21:38
Wo wir gerad beim Thema Stuhlgang sind...Noah hat wirklich bei jedem Stillen sofort Stuhlgang...Es dauert keine paar Minuten an der Brust und zack hauts durch...
Ist das noch normal??Er hat ja dann so 8 mal ca. Stuhlgang am Tag...Und das ist wirklich immer so,auch nachts...Ist das ok so??
Wenn er mal bei einer Mahlzeit nicht stuhlt dann quält er sich paar Stunden später richtig und weint...
Poca
43519 Beiträge
11.05.2014 21:39
Zitat von Redbabyization:

Juju

Zitat:

Top Ten der nervigen Oma-Sprüche

1. Schläft er denn schon durch?
* Nein, er steht nachts auf, um bei uns nach dem Rechten zu sehen.
* Ja, zwischen den Wachphasen schläft er durch.
* Nein und das ist gut so. Zu tiefer Schlaf erhöht die Gefahr des Plötzlichen Kindstods. Das Durchschlafen ist ein Reifungsprozess des Gehirns und kommt irgendwann von ganz allein.

2. Lass sie doch mal schreien.
* Gute Idee. Wenn du dich das nächste Mal über etwas beschwerst, dann hör ich auch einfach weg.
* Nein, das ist mir zu laut.
* Wenn ich das mache, riskiere ich, dass ihr Urvertrauen zerstört wird. Außerdem fühlt es sich ganz falsch an. Keine Mutter kann ihr Kind schreien hören und ich denke, dass das einen guten Grund hat.

3. Schreien ist gut für die Lungen.
* Ja, ungefähr so gut wie Bluten für die Adern.
* Stimmt, ich sollte auch wieder mehr schreien, wenn mir danach ist. Jetzt zum Beispiel.
* Nein, den Lungen ist das egal. Aber das Gehirn leidet unter dem Stress und kann in seiner Entwicklung gehemmt werden.

4. Du verwöhnst das Kind.
* Na, wen denn sonst?
* Nein, ich verwöhne mich mit einem zufriedenen Kind.
* Im ersten Lebensjahr kann man ein Kind nicht verwöhnen. Man kann ihm nur die Nähe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit geben, die es für eine gesunde Entwicklung braucht. Verwöhnen kann man erst später und dann mit Süßigkeiten oder Spielzeug, aber sicher nicht mit Aufmerksamkeit.

5. Der weiß genau, dass du immer gleich springst, wenn er ruft.
* Weißt du, mir ist so langweilig zuhause, dass ich immer froh bin, wenn er mir was zu tun gibt.
* Ich spring doch gar nicht. Ich renne.
* Ja! Toll, dass wir schon so ein eingespieltes Team sind, was? Je sicherer er sich fühlt, desto leichter wird es ihm fallen, die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Denn er weiß dann ja, wo seine sichere Basis ist.

6. Das Baby kriegt ja gar keine Luft in dem Tragetuch.
* Das Kind ist neun Monate im Bauch ohne Luft ausgekommen, da werden die paar Minuten wohl nix machen.
* Ja, er soll mal Tiefseetaucher werden. Da üben wir schon mal das Luftanhalten.
* Doch, er kriegt genug Luft. Zudem kriegt er noch menschliche Nähe, Training für seine Muskeln und seinen Gleichgewichtssinn, sowie eine gute Aussicht. Außerdem ist Tragen auch einfach sehr schön.

7. Stillst du etwa schon wieder?
* Ja, du trinkst doch auch gerade schon wieder einen Kaffee.
* Nein, immer noch.
* Ich stille, wann immer mein Kind das möchte. Das nennt man Stillen nach Bedarf und es sorgt dafür, dass ich immer genug Milch für mein Kind habe.

8. Hast du denn noch Milch?
* Nein, mittlerweile kommt Kakao.
* Kann ich nicht sagen. Meine Füllstandanzeige scheint kaputt zu sein.
* Ja, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Die Brust ist keine Verpackung, die irgendwann einfach leer ist. Die Milch wird während der Mahlzeit gebildet und solange das Kind noch trinkt, bekommt es immer wieder frische Milch.

9. Wann gibst du ihr denn mal was richtiges zu essen?
* Heute Abend gibt's ein Steak.
* Sobald es aus meiner Brust kommt.
* Wenn sie bereit dafür ist. Die meisten Kinder sind ungefähr mit sechs Monaten bereit für Beikost. Wenn sie Interesse am Essen zeigt, wird sie etwas bekommen. Bis dahin reicht Muttermilch bzw. Ersatzmilch vollkommen aus.

10. Das hat euch auch nicht geschadet.
* Woher willst du das wissen?
* "Nicht schaden" reicht mir nicht. "Nützen" ist mir lieber.
* Das beweist gar nichts und das ist auch nicht bewiesen. Sicher, wir sind groß geworden und die meisten von uns sind recht intelligent und ziemlich gesund. Letztlich sind es nur Statistiken, die nachweisen können, dass nicht gestillte Kinder häufiger krank sind, dass getragene Kinder eine bessere Motorik haben und dass Kinder, die nie schreien gelassen wurden, weniger unter Verlustängsten leiden. Dennoch kann es einen persönlich ganz anders treffen. Das Wichtigste ist doch, dass Eltern nach ihrem besten Wissen und nach ihren persönlichen Möglichkeiten im Interesse ihres Kindes handeln. Damals wie heute. Wer weiß, mit welchen Sprüchen wir einmal unsere Kinder nerven werden, wenn sie selber Eltern sind.


Das ist ja mal klasse!!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.05.2014 21:40
Zitat von Shnaddy:

Wo wir gerad beim Thema Stuhlgang sind...Noah hat wirklich bei jedem Stillen sofort Stuhlgang...Es dauert keine paar Minuten an der Brust und zack hauts durch...
Ist das noch normal??Er hat ja dann so 8 mal ca. Stuhlgang am Tag...Und das ist wirklich immer so,auch nachts...Ist das ok so??
Wenn er mal bei einer Mahlzeit nicht stuhlt dann quält er sich paar Stunden später richtig und weint...

Ich zitiere meine Hebamme: "Beim Stillkind ist alles von 10x am Tag bis einmal in 10 Tagen normal."
Also: Ja, ist normal.
shelyra
69094 Beiträge
11.05.2014 21:41
Zitat von Shnaddy:

Wo wir gerad beim Thema Stuhlgang sind...Noah hat wirklich bei jedem Stillen sofort Stuhlgang...Es dauert keine paar Minuten an der Brust und zack hauts durch...
Ist das noch normal??Er hat ja dann so 8 mal ca. Stuhlgang am Tag...Und das ist wirklich immer so,auch nachts...Ist das ok so??
Wenn er mal bei einer Mahlzeit nicht stuhlt dann quält er sich paar Stunden später richtig und weint...

alles ist möglich. es gibt halt vielschei*** genauso wie wenig macher

meine kids hatten teilweise bis zu 10 mal am tag stuhlgang. die windelpackung hat nie lange gereicht
Poca
43519 Beiträge
11.05.2014 21:43
Zitat von Shnaddy:

Wo wir gerad beim Thema Stuhlgang sind...Noah hat wirklich bei jedem Stillen sofort Stuhlgang...Es dauert keine paar Minuten an der Brust und zack hauts durch...
Ist das noch normal??Er hat ja dann so 8 mal ca. Stuhlgang am Tag...Und das ist wirklich immer so,auch nachts...Ist das ok so??
Wenn er mal bei einer Mahlzeit nicht stuhlt dann quält er sich paar Stunden später richtig und weint...

War bei meinem Großen genauso
LiviaRose
3929 Beiträge
11.05.2014 21:44
Zitat von Poca:

Zitat von Redbabyization:

Juju

Zitat:

Top Ten der nervigen Oma-Sprüche

1. Schläft er denn schon durch?
* Nein, er steht nachts auf, um bei uns nach dem Rechten zu sehen.
* Ja, zwischen den Wachphasen schläft er durch.
* Nein und das ist gut so. Zu tiefer Schlaf erhöht die Gefahr des Plötzlichen Kindstods. Das Durchschlafen ist ein Reifungsprozess des Gehirns und kommt irgendwann von ganz allein.

2. Lass sie doch mal schreien.
* Gute Idee. Wenn du dich das nächste Mal über etwas beschwerst, dann hör ich auch einfach weg.
* Nein, das ist mir zu laut.
* Wenn ich das mache, riskiere ich, dass ihr Urvertrauen zerstört wird. Außerdem fühlt es sich ganz falsch an. Keine Mutter kann ihr Kind schreien hören und ich denke, dass das einen guten Grund hat.

3. Schreien ist gut für die Lungen.
* Ja, ungefähr so gut wie Bluten für die Adern.
* Stimmt, ich sollte auch wieder mehr schreien, wenn mir danach ist. Jetzt zum Beispiel.
* Nein, den Lungen ist das egal. Aber das Gehirn leidet unter dem Stress und kann in seiner Entwicklung gehemmt werden.

4. Du verwöhnst das Kind.
* Na, wen denn sonst?
* Nein, ich verwöhne mich mit einem zufriedenen Kind.
* Im ersten Lebensjahr kann man ein Kind nicht verwöhnen. Man kann ihm nur die Nähe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit geben, die es für eine gesunde Entwicklung braucht. Verwöhnen kann man erst später und dann mit Süßigkeiten oder Spielzeug, aber sicher nicht mit Aufmerksamkeit.

5. Der weiß genau, dass du immer gleich springst, wenn er ruft.
* Weißt du, mir ist so langweilig zuhause, dass ich immer froh bin, wenn er mir was zu tun gibt.
* Ich spring doch gar nicht. Ich renne.
* Ja! Toll, dass wir schon so ein eingespieltes Team sind, was? Je sicherer er sich fühlt, desto leichter wird es ihm fallen, die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Denn er weiß dann ja, wo seine sichere Basis ist.

6. Das Baby kriegt ja gar keine Luft in dem Tragetuch.
* Das Kind ist neun Monate im Bauch ohne Luft ausgekommen, da werden die paar Minuten wohl nix machen.
* Ja, er soll mal Tiefseetaucher werden. Da üben wir schon mal das Luftanhalten.
* Doch, er kriegt genug Luft. Zudem kriegt er noch menschliche Nähe, Training für seine Muskeln und seinen Gleichgewichtssinn, sowie eine gute Aussicht. Außerdem ist Tragen auch einfach sehr schön.

7. Stillst du etwa schon wieder?
* Ja, du trinkst doch auch gerade schon wieder einen Kaffee.
* Nein, immer noch.
* Ich stille, wann immer mein Kind das möchte. Das nennt man Stillen nach Bedarf und es sorgt dafür, dass ich immer genug Milch für mein Kind habe.

8. Hast du denn noch Milch?
* Nein, mittlerweile kommt Kakao.
* Kann ich nicht sagen. Meine Füllstandanzeige scheint kaputt zu sein.
* Ja, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Die Brust ist keine Verpackung, die irgendwann einfach leer ist. Die Milch wird während der Mahlzeit gebildet und solange das Kind noch trinkt, bekommt es immer wieder frische Milch.

9. Wann gibst du ihr denn mal was richtiges zu essen?
* Heute Abend gibt's ein Steak.
* Sobald es aus meiner Brust kommt.
* Wenn sie bereit dafür ist. Die meisten Kinder sind ungefähr mit sechs Monaten bereit für Beikost. Wenn sie Interesse am Essen zeigt, wird sie etwas bekommen. Bis dahin reicht Muttermilch bzw. Ersatzmilch vollkommen aus.

10. Das hat euch auch nicht geschadet.
* Woher willst du das wissen?
* "Nicht schaden" reicht mir nicht. "Nützen" ist mir lieber.
* Das beweist gar nichts und das ist auch nicht bewiesen. Sicher, wir sind groß geworden und die meisten von uns sind recht intelligent und ziemlich gesund. Letztlich sind es nur Statistiken, die nachweisen können, dass nicht gestillte Kinder häufiger krank sind, dass getragene Kinder eine bessere Motorik haben und dass Kinder, die nie schreien gelassen wurden, weniger unter Verlustängsten leiden. Dennoch kann es einen persönlich ganz anders treffen. Das Wichtigste ist doch, dass Eltern nach ihrem besten Wissen und nach ihren persönlichen Möglichkeiten im Interesse ihres Kindes handeln. Damals wie heute. Wer weiß, mit welchen Sprüchen wir einmal unsere Kinder nerven werden, wenn sie selber Eltern sind.


Das ist ja mal klasse!!!


Hahahha wie geil seid ihr denn!!
Ich lach mich gerade schlapp
Poca
43519 Beiträge
11.05.2014 22:46
jupp... ist echt genial! Aber auch echt gut. Wir überlegen schon, wie wir das meinen Eltern und Schwiegereltern zum Lesen geben
Shnaddy
11001 Beiträge
12.05.2014 02:05
Man,man,man...Ich dachte das pendelt sich nach einer Weile mal ein,dass er nicht gleich jede Windel voll knallt...Vor allem nachts sehr nervig...

Mal gleich die nächste Frage...Mein kleines Milchmonster trinkt vor allem nachts super hektisch und hibbelig...Er verschluckt sich deshalb wirklich jede Nacht...Mal nur bisschen,aber oft auch richtig heftig mit nach Luft japsen und würgen...Hab jetzt immer schon wahnsinnige Angst,wenn ich ihn anlege,weil ich immer denke,er erstickt mir gleich...Was kann ich dagegen machen??Hab jetzt schon versucht,immer wieder Pause zwischendurch zu machen,aber es bringt gar nichts...Er weint nicht,wenn er Hunger hat,er gnuddert nur leicht,also bekomm ich das auch recht spät mit...Also früher anlegen schaff ich nicht...
Oft spuckt er mir auch während er noch an der Brust ist win schwall entgegen,keine Ahnung,ob er dann satt ist oder ob es nur durch die hektik ist???
Habt ihr Tips und Tricks für mich??
Poca
43519 Beiträge
12.05.2014 02:51
Shnaddy... Also irgendwann hat er nachts (zum Glück) nicht mehr sein großes Geschäft gemacht. Vielleicht wird's ja bald besser bei euch.
Zum hektischen Trinken kann ich leider nix sagen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.05.2014 06:42
@Shnaddy
Wie dicht schlaft ihr denn beieinander? Könntet ihr dichter schlafen, damit du vielleicht schneller was merkst?
Lu....Ma...
19 Beiträge
12.05.2014 06:51
Zitat von Shnaddy:

Man,man,man...Ich dachte das pendelt sich nach einer Weile mal ein,dass er nicht gleich jede Windel voll knallt...Vor allem nachts sehr nervig...

Mal gleich die nächste Frage...Mein kleines Milchmonster trinkt vor allem nachts super hektisch und hibbelig...Er verschluckt sich deshalb wirklich jede Nacht...Mal nur bisschen,aber oft auch richtig heftig mit nach Luft japsen und würgen...Hab jetzt immer schon wahnsinnige Angst,wenn ich ihn anlege,weil ich immer denke,er erstickt mir gleich...Was kann ich dagegen machen??Hab jetzt schon versucht,immer wieder Pause zwischendurch zu machen,aber es bringt gar nichts...Er weint nicht,wenn er Hunger hat,er gnuddert nur leicht,also bekomm ich das auch recht spät mit...Also früher anlegen schaff ich nicht...
Oft spuckt er mir auch während er noch an der Brust ist win schwall entgegen,keine Ahnung,ob er dann satt ist oder ob es nur durch die hektik ist???
Habt ihr Tips und Tricks für mich??

Tust du ihn nachts in einer anderen Position stillen als am Tag z.B. im liegen? Bei mir war es tags im sitzen und nachts im liegen, bin immer mit eingeschlafen. was du probieren kannst ist, ihn beim stillen ein wenig mehr in die sitzposition zu bringen, so kann die luft schneller wieder entweichen. durch die hektik spuckt er bestimmt an der brust. bei mir war es, dass ich nachts mehr milch hatte, das liegt an den hormonen bei uns stillenden, dadurch wird er hektischer weil mehr milch kommt als am tag. wie gesagt, ihn mehr ins sitzen bringen beim stillen oder was vielleicht auch hilft falls dies nichts bringt, vorher etwas milch ausstreichen, dass der schwall nicht so stark ist mein anlegen. ich hoff ich konnt dir helfen und es wird besser. soetwas zerrt nämlich ziemlich an den nerven, ich kenn es ja selber auch.
wenn er nach dem stillen zufrieden ist und nicht gleich nach kurzer zeit wieder hunger hat würd ich sagen er ist satt. Wenn er zudem immer zunimmt und sich gut entwickelt, ist alles okay. du als mama kannst dies am besten einschätzen.
Hör auf deinen mamainstinkt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt