Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
20.06.2014 13:57
Ich kenn das auch mit zu viel Milch, wenn die kleinen nicht hinterher kommen mit'm schlucken. Bei uns hat es geholfen, für 2-3 Tage stillhüttchen herzunehmen

Grad haben wir die Phase wieder... Er war in der letzten Woche soooo oft an der Brust, dass die milchmenge enorm gestiegen ist. Sein bedarf dummerweise aber noch nicht
20.06.2014 14:08
Zitat von Niji:

jaa es wird besser. ich hatte das am anfang beid e rgroßen auch.
anlegen in aufrechterr position ist ganz gut. etwas friemelich,a ber hilft gegend as viele luft schlucken.
also du setzt dich auf die couch oder den fußboden, lehnst dich nahc hinten an und stellst ein bein auf. dann das kind quasi an deinen oberkörper anlehnen udn auf den aufgestellten oberschenkel setzen. mit großen brüsten brauchst du eventuell nen handtuch oder so als ablagehilfe, aber dann kann dein kind quasi aufrecht trinken und schluckt deutlich weniger luft.

wenn es so extrem mit de rmilchmenge ist kannst du wie schon erwähnt auch vorher etwas kühlen. und vielleicht mal ne tasse pfefferminztee trinken. theoretisch reduziert de rdie milchmenge, aber hilft nicht bei jedem.

ich bin ehrlich. das is sau anstrengend bis es normal klappt, aber du hast genug milch für dein baby, während andere dank fehlberatung oder ähnlichem darum kämpfen müssen die produktiona ufrecht zu erhalten bzw in gang zu bekommen.
freu dich darüber, dass du so ne milchkuh bist, auch wenns echt nervt.
wenn du auf ne flasche umsteigst hast du eben die arbeit mit flaschen zubereiten sauber machen usw. muss jeder selbst wissen is klar, aber mir persönlich wär das nix. das würde mich vermutlich mehr nerven als ne waschmaschine mehr anzuschmeissen wegen de rnasssen sachen.

(ach an der seite die gerade nicht getrunken wird am besten gleich nen ganzes spucktuch in den bh stopfen. dann is da die sauerei schonma weniger.)

Danke!!
Weißt du mir geht es ja nicht um die Wäsche, die ich mehr habe.
Ich finds übel, dass meine Tochter nur unter Stress trinken kann, weint, Luft schluck und nicht einfach gemütlich trinken oder nuckeln kann. Das geht nämlich gar nicht.
20.06.2014 14:08
Zitat von zartbitter:

Ich kenn das auch mit zu viel Milch, wenn die kleinen nicht hinterher kommen mit'm schlucken. Bei uns hat es geholfen, für 2-3 Tage stillhüttchen herzunehmen

Grad haben wir die Phase wieder... Er war in der letzten Woche soooo oft an der Brust, dass die milchmenge enorm gestiegen ist. Sein bedarf dummerweise aber noch nicht

Danke dir! Wo bekommt man stillhütchen ? Beim dm oder nur in der Apotheke?
Niji
32929 Beiträge
20.06.2014 14:13
ich versteh dich wirklich völlig. aber im blödesten fall nimmt deine tochter auch garkeine flasche udn dann is de rstress auch wieder da
du hast ja beim ersten kidn auch gestillt wenn ichd as richtig gelesen ahbe, dann weisst du ja das sich durchhalten lohnt.

stillhütchen bekomtm man auch in den größeren drogerien. problem ist,d ass es verschiedene größen gibt und nicht zwangsläufig die aus dm/rossmann passt (ich glaub die ahben da beid egröße M)
wenn du eien gute nachsorgehebamme hast, dann hat sie verschiedene da und kann dir die zum ausprobieren mitbringen (werden ja dann sterilisiert udn gut is)
Nuya
10731 Beiträge
20.06.2014 14:16
Zeug in den mund stopfen heisst nicht unbedingt hunger oder?
Seine hände, meine hände, meine ärmel, o-ball, ministofftierdingsi und so weiter... er fängt gerade an zu greifen und wenn er was zu fassen bekommt führt der erste weg erstmal zum mund. Hat aber nix mit hunger zu tun oder? Weil dann würd er ja meckern *denk* manche lejte sagen sobald er a seinen fingern lutscht oder meine band in seinen mund drückt und dran lutscht dass das immer heisst das er hunger hat Kann ich mir gar nicht vorstellen.... normal beschwert er sich wenn er hunger hat und liegt nicht in der landschaft brabbelt guckt und stopft zeug in den mund sondern er meckert halt...
Niji
32929 Beiträge
20.06.2014 14:28
neee definitiv nicht.
bei den kleinen ist der tastsinn noch nciht so ausgeprägt. sie erforschen ihre umwelt und sich selbst über den mund. sie fühlen quasi dinge indem diese im mund landen. da merken sie dann ob es kalt oder warm ist. wie groß ode rklein. die struktur usw. das ist forschen nicht hungern
Nuya
10731 Beiträge
20.06.2014 14:33
Zitat von Niji:

neee definitiv nicht.
bei den kleinen ist der tastsinn noch nciht so ausgeprägt. sie erforschen ihre umwelt und sich selbst über den mund. sie fühlen quasi dinge indem diese im mund landen. da merken sie dann ob es kalt oder warm ist. wie groß ode rklein. die struktur usw. das ist forschen nicht hungern

Ok vielen dank. Ich lass micj da wohl zu schnell verunsichern, dabei weiss ich doch eigentlich wie er bescheid sagt dass er hunger hat und das passiert definitiv nicht nur indem er an irgendwas nuckelt (dann wären schnullerkinder ja dauernd am hungern ) nur wenn dauernd leute sagen mein kind hätte hunger dann lass ich mich verunsichern -.-
zartbitter
46787 Beiträge
20.06.2014 14:37
Zitat von santelinchen:

Zitat von zartbitter:

Danke dir! Wo bekommt man stillhütchen ? Beim dm oder nur in der Apotheke?

Ich hab die von der Hebamme bekommen, medela 20mm. Hab die letztens in der Apotheke gesehen, weiss nicht, ob DM die auch hat
zartbitter
46787 Beiträge
20.06.2014 14:41
Zitat von Nuya:

Seine hände, meine hände, meine ärmel, o-ball, ministofftierdingsi und so weiter... er fängt gerade an zu greifen und wenn er was zu fassen bekommt führt der erste weg erstmal zum mund. Hat aber nix mit hunger zu tun oder? Weil dann würd er ja meckern *denk* manche lejte sagen sobald er a seinen fingern lutscht oder meine band in seinen mund drückt und dran lutscht dass das immer heisst das er hunger hat Kann ich mir gar nicht vorstellen.... normal beschwert er sich wenn er hunger hat und liegt nicht in der landschaft brabbelt guckt und stopft zeug in den mund sondern er meckert halt...

Bastian lutscht auch gern an seinen Händen, wenn er wach ist - hab mich auch schon gefragt, ob das Hunger ist oder nicht.
Bei der U2 hat mich die Ärztin so verunsichert (O-Ton: wenn ihr Kind einen Schnuller nimmt, dann hat er Hunger! Und wenn er das nach den stillen macht, dann kriegt er nicht genug und sie müssen auf die Flasche umsteigen, wenn sie ihr Kind nicht hungern lassen wollen), aber mittlerweile weiss ich, dass er genug kriegt und da er keinen Schnuller mehr mag, schlabbert er eben seine Hände ab
Nuya
10731 Beiträge
20.06.2014 14:57
Zitat von zartbitter:

Zitat von Nuya:

Bastian lutscht auch gern an seinen Händen, wenn er wach ist - hab mich auch schon gefragt, ob das Hunger ist oder nicht.
Bei der U2 hat mich die Ärztin so verunsichert (O-Ton: wenn ihr Kind einen Schnuller nimmt, dann hat er Hunger! Und wenn er das nach den stillen macht, dann kriegt er nicht genug und sie müssen auf die Flasche umsteigen, wenn sie ihr Kind nicht hungern lassen wollen), aber mittlerweile weiss ich, dass er genug kriegt und da er keinen Schnuller mehr mag, schlabbert er eben seine Hände ab

Glaub auch dass das quatsch ist. Danke für deine meinung man lässt sich ja doch schnell verunsichern gerade von leuten wie ärzte oder hebammen oder sowas. Und das mit nach dem stillen ist denk ich auch unsinn. Was meiner jetzt schon einmal gemacht hat war das stillen zu beenden indem er ersatzweise die hand in den mund gestopft hat. Also er hat quasi die brust selber rausgeschoben und die hand reingesteckt. Weggehen sollte ich trotzdem nicht
Demnach denke ich auch dass schnuller nachm stillen nicht weiteren hunger bedeutet. Zumal die kleinen sich durchs saugen ja nicht nur sättigsn sondern auch beruhigen
Hat bastian anfänglich einen schnulli akzeptiert und jetzt nicht mehr?
Ich hab anfangs oft versucht meinem kleinen einen anzudrehen aber es hat nicht geklappt. Und nun halte ich es auch mitlerweile nicht mehr für nötig. Bei den ewigen dauernuckelorgie hätte ich es manchmal gern gehabt wenn die brust auch schon völlig zerfleddert war. Aber mitlerweile ist das alles ja sooo viel besser. Es sind ja klar umrandete mahlzeiten und nicht mehr wie die ersten wochen eine 24 stunden "mahlzeit" bzw dauernuckelorgie. Also von mir aus, dann gibts halt keinen schnulli^^
zartbitter
46787 Beiträge
20.06.2014 15:03
Er hat bis vor ca. 10 Tagen so ziemlich jeden Schnuller akzeptiert und jetzt nur noch einen, den wir nicht mal eben nachkaufen können^^ und das auch nur selten...
Seitdem ist jede Autofahrt mit ihm allein ein Drama
Wenn wir zu dritt fahren, dann sitze entweder ich oder mein Freund beim kleinen hinten und er nuckelt an meinem (oder an dem von meinem Freund) Zeigefinger
Nuya
10731 Beiträge
20.06.2014 15:07
Zitat von zartbitter:

Er hat bis vor ca. 10 Tagen so ziemlich jeden Schnuller akzeptiert und jetzt nur noch einen, den wir nicht mal eben nachkaufen können^^ und das auch nur selten...
Seitdem ist jede Autofahrt mit ihm allein ein Drama
Wenn wir zu dritt fahren, dann sitze entweder ich oder mein Freund beim kleinen hinten und er nuckelt an meinem (oder an dem von meinem Freund) Zeigefinger

haha oje^^ gelesen klingt es lustig, in der Realität ist es das wahrscheinlich weniger...
Wie "gut", dass ich kein Auto habe, so ist er immer im Tuch. Wobei ich sagen muss, ein Auto wäre manchmal toll, mit Tragebaby im öffentlichen Nahverkehr festzustecken ist auch sehr unschön, besonders wenn er dann das Brüllen anfängt und sich plötzlich wildfremde Leute einmischen...
Konnte er den Schnulli denn solange er ihn akzeptierte selbst halten? Also ist er dann länger als ihr ihn festgehalten habt im Mund geblieben?
Schmetterling1987
1529 Beiträge
20.06.2014 16:31
Hallo ihr lieben Stillmamas
ich mag mich hier gern einreihen und deshalb mal vorstellen.

mein kleiner Knopf kam vor 9 Wochen auf die Welt. Die Geburt war nicht allzu schön. (18 Stunden Wehen in 2 Min. Abständen, am Ende grünes Fruchtwasser, ich eine Infektion und Fabian kam per Saugglocke und zwei Oberärzten auf meinem Bauch ) Aber ab da war alles gut

In KH wurde mir leider nicht wirklich viel zum Stillen gezeigt und auch sonst war es dort sehr trubelig. Deshalb bin ich flott nach Hause gegangen und ab der ersten Minute zu Hause kam der ersehnte Milcheinschuss und das Stillen hat einwandfrei funktioniert.

Bisher gab es noch keine großartigen Probleme, Milch war von Anfang an genug da, wir stillen im sitzen und im Liegen und ....ich liebe das Stillen.

Finde aktuell kaum etwas schöner als wenn ich sehe mit welcher Hingabe und irgendwie auch Sinnlichkeit mein Sohnemann trinkt

Unsere Nächte sind soweit auch ganz gut, ich bringe ihn zwischen 20-21 Uhr ins Bett, dann schläft er 4-6 Stunden und dann kommt er alle 1-2 Stunden. Da wir allerdings ein Beistellbett haben und ich im Liegen stille werde ich nicht mal richtig wach davon.

Allgemein ist mir aufgefallen dass meine linke Brust irgendwie empfindlicher ist. Ab und zu tut sie mal 2-3 Tage weh, weil sie leicht wund ist, aber nichts dramatisches. An der rechten Brust ist allerdings nie was. Ist das okay?
Habt ihr das auch, dass ab und zu mal die Brust ein bisschen sticht? ich habe das alle paar Tage mal...

Mein Kleiner lutscht auch übrigens ständig seine Hand ab. Hat aber auch selten was mit Hunger zu tun. ich glaub erstmal tut er es, weil er es kann und manchmal auch zur Beruhigung.

So ich hoffe ich darf hier ab und zu mal mitschreiben
Nuya
10731 Beiträge
20.06.2014 16:40
Zitat von Schmetterling1987:

mein kleiner Knopf kam vor 9 Wochen auf die Welt. Die Geburt war nicht allzu schön. (18 Stunden Wehen in 2 Min. Abständen, am Ende grünes Fruchtwasser, ich eine Infektion und Fabian kam per Saugglocke und zwei Oberärzten auf meinem Bauch ) Aber ab da war alles gut

In KH wurde mir leider nicht wirklich viel zum Stillen gezeigt und auch sonst war es dort sehr trubelig. Deshalb bin ich flott nach Hause gegangen und ab der ersten Minute zu Hause kam der ersehnte Milcheinschuss und das Stillen hat einwandfrei funktioniert.

Bisher gab es noch keine großartigen Probleme, Milch war von Anfang an genug da, wir stillen im sitzen und im Liegen und ....ich liebe das Stillen.

Finde aktuell kaum etwas schöner als wenn ich sehe mit welcher Hingabe und irgendwie auch Sinnlichkeit mein Sohnemann trinkt

Unsere Nächte sind soweit auch ganz gut, ich bringe ihn zwischen 20-21 Uhr ins Bett, dann schläft er 4-6 Stunden und dann kommt er alle 1-2 Stunden. Da wir allerdings ein Beistellbett haben und ich im Liegen stille werde ich nicht mal richtig wach davon.

Allgemein ist mir aufgefallen dass meine linke Brust irgendwie empfindlicher ist. Ab und zu tut sie mal 2-3 Tage weh, weil sie leicht wund ist, aber nichts dramatisches. An der rechten Brust ist allerdings nie was. Ist das okay?
Habt ihr das auch, dass ab und zu mal die Brust ein bisschen sticht? ich habe das alle paar Tage mal...

Mein Kleiner lutscht auch übrigens ständig seine Hand ab. Hat aber auch selten was mit Hunger zu tun. ich glaub erstmal tut er es, weil er es kann und manchmal auch zur Beruhigung.

Das ist doch schön dass das alles so super klappt mit dem stillen! Die geburt war ja dann wohl weniger schön Bei mir ging im kh mit dem stillen auch sehr schlecht und danach hats ne ganze weile gedauert bis es geklappt hat mini hat sehr abgenommen und dann nur sehr langsam zugenommen aber nun ist alles gut und ich hab ein langes fittes riesenbaby^^
Zu deinen fragen werden dir sicher andere eher was sagen können bin ja auch eher anfängerin mit turbulentem start^^
Finde es aber sehr schön wie du das beschreibst
Schmetterling1987
1529 Beiträge
20.06.2014 16:44
Zitat von Nuya:

Zitat von Schmetterling1987:

Das ist doch schön dass das alles so super klappt mit dem stillen! Die geburt war ja dann wohl weniger schön Bei mir ging im kh mit dem stillen auch sehr schlecht und danach hats ne ganze weile gedauert bis es geklappt hat mini hat sehr abgenommen und dann nur sehr langsam zugenommen aber nun ist alles gut und ich hab ein langes fittes riesenbaby^^
Zu deinen fragen werden dir sicher andere eher was sagen können bin ja auch eher anfängerin mit turbulentem start^^
Finde es aber sehr schön wie du das beschreibst

Es ist doch echt schade, dass die KH's nicht viel besser auf das Stillen ausgelegt sind oder?
Als mir die Hebammen dass Anlegen zeigen wollten, hieß es nur immer, so nicht, dies nicht, das nicht. Wie es aber gehen sollte haben sie mir nicht gezeigt, dann kam immer nur: "Er hat wohl grad kein Hunger" Kaum waren sie draußen habe ich es so gemacht wie ich es gefühlsmäßig für richtig hielt und es hat wunderbar geklappt. Ist doch traurig dass man von so Fachkräften dann auch noch verunsichert wird!

Ich les hier auch schon ne Weile mit und finde es schön dass du am Stillen so dran bist! und dein Mini ist so süss!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt