Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69256 Beiträge
20.06.2014 18:01
Zitat von santelinchen:

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und Tipps geben, bin nämlich kurz davor abzustillen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und von Anfang ab hab ich Probleme mit dem Stillen. Sobald der milchspendereflex ausgelöst wurde kommt viel zu viel Milch. Meine Kleine schafft nicht das alles zu schlucken und dockt somit ständig-meist mach 4-5 Zügen ab und ärgert sich fürchterlich. Ich fange selbstverständlich eine große Menge der Milch auf aber der Zustand bleibt bis zum Ende der stillmahlzeit !!! Die Milch ist überall und es macht mich schon aggressiv.
Durch das ständige abdocken schluckt sie eine menge Luft und hat dann mit spucken und Luft im Darm zu kämpfen, trotz vieler Bäuerchen.
Unabhängig davon sind nach dem stillen Kind, Tücher und ich nass. Stillen in der Öffentlichkeit ist also auch eine Tortur.

Ihr merkt es ist weder für die kleine noch für mich erfüllend.

Gibt es was was ich noch tun kann! Bin wirklich kurz davor aufzugeben...

Lg santelinchen

geduld haben und viele spucktücher/handtücher bereit legen.

ich hatte das bei beiden kindern. konnte mit der nicht-angedockten brust weitspritzen veranstalten weil da soviel mit richtigem druck heraus kam. ich hab mir einfach ein dickes handtuch vor die brust gelegt und das regelmässig ausgetauscht.
bei meinem sohn hat es etwa 8-10 wochen gedauert bis sich das reguliert ahtte, bei meiner tochter ging das schneller (so etwa 4 wochen).

hab bei beiden meist vor dem stillen etwas ausgestrichen dann war der druck nicht ganz soviel und es sprudelte weniger.
20.06.2014 21:28
Zitat von santelinchen:

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und Tipps geben, bin nämlich kurz davor abzustillen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und von Anfang ab hab ich Probleme mit dem Stillen. Sobald der milchspendereflex ausgelöst wurde kommt viel zu viel Milch. Meine Kleine schafft nicht das alles zu schlucken und dockt somit ständig-meist mach 4-5 Zügen ab und ärgert sich fürchterlich. Ich fange selbstverständlich eine große Menge der Milch auf aber der Zustand bleibt bis zum Ende der stillmahlzeit !!! Die Milch ist überall und es macht mich schon aggressiv.
Durch das ständige abdocken schluckt sie eine menge Luft und hat dann mit spucken und Luft im Darm zu kämpfen, trotz vieler Bäuerchen.
Unabhängig davon sind nach dem stillen Kind, Tücher und ich nass. Stillen in der Öffentlichkeit ist also auch eine Tortur.

Ihr merkt es ist weder für die kleine noch für mich erfüllend.

Gibt es was was ich noch tun kann! Bin wirklich kurz davor aufzugeben...

Lg santelinchen

Ja dieses Problemchen hatte und habe ich auch aber wir haben gelernt damit zu leben .

Wichtig ist finde ich öfters anlegen bzw aussreichen wenn es spannt dann staut sich nicht soooviel Milch und ich mache manchmal den MSR an bevor ich anlege damit das Schlimmste schon weg ist wenn mein Mini trinken soll obwohl er zumindest nachts wenn wir mehr schlafend als wachend stillen komischerweise kein Problem mehr hat mit spritzender Milch aber na ja, er ist ja auch ein kleiner Vielfraß geworden und mit fast 5 Monaten schon ein etwas größeres Baby also dran bleiben es wird besser .
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.06.2014 21:54
Huhu Schmetterling, herzlich willkommen!

Zitat von Schmetterling1987:

Allgemein ist mir aufgefallen dass meine linke Brust irgendwie empfindlicher ist. Ab und zu tut sie mal 2-3 Tage weh, weil sie leicht wund ist , aber nichts dramatisches. An der rechten Brust ist allerdings nie was. Ist das okay?
Habt ihr das auch, dass ab und zu mal die Brust ein bisschen sticht ? ich habe das alle paar Tage mal...

Mein Kleiner lutscht auch übrigens ständig seine Hand ab. Hat aber auch selten was mit Hunger zu tun. ich glaub erstmal tut er es, weil er es kann und manchmal auch zur Beruhigung.

Verständnisfrage: Ist die Brustwarze leicht wund? Dann solltest du nochmal deine Anlegetechnik überprüfen, ob da alles sitzt. Nicht korrektes Anlegen ist die häufigste Ursache für wunde Brustwarzen.

Sticht die Brust beim stillen, nachdem der Kleine angefangen hat zu saugen? Das ist der Milchspendereflex. Fühl dabei mal mit der Hand, da wird die Brust auch recht hart... quasi WARP-Antrieb.
Ansonsten kann Stechen, in Kombination mit Schmerzen, Verhärtungen, Unwohlsein und Fieber auch auf eine Mastitis hinweisen, aber so klingst du nicht.

auch @ Nuya:
Hand ablutschen wird in dem Alter normal und euch noch eine Weile begleiten. Da die Zwerge ihre Hände noch lang nicht so gut im Griff haben wie wir, befühlen sie Gegenstände eben mit dem Mund... das ist zunächst eben die Hand, später Spielzeug etc. Die Eule stopft sich jetzt noch immer alles in den Mund, nachdem sie es gebührend in den Händen gedreht und angeschaut hat.

Aduja
28754 Beiträge
20.06.2014 22:13
Zitat von LIttleOne13:

Huhu Schmetterling, herzlich willkommen!

Zitat von Schmetterling1987:

Allgemein ist mir aufgefallen dass meine linke Brust irgendwie empfindlicher ist. Ab und zu tut sie mal 2-3 Tage weh, weil sie leicht wund ist , aber nichts dramatisches. An der rechten Brust ist allerdings nie was. Ist das okay?
Habt ihr das auch, dass ab und zu mal die Brust ein bisschen sticht ? ich habe das alle paar Tage mal...

Mein Kleiner lutscht auch übrigens ständig seine Hand ab. Hat aber auch selten was mit Hunger zu tun. ich glaub erstmal tut er es, weil er es kann und manchmal auch zur Beruhigung.

Verständnisfrage: Ist die Brustwarze leicht wund? Dann solltest du nochmal deine Anlegetechnik überprüfen, ob da alles sitzt. Nicht korrektes Anlegen ist die häufigste Ursache für wunde Brustwarzen.

Sticht die Brust beim stillen, nachdem der Kleine angefangen hat zu saugen? Das ist der Milchspendereflex. Fühl dabei mal mit der Hand, da wird die Brust auch recht hart... quasi WARP-Antrieb .
Ansonsten kann Stechen, in Kombination mit Schmerzen, Verhärtungen, Unwohlsein und Fieber auch auf eine Mastitis hinweisen, aber so klingst du nicht.

auch @ Nuya:
Hand ablutschen wird in dem Alter normal und euch noch eine Weile begleiten. Da die Zwerge ihre Hände noch lang nicht so gut im Griff haben wie wir, befühlen sie Gegenstände eben mit dem Mund... das ist zunächst eben die Hand, später Spielzeug etc. Die Eule stopft sich jetzt noch immer alles in den Mund, nachdem sie es gebührend in den Händen gedreht und angeschaut hat.

Du kleiner Nerd!
Niji
32929 Beiträge
20.06.2014 22:22
aber da muss die brust aufpassen, dass sie das raum-zeit-kontinuum nicht stört. wie war das maximal warp4 oder so
20.06.2014 22:38
Dieses leichte Stechen hab ich auch ab und an mal.
Fühlt sich dann an, als ob der Mupf da grad eine kleine Verstopfung ausgesogen hat. Manchmal merke ich sogar wie der kleine "Stöpsel" mit jedem Zug/Schluck weiter rutscht (was dann auch immer etwas piekst )
Jack hat def. den Warp-Antrieb beim Trinken entdeckt! Wo sind meine gemütliche halbe Stunde Pause auf der Couch hin?!?!? Schwubbs, und schon hat der Mops fertig getrunken. Da hab ich grad mal meine Mails abgerufen
20.06.2014 22:40
OT: Vanja... dein Ticker ist ja geil Der passt wie die Faust aufs Auge
zartbitter
46787 Beiträge
21.06.2014 08:31
Zitat von Nuya:

Zitat von zartbitter:

Er hat bis vor ca. 10 Tagen so ziemlich jeden Schnuller akzeptiert und jetzt nur noch einen, den wir nicht mal eben nachkaufen können^^ und das auch nur selten...
Seitdem ist jede Autofahrt mit ihm allein ein Drama
Wenn wir zu dritt fahren, dann sitze entweder ich oder mein Freund beim kleinen hinten und er nuckelt an meinem (oder an dem von meinem Freund) Zeigefinger

haha oje^^ gelesen klingt es lustig, in der Realität ist es das wahrscheinlich weniger...
Wie "gut", dass ich kein Auto habe, so ist er immer im Tuch. Wobei ich sagen muss, ein Auto wäre manchmal toll, mit Tragebaby im öffentlichen Nahverkehr festzustecken ist auch sehr unschön, besonders wenn er dann das Brüllen anfängt und sich plötzlich wildfremde Leute einmischen...
Konnte er den Schnulli denn solange er ihn akzeptierte selbst halten? Also ist er dann länger als ihr ihn festgehalten habt im Mund geblieben?

Wie wohnen komplett ausserhalb, ohne Auto komm ich höchstens bis zu nem kleinen edeka es fährt zwar ein Bus in die Stadt, aber der fährt ca. 3-4 mal am Tag... Für uns ist Auto quasi überlebensnotwendig.

Ja, vorher hat er fröhlich an seinem Schnuller genuckelt, bis er richtig eingeschlafen ist und dann hat er ihn ausgespuckt

Wildfremde Menschen, die sich einmischen.... Da hatte ich gestern auch ne nette Begegnung
zartbitter
46787 Beiträge
21.06.2014 08:39
Das Stechen in der Brust kenn ich auch - hab ich eigentlich immer NACH dem stillen... Das geht von der Brustwarze bis fast in den Rücken rein, also so nach ihnen quasi und hört nach ca. 30mon wieder auf. Manchmal, so wie grad, ist es schon ziemlich stark, Acer die Hebamme meinte, dass es nicht schlimm sei Also hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Aber MSR kann das ja kaum sein, oder?
Ist es nun normal?
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.06.2014 08:50
Zitat von zartbitter:

Das Stechen in der Brust kenn ich auch - hab ich eigentlich immer NACH dem stillen... Das geht von der Brustwarze bis fast in den Rücken rein, also so nach ihnen quasi und hört nach ca. 30mon wieder auf. Manchmal, so wie grad, ist es schon ziemlich stark, Acer die Hebamme meinte, dass es nicht schlimm sei Also hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Aber MSR kann das ja kaum sein, oder?
Ist es nun normal?

Nein, der MSR tritt beim stillen auf, kurz nach dem Anlegen des Babys.
Was das sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.06.2014 08:50
Zitat von Niji:

aber da muss die brust aufpassen, dass sie das raum-zeit-kontinuum nicht stört. wie war das maximal warp4 oder so

zartbitter
46787 Beiträge
21.06.2014 08:52
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Ist es nun normal?

Hmm... Evtl weiss jemand anders was? Spielo???????
Es fängt 1-5 min nach dem stillen an und ist 10-30min drauf wieder weg, von jetzt auf gleich. Manchmal sticht es auch zwischendurch mal für 5-10min
Halessia
4118 Beiträge
21.06.2014 09:17
Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Ist es nun normal?

Hmm... Evtl weiss jemand anders was? Spielo???????
Es fängt 1-5 min nach dem stillen an und ist 10-30min drauf wieder weg, von jetzt auf gleich. Manchmal sticht es auch zwischendurch mal für 5-10min

Zieht sich das auch so durch die Achseln? Falls ja, hatte ich das anfangs auch... Ging nach ein paar Wochen weg. Meine Hebamme meinte, dass manche einfach empfindsamer (nicht empfindlicher!) sind als andere. Und beim Stillen ist ja einfach der komplette Oberkörper aktiv.
Shnaddy
11039 Beiträge
21.06.2014 10:12
Ich hatte dieses Ziehen am Anfang auch extrem...Wusste auch nicht so recht was das sein konnte...Meine Hebi meinte,dass dann wohl wieder mehr Milch einschießt in die Brust nach dem Stillen,weil der Bedarf sich ja erst einstellen muss...Fand das eigentlich ganz logisch...Nach ein paar Wochen wars dann auch weg...
Nuya
10731 Beiträge
21.06.2014 10:30
Also das ziehen zu nem festen zeitpunkt nach dem stillen kenne ich nicht, allerdings war das ganze bei uns die ersten wochen auch irgendwie mehr ein 24 stunden dauernuckeln. Und stechen und schmerzen insbesondere im achsel bjs hinter in den rücken hatte ich auch weiss aber wie gesagt nicht genau ob das nu in dem angegebenen zeitpunkt war.

Wie ist das eigentlich bei euch mit dem einschlaf- und nächtlichen stillen... wenn das kind beim stillen einschläft macht es ja kein bäuerchen mehr und ich hab den eindruck dass meiner unruhiger schläft dadurch und mehr blähungen hat. Abends stille ich ihn quasi im sitzen satt dann macht er noch nen bäuerchen und wirrd anschliessend gepuckt und dann nuckelt er sich in den schlaf. Manchmal wenn er pappsatt ist legen wir uns auch nur zusammem hin und er schläft dann direkt neben mir ein. Dann schläft er einige stunden recht ruhig. Wenn ich ihn dann nachts zum stillen hole dann lasse ich ihn gepuckt so kann er aber kein bäuerchen machen und rausholen kann ich ihn auch nicht sonst wird er komplett wach und will dann erstmal hampeln und spielen. Und ich denke selbst wenn er nicht gepuckt wäre das rumheben und bäuerchen machen alleine wäre schon so nen event dass es ihn deutlich wacher machen würde als gut wäre... Aber der zweite teil der nacht ist so immer extrem unruhig. Er hat blähungen und schläft nur noch maximalst ne stunde am stück eher weniger. Das macht er dann ein oder 2 mal. Und dann ist komplett schluss mir schlafen.
Liegt das eventuell am fehlenden bäuerchen beim nächtlichen stillen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt