Die Stillmamas
17.06.2014 17:32
Zitat von WonderlandAv:
Zitat von feles86:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von feles86:
...
Hast du vielleicht jemanden, der mal 2 Stunden mit ihm spazieren geht? Dass du mal schläfst?
Wie lang geht das schon so, mit dem häufigen Stillen nachts?
MissGeschick hier aus dem Forum hatte auch so n kleinen Vielstiller, vielleicht schreibst du ihr mal, ob sie noch Überlebenstipps hat für dich.![]()
Ich bin da doch ein bisschen verwöhnt und kann nicht mit Erfahrungswerten dienen.![]()
ne leider nicht. also so extrem wieder seit einer Woche. es ist eigentlich seit Geburt so zwischendurch haben wir mal drei Wochen gehabt wo ich mal drei stunden am stück geschlafen hab. und zum teil konnte ich nochmal schlafen wenn meine große im kiga ist und der kleine schläft aber schläft ja mittlerweile nur unterwegs im tuch...weil das die Zeiten sind wo ich luy bring oder abhole vom kiga.....
hier, ich hatte auch so ein Exemplar. mittlerweile schläft er ziemlich gut. aber das gesamte erste Lebensjahr kam er tag und nacht spätestens alle 1 1/2 std. zum stillen. nachts teilweise wie bei dir auch phasenweise halbstündlich. richtige tipps hab ich leider auch nicht wirklich, ausser durchhalten und wie schon auch geschrieben wurde tagsüber nach Möglichkeit sooft es geht mitschlafen und auch mal die Oma/den Papa/gute Freundin etc. tagsüber einteilen zum helfen.
Bei uns wurde es dann besser nach Zwergis erstem Geburtstag. Ich kann dir gerne erzählen wie es bei uns war, aber ob das bei euch auch klappt kann ich natürlich nicht garantieren:
Ich war natürlich auch schon mit den Nerven ziemlich durch nach so langer Zeit ohne erholsamen Schlaf und hab dann versucht Zwergi nachts nicht mehr an der Brust nuckelnd einschlafen zu lassen, sondern ihn sanft kurz VOR dem einschlafen abzudocken, da ich da schon überzeugt war, dass sein häufiges aufwachen nachts damit zu tun hat, dass sich seine Einschlafsituation für ihn ja geändert hatte und er dadurch natürlich wieder so einschlafen wollte, wie er es davor ja eben getan hatte - an der Brust. Zusätzlich habe ich sein Lieblingskuscheltier beim Einschlafstillen immer zwischen uns gelegt, sodass er seinen geliebten Emil, sollte er kurz aufwachen, sofort sehen kann. D.h. er wurde schon immer gestillt wann er wollte, nur lies ich ihn eben nicht mehr dabei einschlafen. Es dauerte einige Tage, dass er das abdocken von der Brust kurz vorm Einschlafen akzeptierte, natürlich hat er in der Zeit auch geweint, da hab ich viel gekuschelt und ihm vorgesungen und er tat sich jeden Tag leichter beim einschlafen ohne Brust ihm Mund. Nachdem er nicht mehr die Assoziation "Brust im Mund - einschlafen - Brust im Mund - weiterschlafen" im Kopf hatte wurde sein Schlafverhalten tatsächlich besser, die Abstände länger, das ging nun ein halbes Jahr so und mittlerweile wacht er nachts nur noch einmal auf. (also er wacht schön öfter auch, wie jeder von uns auch, nur schläft er mittlerweile wieder von selber ein, zusammengekuschelt mit seinem Emil)
lg Wonder
Du machst mir ja hoffnung...
Das mit fem abdocken vorhet an sich eine gute idee aber da ich selbst so durchhänge im moment schwer beim stillen wach zu bleiben sogar bei licht und in sitzen....aber danke dir
17.06.2014 19:15
Zitat von feles86:
Zitat von WonderlandAv:
hier, ich hatte auch so ein Exemplar. mittlerweile schläft er ziemlich gut. aber das gesamte erste Lebensjahr kam er tag und nacht spätestens alle 1 1/2 std. zum stillen. nachts teilweise wie bei dir auch phasenweise halbstündlich. richtige tipps hab ich leider auch nicht wirklich, ausser durchhalten und wie schon auch geschrieben wurde tagsüber nach Möglichkeit sooft es geht mitschlafen und auch mal die Oma/den Papa/gute Freundin etc. tagsüber einteilen zum helfen.
Bei uns wurde es dann besser nach Zwergis erstem Geburtstag. Ich kann dir gerne erzählen wie es bei uns war, aber ob das bei euch auch klappt kann ich natürlich nicht garantieren:
Ich war natürlich auch schon mit den Nerven ziemlich durch nach so langer Zeit ohne erholsamen Schlaf und hab dann versucht Zwergi nachts nicht mehr an der Brust nuckelnd einschlafen zu lassen, sondern ihn sanft kurz VOR dem einschlafen abzudocken, da ich da schon überzeugt war, dass sein häufiges aufwachen nachts damit zu tun hat, dass sich seine Einschlafsituation für ihn ja geändert hatte und er dadurch natürlich wieder so einschlafen wollte, wie er es davor ja eben getan hatte - an der Brust. Zusätzlich habe ich sein Lieblingskuscheltier beim Einschlafstillen immer zwischen uns gelegt, sodass er seinen geliebten Emil, sollte er kurz aufwachen, sofort sehen kann. D.h. er wurde schon immer gestillt wann er wollte, nur lies ich ihn eben nicht mehr dabei einschlafen. Es dauerte einige Tage, dass er das abdocken von der Brust kurz vorm Einschlafen akzeptierte, natürlich hat er in der Zeit auch geweint, da hab ich viel gekuschelt und ihm vorgesungen und er tat sich jeden Tag leichter beim einschlafen ohne Brust ihm Mund. Nachdem er nicht mehr die Assoziation "Brust im Mund - einschlafen - Brust im Mund - weiterschlafen" im Kopf hatte wurde sein Schlafverhalten tatsächlich besser, die Abstände länger, das ging nun ein halbes Jahr so und mittlerweile wacht er nachts nur noch einmal auf. (also er wacht schön öfter auch, wie jeder von uns auch, nur schläft er mittlerweile wieder von selber ein, zusammengekuschelt mit seinem Emil)
lg Wonder
Du machst mir ja hoffnung...![]()
Das mit fem abdocken vorhet an sich eine gute idee aber da ich selbst so durchhänge im moment schwer beim stillen wach zu bleiben sogar bei licht und in sitzen....aber danke dir
oooh sorry, hab deinen Ticker vorher gar nicht beachtet. dein Zwergi ist ja doch noch recht jung, da kann sich alles noch mal ändern.
und dann wieder ändern, und wieder ändern.... hihi. nein scherz beiseite, es kann auch bald schlagartig besser werden, das muss sich ja bei euch nicht so hinziehen wie es bei uns war.
17.06.2014 21:56
Sagt mal, ist bei uns im aktuellen Alter eigentlich wieder ein Schub?
Sie zappelt neben mir rum, ins Bett ist doof und so weiter....
Zartbitter - ich hab das Töpfer geholt. Ich hab bei Hipp die Inhaltsangabe gelesen und das viele Fluor hat mir nicht gefallen. Aber wenn der Kleine kein Bauchweh hat - super
Zartbitter - ich hab das Töpfer geholt. Ich hab bei Hipp die Inhaltsangabe gelesen und das viele Fluor hat mir nicht gefallen. Aber wenn der Kleine kein Bauchweh hat - super
17.06.2014 22:09
26wochen schub. die kleinen lernen zusammenhänge. das kann schon bei 23wochena nfangen und kracht wohl so richtig am ende der 26. woche.
natürlich alles richtwerte.
ich hasb gestern gerade nachgeschaut
ich hasb gestern gerade nachgeschaut
17.06.2014 22:23
Zitat von Niji:
26wochen schub. die kleinen lernen zusammenhänge. das kann schon bei 23wochena nfangen und kracht wohl so richtig am ende der 26. woche.
ich hasb gestern gerade nachgeschaut![]()
du machst mir Hoffnung...
..hab sie vor ein paar Tagen gelob, wie unproblematisch es abends aktuell wieder ist.... und jetzt ist alles wieder anders... aber nach ein paar grauen Haaren mehr und einige Nerven weniger, schläft sie jetzt...
18.06.2014 08:58
Zitat von fritzle:
Sagt mal, ist bei uns im aktuellen Alter eigentlich wieder ein Schub?![]()
Zartbitter - ich hab das Töpfer geholt. Ich hab bei Hipp die Inhaltsangabe gelesen und das viele Fluor hat mir nicht gefallen. Aber wenn der Kleine kein Bauchweh hat - super![]()
Bei uns sollte die Milch ja nur für Ausnahmen sein, da wars mir vor allem wichtig, dass er die verträgt (wenn ich zb nicht Zuhause bin und er somit Flasche vom Papa kriegt)
18.06.2014 09:12
Kennt das jemand? Irgendwie ist seit gestern Abend meine linke Brust größer als die rechte und generell fester. Kein Knubbel drin, tut auch nicht weh, sieht nur ungleich aus. Hab mit der linken zuletzt gestillt, normal ist sie dann mindestens genau so klein/weich, eher weicher als die rechte... *kopfkratz*
18.06.2014 09:22
Zitat von zartbitter:
Zitat von fritzle:
Sagt mal, ist bei uns im aktuellen Alter eigentlich wieder ein Schub?![]()
Zartbitter - ich hab das Töpfer geholt. Ich hab bei Hipp die Inhaltsangabe gelesen und das viele Fluor hat mir nicht gefallen. Aber wenn der Kleine kein Bauchweh hat - super![]()
Bei uns sollte die Milch ja nur für Ausnahmen sein, da wars mir vor allem wichtig, dass er die verträgt (wenn ich zb nicht Zuhause bin und er somit Flasche vom Papa kriegt)![]()
..so handhaben wir es auch, das Pulver brauchen wir eher selten
18.06.2014 09:23
Zitat von LIttleOne13:
Kennt das jemand? Irgendwie ist seit gestern Abend meine linke Brust größer als die rechte und generell fester. Kein Knubbel drin, tut auch nicht weh, sieht nur ungleich aus. Hab mit der linken zuletzt gestillt, normal ist sie dann mindestens genau so klein/weich, eher weicher als die rechte... *kopfkratz*
hab ich auch, wenn die Kleine länger als sonst nicht gestillt wird, geht dann wieder weg...
18.06.2014 14:01
Darf ich auch mal wieder jammern? Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Es geht darum, dass meine Tochter zu viel stillt. Also mehr als ich langsam möchte. Eigentlich will ich spätestens zum 1. Geburtstag abgestillt haben.
Aber sie mag einfach keinen Brei. Mittags (Gemüsebrei ect.) da kann ich sie mit jagen. An guten Tagen (10%) schafft sie mal 100g Möhrchen, die restlichen Tage (90%) geht nicht mal der Mund auf
. Allerdings, Nudeln, Brot, Gurke ect. mag sie schon rumknabbern, aber das ersetzt ja wohl keine Mahlzeit
Wenn sie müde ist, muss ich sie stillen. Nuckel nimmt sie nicht.
ICH fühle mich, als würde ich noch voll stillen und finde keine Weg "daraus".
Habt ihr Tipps für mich???
Es geht darum, dass meine Tochter zu viel stillt. Also mehr als ich langsam möchte. Eigentlich will ich spätestens zum 1. Geburtstag abgestillt haben.
Aber sie mag einfach keinen Brei. Mittags (Gemüsebrei ect.) da kann ich sie mit jagen. An guten Tagen (10%) schafft sie mal 100g Möhrchen, die restlichen Tage (90%) geht nicht mal der Mund auf
. Allerdings, Nudeln, Brot, Gurke ect. mag sie schon rumknabbern, aber das ersetzt ja wohl keine Mahlzeit
ICH fühle mich, als würde ich noch voll stillen und finde keine Weg "daraus".
18.06.2014 16:50
Zitat von zartbitter:
Zitat von Nuya:
Hülfe... wir hatten heute den ersten tag der eingewöhnung bei der tamu. Ich nenne mein kind sowieso bereits liebevoll und nicht beleidigend gemeint natürlich "kleiner pupskönig". Er hat ohnehin ziemlich blähungen die aber nicht immer unbedingt sehr schmerzhaft erscheinen. Eher störend z.b. wacht er davon auf. Aber das is jetzt echt nichtmehr feierlich... der pupst sich einen zurecht der kerl und scheint echt bauchweh zu haben.
Dort hat er heute pre von DM gekriegt also deren eigenmarke... hab nu sorge dass das davon kommtUnd hab sorge wenn das auf dauer mit dem pumpen nicht klappt was ich dann für milch kaufen muss... muss ich mich da wahllos durchtesten durch sämtliche marken und noname produkte?
mein armes kind...
(Sab simplex tropfen waren mit drin in der flasche die er gekriegt hat)
Wir haben ja zuerst mit BEBA zusätzlich gefüttert - Bauchweh hoch zehn!! Und dann mit der spezialnahrung von hipp gegen Blähungen - die hat er super vertragen (hab statt Wasser fencheltee genommen, bei BEBA auch schon). Jetzt kriegt er zwar normal nichts mehr zusätzlich, aber auf jeden fall hatte er danach kein Bauchweh.
Danke! Die hipp milch werd ich dann mal als erstes probieren. (Steht bereits hier
)Klar ist es keine garantie die babies sind ja auch alle verschieden und vertragen unterschiedliche sachen unterschiedlich gut. Aber hauptsache ich hab mal ne idee wo ich anfangen kann. Weiter rumprobieren kann ich dann ja ggf immer noch. vielen dank dir! Mein mini ist derzeit ein terrorzwerg... der hat die letzten tage extremst wenig geschlafen. Er schläft ja immer sehr wenig aber das war von der gesamtmenge her echt weeeenig. Und so zerstückelt... die letzten zwei tage waren die krönung mit nicht länger als 30 min am stück und das auch nachts. Tags so gut wie gar nicht geschlafen und nur max. 30 min aufm arm, im tuch, oder beim nuckeln...
Und schlecht getrunken hat er... kaum was...
12 wochen s...?
Und naja jetzt entweder ist der schub nu plötzlich rum oder was? Oder... ich hab ihm nen hörbuch zum schlafen angemacht. Damit hat er vorhin fast 2 stunden gepuckt im bett gepennt o.O und jetzt schläft er seit 10 minuren wieder mit hörbuch. Geniaaal
ich weiss nur nicht ob ihm das schadet wenn ich das bspw. Die ganze nacht leise laufen lassen wûrde
Aber so schläft er wenigstens mal (vllt suggerieren ihm die stimmen nicht allein zu sein?) Oder die sache mit dem hörbuch ist zufall und er hätte ab heute nachmittag so oder so plötzlich besser geschlafen? Wooher um himmels willen soll man das wissen?... Meine brust ist übrigens am besser werden. War ja heut nochmal bei der ärztin und die sagt sieht schon besser aus. (Fühlt sich auch besser an) Und fieber is auch nimmer so wild. Zwischendrin nochmal ne ibu aber es wird. Und den arm kann ich nun auch wieder seitlich hängen lassen ohne grosse schmerzen.
(Über das abstillthema hab ich mit der dame aber nicht weiter gesprochen -.- keinen nerv... wir würden auch alle beide, zwerg und ich, eingehen denn gänzliches abstillen würde das schlafen zu noch einer grösseren katastrophe werden lassen)
@littleone wars glaub ich: die idee ihn im halbschlaf rechts anzulegen war übrigens super! Es klappt zwar nicht immer gut aber er hat nun wieder nen paar mal rechts getrunken
18.06.2014 17:40
Zitat von Nuya:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Nuya:
Hülfe... wir hatten heute den ersten tag der eingewöhnung bei der tamu. Ich nenne mein kind sowieso bereits liebevoll und nicht beleidigend gemeint natürlich "kleiner pupskönig". Er hat ohnehin ziemlich blähungen die aber nicht immer unbedingt sehr schmerzhaft erscheinen. Eher störend z.b. wacht er davon auf. Aber das is jetzt echt nichtmehr feierlich... der pupst sich einen zurecht der kerl und scheint echt bauchweh zu haben.
Dort hat er heute pre von DM gekriegt also deren eigenmarke... hab nu sorge dass das davon kommtUnd hab sorge wenn das auf dauer mit dem pumpen nicht klappt was ich dann für milch kaufen muss... muss ich mich da wahllos durchtesten durch sämtliche marken und noname produkte?
mein armes kind...
(Sab simplex tropfen waren mit drin in der flasche die er gekriegt hat)
Wir haben ja zuerst mit BEBA zusätzlich gefüttert - Bauchweh hoch zehn!! Und dann mit der spezialnahrung von hipp gegen Blähungen - die hat er super vertragen (hab statt Wasser fencheltee genommen, bei BEBA auch schon). Jetzt kriegt er zwar normal nichts mehr zusätzlich, aber auf jeden fall hatte er danach kein Bauchweh.
Danke! Die hipp milch werd ich dann mal als erstes probieren. (Steht bereits hier)Klar ist es keine garantie die babies sind ja auch alle verschieden und vertragen unterschiedliche sachen unterschiedlich gut. Aber hauptsache ich hab mal ne idee wo ich anfangen kann. Weiter rumprobieren kann ich dann ja ggf immer noch. vielen dank dir!
Mein mini ist derzeit ein terrorzwerg... der hat die letzten tage extremst wenig geschlafen. Er schläft ja immer sehr wenig aber das war von der gesamtmenge her echt weeeenig. Und so zerstückelt... die letzten zwei tage waren die krönung mit nicht länger als 30 min am stück und das auch nachts. Tags so gut wie gar nicht geschlafen und nur max. 30 min aufm arm, im tuch, oder beim nuckeln...
Und schlecht getrunken hat er... kaum was...
12 wochen s...?
Und naja jetzt entweder ist der schub nu plötzlich rum oder was? Oder... ich hab ihm nen hörbuch zum schlafen angemacht. Damit hat er vorhin fast 2 stunden gepuckt im bett gepennt o.O und jetzt schläft er seit 10 minuren wieder mit hörbuch. Geniaaalich weiss nur nicht ob ihm das schadet wenn ich das bspw. Die ganze nacht leise laufen lassen wûrde
Aber so schläft er wenigstens mal (vllt suggerieren ihm die stimmen nicht allein zu sein?) Oder die sache mit dem hörbuch ist zufall und er hätte ab heute nachmittag so oder so plötzlich besser geschlafen? Wooher um himmels willen soll man das wissen?...
Meine brust ist übrigens am besser werden. War ja heut nochmal bei der ärztin und die sagt sieht schon besser aus. (Fühlt sich auch besser an) Und fieber is auch nimmer so wild. Zwischendrin nochmal ne ibu aber es wird. Und den arm kann ich nun auch wieder seitlich hängen lassen ohne grosse schmerzen.![]()
(Über das abstillthema hab ich mit der dame aber nicht weiter gesprochen -.- keinen nerv... wir würden auch alle beide, zwerg und ich, eingehen denn gänzliches abstillen würde das schlafen zu noch einer grösseren katastrophe werden lassen)
@littleone wars glaub ich: die idee ihn im halbschlaf rechts anzulegen war übrigens super! Es klappt zwar nicht immer gut aber er hat nun wieder nen paar mal rechts getrunken![]()
Ich würde wie gesagt, eben etwas aufpassen mit dem Inhaltstoff Fluorid... weiß ja nicht, ob du die Tabletten mit Vitamin D gibst oder nicht. Ich hatte mich gegen die Tabletten entschieden und nur das Vigantolöl gegeben, aber auch bei Vitamin D scheiden sich die Geister
Mir persönlich jedenfalls war der "Fluor" -Zusatz in der Flaschennahrung von Hipp zuviel, auch wenn es nur selten und unregelmäßig gegeben wird.
Meine Freundin und ich haben mit Töpfer gute Erfahrungen gemacht. Habe Pre HA gekauft, da wir zu Allergien neigen... lt. Hebamme wird das wohl nicht mehr gegeben... aber es gibt auch noch die anderen Meinungen, dass man HA in solchen Fällen geben soll...
...hab nach Bauchgefühl entschieden
..wir haben dann zusätzlich noch eine Anti-Kolik-Flasche
18.06.2014 20:10
Zitat von Poca:
Darf ich auch mal wieder jammern? Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Aber sie mag einfach keinen Brei. Mittags (Gemüsebrei ect.) da kann ich sie mit jagen. An guten Tagen (10%) schafft sie mal 100g Möhrchen, die restlichen Tage (90%) geht nicht mal der Mund auf. Allerdings, Nudeln, Brot, Gurke ect. mag sie schon rumknabbern, aber das ersetzt ja wohl keine Mahlzeit
![]()
ICH fühle mich, als würde ich noch voll stillen und finde keine Weg "daraus".![]()
vergess den brei und steig auf fingerfood um
wenn sie festes mag, dann geb ihr das. auch davon landet genug um magen so dass irgendwann die mahlzeit von alleine ersetzt ist. bei der beikost ist es nun mal so, dass die kleinen das tempo bestimmen und nicht wir mamas.
und bis zum 1.geb ist noch lange zeit - bis dahin kann sich ihr stillverhalten von ganz alleine ändern.
meine tochter hat auch nie brei gegessen, von anfang an gab es festes. mit 1 war sie dann auch soweit dass ich sie ohne probleme abstillen konnte, da sie zwar immer nur winzige mahlzeiten gegessen hat dafür aber sehr viele. gestillt wurde da nur noch zum einschlafen und nachts.
18.06.2014 20:53
Danke für deine Erfahrungstipps.
Was könnte ich denn so als Fingerfood alles anbieten?
18.06.2014 20:57
Zitat von Poca:
Danke für deine Erfahrungstipps.
alles
gemüse oder obst weich dünsten und in handliche stücke schneiden. brot oder brötchen. nudeln, kartoffelstücke - da gibts keine grenzen.
manche orientieren sich an der breireihenfolge was man wann einführt, andere geben von anfang an alles was das kind gerne mag (meist zeigen sie ja recht deutlich was sie wollen).
das ist ja das schöne an blw - man orientiert sich am baby und lässt es die welt und das essen selber entdecken. dazu gehört auch mal gematsche oder das man das essen überall verteilt, aber dafür gibts wischmopp und lätzchen/badewanne.
gibt hier auch eine gruppe, falls du dich einlesen udn austauschen willst: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-blw-mamis?page=71#posting-1489002 8
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt

mein armes kind...