Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
27.06.2014 11:52
Irgendwie müssen das auch mal schaffen - Kind ins Bett und wir kommen 1-2 Stunden später nach... Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt
Schmetterling1987
1529 Beiträge
27.06.2014 12:02
Am Anfang haben wir das auch nicht gemacht, da war der Zwerg bei uns bis wir ins Bett sind. Ich brauch aber auch ein bisschen Zeit für mich und mit meinem Freund, deshalb haben wir irgendwann damit angefangen. Ich mach halt immer das gleiche wenn ich ihn ins Bett bringe, so weiß er schon was kommt. Hab sogar schon zwei mal bei meiner Schwester übernachtet , da hat es auch geklappt

Versuchs einfach immer und immer wieder

Ich bin natürlich drauf gefasst dass es von einer auf die andere Nacht nicht mehr klappen könnte,aber aktuell freu ich mich über jeden Abend wo es klappt
zartbitter
46787 Beiträge
27.06.2014 12:03
Zitat von Schmetterling1987:

Am Anfang haben wir das auch nicht gemacht, da war der Zwerg bei uns bis wir ins Bett sind. Ich brauch aber auch ein bisschen Zeit für mich und mit meinem Freund, deshalb haben wir irgendwann damit angefangen. Ich mach halt immer das gleiche wenn ich ihn ins Bett bringe, so weiß er schon was kommt. Hab sogar schon zwei mal bei meiner Schwester übernachtet , da hat es auch geklappt

Versuchs einfach immer und immer wieder

Ich bin natürlich drauf gefasst dass es von einer auf die andere Nacht nicht mehr klappen könnte,aber aktuell freu ich mich über jeden Abend wo es klappt

Wann hast du in etwa damit angefangen?
zartbitter
46787 Beiträge
27.06.2014 12:06
Ich mein, ich will mich nicht beschweren - Bastian ist morgen 6 Wochen alt und gar letzte Nacht 22.30 bis 4.30uhr durchgeschlafen... Aber er wird öfter so halb wach, da reicht 2-3 mal über den Kopf streicheln und er schläft weiter... Wenn ich nicht daneben liege, dann wird er halt richtig wach
Du legst ihn schon schlafend ins Bett, oder?
Schmetterling1987
1529 Beiträge
27.06.2014 12:07
Puh ich glaube so vor 4 Wochen
Schmetterling1987
1529 Beiträge
27.06.2014 12:08
22:30 bis 4 Uhr ist super für sein Alter

Nein nicht schlafend. Ich leg mich mit ihm hin, stille, und kuschel bis er einschläft.
zartbitter
46787 Beiträge
27.06.2014 12:09
Zitat von Schmetterling1987:

22:30 bis 4 Uhr ist super für sein Alter

Nein nicht schlafend. Ich leg mich mit ihm hin, stille, und kuschel bis er einschläft.

Also bleibt er bei euch im Bett liegen? So meinte ich das - legst du ihn dann schlafend in sein Bett oder bleibt er liegen?
Schmetterling1987
1529 Beiträge
27.06.2014 12:41
Ich lass ihn da liegen bis ich selbst ins Bett gehe, dann leg ich ihn ins beistellbettchen rüber.
Shnaddy
11037 Beiträge
27.06.2014 14:38
Also wir haben bei Noah aucherst so mit 2 Monaten angefangen ihn Abends ins Beistellbett zu legen,zu warten bis er schläft und dann raus zu gehen...Hat aber wirklich super geklappt...Die erste Woche hab ich mich halt 20Uhr mit ins Bett gelegt,damit er nicht allein ist...Und dann haben wir getestet,ob es auch so geht und siehe da,er schlief einfach weiter...Seitdem geht er 20Uhr ins Bett,wir kuscheln und schmusen und wenn er schläft gehen wir raus...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
27.06.2014 15:40
Machen wir genauso, das klappte mit ca 8 Wochen richtig.

Das Nuckeln und Trinken regt übrigens die Verdauung an, wenn's mal nicht so klappt oder der Pups schmerzt, muss der Mama-Nuckel ran. Deshalb werden die Windeln auch so oft während oder nach dem Trinken voll gemacht. Junior hat oftmals das "Helfen" richtig eingefordert und nur so lange genuckelt, bis er furzen konnte
maxmaja
1643 Beiträge
27.06.2014 21:40
Hallo ihr lieben.

Ich glaube, bei mir ist es nun zuende. Meine Milch ist fast weg, mein Sohn wird davon definitiv nicht mehr ausreichend satt. Der Übergang zu Pre ist so gut wie abgeschlossen. Ich wüsste einfach gerne, ob ich die Milch, wenn ich wollte nochmal steigern kann. ich kann leider nicht sagen, woran es lag, dass die Milch weniger wurde. ich wüsste es auch echt gerne. Es macht mich traurig. Da er aber auch nicht mehr nach der Brust verlangt, wird unsere Stillbeziehung wohl beendet sein.
shelyra
69243 Beiträge
27.06.2014 21:51
Zitat von maxmaja:

Hallo ihr lieben.

Ich glaube, bei mir ist es nun zuende. Meine Milch ist fast weg, mein Sohn wird davon definitiv nicht mehr ausreichend satt. Der Übergang zu Pre ist so gut wie abgeschlossen. Ich wüsste einfach gerne, ob ich die Milch, wenn ich wollte nochmal steigern kann. ich kann leider nicht sagen, woran es lag, dass die Milch weniger wurde. ich wüsste es auch echt gerne. Es macht mich traurig. Da er aber auch nicht mehr nach der Brust verlangt, wird unsere Stillbeziehung wohl beendet sein.

die milchmenge könntest du sicher mit mehr anlegen steigern.

aber vielleicht ist sein kalorienbedarf mittlerweile durch ander nahrung gedeckt und er selber hat seinen eigenen abstillzeitpunkt gefunden, wenn er selber nicht mehr nach der brust verlangt. eine sanftere abstillmethode gibt es doch gar nicht - also sei doch froh, dass er selber bestimmen konnte und es so glatt verlief
maxmaja
1643 Beiträge
27.06.2014 21:54
Naja ganz so glatt lief es nicht. Er war an der Brust und es kam nichts mehr. Unter viel Tränen hat er dann eine Flasche genommen und diese getrunken. Beim nächsten Anlegen war es das gleiche. Es kam wirklich nichts. Ich habe bei ihm keine Schluckgeräusche gehört und er hat nur geweint.

Was ich mich auch frage: Er hat oft nach dem Trinken und lange genuckelt. Wäre es komisch, wenn er nur nuckeln würde?
28.06.2014 13:45
Zitat von Poca:

Zitat von Thrini:

Guten Abend,

kann es auch vorkommen, dass ein Kind sich nicht abstillen lassen will? Meine Maus ist jetzt 10,5 Monate und ich stille quasi immer noch voll. Wir haben mehrere Versuche gestartet mit Beikost bzw. in letzter Zeit sie vom Tisch mitessen zu lassen. Aber sie isst keine nennenswerten Mengen oder verweigert den Brei ganz. Ich denke jetzt schon so lange, dass sich das bald geben wird. Aber es passiert nicht...
Ich finde stillen ganz toll und wunderbar und praktisch. Aber langsam wäre es schön, wenn sie zumindest mal eine Mahlzeit anders bekommen könnte bzw. auf den Geschmack von Essen kommen könnte

Danke schon mal.

So gehts mir auch... ich biete seit einigen Tagen "richtiges" Essen an (Nudeln, gedünstete Möhren, Banane, Brotkanten ect.) Das mumpelt sie ganz gut weg. Brei mag sie gar nicht.

Gut zu wissen, dass es auch anderen so ergeht. Das tröstet zumindest etwas.
Ich wünschte nur, meine Tochter würde auch Brotkanten, gedünstetes Gemüse etc essen. Aber darauf lutscht sie zwar kurz herum, aber dann wirft sie es weg. Also im Magen landet nichts davon. Und wir bieten ihr schon seit Wochen Essen an...
28.06.2014 13:52
Zitat von shelyra:

Zitat von Thrini:

Guten Abend,

kann es auch vorkommen, dass ein Kind sich nicht abstillen lassen will? Meine Maus ist jetzt 10,5 Monate und ich stille quasi immer noch voll. Wir haben mehrere Versuche gestartet mit Beikost bzw. in letzter Zeit sie vom Tisch mitessen zu lassen. Aber sie isst keine nennenswerten Mengen oder verweigert den Brei ganz. Ich denke jetzt schon so lange, dass sich das bald geben wird. Aber es passiert nicht...
Ich finde stillen ganz toll und wunderbar und praktisch. Aber langsam wäre es schön, wenn sie zumindest mal eine Mahlzeit anders bekommen könnte bzw. auf den Geschmack von Essen kommen könnte

Danke schon mal.

wenn sie keinen brei mag, dann lass es. geb ihr fingerfood

da dauert es zwar meist etwas länger bis sie soviel essen, dass eine mahlzeit ersetzt ist, aber mit geduld geschieht das dann auch irgendwann.
einfach jedesmal wenn ihr esst der kleinen maus auch etwas davon anbieten. es wird gematscht werden, geschmiert werden, auf den boden geschmissen werden - aber es landet trotzdem was im mund. und mit der zeit wird diese menge immer mehr werden.

jedes gesunde kind hat irgendwann seinen eigenen abstillzeitpunkt wo es normales essen interessanter findet als milch.

Ok, dann muss ich einfach noch mehr Geduld aufbringen. Wir bieten ihr schon seit Wochen keinen Brei mehr an, sondern halt was unsere Mahlzeiten so hergeben. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Brot, Brötchen, Obst, Quark... (natürlich ungewürzt). Aber bis auf Quark verschmäht sie quasi alles. Und natürlich darf sie matschen und schmieren usw!
Mittlerweile gucken mich alle nur noch entsetzt an, wenn sie mitbekommen, dass ich voll stille. So, als würde ich es einfach nicht hinkriegen. Also ich stehe schon drüber, weil ich sehr wohl weiß, dass man Kinder länger voll stillen kann, als die Gesellschaft das gerne sieht. Aber es ist frustrierend, dass Luisa so gar nichts essen will. Ich stille alle 2 Stunden und so langsam möchte ich auch mal wieder in Ruhe was machen, ohne ständig auf die Uhr sehen zu müssen (weil sie sich nur zu Hause im Liegen stillen lässt...)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt