Die Stillmamas
29.06.2014 19:20
Zitat von milalala1982:
Es geht darum meine Maus wurde vorigen Mittwoch geboren.
Ich habe sie direkt nach der Geburt angelegt und sie hatte nen guten Zug drauf.
So als sie mir ins Zimmer gebracht wurde ist sie blau angelaufen und wurde kalt und die Schwester hat sie mitgenommen.
Sie musste dann auf der Frühchenstation bleiben und hat ne Infusion und Nasensonde für die Nahrung bekommen.
Sie wurde dort alle 4 Stunden versorgt Milch + Windel in den ersten Tagen trank sie dort 20ml dann 25ml dann 30ml 35ml 40ml über die Flasche
Ich habe abgepumpt jedoch war es noch nicht soviel
Erst nach dem vierten Tag konnte ich sie endlich an die Brust anlegen.
Jetzt seit dem wir zuhause sind seit 5 Tagen trinkt sie gut nur trinkt sie immer so viel das sie viel spuckt und sie könnte nonstop trinken
Und seit vorgestern kann sie nicht mehr ohne Hilfe Kaki machen.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein Tipp oder Rat geben wie ich es besser oder anders machen soll.
Meine Brustwarzen tun auch total weh wenn sie saugt![]()
spucken muss nicht mit zuviel milch trinken zusammen hängen. viele kinder - egal ob gestillt oder mit flasche- spucken, denn oft ist der magenpförtner unausgereift und schließt noch nicht richtig.
solang die kids nicht drunter leiden (zb extrem abnehmen) ist das nicht weiter schlimm. meist sieht es mehr aus was da raus kommt als es wirklich ist.
mit genug spucktüchern und geduld ist das meist kein problem und verwächst sich mit der zeit.
einige tipps kann ich dir trotzdem geben:
- nach dem stillen nicht direkt auf den bauch legen oder bauch massieren, sondern hoch nehmen und aufrecht halten
- keine hosen die am bauch einengen
- sollte die kleine probleme mit spucken in der nacht haben: oberkörper erhöht lagern (zb aktenordner unter die matratze)
- tragetuch - die ultimative hilfe

deine kleine maus muss übrigens nicht jeden tag stinker machen. solang sie sich nicht quält mach da nix. bei stillkindern ist alles von einmal in 10 tagen bis zu 10 mal an einem tag normal.
29.06.2014 19:22
Zitat von milalala1982:
@ LIttleOne13 sie spitzt immer die Lippen wenn sie am suchen ist
Ja ich hab das Gefühl das sie nur die Brustwarze im Mund hat
Das wird der Auslöser für die schmerzenden Brustwarzen sein. Sie sollte so viel wie möglich vom Brustwarzenhof im Mund haben. Schau mal, hier ist eine Anleitung zum korrekten Anlegen:
http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/
Um das ganze bildlich dar zu stellen... so ungefähr sollte es aussehen:
http://www.bildband-stillen.de/jpg/fruehchen.jpg
29.06.2014 19:27
Zitat von shelyra:
deine kleine maus muss übrigens nicht jeden tag stinker machen. solang sie sich nicht quält mach da nix. bei stillkindern ist alles von einmal in 10 tagen bis zu 10 mal an einem tag normal.
Das gilt allerdings erst nach ein paar Wochen, soweit ich weiß. Zumindest nicht schon nach 9 Tagen...oder?

29.06.2014 19:35
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von shelyra:
Das gilt allerdings erst nach ein paar Wochen, soweit ich weiß. Zumindest nicht schon nach 9 Tagen...oder?![]()
Doch schon ab Beginn.
Jack hat die ersten Monate max 2x pro Woche Stuhlgang gehabt.
In den ersten 2 Wochen glaube ich sogar nur 1x im Krankenhaus

29.06.2014 19:57
Zitat von shelyra:
Zitat von 1xEllix1:
Hallo ihr, ich habe zur Zeit ein Problem: und zwar beißt mich meine kleine Maus (14monate) zur zeit total oft und stark in den Nippel. Was kann man denn dagegen machen? Wenn ich sie schimpfe lacht sie immer nur
"nein" oder "aua" sagen und abdocken. nicht auf das lachen eingehen. nach einigen minúten einen erneuten stillversuch wagen - wiederholt sie es, dann würd ich demonstrativ die brust einpacken und die stillmahlzeit ist beendet.
es dauert etwas, aber irgendwann kapiert sie dass sie mit beißen nicht weiter kommt und keine milch mehr trinken kann.
Das probier ich auf jeden Fall aus. Bloß abends schläft sie ohne stillen nicht ein, da muss ich sie dann immer wieder andocken

29.06.2014 20:45
Zitat von Nuya:
Ich hab ne schnecke^^ die ersten wochen waren eine einzige 24 stunden riesenmazeit und auch jetzt braucht er noch recht lang. Hebi meinte immer ich hätte ja vllt einen geniesser^^ so kann man es auch sagen hihi
Nervig ist es schon. Aber mitlerweile ist er ja finde ich schon vergleichsweise flott unterwegs, auch wenn wir uns 5 min für eine volle mahlzeit wohl abschminken können![]()
ne das könnt noch werden

29.06.2014 21:16
Zitat von Viala:
Zitat von Nuya:
Ich hab ne schnecke^^ die ersten wochen waren eine einzige 24 stunden riesenmazeit und auch jetzt braucht er noch recht lang. Hebi meinte immer ich hätte ja vllt einen geniesser^^ so kann man es auch sagen hihi
Nervig ist es schon. Aber mitlerweile ist er ja finde ich schon vergleichsweise flott unterwegs, auch wenn wir uns 5 min für eine volle mahlzeit wohl abschminken können![]()
ne das könnt noch werdenIrgendwann wars schneler bei iliano
![]()
Na dann mal abwarten.^^ vielleicht sollte ich dann das heutige alle 1,5 stunden für max. 5-10 minuten meine brust zerrupfen wollen als positives zeichen deuten

Auaaa der nuckelt genau einmal reisst weg und will selbst wieder andocken nuckelt dabei hecktisch irgendwo drauflos gern auch neben der brustwarze irgendwo das tut weehhh *grusel*
Nuckel reiss weg quäk murmel grins jammer jaul wuaaaa *schüttel*
Und ich muss zu meiner schande gestehen dass ich nach 2 stunden dauergerupfe und mehreren blauen flecken an der brust ihm ein verzweiflungsfläschchen gemacht hab... ich war fertig minimenschlein der seit heut früh um 5:30 sagenhafte 30min gepennt hat war fertig und da war das das einzige was mir noch einfiel... nun trägt der mini-papa der zu besuch ist (er versucht die kurve zu kriegen und) ihn in der hoffnung dass er bald schläft... hab das gerupfe nicht mehr gepackt...
29.06.2014 21:23
Ich Jammer nochmal schnell. Kind ist immer noch wach obwohl der heute keinen Mittagsschlaf hatte. Er will aber nicht stillen, jetzt muss ich mir wohl echt ein neues Ritual suchen. Gestern Abend ist er auch ohne stillen eingeschlafen. Nachts stillt er auch weniger, oft reicht ihm ein streicheln aus.
Mal sehen ob das nur eine Phase ist oder er sich langsam abstillt
Mal sehen ob das nur eine Phase ist oder er sich langsam abstillt
29.06.2014 22:08
Zitat von Nuya:
Zitat von Viala:
Zitat von Nuya:
ne das könnt noch werdenIrgendwann wars schneler bei iliano
![]()
Na dann mal abwarten.^^ vielleicht sollte ich dann das heutige alle 1,5 stunden für max. 5-10 minuten meine brust zerrupfen wollen als positives zeichen deuten![]()
![]()
Auaaa der nuckelt genau einmal reisst weg und will selbst wieder andocken nuckelt dabei hecktisch irgendwo drauflos gern auch neben der brustwarze irgendwo das tut weehhh *grusel*
Nuckel reiss weg quäk murmel grins jammer jaul wuaaaa *schüttel*
Und ich muss zu meiner schande gestehen dass ich nach 2 stunden dauergerupfe und mehreren blauen flecken an der brust ihm ein verzweiflungsfläschchen gemacht hab... ich war fertig minimenschlein der seit heut früh um 5:30 sagenhafte 30min gepennt hat war fertig und da war das das einzige was mir noch einfiel... nun trägt der mini-papa der zu besuch ist (er versucht die kurve zu kriegen und) ihn in der hoffnung dass er bald schläft... hab das gerupfe nicht mehr gepackt...
Ach, Nuya, von einem Fläschchen geht doch die Welt auch nicht unter. Hoffe, ihr konntet euch jetzt beide etwas entspannen?
29.06.2014 22:48
Nuya hab kein schlechtes Gewissen!
Mäusemännchen hat mir heute auch nen Knutschfleck auf der Brust hinterlassen. Ich lag noch entblößt neben ihm und er war wohl wieder wach geworden und hat sich einfach festgesaugt. Leider nicht an der richtigen Stelle
Mäusemännchen hat mir heute auch nen Knutschfleck auf der Brust hinterlassen. Ich lag noch entblößt neben ihm und er war wohl wieder wach geworden und hat sich einfach festgesaugt. Leider nicht an der richtigen Stelle

29.06.2014 23:44
Zitat von Tanne85:
Ich habe heute kahle Stellen am Kopf entdeckt![]()
Büschelweise geht das Haar...
Ich bin mit dem Grundprinzip des Ausfalls vertraut und hatte es nach jeden Kind - allerdings nicht in diesem Ausmaß.
Meine frage nun... Hab ich einen Mangel, den der extreme Ausfall zutage bringt?![]()
Meine Nachbarin sagte "Stillen ist das Größte aber schön macht es nicht... Der frisst dir die Haare vom Kopf! "
Tipps?![]()
Genau das hat meine Nachbarin auch.
Ich war richtig erschrocken als ich es zufällig sah.
Sie persönlich kümmert es nicht obwohl sie bei den beiden grossen auch "nur" normalen Haarausfall hatte.
Vielleicht erwartet das einen erst beim dritten.

Weisst du schon mehr?
30.06.2014 05:43
@milalala, ich hatte auch nen Spucki, bis es nach vier Monaten auf einmal vorbei war, weil die Magenklappe dann ausgereift war. Auch wenn echt viel raus kam, manchmal richtige Schwalle, hat er gut zugenommen und alles war ok.
Und was den Windelinhalt angeht, ändert sich die Milchzusammensetzung mit ca 10-12 Tagen und sie wird fetter. Da muss sich die Verdauung auch erst drauf einstellen und das wird sicher nochmal vorkommen, dass es etwas dauert. Hatten wir ca einmal im Monat. Ist der Stuhl denn flüssig bzw breiig oder richtig fest? Und wie hilfst du ihm nach?
Zum richtigen Andocken hat Little ja schon was geschrieben, da muss auf jeden Fall mehr rein in den Mund. Wenn sie den noch nicht weit genug öffnet, kannst du per C-Griff deine Brust etwas vorformen: Daumen oberhalb und Finger unterhalb der Brustwarze, ca 2-3 fingerbreit vom Warzenhof weg etwas zusammendrücken, sodass in etwa die ovale Form des Mundes entsteht (natürlich passend zum Mund je nach Stillposition). Hilft bei zu vollen Brüsten oder saugschwachen Babys gut.
Und was den Windelinhalt angeht, ändert sich die Milchzusammensetzung mit ca 10-12 Tagen und sie wird fetter. Da muss sich die Verdauung auch erst drauf einstellen und das wird sicher nochmal vorkommen, dass es etwas dauert. Hatten wir ca einmal im Monat. Ist der Stuhl denn flüssig bzw breiig oder richtig fest? Und wie hilfst du ihm nach?
Zum richtigen Andocken hat Little ja schon was geschrieben, da muss auf jeden Fall mehr rein in den Mund. Wenn sie den noch nicht weit genug öffnet, kannst du per C-Griff deine Brust etwas vorformen: Daumen oberhalb und Finger unterhalb der Brustwarze, ca 2-3 fingerbreit vom Warzenhof weg etwas zusammendrücken, sodass in etwa die ovale Form des Mundes entsteht (natürlich passend zum Mund je nach Stillposition). Hilft bei zu vollen Brüsten oder saugschwachen Babys gut.
30.06.2014 08:02
Guten morgen Ihr lieben
Hab mal eine frage:
Merle bekommt aktuell Zähne( der erste ist durch) und krabbelt seit einer Woche. Ihr trinkverhalten ist seitdem, naja, irgendwie schräg
Sie stillt, dockt ab, macht was anderes, stillt dockt ab,macht was anderes, stillt dockt ab.... vernünftiges stillen ist hier nur Nachts möglich. Liegt es vielleicht am oben beschriebenen?
Ach zur Info: Sie wird nach wie vor Voll gestillt

Hab mal eine frage:
Merle bekommt aktuell Zähne( der erste ist durch) und krabbelt seit einer Woche. Ihr trinkverhalten ist seitdem, naja, irgendwie schräg

Sie stillt, dockt ab, macht was anderes, stillt dockt ab,macht was anderes, stillt dockt ab.... vernünftiges stillen ist hier nur Nachts möglich. Liegt es vielleicht am oben beschriebenen?
Ach zur Info: Sie wird nach wie vor Voll gestillt

30.06.2014 08:15
Ja, kann gut daran liegen... ist halt alles interessanter
außerdem fühlt sich die brust wegen den zähnen vielleicht auch doof an

30.06.2014 08:35
Zitat von Nuya:
Zitat von 123baby:
So... Ich habe wieder eine Frage...
Der Milcheinschuss ist da. Mein kleiner trinkt aber viel zu wenig. Er trinkt zwar alle 2 Stunden circa aber meist nur 5 Minuten weil er einschläft. Wecke ich ihn dann wieder schreit er sich so in rage dass garnix mehr geht... Habe auf der einen Seite schon Knötchen![]()
Was kann ich da machen? Er muss doch länger trinken um überhaupt was gescheites von der nahrhaften Milch zu Kriegen oder?
Ach ja und Wund ist er auch schonhabe jetzt wirklich ein tief... Würde meinem Mann am liebsten eine Flasche in die Hand drücken
![]()
Lg
Jasmin
Versuche mal ihm wenn er am wegpennen ist sanft in die wange/kiefergegend zu stubsen. Das regt den saugreflex an.
An dke brust viel luft lassen, speichel und milchreste nicht abwischen sondern drauf trocknen lassen. Hast du lanolin creme da? Die hilft gegen wunde brustwarzen. Und schau dass dein kleiner wirklich viel von der brust im mund hat also nicht nur an der brustwarze nuckelt sondern mehr im mund hat.
(Sind so die tipps die mir gegeben wurden)
Allss gute!
Aufwecken - bei uns hat etwas kräftigeres Kneten vom Ohrläppchen (tipp von der Hebamme) oder das gleiche an den Zehen (wenn er grad keine dicken Socken anhatte, wobei Ohrläppchen bei uns mehr brachte) geholfen

Brustwarze - hatte ne creme von der Hebamme UND in den ersten 10 Tage (ca.) so Brustwarzenschalen von medela - sieht total bekloppt aus, aber hat echt geholfen, weil nichts an die Brustwarzen dran kam. Evtl würde dir das auch helfen

Als Trost - seitdem wurden die kein einziges mal mehr wund, trotz dauernuckeln hin und wieder

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt