Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69243 Beiträge
13.08.2014 22:19
Zitat von lischen1110:

Nur aus Interesse, ich hab's sicher noch nicht vor :

Ab wann habt ihr mit Beikost angefangen? Habt ihr auf die ersten Anzeichen vom Kind gewartet oder irgendwann gesagt, dass ihr es einfach ausprobiert?

Und gleich noch eine Frage: ist jemand von euch schonmal stillend geflogen? Darf man Mumi abgepumpt mitnehmen oder ist das auch Flüssigkeit?? Wir fliegen im Oktober zur Familie von meinem Mann nach Kanada und ich hab echt Bammel vorm Flug. Da muss ich abgepumptes dabei haben, wenn da beide gleichzeitig kommen würden, wären wir die meistgehassten Passagiere - auf so nem Flugzeugsitz kann ich ja nicht gleichzeitig anlegen Oh Mann, das sind noch acht Wochen, aber ich hab jetzt schon jeden Tag Albträume von dem Sch... Flug

mein sohn hat mit etwa 5 1/2 monaten beikostreife gezeigt. ab da bekam er dann auch brei.
bei meiner tochter haben wir aus diversen gründen (u.a ein sehr stark ausgeprägter reflux) mit 4 monaten das erste mal beikost angeboten, aber sie wollte nicht. mit etwa 5 monaten hat sie es dann genommen - wollte aber nie brei sondern das was wir auch hatten. also gab es fingerfood bei ihr.

ich würd eifnach bei deiner fluggesellschaft bzw reisebüro anrufen und fragen wie es mit säuglinsnahrung aussieht. die können das am besten beantowrten - jede fluglinie hat da ja eigene bestimmungen
anakey
6743 Beiträge
14.08.2014 07:09
Wir haben beim Eulerich jetzt gewartet, bis er Interesse zeigt. Er hat mir ja immer beim essen den Arm weggezogen und wollts dann selbst haben. Also gabs dann für ihn immer mal was anderes zum drauf rum kauen.
Gestern hab ich den ersten Brei gekauft..er lag nämlich immer wieder wenn wir gegessen haben und hat vor sich hin geschmatzt.
Es schien ihm zu schmecken.-fangen erstmal mit nem getreide-brei an am nachmittag.ich mach da dann noch nen kleinen Löffel fruchtmus rein.
woermi00
4963 Beiträge
14.08.2014 20:10
Liebe stillmamis, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stille Marlene nun schon 9 Monate. Seit dem 6ten Monat gibt es Brei. Seitdem sie ab und zu feste Nahrung zu sich nimmt, isst sie keinen Mittagsbrei mehr. Dafür Nudeln, Reis, Gemüse,... Tagsüber stille ich sie nur sehr selten. Abendbrei isst sie richtig gut.

Nachts bin ich am verzweifeln. Sie schläft seit Wochen echt schlecht. Ich bin bis zu 6 mal in der nacht draußen und stille sie. Sie trinkt dann auch oft viel. Bin sooooo müde.

Hat jemand nen Tipp für mich????
Nachts Wasser anbieten?
Abends ne Milch????

Bin für jeden Tipp dankbar!
Poca
43593 Beiträge
14.08.2014 20:19
Zitat von woermi00:

Ich stille Marlene nun schon 9 Monate. Seit dem 6ten Monat gibt es Brei. Seitdem sie ab und zu feste Nahrung zu sich nimmt, isst sie keinen Mittagsbrei mehr. Dafür Nudeln, Reis, Gemüse,... Tagsüber stille ich sie nur sehr selten. Abendbrei isst sie richtig gut.

Nachts bin ich am verzweifeln. Sie schläft seit Wochen echt schlecht. Ich bin bis zu 6 mal in der nacht draußen und stille sie. Sie trinkt dann auch oft viel. Bin sooooo müde.

Nachts Wasser anbieten?
Abends ne Milch????

habe leider keine Tipps für dich. Aber wenn es dich tröstet, bei uns ist es ähnlich bin auch müüüüüde.
Shnaddy
11037 Beiträge
14.08.2014 21:05
Zitat von Poca:

Zitat von woermi00:

Nachts Wasser anbieten?
Abends ne Milch????

habe leider keine Tipps für dich. Aber wenn es dich tröstet, bei uns ist es ähnlich bin auch müüüüüde.

Hier genauso...Gäääähn...
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2014 21:27
Zitat von woermi00:

Nachts Wasser anbieten?
Abends ne Milch????

Wie viel isst sie? Nennenswerte Portionen, um satt zu werden?
Wie viel (und was) trinkt sie?
Wie häufig/selten stillt ihr am Tag?
Kannst du das häufige nächtliche Stillen zeitlich eingrenzen, seit wann macht sie das - passt das zeitlich mit dem vielen Essen tagsüber zusammen?
Wird sie nur wach und will zum Einschlafen nuckeln oder trinkt sie jedes mal richtig?
Lernt sie grade viel - krabbeln oder sowas?
Schlaft ihr zusammen?
Was würdest du abends für Milch anbieten wollen?
Entschuldige die vielen Fragen, ich versuche, mir ein Bild deiner Situation zu machen, um dir besser helfen zu können.

*
Also, pauschal wäre meine Empfehlung: biete ihr tagsüber die Brust an. Es gibt Babys, die tagsüber viel zu viel zu tun haben, um zu essen und sich das nachts holen. Muttermilch ist mit 70 kcal auf 100ml recht kalorienreich, vielerlei Beikost kann da nicht mithalten. Wenn sie nachts richtig trinkt, scheint sie es zu brauchen. Du kannst versuchen, ihr Milchbedürfnis auf eine dir angenehmere Tageszeit zu schieben, indem du sie tagsüber stillst. Das kann funktionieren, kann aber auch nix ändern.
Grade wenn Babys viel neues lernen, zahnen, irgendwas neues entdecken und sich in ihrem Babyuniversum viel ändert, können sie einfach nachts ganz viel Mama zur Sicherheit brauchen. Dann hilft wohl nur durchhalten, Kaffee, Mittagsschlaf und ein Willkommen in unserer Augenring-Runde hier.
Shnaddy
11037 Beiträge
15.08.2014 08:01
Also so langsam drehe ich auch völlig durch...Die Nacht war schon wieder echt bescheiden,die letzte übrigens auch...Seit nunmehr über 2 Monaten geht es nacht für nacht so und ich hoffe jeden Abend,dass DIESE Nacht endlich besser wird...

Diese Nacht war es wieder im 30-60 Minuen Takt...Er schlägt die Augen auf und quakt sofort los,reagiere ich nicht blitzschnell fängt er das weinen an...Und dann leg ich ihn an,erst nuckelt er nur und dann trinkt er als hätte er den ganzen Tag nichts bekommen...
Und dann schläft er wieder kurz ein um wenig später alles von vorn ablaufen zu lassen...Was soll ich nur tun???
Das ist ja überhaupt nicht erholsam für ihn,diese kurzen Schlafphasen...Und ich habe jeden morgen Kopfweh und sehe aus wie der Tod auf Latschen...
Hatte schon wieder diverse Abstillgedanken oder Ausziehgedanken,dass er alleine vielleicht besser schläft oder die Flasche Pre oder Abendbrei ihn ins Schlafkoma versetzt...Aber macht das Sinn??
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.08.2014 08:32
Morgen.
Ich reih mich mal bei den Kacknächten ein, die Eule kriegt grade ihren letzten Schneidezahn und schläft so bescheiden wie bei den übrigen 7 Zähnen auch. Das lässt zumindest die Hoffnung, dass es in 2-3 Tagen geschafft ist, wenn die Spitze durch ist...

Shnaddy, beantworte doch mal kurz den Fragenkatalog, den ich gestern an woermi (?) gestellt hab. Vielleicht fällt uns ja noch was ein.
nicol0907
838 Beiträge
15.08.2014 09:17
hallo Mamas ich weis ich habe noch zeit , aber trotzdem ich wollte noch mal fragen wegen abstillen und was gebe ich der kleinen dann die würd am 21.9 ein jahr
Poca
43593 Beiträge
15.08.2014 10:08
*mit einreih*
Shnaddy
11037 Beiträge
15.08.2014 11:18

Noah bekommt Mittags Brei,da schafft er 170-180g...Ist danach auch satt erstmal...

Probieren gerad Wasser anzubieten,aber er kann mit der Flasche nichts anfangen...Guck mal,was ich noch so ausprobieren kann...

Morgens im Bett,eventuell nochmal gegen 9,dann Nachmittags gegen 3 und Abends um 7...Und dann halt die ganze Nacht fast durchweg...

Kannst du das häufige nächtliche Stillen zeitlich eingrenzen, seit wann macht sie das - passt das zeitlich mit dem vielen Essen tagsüber zusammen?

Nein,das macht er schon seit gut 2 Monaten jetzt do,mal besser mal schlechter...Brei gibt es erst seit 14 tagen...

Wird sie nur wach und will zum Einschlafen nuckeln oder trinkt sie jedes mal richtig?

Erst nuckelt er und dann trinkt er richtig viel...Dann schläft er kurz ein um dann 30-60min. wieder massig zu trinken...

Schlaft ihr zusammen?

Keine Ahnung,eigentlich eher nicht...Er versucht sich immer zu drehen,aber das macht er auch schon ewig...Schafft es nur halb auf die Seite und das wars...Er schläft neben mir im Beistellbett,bis er das erste Mal nachts wach wird,dann zieh ich ihn mir rüber und da bleibt er dann auch liegen,weil wir beide einschlafen...Also teils neben mir,teils im Beistellbett...

Hatte überlegt ihm Abends wenn er das erste Mal wach wird Pre zu gebrn oder vor dem Schlafen mal Abendbrei zu geben,ob er dann vielleicht länger schläft und satt ist...

So ich hoffe ihr seht durch,wollte es farbig machen,aber mit Handy ist das so umständlich...
Hiiiiiiilllllllfffffeeeee!!!!! Ich bin soooooo müde und kaputt...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.08.2014 12:11
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von woermi00:

Nachts Wasser anbieten?
Abends ne Milch????

Schlaft ihr zusammen?
Entschuldige die vielen Fragen, ich versuche, mir ein Bild deiner Situation zu machen, um dir besser helfen zu können.

*
Also, pauschal wäre meine Empfehlung: biete ihr tagsüber die Brust an. Es gibt Babys, die tagsüber viel zu viel zu tun haben, um zu essen und sich das nachts holen. Muttermilch ist mit 70 kcal auf 100ml recht kalorienreich, vielerlei Beikost kann da nicht mithalten. Wenn sie nachts richtig trinkt, scheint sie es zu brauchen. Du kannst versuchen, ihr Milchbedürfnis auf eine dir angenehmere Tageszeit zu schieben, indem du sie tagsüber stillst. Das kann funktionieren, kann aber auch nix ändern.
Grade wenn Babys viel neues lernen, zahnen, irgendwas neues entdecken und sich in ihrem Babyuniversum viel ändert, können sie einfach nachts ganz viel Mama zur Sicherheit brauchen. Dann hilft wohl nur durchhalten, Kaffee, Mittagsschlaf und ein Willkommen in unserer Augenring-Runde hier.

Danke Little, das hat mich jetzt auch wieder motiviert. Uns geht's grade sehr ähnlich hier...

woermi00: Junior hat mittags auch bis vor kurzen eher gestreikt, BIS einer seiner Babyfreunde hier war, gefüttert würde und gegessen hat wie ein Scheunendrescher er sah zu und von da an ging's. Manchmal geb ich ihm was in seine Hände und nutze es aus, dass er etwas abgelenkt ist. Sein Mund geht dann trotzdem durch antippen mit dem Löffel auf.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.08.2014 12:19
Zum Gedanken, durch Abendbrei satter zu werden:

Junior bekommt Getreidebrei mit PRE und etwas Obst, der mampft sich mittlerweile 180g da rein (meist um 18:30/19 Uhr), wird dann um 19/19:30 ins Bett gebracht, trinkt da auch nochmal Muttermilch und...wacht pünktlich um 22 Uhr wieder auf der müsste eigentlich platzen, aber naja. Spätestens um 24 Uhr reicht dann auch rumlaufen und schuckeln nicht mehr, weil er Hunger hat
Poca
43593 Beiträge
15.08.2014 13:40
Zitat von Juniors-Mama:

Zum Gedanken, durch Abendbrei satter zu werden:

Junior bekommt Getreidebrei mit PRE und etwas Obst, der mampft sich mittlerweile 180g da rein (meist um 18:30/19 Uhr), wird dann um 19/19:30 ins Bett gebracht, trinkt da auch nochmal Muttermilch und...wacht pünktlich um 22 Uhr wieder auf der müsste eigentlich platzen, aber naja. Spätestens um 24 Uhr reicht dann auch rumlaufen und schuckeln nicht mehr, weil er Hunger hat

bei uns genauso!
zartbitter
46787 Beiträge
15.08.2014 13:55
Liegen die Nächte am Wetter???
Bei uns wird's seit zwei Nächten etwas besser, immerhin 1,5-2,5 Stunden am Stück nur zwischen 3uhr und 4.30uhr wird gezappelt und im Grunde dauergenuckelt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt