Die Stillmamas
15.08.2014 15:09
Zitat von zartbitter:
Liegen die Nächte am Wetter???
Bei uns wird's seit zwei Nächten etwas besser, immerhin 1,5-2,5 Stunden am Stücknur zwischen 3uhr und 4.30uhr wird gezappelt und im Grunde dauergenuckelt
![]()
Also bei uns nicht...Wir hatten von Gewitter,Sturm bis hin zu Hitze alles dabei und die Nächte waren immer gleich...

15.08.2014 15:20
Zitat von zartbitter:
Bei uns wird's seit zwei Nächten etwas besser, immerhin 1,5-2,5 Stunden am Stücknur zwischen 3uhr und 4.30uhr wird gezappelt und im Grunde dauergenuckelt
![]()
vollmond ist vorbei

15.08.2014 16:02
Zitat von nicol0907:
hallo Mamas ich weis ich habe noch zeit , aber trotzdem ich wollte noch mal fragen wegen abstillen und was gebe ich der kleinen dann die würd am 21.9 ein jahr
Huhu Nicol, wie gehts euch?

Also, prinzipiell musst du nicht abstillen. Du kannst einfach weiter stillen, wenn du magst, auch (oder grade wenn!) deine Maus dann fremdbetreut wird.
Wie häufig stillt ihr denn derzeit? Das wär gut zu wissen, um dir Tipps zu geben.

15.08.2014 16:18
Ich versuchs mal am Handy:
Bei einer Mutter aus meiner Krabbelgruppe hat der Abendbrei geholfen, die nächtlichen Stillabstande zu verlängern. Ist natürlich universell...
Stillst du denn jetzt im Liegen? Wenn gar nichts hilft, kannst du es dir wohl nur so angenehm wie möglich machen. Also Co-Sleeping, liegend stillen, mittags mit ihm hinlegen und durchhalten. Ich schieb dir mal ein Kraftpaket rüber!
Zitat von Shnaddy:
Wie viel isst sie? Nennenswerte Portionen, um satt zu werden?
Noah bekommt Mittags Brei,da schafft er 170-180g...Ist danach auch satt erstmal...
Wie viel (und was) trinkt sie?
Probieren gerad Wasser anzubieten,aber er kann mit der Flasche nichts anfangen...Guck mal,was ich noch so ausprobieren kann...
Schau dir mal den A*ent Grown Up Cup an. Da musst du nicht den Umweg machen über künstliche Sauger und eine Saugverwirrung riskieren. Die Eule liebt das Teil, haben inzwischen mehrere davon.![]()
Wie häufig/selten stillt ihr am Tag?
Morgens im Bett,eventuell nochmal gegen 9,dann Nachmittags gegen 3 und Abends um 7...Und dann halt die ganze Nacht fast durchweg...
Das sind ja schon große Abstände. Wie wäre es, wenn du beispielsweise nochmal 1-1,5 Stunden vor dem Mittagessen und so gegen 17 Uhr die Brust anbietest?
Kannst du das häufige nächtliche Stillen zeitlich eingrenzen, seit wann macht sie das - passt das zeitlich mit dem vielen Essen tagsüber zusammen?
Nein,das macht er schon seit gut 2 Monaten jetzt do,mal besser mal schlechter...Brei gibt es erst seit 14 tagen...
Ok, dann hats mit dem Brei wohl wenig zu tun.![]()
Wird sie nur wach und will zum Einschlafen nuckeln oder trinkt sie jedes mal richtig?
Erst nuckelt er und dann trinkt er richtig viel...Dann schläft er kurz ein um dann 30-60min. wieder massig zu trinken...
Das klingt, als würde er sich nachts einiges holen. Nächtliches Stillen ist ja an sich normal und so vorgesehen: der Prolaktinwert der Mutter ist nachts höher als tagsüber.
Dennoch kannst du versuchen, ihm tagsüber mehr anzubieten. Vielleicht hilft das für die Nächte, die Abstände sind ja schon heftig..![]()
Lernt sie grade viel - krabbeln oder sowas?
Schlaft ihr zusammen?
Keine Ahnung,eigentlich eher nicht...Er versucht sich immer zu drehen,aber das macht er auch schon ewig...Schafft es nur halb auf die Seite und das wars...Er schläft neben mir im Beistellbett,bis er das erste Mal nachts wach wird,dann zieh ich ihn mir rüber und da bleibt er dann auch liegen,weil wir beide einschlafen...Also teils neben mir,teils im Beistellbett...
Das ist schon mal super! Stell dir mal vor, du müsstest noch rüber ins Kinderzimmer laufen...
Was würdest du abends für Milch anbieten wollen?
Hatte überlegt ihm Abends wenn er das erste Mal wach wird Pre zu gebrn oder vor dem Schlafen mal Abendbrei zu geben,ob er dann vielleicht länger schläft und satt ist...
Abendbrei kannst du eigentlich einführen, da gibts ja ein breites Sortiment. Ich würde allerdings nicht auf Pulver-Schokobrei zurückgreifen... aber das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand.
In meiner Krabbelgruppe sind die Getreidebreie von a*natura sehr beliebt. Mit eigenen Erfahrungen diesbezüglich kann ich allerdings nicht dienen, hab ja ne kleine Selberesserin hier.![]()
Dass Pre hilft, wage ich zu bezweifeln. Versuchen kannst du es natürlich, aber da sie der Muttermilch recht ähnlich ist vom Aufbau her, hält das wohl auch nicht allzu lang vor.
So ich hoffe ihr seht durch,wollte es farbig machen,aber mit Handy ist das so umständlich...
Hiiiiiiilllllllfffffeeeee!!!!! Ich bin soooooo müde und kaputt...
Bei einer Mutter aus meiner Krabbelgruppe hat der Abendbrei geholfen, die nächtlichen Stillabstande zu verlängern. Ist natürlich universell...
Stillst du denn jetzt im Liegen? Wenn gar nichts hilft, kannst du es dir wohl nur so angenehm wie möglich machen. Also Co-Sleeping, liegend stillen, mittags mit ihm hinlegen und durchhalten. Ich schieb dir mal ein Kraftpaket rüber!
15.08.2014 16:20
Zitat von Poca:
Zitat von Juniors-Mama:
Zum Gedanken, durch Abendbrei satter zu werden:
Junior bekommt Getreidebrei mit PRE und etwas Obst, der mampft sich mittlerweile 180g da rein (meist um 18:30/19 Uhr), wird dann um 19/19:30 ins Bett gebracht, trinkt da auch nochmal Muttermilch und...wacht pünktlich um 22 Uhr wieder aufder müsste eigentlich platzen, aber naja. Spätestens um 24 Uhr reicht dann auch rumlaufen und schuckeln nicht mehr, weil er Hunger hat
bei uns genauso!
Hier gibts zwar keinen Abendbrei, dafür gern mal n ganzes Brot zum Abendessen, hinterher noch Käse, Gurke, n bisl Obst und alles, was Mama noch so raus rückt. Dennoch stillt sie beim Zubettgehen wirklich ausgiebig und nachts auch nicht weniger... irgendwann kann man unsere Babys rollen.

15.08.2014 16:23
Zitat von zartbitter:
![]()
So ne Unruhestunde hat die Eule von 4-6 ungefähr. Vorher und nachher schläft sie... naja, besser. Zumindest ohne Zappeleinlage. ^^
Derzeit gehts hier übrigens erst um 22 Uhr ins Bett, dafür pennt sie bis 9. Werd ich nach dem Umzug mal angehen, bis dahin ists schon praktisch, abends nicht um 7 daheim sein zu müssen. Auch wenn mir meine Freizeit etwas abgeht derzeit.

15.08.2014 17:37
Erstmal an alle die es brauchen ein großes Kraftpaket *rüberschick*!
unsere Nacht heute war glaub ganz gut
Still ja nun nachts im Liegen und ich glaube, dass Mausi nur zwei Mal kam... war aber etwas unruhig aufgrund des dritten Zahnes und dem Zäpfchen....
mal sehen wie diese Nacht wird... es bleibt spannend
Ein Tipp für längere Stillabstände hab ich auch nicht... der Abendbrei hat bei uns nichts verändert...
unsere Nacht heute war glaub ganz gut

mal sehen wie diese Nacht wird... es bleibt spannend

Ein Tipp für längere Stillabstände hab ich auch nicht... der Abendbrei hat bei uns nichts verändert...

15.08.2014 18:28
Danke Little für deine ausführliche Antwort...Also das mit der Pre Abends war eher so eine Verzweiflungsidee,nur um mir zu beweisen,dass es nicht anders ist wie mit Mumi...Mit dem Abendbrei möchte ich eigentlich auch noch warten,weil wir ja vor 14 Tagen erst Mittags Brei eingeführt habe...Meinst du das ist trotzdem ok??Wollte entweder Schmelzflocken von DM oder die Alnaturabreie kaufen und mit Wasser oder Pre anmischen...Und natürlich bissl Obst drunter...
Wegen den Cups guck ich mal,Flasche verweigert er mir total...
Ich werd ihn gleich Bettfertig machen und dann mit ins Bett gehen...Heute ist echt schlimm...Stille mittlerweile Nachts nur noch im Liegen...Er bedient sich fast selbst und dreht sich weg,wenn er fertig ist...Also das ist schon angenehmer,aber ich werd trotzdem immer wach...
Noch zwei Theorien: Kann es sein,dass wir ihn nachts wach machen durch unsere Bewegungen und er deswegen so unruhig schläft??
Kann ein wenige Trinkmenge bei mir zu zu wenig Milch führen??
Wegen den Cups guck ich mal,Flasche verweigert er mir total...
Ich werd ihn gleich Bettfertig machen und dann mit ins Bett gehen...Heute ist echt schlimm...Stille mittlerweile Nachts nur noch im Liegen...Er bedient sich fast selbst und dreht sich weg,wenn er fertig ist...Also das ist schon angenehmer,aber ich werd trotzdem immer wach...
Noch zwei Theorien: Kann es sein,dass wir ihn nachts wach machen durch unsere Bewegungen und er deswegen so unruhig schläft??
Kann ein wenige Trinkmenge bei mir zu zu wenig Milch führen??
15.08.2014 20:25
Ich kenn zwei Mamis, da haben die Kleinen durchgeschlafen, nachdem das Bettchen im Kinderzimmer stand. Wir gehörten nicht dazu und es steht wieder wie gehabt...
wir haben auch mal versucht, abends ne Flasche zu geben anstelle zu stillen... es machte vom Schlafabstand keinen Unterschied...
Ab 6 Monaten kann man den Brei ja eigentlich einführen. Wie wird denn der Mittagsbrei gegessen?
Bei uns war es zu Beginn nur Löffelweise und den Abendbei hab ich erst eingeführt, als der Mittagsbrei "ordentlich" gegessern wurde.

wir haben auch mal versucht, abends ne Flasche zu geben anstelle zu stillen... es machte vom Schlafabstand keinen Unterschied...
Ab 6 Monaten kann man den Brei ja eigentlich einführen. Wie wird denn der Mittagsbrei gegessen?
Bei uns war es zu Beginn nur Löffelweise und den Abendbei hab ich erst eingeführt, als der Mittagsbrei "ordentlich" gegessern wurde.
15.08.2014 21:32
@ Shnaddy: Interessefrage, was würdest du machen, wenn er nach der Flasche Pre länger schläft?
Theoretisch kannst du ihm Abendbrei anbieten. Zwecks Allergieprävention gilt, dass es unter dem Schutz des Stillens eingeführt wird - passt also. Und wenns ihm schmeckt und er soweit ist, ist das doch klasse.
(Wir haben mit 8,5 Monaten innerhalb von 2 Tagen von 0 auf 100 gestartet. Vorher wollte sie nicht, plötzlich wollte sie alles .)
Versuch mal, ihm Wasser aus nem normalen Becher anzubieten. Das ist so ähnlich wie diese Cups, die haben quasi n Sicherheitsdeckel, der ist pratisch bei so "ich mach alles alleine" Babys wie meinem.
Das Weiterschlafen ist ne Übungssache, bist du bisher zum Stillen immer aufgestanden? Der Körper muss quasi erst mitbekommen, dass kein Grund zum hochfahren besteht.
Zu den Theorien: Ja, das kann sein. Schläft er denn allein besser?
Und nein, das ist recht unwahrscheinlich. Dafür müsstest du schon wirklich wenig trinken. Der Körper holt ja auch aus Essen Flüssigkeit heraus, zusätzlich zum Trinken, und kann zudem unglaublich viel kompensieren...also, denke nicht.
Theoretisch kannst du ihm Abendbrei anbieten. Zwecks Allergieprävention gilt, dass es unter dem Schutz des Stillens eingeführt wird - passt also. Und wenns ihm schmeckt und er soweit ist, ist das doch klasse.

Versuch mal, ihm Wasser aus nem normalen Becher anzubieten. Das ist so ähnlich wie diese Cups, die haben quasi n Sicherheitsdeckel, der ist pratisch bei so "ich mach alles alleine" Babys wie meinem.

Das Weiterschlafen ist ne Übungssache, bist du bisher zum Stillen immer aufgestanden? Der Körper muss quasi erst mitbekommen, dass kein Grund zum hochfahren besteht.
Zu den Theorien: Ja, das kann sein. Schläft er denn allein besser?
Und nein, das ist recht unwahrscheinlich. Dafür müsstest du schon wirklich wenig trinken. Der Körper holt ja auch aus Essen Flüssigkeit heraus, zusätzlich zum Trinken, und kann zudem unglaublich viel kompensieren...also, denke nicht.

15.08.2014 22:08
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicol0907:
hallo Mamas ich weis ich habe noch zeit , aber trotzdem ich wollte noch mal fragen wegen abstillen und was gebe ich der kleinen dann die würd am 21.9 ein jahr
Huhu Nicol, wie gehts euch?![]()
Also, prinzipiell musst du nicht abstillen. Du kannst einfach weiter stillen, wenn du magst, auch (oder grade wenn!) deine Maus dann fremdbetreut wird.
Wie häufig stillt ihr denn derzeit? Das wär gut zu wissen, um dir Tipps zu geben.![]()
ju hu uns geht es gut ich stille nur noch wenn sie schlafen will über den Tag 3-4odee auch mal mehr da braucht die halt länger die geht 20 Uhr schlafen und dann kommt die gehen 22 Uhr noch mal und dann gegen 3-4 Uhr und dann gegen 6-7 Uhr sie würd gegen 7-8 Uhr wach
16.08.2014 08:24
@Fritzle: Also Mittagsbrei isst er sehr gut...Schafft so 170-180g und braucht danach auch keine Brust mehr...Also die Mittagsmahlzeit haben wir schon ersetzt...
@Little: Ich hab kein Plan,was ich machen würde,wenn er mit der Flasche länger schlafen würde...Wahrscheinlich weiter testen und dann vermutlich die Abendflasche beibehalten...Aber Abstillen kommt für mich nicht in Frage,ich liebe das Stillen und dir Innigkeit mit Puschel so sehr...
Bis vor zwei Monaten hab ich mich immer hin gesetzt zum Stillen,aber da würde ich nun wahnsinnig werden...
Ich weiß nicht,ob er allein besser schlafen würde...Die Zeit bevor wir ins Bett gehen schläft er gut,wird aber trotzdem nach 2-3 Stunden wach,egal ob wir schon im Bett sind oder nicht...Getern bin ich um 7 mit ihm ins Bett und er hat wunderbar bis halb 11 gechlafen und dann nochmal bis halb 3...Ab 4 war die Nacht dann wieder Katastrophe,aber er hatte auch Bauchweh...
Was ist denn wirklich wenig trinken??Hab in der letzten Zeit manchmal nur 500ml getrunken,aber meist 750ml-1l...Versuch jetzt wieder mehr zu trinken,weil ich soooo müde bin und auch Kopfweh habe...Aber an der Milchmenge ist es dann nicht zu merken??
@Little: Ich hab kein Plan,was ich machen würde,wenn er mit der Flasche länger schlafen würde...Wahrscheinlich weiter testen und dann vermutlich die Abendflasche beibehalten...Aber Abstillen kommt für mich nicht in Frage,ich liebe das Stillen und dir Innigkeit mit Puschel so sehr...
Bis vor zwei Monaten hab ich mich immer hin gesetzt zum Stillen,aber da würde ich nun wahnsinnig werden...
Ich weiß nicht,ob er allein besser schlafen würde...Die Zeit bevor wir ins Bett gehen schläft er gut,wird aber trotzdem nach 2-3 Stunden wach,egal ob wir schon im Bett sind oder nicht...Getern bin ich um 7 mit ihm ins Bett und er hat wunderbar bis halb 11 gechlafen und dann nochmal bis halb 3...Ab 4 war die Nacht dann wieder Katastrophe,aber er hatte auch Bauchweh...
Was ist denn wirklich wenig trinken??Hab in der letzten Zeit manchmal nur 500ml getrunken,aber meist 750ml-1l...Versuch jetzt wieder mehr zu trinken,weil ich soooo müde bin und auch Kopfweh habe...Aber an der Milchmenge ist es dann nicht zu merken??
16.08.2014 08:51
Guten Morgen,
ich hoffe, eure Nächte waren besser als meine, würde gerne mal am Schneidezahn ziehen, dass der endlich durch kommt
Mal was anderes, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
1)
Ich hab meine Tage noch nicht, wüsste aber doch langsam mal gerne, ob ich wieder schwanger werden könnte. Drauf anlegen will ich's aber auch nicht, das wäre uns noch zu früh. Und für Ovus hab ich kein Plan, wann ich die anwenden müsste, kann ja schlecht nen Monat durchtesten, oder ist das die einzige Lösung??
2)
Ich brauche Tipps für ein sicheres Familienbett!!! Bisher haben wir sein Kinderbett mit offener Seite an unserem dran und er schläft mal rechts, mal links von mir. Jetzt fängt er aber an zu krabbeln und sich hochzuziehen, wenn er wach wird, was ich durchs Babyfon nicht höre. Ist viel zu gefährlich geworden, weil er früher ins Bett geht (das geht noch, da schreit er beim Aufwachen) und länger schläft.
Ich will den Nachts einfach bei mir haben und befürchte jetzt, dass er ins geschlossene Babybett ziehen muss
ich hoffe, eure Nächte waren besser als meine, würde gerne mal am Schneidezahn ziehen, dass der endlich durch kommt

Mal was anderes, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
1)
Ich hab meine Tage noch nicht, wüsste aber doch langsam mal gerne, ob ich wieder schwanger werden könnte. Drauf anlegen will ich's aber auch nicht, das wäre uns noch zu früh. Und für Ovus hab ich kein Plan, wann ich die anwenden müsste, kann ja schlecht nen Monat durchtesten, oder ist das die einzige Lösung??
2)
Ich brauche Tipps für ein sicheres Familienbett!!! Bisher haben wir sein Kinderbett mit offener Seite an unserem dran und er schläft mal rechts, mal links von mir. Jetzt fängt er aber an zu krabbeln und sich hochzuziehen, wenn er wach wird, was ich durchs Babyfon nicht höre. Ist viel zu gefährlich geworden, weil er früher ins Bett geht (das geht noch, da schreit er beim Aufwachen) und länger schläft.
Ich will den Nachts einfach bei mir haben und befürchte jetzt, dass er ins geschlossene Babybett ziehen muss

17.08.2014 08:06
Liebe Stillmamas,
ich habe mich schon mal an Euch gewendet wegen der Periode trotz Vollstillen.
Folgendes: vor 28 Tagen hatte ich meine letzte Periode. Vor einer Woche einen Tag Schmierblutung, danach nix. Gestern Schmierblutung, dachte ok jetzt kommt Blutung und heute wieder nix.
Vielleicht kennt das jemand von euch , kann das am stillen liegen?? Wäre euch dankbar über eure Erfahrungen. Danke
Folgendes: vor 28 Tagen hatte ich meine letzte Periode. Vor einer Woche einen Tag Schmierblutung, danach nix. Gestern Schmierblutung, dachte ok jetzt kommt Blutung und heute wieder nix.
Vielleicht kennt das jemand von euch , kann das am stillen liegen?? Wäre euch dankbar über eure Erfahrungen. Danke

17.08.2014 11:14
Zitat von naeden81:
Liebe Stillmamas,
Vielleicht kennt das jemand von euch , kann das am stillen liegen?? Wäre euch dankbar über eure Erfahrungen. Danke![]()
wie lang sit denn die geburt her?
ist keine seltenheit, dass am anfang die periode nicht so regelmässig kommt. noch herrscht ja hormon-chaos.
auch kann es immer mal passieren, dass sie früher oder später kommt. wir sind ja keine maschine

ich würd eifnach noch ein paar tage warten ob die periode doch noch kommt. wenn nicht kannst du ja zur sicherheit mal beim fa vorbei schauen
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt