Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.08.2014 22:33
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Reh_Becker:

Hallo Stillmamas, hallo nächster Sch....

... ub?


Psssst! Ich hab hier gelernt, man darf das böse Wort nicht aussprechen

Wir sind seit 9 richtig wach und er trinkt mit Pausen von 10-20 Min., einmal ne Stunde. Dann spuckt er trotz Mega-Bäuerchen und weiter gehts Der Einfachheit halber sind wir im Bett, hab nur ihn und mich schnell angezogen. Einmal war ich alleine auf Toilette, da gabs Ärger, oh weh!

Dafür hat er heute schon eine Windel gesprengt (das erste Mal) und eine zweite war voll. Das hatten wir lange nicht...

Wir haben es gemeinsam gesagt. Oder... naja, eigentlich hat es keiner von uns Beiden gesagt.

Auf Toilette gehen... Da nimmt man eine Bettpfanne. ^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.08.2014 22:34
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Reh_Becker:

Hallo Stillmamas, hallo nächster Sch....

... ub?


Pfui! In die Ecke mit dir, du hast das Wort gesagt!
Wie gehts?

Sorry Leute, dass ich mich grade so rar mache. Sind immer noch mitten im Renovierungschaos. Ich setz mich heute Abend nochmal an den PC!


Bisschen besser.

Ich hab das böse Wort nicht gesagt. Den Stiletto zieh ich mir nicht an.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.08.2014 22:37
Zitat von Hummel07:

Hallo ihr Lieben!

Muss mich jetzt auch mal an euch wenden.

Unser Sohn Jan ist jetzt 5 Wochen alt. Das Stillen an sich klappt eigentlich recht gut, aber er trinkt derzeit häufig nur 5-7 Minuten (manchmal sogar nur 3 oder 4) und kommt dann alle 1-1,5h. Manchmal schafft er 10-13 Minuten und hält dann 2-3h aus. Er trinkt auch immer nur eine Seite. Teilweise schläft er danach ein, aber das meiner Meinung nach größere Problem sind seine Blähungen. Er fängt beim Stillen an zu drücken, konzentriert sich darauf und da die Pupse nicht raus wollen, fängt er an zu weinen. Mit Stillen ist dann natürlich nix mehr. Merke aber, dass er noch was trinken würde, weil er dann wieder andockt, wenn man die Position etwas ändert, sodass der Bauch scheinbar weniger drückt. Nach wenigen Sekunden aber oft das gleiche Spiel erneut. Habt ihr ggf. Tipps, wie er länger trinkt? Denke, dass dann auch der Abstand etwas größer werden würde. Insgesamt haben wir pro Tag 12-14 Stillmahlzeiten mit einer Dauer von insgesamt ca. 1,5h.

Vielleicht ein verrückter Vorschlag, aber schnapp dir mal ein dickes Handtuch und leg es mal unter unbewindelten Babypo beim Stillen.
Hummel07
11063 Beiträge
18.08.2014 22:40
Ok, das beruhigt mich etwas, dass das scheinbar nicht so ungewöhnlich ist. Höre halt teilweise von anderen Mamas im Forum mit gleich alten Kindern, dass die alle 3-4h kommen und dann aber auch 20-30 Minuten trinken. Es stört mich auch nicht, dass er so oft kommt, er tut mir nur Leid, wenn er dann mit seinen Blähungen kämpft und nicht in Ruhe trinken kann.

Er überstreckt sich auch, aber da gehen wir jetzt zum Osteopathen. Ggf. wird das auch mit den Blähungen dadurch besser. Wir geben schon Lefax und Windsalbe und drücken die Beinchen sanft gegen den Körper, um die Pupse rauszubekommen. Kümmelzäpfchen hab ich auch da. Die gibts aber nur, wenn es wirklich ganz schlimm ist.

Falls aber doch noch jemand Tipps hat oder auch einfach mir bestätigen möchte, dass es noch viele andere Babys gibt, die so trinken, immer her damit.
Hummel07
11063 Beiträge
18.08.2014 22:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hummel07:

Hallo ihr Lieben!

Muss mich jetzt auch mal an euch wenden.

Unser Sohn Jan ist jetzt 5 Wochen alt. Das Stillen an sich klappt eigentlich recht gut, aber er trinkt derzeit häufig nur 5-7 Minuten (manchmal sogar nur 3 oder 4) und kommt dann alle 1-1,5h. Manchmal schafft er 10-13 Minuten und hält dann 2-3h aus. Er trinkt auch immer nur eine Seite. Teilweise schläft er danach ein, aber das meiner Meinung nach größere Problem sind seine Blähungen. Er fängt beim Stillen an zu drücken, konzentriert sich darauf und da die Pupse nicht raus wollen, fängt er an zu weinen. Mit Stillen ist dann natürlich nix mehr. Merke aber, dass er noch was trinken würde, weil er dann wieder andockt, wenn man die Position etwas ändert, sodass der Bauch scheinbar weniger drückt. Nach wenigen Sekunden aber oft das gleiche Spiel erneut. Habt ihr ggf. Tipps, wie er länger trinkt? Denke, dass dann auch der Abstand etwas größer werden würde. Insgesamt haben wir pro Tag 12-14 Stillmahlzeiten mit einer Dauer von insgesamt ca. 1,5h.

Vielleicht ein verrückter Vorschlag, aber schnapp dir mal ein dickes Handtuch und leg es mal unter unbewindelten Babypo beim Stillen.


Das probier ich mal aus. Auf der Wickelkommode ist er nämlich auch immer ziemlich friedlich, auch wenn er vorher gebrüllt hat wie am Spieß.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.08.2014 22:51
@ Spielo: das freut mich.
Das war auch kein Stiletto, sondern n Gummistiefel. Ich werfe ja hier nicht mit Waffen um mich. Stilettos sind ganz böse... spreche aus Erfahrung.. Bänderdehnung undso.

@ Hummel: die Eule kam bis zum Ende der Vollstillzeit alle 2 Stunden, wie ein Uhrwerk. Auch egal, wie lang sie trank... ist völlig normal! Und grade wenn er eh mit Bauchweh zu kämpfen hat, sind viele kleine Mahlzeiten besser als wenige große.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.08.2014 23:01
Zitat von Shnaddy:

Oh man,ich muss euch was erzählen...Wir rätseln ja nun schon ewig,warum Puschel so schlecht schläft und haben ja verschiedene Theorien aufgestellt und wollten jetzt nach und nach ausprobieren...

Nachdem er gestern Abend nach 1 Stunde wieder zich mal wach war hab ich einfach mal etwas probiert...Er dreht sich ja noch nicht,aber will es gerne,also quält er sich immer so...Liegt mit dem Oberkörper auf eer Seite,Kopf hammer überstreckt und Po/Beine gerade...Also hab ich ihn einfach mal gegen halb zehn auf den Bauch gedreht und siehe da,er SCHLÄFT...

Mittlerweile jetzt von 21.30Uhr bis jetzt,und es sieht nicht so aus als ob er gleich wach werden würde...
Er ist schlicht und einfach nur BAUCHSCHLÄFER... Das ist des Rätsels lösung...

Nun hab ich natürlich kaum ein Auge zu gemacht,weil ich ständig gucken musste,ob alles ok ist...Denn Horrorgeschichten vom plötzlichen Kindstod wegen Bauchlage machen einem Angst...Zumal er sich ja noch nicht selbst dreht...
Meint ihr,da kann was passieren??Oder ist er in einem Alter,wo er auf jeden Fall immer den Kopf zur Seite nimmt??


Dein Zwerg hat sicher die Kraft, seinen Kopf zu heben und zur Seite zu drehen. Da musst du dir keinen Kopf machen, das kann er ja.
Ansonsten gabs in den 60ern/70ern (?) mal ne ganze weile die Empfehlung, Kinder auf jeden Fall auf dem Bauch schlafen zu lassen - die Zusammenhänge zwischen Schlafposition und SIDS sind nach wie vor nicht klar. Achte auf die weiteren bekannten Risikofaktoren (rauchfrei, kühl, keine Decken, Kissen usw...) und dann denke ich, passt das. Spätestens wenn er sich drehen kann, kannst du ihn eh nicht mehr davon abhalten. Es sei denn, du willst wie n Pfannkuchenwender die Nacht am Bettchen verbringen und ihn zurück drehen...

Also, ruhige Nächte wünsch ich!
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.08.2014 23:07
Zitat von bambino2013:

Hallo Mädels!

Heute schreibe ich euch mal, um mich in erster Linie für die hilfreichen Tipps zu bedanken.

Seit ich die Kleine selbst entscheiden lasse, wie viel und lange sie trinken möchte, haben sich die Stillpausen etwas verlängert. Inzwischen hatte ich bereits 4 Nächte hintereinander eine Schlafdauer von 3 Stunden am Stück und ansonsten Pausen zwischen 1 bis 2 Stunden, also schon deutlich besser und länger als noch vor kurzem, wo es immer nur "Stillpausen" von 1 bis 1,5 Stunden waren.

Derzeit steckt die Kleine im 2. Schub, denn der "richtige" Stillmarathon geht wieder los. Gestern hat die Kleine erst über 45 min an einer Brust getrunken und dann fast nochmal so lange an der anderen Brust und hatte hinterher immer noch Hunger und hat gekrietscht. Milchbar war aber leer und musste erst wieder aufgetankt werden. Nach 30 min hat sie dann nochmal 8 oder 15 min getrunken, dann war unser Prinzesschen endlich satt und schlief friedlich.

Spucken tut sie auch nur noch selten und wenig, bin begeistert und hoffe es bleibt so.

Also nochmals vielen Dank an euch!



Sowas liest man doch gerne!

Ein Tipp, falls sie nach der 2. Brust immer noch Hunger hat: gib ihr wieder die erste. Und wenn sie da abdockt, wieder die zweite. Das nennt man Wechselstillen, dient der Anregung der Milchproduktion.
Richtig leer, wie ne leere Flasche, ist die Milchbar nie. Die Zwerge bekommen da trotzdem noch was raus und grade dann, wenn sich die Brüste "leer" anfühlen, arbeiten die milchproduzierenden Zellen auf Hochtouren - viel Nachfrage, viel Produktion.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.08.2014 23:26
Zitat von Hummel07:

Ok, das beruhigt mich etwas, dass das scheinbar nicht so ungewöhnlich ist. Höre halt teilweise von anderen Mamas im Forum mit gleich alten Kindern, dass die alle 3-4h kommen und dann aber auch 20-30 Minuten trinken. Es stört mich auch nicht, dass er so oft kommt, er tut mir nur Leid, wenn er dann mit seinen Blähungen kämpft und nicht in Ruhe trinken kann.

Er überstreckt sich auch, aber da gehen wir jetzt zum Osteopathen. Ggf. wird das auch mit den Blähungen dadurch besser. Wir geben schon Lefax und Windsalbe und drücken die Beinchen sanft gegen den Körper, um die Pupse rauszubekommen. Kümmelzäpfchen hab ich auch da. Die gibts aber nur, wenn es wirklich ganz schlimm ist.

Falls aber doch noch jemand Tipps hat oder auch einfach mir bestätigen möchte, dass es noch viele andere Babys gibt, die so trinken, immer her damit.


Hier bei uns war es auch so. Da half nur Ursachenforschung, viel Beingymnastik, Massagen, Fliegergriff und starke Nerven. Isst du evtl viel Schokolade/Nutella? Dann einfach mal drei/vier Tage weglassen (jaaa, ich weiß, das ist viel verlangt) und gucken ob's besser ist.
Wir haben auch BiGaia-Tropfen ausprobiert.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.08.2014 23:42
Zitat von LIttleOne13:

Das war auch kein Stiletto, sondern n Gummistiefel.

Wenigstens ein Hübscher? Dann würd ich's mir vielleicht nochmal überlegen. ^^
bambino2013
3185 Beiträge
19.08.2014 06:43
Guten Morgen!

Zitat von LIttleOne13:

Sowas liest man doch gerne!

Ein Tipp, falls sie nach der 2. Brust immer noch Hunger hat: gib ihr wieder die erste. Und wenn sie da abdockt, wieder die zweite. Das nennt man Wechselstillen, dient der Anregung der Milchproduktion.
Richtig leer, wie ne leere Flasche, ist die Milchbar nie. Die Zwerge bekommen da trotzdem noch was raus und grade dann, wenn sich die Brüste "leer" anfühlen, arbeiten die milchproduzierenden Zellen auf Hochtouren - viel Nachfrage, viel Produktion.

Wechselstillen betreibe ich bereits, wenn der Bedarf da ist - bisher nur 1-2 Mal.

Heute Nacht hat Madame es ordentlich ausgenutzt, dass ich beim Stillen eingeschlafen bin. Ich wurde wach, als sie sich nach 73 min selbst von der Brust abgedockt hat. Die zweite wollte sie dann natürlich nicht mehr und schlief gleich friedlich ein und ich dann 30 min später auch.

Als wir dann fast 3 Stunden später wach wurden, dachte ich nur "Aua, was ist denn jetzt los!?" Die "unbenutzte" Brust total schwer und prall. Natürlich wurde dann gleich vom Prinzesschen heftig daran gearbeitet, Mamas Brust zu erleichtern...

Meiner Kleinen hat es wirklich geholfen, dass sie jetzt generell so lange trinken darf, wie sie möchte. Und auch mir natürlich, da sie dadurch länger schläft und ich somit auch. Allerdings hat sie dadurch natürlich noch mehr mit Blähungen zu kämpfen, als sie es ohnehin schon tut.

Deshalb habe ich mich gestern Abend dazu durchgerungen, ab heute für eine Woche gar kein Nutella mehr zu essen, was ich ansonsten jeden Tag tue und auch nicht zu knapp. Ist halt mein Steckenpferd... Vielleicht hat sie ja deshalb ständig Blähungen. Wenn das nicht hilft, werde ich noch den 20 %igen Multivitaminsaft weg lassen, den ich auch täglich trinke. Andere Sachen fallen mir jedoch nicht ein, die ich täglich esse bzw. trinke, die blähen könnten.

Derzeit helfen unserer Kleinen nur eine Bauchmassage mit Kümmelöl und ein warmes Kirschkernkissen... Das Espumisan mussten wir schon vor ca. 10 Tagen absetzen, da sie es nicht mehr vertragen hat. Somit scheidet auch Lefax aus, da das von der Zusammensetzung her fast identisch wäre. Zäpfchen habe ich bislang vermieden - helfen die denn auf jeden Fall? Meine arme Maus.

LIttleOne13
26290 Beiträge
19.08.2014 06:58
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Das war auch kein Stiletto, sondern n Gummistiefel.

Wenigstens ein Hübscher? Dann würd ich's mir vielleicht nochmal überlegen. ^^

http://m.zalando.de/lemon-jelly-kuky-gummistiefel- red-lj311m004-g11.html

LIttleOne13
26290 Beiträge
19.08.2014 07:10
Zitat von bambino2013:

Guten Morgen!

Zitat von LIttleOne13:

Sowas liest man doch gerne!

Ein Tipp, falls sie nach der 2. Brust immer noch Hunger hat: gib ihr wieder die erste. Und wenn sie da abdockt, wieder die zweite. Das nennt man Wechselstillen, dient der Anregung der Milchproduktion.
Richtig leer, wie ne leere Flasche, ist die Milchbar nie. Die Zwerge bekommen da trotzdem noch was raus und grade dann, wenn sich die Brüste "leer" anfühlen, arbeiten die milchproduzierenden Zellen auf Hochtouren - viel Nachfrage, viel Produktion.

Wechselstillen betreibe ich bereits, wenn der Bedarf da ist - bisher nur 1-2 Mal.

Heute Nacht hat Madame es ordentlich ausgenutzt, dass ich beim Stillen eingeschlafen bin. Ich wurde wach, als sie sich nach 73 min selbst von der Brust abgedockt hat. Die zweite wollte sie dann natürlich nicht mehr und schlief gleich friedlich ein und ich dann 30 min später auch.

Als wir dann fast 3 Stunden später wach wurden, dachte ich nur "Aua, was ist denn jetzt los!?" Die "unbenutzte" Brust total schwer und prall. Natürlich wurde dann gleich vom Prinzesschen heftig daran gearbeitet, Mamas Brust zu erleichtern...

Meiner Kleinen hat es wirklich geholfen, dass sie jetzt generell so lange trinken darf, wie sie möchte. Und auch mir natürlich, da sie dadurch länger schläft und ich somit auch. Allerdings hat sie dadurch natürlich noch mehr mit Blähungen zu kämpfen, als sie es ohnehin schon tut.

Deshalb habe ich mich gestern Abend dazu durchgerungen, ab heute für eine Woche gar kein Nutella mehr zu essen, was ich ansonsten jeden Tag tue und auch nicht zu knapp. Ist halt mein Steckenpferd... Vielleicht hat sie ja deshalb ständig Blähungen. Wenn das nicht hilft, werde ich noch den 20 %igen Multivitaminsaft weg lassen, den ich auch täglich trinke. Andere Sachen fallen mir jedoch nicht ein, die ich täglich esse bzw. trinke, die blähen könnten.

Derzeit helfen unserer Kleinen nur eine Bauchmassage mit Kümmelöl und ein warmes Kirschkernkissen... Das Espumisan mussten wir schon vor ca. 10 Tagen absetzen, da sie es nicht mehr vertragen hat. Somit scheidet auch Lefax aus, da das von der Zusammensetzung her fast identisch wäre. Zäpfchen habe ich bislang vermieden - helfen die denn auf jeden Fall? Meine arme Maus.



Kümmelzäpfchen helfen sehr gut, ich würde allerdings eher versuchen, den Bauch in Uhrzeigersinn mit Kümmelöl zu massieren. Das ist halt weniger invasiv...

Blähungen und Verdauungsprobleme sind bei Säuglingen recht "normal". Sie essen, in Relation zu ihrem Körperbau, sehr viel und weil sie sich kaum bewegen, also nicht herum laufen wie wir, wird der Darm kaum angeregt. Da muss nicht mal zwingend etwas, was du isst dran schuld sein.

Hast du ein Tragetuch oder ne gute Tragehilfe? Versuch mal, deine Maus täglich, regelmäßig zu tragen. Die Haltung im Tuch (Knie auf Bauchnabelhöhe), die Wärme und die Bewegung helfen Babys bei der Verdauung. Die Wärme lockert die Muskulatur, Beinchen an den Bauch empfiehlt man ja ohnehin bei Bauchweh und die Bewegung tut den Rest. Schon interessant, dass es 3-Monats-Koliken nur in industrialisierten Ländern mit Babyzimmern und Babybettchen gibt, oder?!
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.08.2014 07:15
Unsere Nacht war b e s c h e i d e n . Die Eule hat den Turbo Antrieb entdeckt, setzt sich seit n paar Tagen allein hin und geht jetzt auf die Knie, zieht sich an allem hoch... das muss natürlich nachts verarbeitet werden. *nuckel nuckel nuckel*
bambino2013
3185 Beiträge
19.08.2014 07:26
Zitat von LIttleOne13:

Kümmelzäpfchen helfen sehr gut, ich würde allerdings eher versuchen, den Bauch in Uhrzeigersinn mit Kümmelöl zu massieren. Das ist halt weniger invasiv...

Blähungen und Verdauungsprobleme sind bei Säuglingen recht "normal". Sie essen, in Relation zu ihrem Körperbau, sehr viel und weil sie sich kaum bewegen, also nicht herum laufen wie wir, wird der Darm kaum angeregt. Da muss nicht mal zwingend etwas, was du isst dran schuld sein.

Hast du ein Tragetuch oder ne gute Tragehilfe ? Versuch mal, deine Maus täglich, regelmäßig zu tragen. Die Haltung im Tuch (Knie auf Bauchnabelhöhe), die Wärme und die Bewegung helfen Babys bei der Verdauung. Die Wärme lockert die Muskulatur, Beinchen an den Bauch empfiehlt man ja ohnehin bei Bauchweh und die Bewegung tut den Rest. Schon interessant, dass es 3-Monats-Koliken nur in industrialisierten Ländern mit Babyzimmern und Babybettchen gibt, oder?!


Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl machen wir schon.

Eine Tragehilfe habe ich (Hop-Tye). Habe nur ein Mal probiert, die zu nutzen. Unsere Maus hat schon beim ersten Versuch geschrien wie am Spieß. Dabei wollte ich eine richtige Tragemama werden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt