Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35235 Beiträge
20.12.2014 11:13
Danke euch

Dann bin ich (erstmal) beruhigt und warte ab was die Waage bei der U3 am 5. Januar sagt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.12.2014 11:14
Zitat von jessilein81:

Schade überlesen

Ich hab leider keinen Rat für dich, aber vielleicht hat Tifa noch Tipps, denn sie hat ja ähnlich von 0 auf 100 alles geschafft.
Oder es findet sich noch eine KS-Mami. Ansonsten könntest du auch eine Stillberaterin anrufen, die gibt dir sicher auch schonmal Tipps und würde die evtl auch im KH besuchen, wenn ihr Probleme bekommt.
Shnaddy
11032 Beiträge
20.12.2014 11:51
Also ich hatte einen geplanten KS bei 38+0...Hatte an dem Tag im KH leichte Wehen bis 70/80 hoch,mehr nicht...
Als mein Kind auf der Welt war hab ich es zur Begrüßung sofort an die. Brust gelegt und er hat sofort gesaugt...
Von da an hab ich nach Bedarf angelegt,meist so alle 2-3 Stunden und nachts nur wenn er wach wurde,meist 2 mal...
Am Dienstag Nachmittag ist er geboren und Donnerstag Abend hatte ich bereits den Milcheinschuss und hätte die ganze station mit Milch versorgen können...
Also keine Angst,ein KS hat überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun...Klar kNn man sich nicht so bewegen und das Stillen ist manchmal auch etwas schmerzhaft,wenn das Kind auf dem Bauch drückt,aber lass dir da im KH alternative Anlegetechniken zeigen...
Mamtam
4965 Beiträge
20.12.2014 17:55
Ich habe auch per KS entbunden und hatte keine Probleme zu stillen. Ich habe sie auch gleich angelegt und dann nach Bedarf ca alle 3 Stunden im Schnitt, es hat alles super geklappt!

Ach ja, Wehen hatte ich keine, als sie geholt wurde.
Reh_Becker
4708 Beiträge
21.12.2014 22:09
Huhu!

Erkältung im Anmarsch - Hilfe!?

LIttleOne13
26290 Beiträge
21.12.2014 22:24
Zitat von Reh_Becker:

Huhu!

Erkältung im Anmarsch - Hilfe!?

Ab ins Bett!
demianda
7137 Beiträge
21.12.2014 22:30
gute besserung
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.12.2014 22:33
Jetzt mal was in eigener Sache:
Man sollte meinen, ich hab damit genug Erfahrung, aber grade bin ich etwas ratlos. Hab seit Freitag abend einen Milchstau in der rechten Brust, oben, etwas nach innen hin. Ne ganz doofe stelle also. Noch dazu sitzt er sehr weit außen, also fast am Dekolleté.
Ich hab bisher im Vierfüßler gestillt, mit dem Kinn zum Knubbel gestillt, im Vierfüßler mit dem Kinn zum Knubbel gestillt, vorher gewärmt, nachher gekühlt, beim stillen ausmassiert aber so richtig werde ich diesem Kackding nicht Herr. Er ist mal kleiner und fast weg und dann wieder da. Ich bin mir unsicher - wie lang "darf" so ein Knubbel da sein?
Fieber hab ich bislang nicht, fühl mich auch nicht krank oder so.

Hat jemand noch nen ultimativen Tipp?!
demianda
7137 Beiträge
21.12.2014 22:44
wie lange hast du diesen knubbel denn schon? ich hatte halt die ersten drei wochen verhärtungen an manchen stellen, aber die ließen dann irgendwann nach. solange es dir gut geht, ist es doch auch nicht besorgniserregend und ich würde weiterhin im vierfüßler zum knubbel hin stillen.

finde es interessant, dass es noch nach so langer zeit zu kleinen staus kommen kann

außerdem darf auch ein experte einmal ratlos sein
Umi
Umi
43331 Beiträge
21.12.2014 22:46
Zitat von LIttleOne13:

Jetzt mal was in eigener Sache:
Man sollte meinen, ich hab damit genug Erfahrung, aber grade bin ich etwas ratlos. Hab seit Freitag abend einen Milchstau in der rechten Brust, oben, etwas nach innen hin. Ne ganz doofe stelle also. Noch dazu sitzt er sehr weit außen, also fast am Dekolleté.
Ich hab bisher im Vierfüßler gestillt, mit dem Kinn zum Knubbel gestillt, im Vierfüßler mit dem Kinn zum Knubbel gestillt, vorher gewärmt, nachher gekühlt, beim stillen ausmassiert aber so richtig werde ich diesem Kackding nicht Herr. Er ist mal kleiner und fast weg und dann wieder da. Ich bin mir unsicher - wie lang "darf" so ein Knubbel da sein?
Fieber hab ich bislang nicht, fühl mich auch nicht krank oder so.

Hat jemand noch nen ultimativen Tipp?!

Also ich denke an sich ist der Zeitraum egal, wie lange der Knubbel da ist. Vorausgesetzt du bist dir sicher er kommt vom Milchstau und ist nicht anderweitiges Gewebe.
Mir haben Quarkwickel immer super geholfen. (Zimmerwarm, in Küchentüchern auf dir Brust gelegt bzw die Stelle und die Brustwarze & Warzenhof aussparen, drauf lassen bis er warm geworden ist und bis dahin wirklich mal lang machen auf der Couch und einfach nichts tun.) 2x aufgelegt, das Kind mit dem Kinn in Richtung Milchstau angelegt und der Milchstau war weg...das war meine Wunderwaffe gegen schmerzhafte Stellen und Milchstau.
Vllt hat deine Fä/Hebi Rat ?

Gute Besserung !
demianda
7137 Beiträge
21.12.2014 22:50
ach seit freitag abend.. wer lesen kann, ist klar im vorteil
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.12.2014 22:57
Ich still jetzt einfach mal ganz normal und massier es dabei aus, vielleicht hilft das ja.
Umi, bin sicher dass es n Stau ist. Quarkwickel kann ich mal versuchen. Meine FÄ hat Urlaub, die Hebamme war zwar in Vor- und Nachsorge super, aber zur Behandlung von Milchstaus wird sie mir nicht mehr raten, als ich schon weiß. Bin blöderweise selbst grade an der anderen Seite Deutschlands. Vielleicht gibts ja hier ne Stillberaterin, die mir weiter helfen kann? *googlen geh*
21.12.2014 23:34
Mir hat Ritterspitz super geholfen!
Vorm Stillen gewärmt (Kirschkernkissen) und hinterher plus über Nacht einen Wickel mit Ritterspitz und er war viel besser und nach zwei Tagen weg. Habe einen guten Schuss in einen Liter kaltes Wasser mit Eis gegeben.
123baby
996 Beiträge
22.12.2014 12:51
Zitat von Raspberry:

Mir hat Ritterspitz super geholfen!
Vorm Stillen gewärmt (Kirschkernkissen) und hinterher plus über Nacht einen Wickel mit Ritterspitz und er war viel besser und nach zwei Tagen weg. Habe einen guten Schuss in einen Liter kaltes Wasser mit Eis gegeben.

Dem schließe ich mich an!! Retterspitz ist toll!
22.12.2014 12:58
Sorry, ich kam nicht zum schreiben.

Also nasse/volle Windeln hat sie genug am Tag (locker 4 nasse und Stuhlgang nach fast jedem stillen).

Ich habe jetzt ein paar mal eine Stillprobe gemacht und sie nimmt ca. 80g Milch pro Mahlzeit auf. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Dass sie weiterhin Hunger hat merke ich in erster Linie an ihrem erbärmlichen weinen, das sich sehr gut vom anderen weinen unterscheidet und dem anhaltenden Suchen. In so einem Fall haut sie dann auch gerne noch mal 50-80ml aus der Flasche weg. Also zusätzlich nach dem Stillen.

In den letzten Tagen hat sich das aber wieder etwas gebessert. Nur abends hat sie manchmal einen Bärenhunger. Dann reicht es ihr wohl manchmal nicht aus.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass wir das jetzt durch abgepumpte Milch ausgleichen können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt