Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Teufelchendamian
3557 Beiträge
25.02.2010 18:18
vieleicht hilft dir der trick beim pumpen leg den kind in die nähe schau es an und dann entspann dich und stell dir vor wie es tinkt. also bei mir hilft das.
25.02.2010 19:35
Zitat von Teufelchendamian:

vieleicht hilft dir der trick beim pumpen leg den kind in die nähe schau es an und dann entspann dich und stell dir vor wie es tinkt. also bei mir hilft das.

Ja,den Tip hat mir meine Gyn.heute auch gegeben habe da nen Termin gehabt und hab sie auch gefragt was es sein könnte Sie meinte aber auch gleich das es am Geschmack liegen könne,denn ich muß schon zum zweiten Mal in diesem Monat Penicillin nehmen und der verändert den Geschmack daran hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht
Und sie sagte auch das manche halt schnell trinken und nach ein paar Minuten ebent satt sind.Und sie scheint ja zufrieden zu sein mit dem was sie trinkt,denn sie ist fröhlich etc.pp schreit nicht und schläft gut also will ich mich mal nicht beklagen
Danke für eure Tips
Bianca1980
5619 Beiträge
25.02.2010 20:11
Hallo ,
habe mal eine Frage an euch
Alex hat seid Montag die ersten Zähne und heute hat er mit Beißen
angefangen
Habe laut aua gesagt und er hat gelacht ( Verstehts noch nicht )
was kann ich machen das er nicht mehr Beißt habt ihr Tipps ??
Möcht nicht aufhören zu stillen aber es tut richtig weh
stinkysmommy
4560 Beiträge
25.02.2010 21:44
Hallo

Ich bin auch eine Stillmama und würde mich gerne vorstellen.

Ich habe einen Sohn und nun auch eine Tochter.Meinen Sohn habe ich damals nur 2 Wochen gestillt, bzw hab abgepumpt weil er einfach nicht an die Brust wollte und später nicht mal Muttermilch.

Nun wird auch meine Tochter gestillt.Bisher läuft es ganz gut auch wenn ich ein Hütchen verwende.Musste an Tag 2 damit anfangen, weil ich falsch angelegt hatte und meine Maus mir die Brustwarzen blutig genuckelt hat.Nun habe ich wieder ohne Hütchen versucht aber die Kleine macht den Mund nicht weit genug auf und ich habe Angst, dass die Brustwarzen wieder blutig werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich teilweise nicht genug Milch habe.Machmal pennt sie nach dem Stillen 4 Std durch und manchmal kommt sie alle 15 Minuten und das geht teilweise 2 std lang so....Nun würde ich gerne versuchen, die Milchbildung anzuregen und wollte mal fragen wie ihr das macht!!

LG Ginny
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 21:44
Zitat von Bianca1980:

Hallo ,
habe mal eine Frage an euch
Alex hat seid Montag die ersten Zähne und heute hat er mit Beißen
angefangen
Habe laut aua gesagt und er hat gelacht ( Verstehts noch nicht )
was kann ich machen das er nicht mehr Beißt habt ihr Tipps ??
Möcht nicht aufhören zu stillen aber es tut richtig weh
oje davor hab ich auch angst... wenn er beisst sofort brust wegnehmen...und lass ihn dann ruhig etwas schimpfen... vielleicht merkt ers so..
oda still hütchen???
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 21:45
hab mal ne frage...was wenn das baby nachn trinken spuckt und danach wida hunger hat.. hm die brüste aba beide gerade getrunken wurden.. einfach wida anlegen ? geht das so schnell? oda viel trinken?? oda is das pech gehabt??
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 21:47
sam kann das ganz gut wenn man ihn hochnehmen will nachm trinken dass er spuckt und wenn man das weg wischen will und an seine wange ankommt, geht der mund auf und er würd am liebsten gleich wida andocken...
nur bisher hatte ich glück und er hatte nur eine brust getrunken. neuerdings nimmt er aba alle zwei.. raupe nimmersatt
Amalia
2184 Beiträge
25.02.2010 21:54
Zitat von Schmetterling16:

hab mal ne frage...was wenn das baby nachn trinken spuckt und danach wida hunger hat.. hm die brüste aba beide gerade getrunken wurden.. einfach wida anlegen ? geht das so schnell? oda viel trinken?? oda is das pech gehabt??



Wieder anlegen, die meiste Milch wird beim saugen der Kleinen gebildet, dein Würmchen bekommt also noch etwas Milch wenn er sich richtig anstrengt und richtig saugt.

Wegen der Milchbildungs-Geschichte. Das hatten wir ja hier schon so oft.
Trink 3-4 Tassen Still-Tee am Tag (gibts in Apotheken, Drogerie, Lebensmittelgeschäfte, steht auch Still-Tee drauf), schmeckt sehr lecker. Malzbier soll auch anregen (macht aber dick). Den Milchfluss kannst du mit schönen warmen Wasser anregen, vor dem Stillen also heiß duschen. Viel Entspannung, dein Kopf sollte frei sein - hab keine Angst, dass du zu wenig Milch hast, nicht stillen könntest, irgendwas schief geht ... Stress ist der Milchkiller Nr.1 leider. Und die beste und überhaupt sinnvollste Möglichkeit die Milch zu steigern: Anlegen! Immer wieder anlegen. Ich weiß nicht ob das Hütchen vielleicht richtiges saugen verhindert und die Milchbildung daher etwas zurück geht, damit kenn ich mich nicht aus. Leg deine Kleine an so oft du kannst und wenn es nach 15 Minuten wieder ist, das ist egal. So lange sie saugt hat sie das Bedürfnis dazu, sie möchte also auch was aus der Brust haben, es ist also vollkommen in Ordnung sie zu lassen und die Milchbildung damit anzuregen. Bei mir hat sich (bei Wachstumsschüben) die Milch durch dauerhaftes und ständiges Anlegen (tagsüber mindestens 1x pro Stunde so lange wie er möchte) nach 2 Tagen schon erhöht. Versuch dich zu entspannen und leg an, das wird schon!

Und wegen der Brust, Muttermilch auf die Brustwarze (bisschen ausdrücken und eincremen damit), das ist immer noch das beste Heilmittel gegen wunde Brustwarzen. Wenn es ganz schlimm ist auch Kompressen aus der Apotheke.
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 22:00
danke für die schnelle antwort... seit gestern is er sowieso etwas unruhiger und trinkt öfter. vielleicht ein schub..die 8 wochen sind bald da . ja zum anlegen..tu ich e immer sobald er es möchte. er saugt dann herum. zwickt die warze zusammen und schüttelt. als wenn er mir sagen wollt. mama die is leer.
sobald die menge aba wirklich dem ende zugeht, spür ichs total. jeder saug tut dann total weh. weiss net wie ichs erklären soll.
naja... ich weis e zähne zusammen beissen und durch.!!! klar für meine raupe doch gern
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 22:01
zur milchmenge steigern noch was: nackt anlegen wirkt wunder!
stinkysmommy
4560 Beiträge
25.02.2010 22:03
Zitat von Schmetterling16:

zur milchmenge steigern noch was: nackt anlegen wirkt wunder!


Wenn wir beide Nackt sind?
25.02.2010 22:11
Zitat von stinkysmommy:

Zitat von Schmetterling16:

zur milchmenge steigern noch was: nackt anlegen wirkt wunder!


Wenn wir beide Nackt sind?

Ja Baby nackt und du Oberkörper nackt
Amalia
2184 Beiträge
25.02.2010 22:13
Zitat von stinkysmommy:

Zitat von Schmetterling16:

zur milchmenge steigern noch was: nackt anlegen wirkt wunder!


Wenn wir beide Nackt sind?


Die Milchmenge als solches steigert das nicht, aber es regt den Milchspendereflex an. Da gibt es so ein schönes Hormon in uns welches reagiert wenn wir unser Baby hören, sehen, fühlen, schmecken.. was auch immer. Und dieses Hormon löst in uns den Wunsch aus unser Baby zu stillen, die Milch fliest also. Und weil die Milch besser oder schneller fliest wenn wir unser Kleines sehen oder ganz nah bei uns fühlen, kommt es uns so vor als würde das die Milchmenge steigern. Die Milch ist gleich, ist nur schneller zur Verfügung.

Das hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, das steht im Stillhandbuch von der La Leche Liga.
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.02.2010 22:20
mir wurde es wida anders erklärt.
beim bounding im kh wenn s nackt auf dir liegen wird ein hormon freigesetzt, das die milch prodution ankurbeln soll. und das wird auch dann freigesetzt wenn du nackt stillst. und so wird mehr produziert...

so war meine info.
egal welche nun wahr is, schön is es. und mir und dem baby tuts gut. dann tuts auch für die milch was gutes
Amalia
2184 Beiträge
25.02.2010 22:22
Zitat von Schmetterling16:

mir wurde es wida anders erklärt.
beim bounding im kh wenn s nackt auf dir liegen wird ein hormon freigesetzt, das die milch prodution ankurbeln soll. und das wird auch dann freigesetzt wenn du nackt stillst. und so wird mehr produziert...

so war meine info.
egal welche nun wahr is, schön is es. und mir und dem baby tuts gut. dann tuts auch für die milch was gutes


Hihi genau. Ja man fragt 10 Frauen und liest 10 Bücher und hat 20 Meinungen zu ein und dem selben Thema, immer wieder lustig. Am Ende sollte man eh das machen was sich gut für einen und das Baby anfühlt, dann ist das schon richtig so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt