Die Stillmamas
05.05.2015 12:45
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von sonnenschein1009:
Reh das ist ätzend, hätten wir gestern abend bis 23 uhrkann dich so gut verstehen. Ich würde auch raus, ab in die Trage oder Tuch und vielleicht klappt es dann. Dafür schlummert sie jetzt auf mir, blöd nur das ich auf Toilette muss, sobald ich aufstehe ist es vorbei mit dem schlafen.
Das kann wohl wirklich nur jemand verstehen, der das kennt...![]()
Ich drücke dich und...halte durch! Oh wie oft ich irgendwo saß oder lag und hätte soooo dringend gemusst![]()
Das kennen viel mehr als du glaubst
ich bin dann auch immer kurz raus und wenn's nur für 15 Min war. Die Phase geht auch wieder vorbei, glaub mir. Aber wenn man nur noch im Kopf hat, dass jetzt geschlafen werden muss, wird's noch schwerer.
05.05.2015 12:47
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Seramonchen:
...
Wenn du sie schlafend abdockst, was passiert dann?
Sie wacht sofort auf und sucht hektisch, nuckelt kurz und schläft wieder. Versuche ich es erneut, das gleiche Spiel und wenn ich es mehrmals probiere weint sie irgendwann.
Ach so und am Tag übrigens dasselbe wenn sie an der Brust einschläft. Inzwischen schläft sie nur noch im Tuch ohne Brust ein, sonst braucht sie die Brust immer.
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe! Mir sind gestern Abend echt die Augen zu gefallen...
Dann kann es auch einfach die Einschlafsituation sein, an der sie festhält. Hättest du die Motivation, sie irgendwie ohne Stillen in den Schlaf zu begleiten? Oder dein Mann? Das könnte etwas helfen, muss natürlich nicht, und kann ziemlich anstrengend werden.
Oder kannst du deine Position beim nächtlichen Stillen noch optimieren? Sie mit einem Kissen stützen und in deinem Arm mit Brust schlafen lassen, damit zu auf dem Rücken liegen kannst und nicht auf der Seite bleiben musst?
05.05.2015 12:58
Zitat von maxmaja:
Zitat von maxmaja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von maxmaja:
...
Ok, das passt dann nicht wirklich. Wär ja zu einfach gewesen..
Ich frag nochmal, Tragetuch, geht das?
Wie es denn der Gewichtsverlauf, wie viele nasse Windeln hat er, wie häufig Stuhlgang?
Macht er den Mund richtig auf, um die Brust zu nehmen?
Frag deinen Kinderarzt auch morgen mal nach Blockaden. Wie war die Geburt, sehr schnell oder mit Eingriffen (Saugglocke, Zange, Kristellern etc)? Vielleicht ist es auch wirklich "nur" das Zungenbändchen. Würde dir auch morgen mal raten, zum Kia zu gehen.
Du kannst mal versuchen, ihn abzuhalten. Vielleicht kommt die Luft so raus... einfach mit angehockten Beinchen vor deinen Bauch halten, vielleicht etwas wippen und auch gern ohne Windel.
Ich gehe mal kurz deine Fragen so ab.Im Tragetuch habe ich ihn oft, aber wenn er so drauf ist, bekomme ich ihn nicht gebunden und es hilft ihm aber auch nicht. Der Gewichtsverlauf wurde vor 3 Wochen das letzte Mal kontrolliert, da er da auch nicht auffällig ist oder war. Er wirkt auch jetzt so, als hätte er gut zugenommen. Nasse Windeln hat er gut alle 3 Stunden voll. Stuhlgang dann auch oft. Nur seit gestern hat er nicht mehr. Er reißt den Mund komplett auf. Bei meinem Sohn damals sah es anders aus. Der war ein richtiger Spitzennuckler und hat die Schnute auch nur ein bisschen aufgemacht. Meine Schwiegermutter ist Physiotherapeutin und hat ihn sich schonmal angesehen. Auch im Krankenhaus kommt hier routinemäßig eine. Beide sind der Meinung, dass er trotz seiner Größe damit keine Probleme hat. Die Geburt war mit 6 Stunden auch nicht zu schnell. Was man schon merkt, dass er auf Reize stärker reagiert. Deswegen mache ich ab nun auch immer ein Tuch über den Maxicosi, wenn wir das Haus verlassen und Auto fahren. Im Tragetuch ziehe ich es auch mehr zu. Aber manche Dinge muss ich auch mit meinem Großen machen. Nur so wie es gerade ist, traue ich mich kaum etwas zu unternehmen oder raus zu gehen. Weil mal eben Stillen eben nicht drin ist. Das beinhaltet anschließend viel weinen und schreien. Danke für deine Tipps!
![]()
Darf ich nochmal schieben?![]()
Klar doch.
Ich geb mir Mühe, so schnell es geht zu antworten, aber manchmal klappt das nicht so und irgendwas kommt dazwischen... Eule, Mann, Garten, Haushalt, Müdigkeit.
Also, erstmal schade, dass dein Kinderarzt dir da nicht hilft. Stillschwierigkeiten gibts doch nicht nur, wenn das Kind nicht richtig zunimmt.
Der ausbleibende Stuhlgang ist in seinem Alter langsam ok, in den ersten 6 Wochen sollten Stillkinder täglich Stuhlgang haben, danach gilt die 10Tage-Regel. Es ist aber trotzdem super, dass er trotzdem gut zunimmt und genug nasse Windeln hat.
Du kannst es mal mit einem Ostheopathen für Säuglinge versuchen, vielleicht findet der etwas.
Wenn er sehr reizoffen ist, ist abschirmen schon mal gut. Getragen kann er sich auch super bei dir verstecken, wenn es ihm zu viel wird. Kannst du - grade wegem dem Großen - auch viel raus? Wald, Garten, Spielplatz? Also irgendwas machen, wo zumindest wenig Zuschauer sind?
Damit er seinen Mund richtig auf macht, kannst du auch noch versuchen, es ihm vor zu machen. Also "Aaaaah" beim Andocken... und immer wieder versuchen!
Ich fürchte, einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben... nur überlegen, wie ihr es am besten hinbekommt und einfach zuhören/lesen. In ein paar Wochen kann es auch einfach von allein ruhiger werden, wenn er richtig auf der Welt angekommen ist.
05.05.2015 12:59
Zitat von Glücksfee:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Glücksfee:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ja.
Ich hab die Medela.
Ich pump 5-7 mal am Tag und 15 bis 25min.
Mit Doppelpumpset oder nur für je eine Seite?
15 Minuten reichen, pump lieber kurz, und dafür häufiger. Ein Neugeborenes stillt in der Regel 10-12x am Tag oder häufiger, und zur effektiven Milchsteigerung würde ich dir raten, wenn möglich, tagsüber alle 2 und nachts zumindest alle 3-4 Stunden abzupumpen. Die Nachfrage reguliert das Angebot, du musst also die Nachfrage steigern.
Du kannst auch einmal täglich eine Stunde "powerpumpen". Dafür pumpst du 5 Minuten, 5 Minuten Pause, 5 Minuten pumpen usw. Das simuliert das sogenannte Clusterfeeding, das Dauerstillen, das viele Neugeborene abends machen. Das hilft auch, die Milchproduktion zu steigern.
Danke für die Tipps.
Hab heute 8 mal gepumpt. Werde nachts alle 3,5 Std pumpen und morgen das powerpumpen ausprobieren. Heute bin ich viel zu fertig![]()
Ich hab ein doppelpumpset.
Ich muss mir dann auch mal den weleda Tee besorgen.
Der Weleda Tee ist gut, da sind Bockshornkleesamen drin - die regen die Milchbildung an. 8x ist doch schon mal super! Mach dir nicht zu viel Stress, dass ist auch kontraproduktiv... du machst das super!
Wie gehts deinem Baby denn?
05.05.2015 13:16
Kurze frage: ich habe antibiotika nehmen müssen ( kein stillfreundliches da ich ein paar Tage zu vor "abgestillt" habe).
Wie lange nach der Antibiotika einnahme könnte ich wieder stillen?
05.05.2015 13:32
Zitat von Chiquita:
Kurze frage: ich habe antibiotika nehmen müssen ( kein stillfreundliches da ich ein paar Tage zu vor "abgestillt" habe).
Welches AB hattest du denn? Schau mal auf Embryotox nach der Halbwertszeit und den Empfehlungen dazu.
05.05.2015 13:34
Ich hab die Packung heute morgen weg geschmissen und mein Mann hat den Müll schon runter gebracht
05.05.2015 13:40
Zitat von Chiquita:
Ich hab die Packung heute morgen weg geschmissen und mein Mann hat den Müll schon runter gebracht![]()
Mist. Im Müll kramen? Arzt anrufen, was er aufgeschrieben hat?
Pauschal kann man da nichts empfehlen, kommt aufs Präparat an.
05.05.2015 14:36
Neue Strategie: Kind durch die ganze Wohnung krabbeln lassen und es alles machen lassen, wozu es Lust hat. Immer. Läuft. (Also ehm krabbelt. Und Schwitzt.)
Außerdem hab ich ihm jetzt schon die 2. Mahlzeit gefüttert. Heute Mittag gabs für ihn Brot und Birne zum Selbstessen und Gemüsegläschen gefüttert. Geschlafen hat er jetzt nicht zwischendurch, aber er ist bestens gelaunt. Vielleicht hat ihn der Schub auch noch zusätzlich nicht richtig satt gemacht? Stillen war aber kein Thema für ihn, er wollte wohl einfach noch mehr Essen und es ging nicht, weil er so müde war (ist)?!
Eben gabs noch Birnenmus mit Kindermüsli und er ist happy
Außerdem hab ich ihm jetzt schon die 2. Mahlzeit gefüttert. Heute Mittag gabs für ihn Brot und Birne zum Selbstessen und Gemüsegläschen gefüttert. Geschlafen hat er jetzt nicht zwischendurch, aber er ist bestens gelaunt. Vielleicht hat ihn der Schub auch noch zusätzlich nicht richtig satt gemacht? Stillen war aber kein Thema für ihn, er wollte wohl einfach noch mehr Essen und es ging nicht, weil er so müde war (ist)?!
Eben gabs noch Birnenmus mit Kindermüsli und er ist happy
05.05.2015 16:28
Zitat von June87:
Hallo Stillmamis![]()
Ich habe einen 6Wochen alten Sohn, der voll gestillt wird. allerdings lässt mich dieses mal der MSR regelrecht aus der Haut fahren.Charlie saugt etwa 2 bis 3 mal bis es so richtig läuft und das tut echt weh! ich hab schon versucht vorher ein bisschen per Hand auszustreichen, in der Hoffnung, dass es dann direkt nach dem Anlegen läuft, aber das macht null unterschied. Muss ich mich damit anfreunden, dass es jetzt eifach so ist, oder kann man da was machen?
Danke für eure Antworten![]()
Vielleicht hat hierzu doch jemand Erfahrungen? Ich Würde mich freuen
05.05.2015 17:23
Zitat von June87:
Zitat von June87:
Hallo Stillmamis![]()
Ich habe einen 6Wochen alten Sohn, der voll gestillt wird. allerdings lässt mich dieses mal der MSR regelrecht aus der Haut fahren.Charlie saugt etwa 2 bis 3 mal bis es so richtig läuft und das tut echt weh! ich hab schon versucht vorher ein bisschen per Hand auszustreichen, in der Hoffnung, dass es dann direkt nach dem Anlegen läuft, aber das macht null unterschied. Muss ich mich damit anfreunden, dass es jetzt eifach so ist, oder kann man da was machen?
Vielleicht hat hierzu doch jemand Erfahrungen? Ich Würde mich freuen![]()
Bei mir war es viele Monate lang auch ganz stark. Weh tat es nicht, aber ich bin mindestens einmal am Tag "ausgelaufen" durch die Stilleinlagen durch. Iiiiiirgendwann wurde es besser...
05.05.2015 17:39
Zitat von June87:
Zitat von June87:
Hallo Stillmamis![]()
Mir tut der MSR immer weh, wenn ich meine Magnesium Tabletten ein paar Tage vergessen habe. Hast du es schon mit Magnesium probiert? Wirkt bei mir immer Wunder.
05.05.2015 18:03
Zitat von Manveri:
Zitat von June87:
Zitat von June87:
Hallo Stillmamis![]()
Mir tut der MSR immer weh, wenn ich meine Magnesium Tabletten ein paar Tage vergessen habe. Hast du es schon mit Magnesium probiert? Wirkt bei mir immer Wunder.![]()
Ja, Magnesium hilft da.
05.05.2015 18:08
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von June87:
Zitat von June87:
Hallo Stillmamis![]()
Bei mir war es viele Monate lang auch ganz stark. Weh tat es nicht, aber ich bin mindestens einmal am Tag "ausgelaufen" durch die Stilleinlagen durch. Iiiiiirgendwann wurde es besser...
Ohje, viele Monate
. Hoffentlich finden wir hier ne schnellere Lösung. Es zwiebelt einfach zu doll - Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt

kann dich so gut verstehen. Ich würde auch raus, ab in die Trage oder Tuch und vielleicht klappt es dann. Dafür schlummert sie jetzt auf mir, blöd nur das ich auf Toilette muss, sobald ich aufstehe ist es vorbei mit dem schlafen.