Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 13:49
Sooo, heute hab ich neue (angeblich wieder mal) stillverträgliche Medikamente bekommen.

Darf man in der Stillzeit bei Embryotox anrufen? Da steht ja, dass mandas nicht machen soll. Eine Stillberaterin sagte mir, dass sollte kein Problem sein. Nicht, dass die sauer auf mich werden?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.05.2015 14:30
Hast doch nichts zu verlieren und sonst schickst du deinen Arzt oder Apotheker, dass die da anrufen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 14:35
Zitat von Juniors-Mama:

Hast doch nichts zu verlieren und sonst schickst du deinen Arzt oder Apotheker, dass die da anrufen.


Hab ich nicht, aber es hat wohl einen Grund, dass die einen bitten, nicht anzurufen, schätze ich
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 14:39
Soweit ich weiß, beraten die auch Mütter. Ruf einfach mal an, hast ja nix zu verlieren.
06.05.2015 18:50
Zitat von nicole2104:

Mit dem ok der kiä sollen wir jetzt mit Beikost beginnen, niklas hat jetzt schon immer mal ein paar Löffel möhrchen oder zermatsche Banane bekommen und ihm macht es Riesen Spaß. Nun möchte ich ihn auch so langsam an Tee heranführen und jetzt kommt das Problem.....er will die flasche nicht wo er noch jünger war nahm er sie ohne Probleme, wenn ich aber jetzt damit komme verzieht er sofort das Gesicht. am Tee liegt es nicht, denn wenn ich ihm den Tee mit dem Löffel gebe schlabbert er ihn runter

Hab die MAM Flaschen, da ich auch die nuckis von MAM habe (dachte da es so ca. die selbe Form hat das er auch die Flaschen davon nimmt) aber auch schon eine NUK flasche probiert, er will alle beide nicht.

Habt ihr vielleicht Erfahrung welche flasche gut angenommen wird? Oder wie ich ihm allgemein die Flasche schmackhaft machen kann? Die Becher- oder Löffelmethode finde ich so umständlich auch wenn sie stillfreundlicher ist, daher lieber Flasche


Hallo

Ich hatte das selbe Problem.
Hab Nuk, Avent und ganz billig Babylove (DM Marke) probiert.
Meine Kleine trinkt nur aus der Babylove. Die geht am leichtesten.
06.05.2015 19:25
Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.
06.05.2015 20:49
Zitat von Ciara20:

Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.

Völlig im Rahmen
Meine wog letzte Woche 6360 g ,wenn es dir hilft sie ist jetzt 4,5 Monate alt
06.05.2015 22:09
Zitat von Ciara20:

Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.


Meine kiä meinte gestern zu mir das die kleinen ca. 150-200 Gramm pro Woche zunehmen sollten und wir mit unseren 90 Gramm zu wenig zugenommen haben.....
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 22:18
Zitat von nicole2104:

Zitat von Ciara20:

Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.


Meine kiä meinte gestern zu mir das die kleinen ca. 150-200 Gramm pro Woche zunehmen sollten und wir mit unseren 90 Gramm zu wenig zugenommen haben.....


Das stimmt nicht. Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Monaten bei 170-330g/Woche, in den Monaten 3-4 bei 110-330g/Woche, in den Monaten 5-6 bei 70-140g/Woche. Quelle
Frag deinen Kinderarzt mal nach seiner Quelle.

Ciara, ich schau gleich am Schreibtisch drüber. Muss die Daten erstmal von kg in Gramm umschreiben und bin zu müde, um das beim Stillen im Bett im Kopf zu machen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 22:19
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Ciara20:

Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.

Völlig im Rahmen
Meine wog letzte Woche 6360 g ,wenn es dir hilft sie ist jetzt 4,5 Monate alt


Das kann man so nicht vergleichen, nicht jedes Baby wiegt in gleichen Alter gleich viel.
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 22:22
Es ist einfach so frustrierend.

Die neue Praxis war so toll, hab sofort einen Termin bekommen,weil die Praxisgemeinschaft 4 Standorte hat und noch recht neu ist. Die Ärztin war sehr verständnisvoll, hat mich angehört, und quasi mit mir zusammen nach einer Lösung gesucht. Sie hat mir 2 Rezepturen und eine fertige Creme aufgeschrieben.

Leider habe ich sie erst heute Abend bekommen, sodass ich keinen mehr erreichen konnte bei Embryotox. Der Wirkstoff heißt Betamethason. Die Ärztin hat mir nach mehrmaligem Nachfragen versichert, dass es absolut stillverträglich ist. Weil sie sich absolut sicher war, habe ich davon abgesehn, sie nach Embryotox zu fragen, wollte ich dann ja vorsichtshalber eh noch machen.

Hier ein Zitat aus dem Beipackzettel:

Zitat:
Betamethason geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. Trotzdem sollte die Indikation in der Stillzeit streng gestellt werden. Sind aus Krankheitsgründen höhere Dosen erforderlich, sollte abgestillt werden. Stillende Mütter sollten Betamethason nicht im Bereich der Brust auftragen.


Was genau denken sich Ärzte? Dass man nicht lesen kann? Dass es einem egal ist? Ich hatte ausdrücklich danach gefragt, ob das in die Muttermilch übergeht!


LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 22:35
Zitat von Reh_Becker:

Es ist einfach so frustrierend.

Die neue Praxis war so toll, hab sofort einen Termin bekommen,weil die Praxisgemeinschaft 4 Standorte hat und noch recht neu ist. Die Ärztin war sehr verständnisvoll, hat mich angehört, und quasi mit mir zusammen nach einer Lösung gesucht. Sie hat mir 2 Rezepturen und eine fertige Creme aufgeschrieben.

Leider habe ich sie erst heute Abend bekommen, sodass ich keinen mehr erreichen konnte bei Embryotox. Der Wirkstoff heißt Betamethason. Die Ärztin hat mir nach mehrmaligem Nachfragen versichert, dass es absolut stillverträglich ist. Weil sie sich absolut sicher war, habe ich davon abgesehn, sie nach Embryotox zu fragen, wollte ich dann ja vorsichtshalber eh noch machen.

Hier ein Zitat aus dem Beipackzettel:

Zitat:
Betamethason geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. Trotzdem sollte die Indikation in der Stillzeit streng gestellt werden. Sind aus Krankheitsgründen höhere Dosen erforderlich, sollte abgestillt werden. Stillende Mütter sollten Betamethason nicht im Bereich der Brust auftragen.


Was genau denken sich Ärzte? Dass man nicht lesen kann? Dass es einem egal ist?




Der Beipackzettel ist eine rechtliche Absicherung für das Pharmaunternehmen. Schreibt es da rein, dass man es in der Stillzeit nehmen darf und eine Mutter klagt dann, weil ihr Baby zB Ausschlag bekam infolge des Medikaments, ist die Firma unter Umständen eine Menge Geld los. An Schwangeren und Stillenden dürfen keine Versuchsstudien durchgeführt werden, daher heißt die pauschale Empfehlung erstmal Nein.

Ich hab grade mal bei Embryotox geschaut:

Zitat:
Klinik: Es gibt keine dokumentierten Erfahrungen zur Anwendung von Betamethason in der Stillzeit, allerdings auch keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling.

Empfehlung: Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit sind Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon. Wirkungsgleiche Mengen von Betamethason sind wahrscheinlich auch verträglich. Lokale Corticoidanwendungen werden als unbedenklich angesehen.

Quelle


Zum Aspekt Klinik: Das heißt, es gibt einfach keine Informationen, die Embryotox dazu vorliegen. Wahrscheinlich ist die Einnahme des Medikaments in der Stillzeit sehr selten, bzw die Frauen, die es brauchen, stillen auf Anraten des Arztes/des Beipackzettels ab. Ist zwar doof für dich, aber es heißt auch, dass es noch keine definitiven negativen Auswirkungen gab.

Die Empfehlung vergleicht es mit anderen Wirkstoffen der gleichen Klasse. Da müsste man die "wirkungsgleichen Mengen" herausfinden, die für die anderen Medikamente gelten (findet man sicher auf Embryox) und das auf das Betamethason übertragen. Laut der Empfehlung wird das als unbedenktlich angesehen.

Klingt doch so betrachtet gar nicht so schlecht, oder?

Reh_Becker
4708 Beiträge
06.05.2015 22:37
Ich hab es da auch eingegeben und nichts gefunden. Sorry! Moment, ich lese nochmal in Ruhe!

Ok, gelesen. Danke nochmal.

Das klingt etwas anders als der Beipackzettel, stimmt. Aber sie kann doch dann trotzdem nicht sagen, dass ich das ganz bedenkenlos am ganzen Körper anwenden kann und dass es nicht in die Milch übergeht!? Das ist nicht wahr!
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 22:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nicole2104:

Zitat von Ciara20:

Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.

Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch

Das sind die gewichtsdaten vom letzten Monat. Davor hat sie eigentlich recht gut zugenommen.


Meine kiä meinte gestern zu mir das die kleinen ca. 150-200 Gramm pro Woche zunehmen sollten und wir mit unseren 90 Gramm zu wenig zugenommen haben.....


Das stimmt nicht. Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Monaten bei 170-330g/Woche, in den Monaten 3-4 bei 110-330g/Woche, in den Monaten 5-6 bei 70-140g/Woche. Quelle
Frag deinen Kinderarzt mal nach seiner Quelle.

Ciara, ich schau gleich am Schreibtisch drüber. Muss die Daten erstmal von kg in Gramm umschreiben und bin zu müde, um das beim Stillen im Bett im Kopf zu machen.


Also, laut deiner Daten kommt man vom ersten bis zum letzten Tag auf eine Zunahme von 150g über 4 Wochen, das entspricht 37,5g/Woche... das ist so zu wenig. Allerdings muss das erstmal nichts heißen, der Zeitraum und die Menge der Daten ist immer noch sehr gering, und ich weiß auch bisher nichts über die Umstände der Messungen.
Wie wiegt ihr denn, immer unter den gleichen Bedingungen (gleiche Zeit, gleiche Kleidung) und mit was für einer Waage? Es gibt auch Phasen mit geringer Gewichtszunahme ohne erkennbaren Grund, häufig, nachdem eine Weile sehr stark zugenommen wurde.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.05.2015 22:45
Zitat von Reh_Becker:

Ich hab es da auch eingegeben und nichts gefunden. Sorry! Moment, ich lese nochmal in Ruhe!

Ok, gelesen. Danke nochmal.

Das klingt etwas anders als der Beipackzettel, stimmt. Aber sie kann doch dann trotzdem nicht sagen, dass ich das ganz bedenkenlos am ganzen Körper anwenden kann und dass es nicht in die Milch übergeht!? Das ist nicht wahr!

Ja, da hat die Ärztin etwas nicht ganz richtig dargelegt. Ruf doch morgen nochmal an, empfiel ihr Embryotox und frag sie, was sie dir nun raten würde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt