Die Stillmamas
07.05.2015 00:50
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
Zitat von Ciara20:
Nun brauche ich auch mal geballtes Wissen bitte.
Mia nimmt seit 4 Wochen eher schlecht zu.
Wie viel sollte ein 3-4 Monate altes Baby wöchentlich mindestens zunehmen ? Und ab wann sollte man eingreifen ? Sie wirkt fit, Fontanelle ist nicht eingefallen, die Haut rosig und genug nasse windeln hat sie auch![]()
Nächste Woche Mittwoch sind wir wieder in unserer stillgruppe, da werde ich sie wieder wiegen.
Ab wann sollte man denn eingreifen und vor allem wie? Ich will ungern Fläschchen geben oder mit beikost beginnen :/
07.05.2015 09:25
Er ist nur am weinen oder kurz davor. Sobald er wach ist, weint er. Ich glaube langsam auch, dass es Anpassungsschwierigkeiten sind und er einfach Ruhe braucht. Aber die kann ich ihm so in diesem Umfang nicht geben. Seit 5 Uhr ist er nun wach und weint und quengelt. Ich kann es nicht mehr hören

07.05.2015 10:32
Zitat von maxmaja:
Er ist nur am weinen oder kurz davor. Sobald er wach ist, weint er. Ich glaube langsam auch, dass es Anpassungsschwierigkeiten sind und er einfach Ruhe braucht. Aber die kann ich ihm so in diesem Umfang nicht geben. Seit 5 Uhr ist er nun wach und weint und quengelt. Ich kann es nicht mehr hören![]()
Oh jee

Keine Ahnung, ob dir das schon jemand geraten hat und ob du das schon versucht hast: hilft tragen im Tuch oder in der Trage?

07.05.2015 11:12
Zitat von maxmaja:
Er ist nur am weinen oder kurz davor. Sobald er wach ist, weint er. Ich glaube langsam auch, dass es Anpassungsschwierigkeiten sind und er einfach Ruhe braucht. Aber die kann ich ihm so in diesem Umfang nicht geben. Seit 5 Uhr ist er nun wach und weint und quengelt. Ich kann es nicht mehr hören![]()
Bleib stark es bessert sich glaub mir!
Ich bin an Marlene halb verzweifelt. Sie war so geräuschempfindlich und wenn die beiden Großen (6 und 4) zu Hause waren, dann gab es nur Gebrülle. Um die beiden Großen konnte mich gar nicht mehr kümmern

Das tat mir so leid. Zum Glück wohnen wir mit der Oma im Haus.
Sie hat wirklich nur gebrüllt, egal ob auf dem Arm, im Tuch an der Brust. Es war schlimm und echt eine harte Zeit.
Und jetzt ist mein Baby wie ausgewechselt. Nach 11 Wochen wurde es besser.
3 Monatskolliken kann ich nicht sagen, weil sie hatte kein Bauchweh.
07.05.2015 11:38
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von maxmaja:
Oh jee![]()
Keine Ahnung, ob dir das schon jemand geraten hat und ob du das schon versucht hast: hilft tragen im Tuch oder in der Trage?![]()
Auch nicht immer und dann oft auch nur kurz. Er mag es an sich und schläft in der Regel erstmal im Tuch ein. Aber dann schnell nach kurzer Zeit wieder auf. Zumal es auch echt warm ist. Ich glaube so eine richtige Tragemama werde ich wohl erstmal nicht. Auch wenn es fies klingt. Wenn er dann mal schläft, bin ich froh, auch mal meinen Körper für mich zu haben. Ich fühl mich echt blöd, dass ich das so schreibe.

07.05.2015 11:42
Zitat von maxmaja:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von maxmaja:
Oh jee![]()
Keine Ahnung, ob dir das schon jemand geraten hat und ob du das schon versucht hast: hilft tragen im Tuch oder in der Trage?![]()
Auch nicht immer und dann oft auch nur kurz. Er mag es an sich und schläft in der Regel erstmal im Tuch ein. Aber dann schnell nach kurzer Zeit wieder auf. Zumal es auch echt warm ist. Ich glaube so eine richtige Tragemama werde ich wohl erstmal nicht. Auch wenn es fies klingt. Wenn er dann mal schläft, bin ich froh, auch mal meinen Körper für mich zu haben. Ich fühl mich echt blöd, dass ich das so schreibe.![]()
Bitte bitte nicht blöd fühlen!
Lies mal meine Beiträge von dieser Woche, ich weiß was es heißt, wenn ein Kind permanent fiese Geräusche von sich gibt...

Ich drücke dich ganz fest! Ach Mensch, ich würde dir so gerne einen Rat geben!
Am Anfang habe ich auch ganz wenig getragen, weil Schnuppi es nicht mochte bzw ich dachte, dass er es nicht mag. Aber er fand es schnell immer besser und jetzt scheinen wir gerade eine Phase zu haben, in der er fast nur in der Trage (ein)schläft, wenn überhaupt.
07.05.2015 11:49
Zitat von Reh_Becker:
Es ist einfach so frustrierend.
Die neue Praxis war so toll, hab sofort einen Termin bekommen,weil die Praxisgemeinschaft 4 Standorte hat und noch recht neu ist. Die Ärztin war sehr verständnisvoll, hat mich angehört, und quasi mit mir zusammen nach einer Lösung gesucht. Sie hat mir 2 Rezepturen und eine fertige Creme aufgeschrieben.
Leider habe ich sie erst heute Abend bekommen, sodass ich keinen mehr erreichen konnte bei Embryotox. Der Wirkstoff heißt Betamethason. Die Ärztin hat mir nach mehrmaligem Nachfragen versichert, dass es absolut stillverträglich ist. Weil sie sich absolut sicher war, habe ich davon abgesehn, sie nach Embryotox zu fragen, wollte ich dann ja vorsichtshalber eh noch machen.
Hier ein Zitat aus dem Beipackzettel:
Zitat:
Betamethason geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden. Trotzdem sollte die Indikation in der Stillzeit streng gestellt werden. Sind aus Krankheitsgründen höhere Dosen erforderlich, sollte abgestillt werden. Stillende Mütter sollten Betamethason nicht im Bereich der Brust auftragen.
Was genau denken sich Ärzte? Dass man nicht lesen kann? Dass es einem egal ist? Ich hatte ausdrücklich danach gefragt, ob das in die Muttermilch übergeht!
![]()
du wirst kaum einen beipackzettel finden, der medikamente für stillende oder schwangere empfiehlt. das ist einfach eine absicherung der pharmafirmen.
07.05.2015 12:18
Zitat von maxmaja:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von maxmaja:
Oh jee![]()
Auch nicht immer und dann oft auch nur kurz. Er mag es an sich und schläft in der Regel erstmal im Tuch ein. Aber dann schnell nach kurzer Zeit wieder auf. Zumal es auch echt warm ist. Ich glaube so eine richtige Tragemama werde ich wohl erstmal nicht. Auch wenn es fies klingt. Wenn er dann mal schläft, bin ich froh, auch mal meinen Körper für mich zu haben. Ich fühl mich echt blöd, dass ich das so schreibe.![]()
Hey du brauchst kein schlechtes gewissen haben, mir ging es genauso wie dir.ich war manchmal echt froh wenn der kleine schlief oder mal die Oma mit ihm spazieren gegangen ist damit ich auch mal Mensch sein könnte. Ich war manchmal sooo am verzweifeln Das ich am liebsten alles stehen lassen wollte und für ein paar Stunden abhauen wollte. Es wird besser, das verspreche ich dir. Versuch die Situation so anzunehmen wie sie ist und streß dich nicht. Ändern kannst du es im Moment nicht und wenn du jetzt nich versucht verzweifelt nach einer Lösung zu suchen streßt du dich und dein Würmchen noch mehr. Legt euch auf die Couch, dunkel das Zimmer ab und kuschelt so viel wie möglich (und am besten Haut an Haut), red ihm gut zu und wenn er schreit und sich nicht beruhigen lässt dann halt ihn einfach nur und sing ihm ein Lied. Gerade in diesen Momenten braucht er einen Ruhepuls und ganz viel Nähe zur Mama. Auch wenn es schwer ist sein baby schreien zu hören aber anderes kann er sich nicht mitteilen und mit deiner Nähe gibt's du ihm alles was er braucht.
Halte durch und fühl dich gedrückt

07.05.2015 12:21
Manveri und LittleOne ich könnte euch knutschen. So ein einfacher Trick, der sooo einen riesigen Unterschied macht. Vielen Dank
Hoch lebe das Magnesium (und dieser Thread
)

07.05.2015 12:32
Zitat von maxmaja:
Ich würde, wie Little schonmal empfohlen hat, dringend zum Osteopathen und bei der Terminvergabe sagen, dass sich sein Zustand so schnell verschlimmert hat und er nur noch jammert. Hast du einen in der Nähe, der auf Babys spezialisiert ist?
07.05.2015 12:41
Ich muss mich mal kurz zu Wort melden und June zustimmen
Damals bei Nelica hat mir dieser Thread schon mehrfach das Leben gerettet und aktuell nutzt er mir schon durch alleiniges Lesen
Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand was vom verkürzten Zungenbändchen und so googelte ich mal unsere Stillproblematik, war bei 2 Ärzten und ließ es danach durchtrennen. Unsere Stillzeit scheint mal wieder hier gerettet worden zu sein

Damals bei Nelica hat mir dieser Thread schon mehrfach das Leben gerettet und aktuell nutzt er mir schon durch alleiniges Lesen

Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand was vom verkürzten Zungenbändchen und so googelte ich mal unsere Stillproblematik, war bei 2 Ärzten und ließ es danach durchtrennen. Unsere Stillzeit scheint mal wieder hier gerettet worden zu sein

07.05.2015 13:03
Zitat von Ciara20:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von nicole2104:
...
Das stimmt nicht. Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Monaten bei 170-330g/Woche, in den Monaten 3-4 bei 110-330g/Woche, in den Monaten 5-6 bei 70-140g/Woche. Quelle
Frag deinen Kinderarzt mal nach seiner Quelle.
Ciara, ich schau gleich am Schreibtisch drüber. Muss die Daten erstmal von kg in Gramm umschreiben und bin zu müde, um das beim Stillen im Bett im Kopf zu machen.![]()
Also, laut deiner Daten kommt man vom ersten bis zum letzten Tag auf eine Zunahme von 150g über 4 Wochen, das entspricht 37,5g/Woche... das ist so zu wenig. Allerdings muss das erstmal nichts heißen, der Zeitraum und die Menge der Daten ist immer noch sehr gering, und ich weiß auch bisher nichts über die Umstände der Messungen.
Wie wiegt ihr denn, immer unter den gleichen Bedingungen (gleiche Zeit, gleiche Kleidung) und mit was für einer Waage? Es gibt auch Phasen mit geringer Gewichtszunahme ohne erkennbaren Grund, häufig, nachdem eine Weile sehr stark zugenommen wurde.
Also wir wiegen immer komplett nackig, Uhrzeit immer zwischen 10 und 11 Uhr vormittags und immer mit der gleichen Waage von meiner stillberaterin.
Hier nochmal die anderen Daten vom Anfang
Nächste Woche Mittwoch sind wir wieder in unserer stillgruppe, da werde ich sie wieder wiegen.
Ab wann sollte man denn eingreifen und vor allem wie? Ich will ungern Fläschchen geben oder mit beikost beginnen :/
Ok, aber dennoch stillt sie schon mal mehr oder weniger vor den Messungen oder hatte schonmal ne volle Windel... also, nimm es bitte nicht auf das Gramm genau.

Es gäbe 3 mögliche Gründe, warum ein nach Bedarf gestilltes Baby unterdurchschnittlich zunimmt.
Möglichkeit 1: Das Kind hat ein gesundheitliches Problem und kann nicht so viel Milch zu sich nehmen, wie es bräuchte.
Möglichkeit 2: Die Mutter hat ein gesundheitliches Problem und kann nicht so viel Milch geben, wie das Kind bräuchte.
In beiden Fällen würde das Kind mehr wiegen, wenn man es zufüttern würde - dann besteht Handlungsbedarf.
Es gibt aber auch noch Möglichkeit 3: Mutter und Kind sind gesund, das Kind bekommt ausreichend Milch. Es ist einfach zart oder hat nach einer Phase der schnellen Zunahme nun eine Phase der relativen Stagnation, des Längenwachstums... in dem Fall bringt zufüttern nichts, weil das Kind keinen Bedarf an zusätzlicher Nahrung hat.
Du wirst ja schon professionell begleitet, daher will ich mich raus halten - frag doch deine Stillberaterin mal, was sie dazu denkt, ob du dir Sorgen machen musst.

07.05.2015 13:35
Danke Little.
Mia nimmt in der tat Antibiotika und reagiert da auch des Öfteren mit erhöhten leberwerten, könnte vielleicht die Ursache dafür sein
Nächste Woche bin ich wieder im Krankenhaus und werde das mal mit der Oberärztin besprechen und am Mittwoch auch zusätzlich mit meiner stillberaterin.
Milch habe ich meiner Meinung nach genug, hab den großen ja 2 Jahre gestillt und eigentlich immer eher zu viel als zu wenig Milch.
Man, ich hoffe dass sie nächste Woche einfach wieder zugenommen hat
Mia nimmt in der tat Antibiotika und reagiert da auch des Öfteren mit erhöhten leberwerten, könnte vielleicht die Ursache dafür sein

Nächste Woche bin ich wieder im Krankenhaus und werde das mal mit der Oberärztin besprechen und am Mittwoch auch zusätzlich mit meiner stillberaterin.
Milch habe ich meiner Meinung nach genug, hab den großen ja 2 Jahre gestillt und eigentlich immer eher zu viel als zu wenig Milch.
Man, ich hoffe dass sie nächste Woche einfach wieder zugenommen hat

07.05.2015 20:58
huhu wir sind nun gut beim stillen =) haben es geschafft. er nimmt trz gut zu! so sehe ich das.
erhatvorletzte woche 300 gramm zugenommen und letzte 330 gramm. er ist jetzt 10 wochen alt. das ist doch gut oder wie seht ihr das?
die hebamme sagte damals mindestens 150 gramm müsse er die woche zunehmen, da ist er klar drüber. nun erzählt die mir was von mind die 300 -.-
erhatvorletzte woche 300 gramm zugenommen und letzte 330 gramm. er ist jetzt 10 wochen alt. das ist doch gut oder wie seht ihr das?
die hebamme sagte damals mindestens 150 gramm müsse er die woche zunehmen, da ist er klar drüber. nun erzählt die mir was von mind die 300 -.-
07.05.2015 21:00
Zitat von June87:
Manveri und LittleOne ich könnte euch knutschen. So ein einfacher Trick, der sooo einen riesigen Unterschied macht. Vielen DankHoch lebe das Magnesium (und dieser Thread
)
Super! Das freut mich

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt