Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
10.01.2017 11:01
Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen? Elektrisch muss sie nicht sein, da sie nur gelegentlich genutzt wird. Und wie bewahre ich die Milch am besten auf? Möchte etwas auf Vorrat haben, damit mein Mann auch mal mitn kleinen alleine sein kann und ich z.b. mal zum Friseur kann oder mal 2 Stunden in die Stadt. Und welche "Flasche" sollten wir dann nehmen?

Danke euch im Voraus.

Wir haben auch Noname Beutel genommen.

Zum Füttern finde ich kleiner Finger + handelsübliche Spritze am besten, das ist am wenigsten Sauerei und Stillfreundlich.
Katheryna
2790 Beiträge
10.01.2017 11:13
Hallo ihr Lieben ,

ich hab seit gestern Magen Darm... und würd gern Tee trinken. Jetzt liest man ja überall was anderes bzgl des Zusammenhangs Tee und Milchproduktion. Sollte ich bestimmte Tees meiden?

Und noch eine Frage... ich bin Diabetikerin. Hat der BZ-Spiegel Auswirkungen auf diMuttermilch und dann noch auf das Baby? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd
shelyra
69110 Beiträge
10.01.2017 11:19
Zitat von Katheryna:

Hallo ihr Lieben ,

ich hab seit gestern Magen Darm... und würd gern Tee trinken. Jetzt liest man ja überall was anderes bzgl des Zusammenhangs Tee und Milchproduktion. Sollte ich bestimmte Tees meiden?

Und noch eine Frage... ich bin Diabetikerin. Hat der BZ-Spiegel Auswirkungen auf diMuttermilch und dann noch auf das Baby? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd

pfefferminze und salbei können milchhemmend sein, müssen aber nicht.
ich konnte beides trinken udn hatte keinerlei probleme. bei anderen frauen dagegen reicht eine tasse und die milch geht zurück.

mit diabetes kenne ich mich nicht aus.
10.01.2017 11:42
Zitat von Katheryna:

Hallo ihr Lieben ,

ich hab seit gestern Magen Darm... und würd gern Tee trinken. Jetzt liest man ja überall was anderes bzgl des Zusammenhangs Tee und Milchproduktion. Sollte ich bestimmte Tees meiden?

Und noch eine Frage... ich bin Diabetikerin. Hat der BZ-Spiegel Auswirkungen auf diMuttermilch und dann noch auf das Baby? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd


Tee siehe Hannis Beitrag. Gut eingestellter Diabetes hat eigentlich kaum Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Milch, d.h. du kannst auch mit Diabetes problemlos stillen, wende dich am besten an deinen diabetologen, der kann dir da bestimmt Auskunft geben.

10.01.2017 11:47
Zitat von Akascha1982:

Mal eine Frage an die Stillberater hier:
Meine Hebamme meinte gestern ich solle mal versuchen 1 1\2 Stunden Abstände hinzubekommen, wegen Bauchschmerzen.
Ich dachte eigentlich, diese Theorie sei überholt.
Mein Kleiner hat's jetzt aber geschafft innerhalb einer Woche 300g zuzunehmen durch das häufige Stillen. Ist das vielleicht tatsächlich zu häufig? Er lâsst sich leider oft nur an der Brust beruhigen.
Und sie meinte ich könnte zwischendurch Tee geben, was ich eigentich auch nur ungern machen möchte.


Stille nach Bedarf auch wenn die Abstände kleiner sind. Früher hieß es das frische Milch nicht auf anverdaute Milch treffen soll wegen Bauchscmerzen, dies bezog sich aber auf die frühere Forumla nicht auf Muttermilch, irgendwie hat sich das dann so übernommen obwohl es Quark ist. Tee kann ich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegen Bauchweh empfehlen, allerdings solltest du ihn trinken und nicht dein Mäuschen

Ansonsten hier nich ein paar Tipps bezgl. Koliken aus meinem Blog (bin gerade zu faul alles nochmal zu schreiben )

http://winterkind.wixsite.com/winterkind/single-po st/2016/10/24/3-Monats-Kolik
Katheryna
2790 Beiträge
10.01.2017 11:54
Zitat von NiAn:

Zitat von Katheryna:

Hallo ihr Lieben ,

ich hab seit gestern Magen Darm... und würd gern Tee trinken. Jetzt liest man ja überall was anderes bzgl des Zusammenhangs Tee und Milchproduktion. Sollte ich bestimmte Tees meiden?

Und noch eine Frage... ich bin Diabetikerin. Hat der BZ-Spiegel Auswirkungen auf diMuttermilch und dann noch auf das Baby? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd


Tee siehe Hannis Beitrag. Gut eingestellter Diabetes hat eigentlich kaum Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Milch, d.h. du kannst auch mit Diabetes problemlos stillen, wende dich am besten an deinen diabetologen, der kann dir da bestimmt Auskunft geben.


Danke für die Antworten!
Diabetologin hat sogar empfohlen zu stillen. Was hohe/niedrige BZ bewirken könnten hab ich dann gar nicht mehr gefragt. Aber dann wird schon alles passen
10.01.2017 11:58
Zitat von Katheryna:

Zitat von NiAn:

Zitat von Katheryna:

Hallo ihr Lieben ,

ich hab seit gestern Magen Darm... und würd gern Tee trinken. Jetzt liest man ja überall was anderes bzgl des Zusammenhangs Tee und Milchproduktion. Sollte ich bestimmte Tees meiden?

Und noch eine Frage... ich bin Diabetikerin. Hat der BZ-Spiegel Auswirkungen auf diMuttermilch und dann noch auf das Baby? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd


Tee siehe Hannis Beitrag. Gut eingestellter Diabetes hat eigentlich kaum Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Milch, d.h. du kannst auch mit Diabetes problemlos stillen, wende dich am besten an deinen diabetologen, der kann dir da bestimmt Auskunft geben.


Danke für die Antworten!
Diabetologin hat sogar empfohlen zu stillen. Was hohe/niedrige BZ bewirkenkönnten hab ich dann gar nicht mehr gefragt. Aber dann wird echon alles passen


Dein blutzuckerspiegel hat nur wenig Einfluss auf deine Muttermilch obwohl diese aus deinem Blut gebildet wird.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
10.01.2017 12:08
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von aprilsternchen11:

Zitat von NiAn:

Zitat von aprilsternchen11:

...


In welcher Position stillt ihr denn? Daher ansaugt, loslässt wieder ansaugt wird vermutlich mit dem weglassen des Hütchen zusammenhängen. Ich würde dir dennoch raten rechts immer mit anzubieten damit diese Seite wieder angeregt wird und wieder mehr produziert

Ich gebe ihm immer erst die rechte Seite und dann wenn er die anmeckert die linke. An der rechten ist er dann ca 10 bis 15 Minuten.
Wie lange kann das denn dauern das es da wieder mehr wird? Vorhin war er echt frustriert der arme kerl

Rechne mal mit ca 2 Tagen. Um es noch mehr anzuregen, kannst du auch wechselstillen - also pro "Durchgang" jede Brust je 2-3x anbieten, bis er fertig ist. Das regt die Milchbildung super an.
Wie gehts den Brustwarzen? Alles wieder heile?

Die linke ist super. Die rechte so naja.
Langsam glaube ich der kleine hat ne Blockade irgendwo denn links klappt ja alles bis auf das ansaugen.
Das ansaugen darf ja auch nicht weh tun oder? Tut es aber auf beiden Seiten wobei es rechts viiiiel schlimmer ist.
Entweder wir haben ein allgemeines Problem oder er hat tatsächlich ne Blockade
10.01.2017 13:53
Zitat von aprilsternchen11:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von aprilsternchen11:

Zitat von NiAn:

...

Ich gebe ihm immer erst die rechte Seite und dann wenn er die anmeckert die linke. An der rechten ist er dann ca 10 bis 15 Minuten.
Wie lange kann das denn dauern das es da wieder mehr wird? Vorhin war er echt frustriert der arme kerl

Rechne mal mit ca 2 Tagen. Um es noch mehr anzuregen, kannst du auch wechselstillen - also pro "Durchgang" jede Brust je 2-3x anbieten, bis er fertig ist. Das regt die Milchbildung super an.
Wie gehts den Brustwarzen? Alles wieder heile?

Die linke ist super. Die rechte so naja.
Langsam glaube ich der kleine hat ne Blockade irgendwo denn links klappt ja alles bis auf das ansaugen.
Das ansaugen darf ja auch nicht weh tun oder? Tut es aber auf beiden Seiten wobei es rechts viiiiel schlimmer ist.
Entweder wir haben ein allgemeines Problem oder er hat tatsächlich ne Blockade


Es kann sein das es etwas unangenehm ist bevor der miclhspenderreflex ausgelöst ist aber wehtun das man es nicht aushält sollte es nicht. Kommt deine Nachsorgehebamme noch? Kann sie mal schauen wie du anlegst?

Du kannst deine Brust mit dem C-Griff vorformen, das kann helfen damit gleich richtig angesaugt wird. Und immer schön darauf achten dass deine Maus einen Knutschmund macht, also die Lippen Nacht aisen gestülpt sind. Die Nase auf Höhe deiner Brustwarze und dann warten bis der Mund ganz weit offen ist, mit C-Griff die Brust wie ein Brötchen formen und so viel Brist wie möglich mit in den Mund geben.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.01.2017 14:10
Zum Bauchweh und Stillabständen geb ich jetzt auch noch meinen Erfahrungssenf dazu:

Ich kenn das leider sehr susgeprägt vom Großen und uns hat es tatsächlich etwas geholfen, nicht immer sofort wieder zu stillen, das waren dann auch Abstände von 1,5-2 Std, die ich versucht (!) habe. Wollte er eher, hat er eher was bekommen, ich hab aber vorher erst anders versucht, ihn zufrieden zu stellen (Tragen, Laufen, kuscheln, Singen usw). Und ich habe ihm 1TL Kümmeltee gegeben und selbst auch getrunken. Umi hatte super Erfolge, indem sie gemahlenen Kümmel gegessen hat.

Ich rate noch zum Fliegergriff, Beinspielen, Massagen im Uhrzeigersinn um den Bauchnaben, Stillen ohne Windel (aber mit Handtuch drumrum, da kommt was!!) und Abhalten.
daisydee
3282 Beiträge
10.01.2017 14:38
Mädels, ich habe neulich ein YouTube clip gesehen, da wurden die Babies direkt nach der Geburt der Mutter auf dem Bauch gelegt und nachdem das Baby ein bisschen geweint hat beginnt es rauf zu robben und findet ohne jegliche Hilfe die Brust und dockt auch richtig an ... nach der ersten stillmahlzeit werden sie dann abgenabelt und gewaschen. Ich war total fassziniert. Irgendwas wird hier im Westen glaube falsch gemacht. Mir war gar nicht bewusst das Babies mit so einem natürlichen extinct geboren werden...
10.01.2017 16:28
Zitat von daisydee:

Mädels, ich habe neulich ein YouTube clip gesehen, da wurden die Babies direkt nach der Geburt der Mutter auf dem Bauch gelegt und nachdem das Baby ein bisschen geweint hat beginnt es rauf zu robben und findet ohne jegliche Hilfe die Brust und dockt auch richtig an ... nach der ersten stillmahlzeit werden sie dann abgenabelt und gewaschen. Ich war total fassziniert. Irgendwas wird hier im Westen glaube falsch gemacht. Mir war gar nicht bewusst das Babies mit so einem natürlichen extinct geboren werden...


Das ist das natürliche Bonding nach der Geburt, so sollte es sein
Akascha1982
10658 Beiträge
10.01.2017 17:16
Zitat von NiAn:

Zitat von Akascha1982:

Mal eine Frage an die Stillberater hier:
Meine Hebamme meinte gestern ich solle mal versuchen 1 1\2 Stunden Abstände hinzubekommen, wegen Bauchschmerzen.
Ich dachte eigentlich, diese Theorie sei überholt.
Mein Kleiner hat's jetzt aber geschafft innerhalb einer Woche 300g zuzunehmen durch das häufige Stillen. Ist das vielleicht tatsächlich zu häufig? Er lâsst sich leider oft nur an der Brust beruhigen.
Und sie meinte ich könnte zwischendurch Tee geben, was ich eigentich auch nur ungern machen möchte.


Stille nach Bedarf auch wenn die Abstände kleiner sind. Früher hieß es das frische Milch nicht auf anverdaute Milch treffen soll wegen Bauchscmerzen, dies bezog sich aber auf die frühere Forumla nicht auf Muttermilch, irgendwie hat sich das dann so übernommen obwohl es Quark ist. Tee kann ich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegen Bauchweh empfehlen, allerdings solltest du ihn trinken und nicht dein Mäuschen

Ansonsten hier nich ein paar Tipps bezgl. Koliken aus meinem Blog (bin gerade zu faul alles nochmal zu schreiben )

http://winterkind.wixsite.com/winterkind/single-po st/2016/10/24/3-Monats-Kolik

Danke
Akascha1982
10658 Beiträge
10.01.2017 17:29
Zitat von Juniors-Mama:

Zum Bauchweh und Stillabständen geb ich jetzt auch noch meinen Erfahrungssenf dazu:

Ich kenn das leider sehr susgeprägt vom Großen und uns hat es tatsächlich etwas geholfen, nicht immer sofort wieder zu stillen, das waren dann auch Abstände von 1,5-2 Std, die ich versucht (!) habe. Wollte er eher, hat er eher was bekommen, ich hab aber vorher erst anders versucht, ihn zufrieden zu stellen (Tragen, Laufen, kuscheln, Singen usw). Und ich habe ihm 1TL Kümmeltee gegeben und selbst auch getrunken. Umi hatte super Erfolge, indem sie gemahlenen Kümmel gegessen hat.

Ich rate noch zum Fliegergriff, Beinspielen, Massagen im Uhrzeigersinn um den Bauchnaben, Stillen ohne Windel (aber mit Handtuch drumrum, da kommt was!!) und Abhalten.

Ich habe heute herausgefunden, dass er die MySol besser findet, als Tragetuch Da ist er heut schon 3 x direkt eingeschlafen. Vielleicht ist das die Lösung für uns. Nur für Nachts halt nicht.
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 20:39
Hallo ihr lieben, ich glaube ich brauche nur Aufmunterung
Mein kleiner ist 7 Monate alt und ich stille Tags ca alle 2h und nachts seit einiger Zeit allerdings 1-2h ....
Wir waren vorher bei alle 2-3h und damit kann ich mich ja auch anfreunden.... Aber alle 1-2h ist schon nervig....
Es wird auch immer nur kurz gestillt bzw länger gemunkelt....
Was kann ich machen das er nicht so oft kommt?
Es kann doch nicht wirklich Hunger sein? Oder doch???
Mein Mann kann ich ab und zu beruhigen aber das hält wenn überhaupt mal 20 Min. Meist aber gar nicht.
Warum ist es so?
Auch wenn er mit in unserem Bett liegt sind die Abstände so.
Nähe etc bekommt er ja. Ich verstehe auch wenn er die Brust als Nähe haben möchte aber nun über Tage und Wochen so ein Abstand finde ich schon krass
Vielleicht habt ihr noch Tipps. Generell schläft er im Beistellbett. Nun versuchen wir heute einfach mal sein Bett im eigenem Zimmer.
Brei klappt auch nicht wirklich das er ggf gesättiigter ist für die Nacht.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Mut machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt