Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
10.01.2017 20:50
Hallo Mädels,

ich hab nochmal eine etwas dringende Frage

Bei uns hat sie die Situation jetzt so zugespitzt, dass meine Milch grad noch fürs Einschlafstillen abends und 1-2x die Nacht reicht. Manchmal passt es, oft kommt sie aber 4-5x und ist halt dementsprechend enttäuscht wenn nix kommt und die Nacht ist erstmal gelaufen.
Eigentlich hatte ich ja eh vor irgendwann demnächst nachts abzustillen, aber so plötzlich dann doch nicht. Wär es doch vielleicht grad sinnvoll die Situation zu nutzen? Oder ist es doch etwas radikal von heute auf morgen aufzuhören? Weil ich kann ja nicht mal eine Nacht stillen, dann nicht, dann wieder... je nach "Vorrat". Das würde sie ja garnicht verstehen warum es jetzt grad nichts gibt

Heute hat sie auch noch sehr wenig gegessen und eben beide Reserven verschlungen. Die Nacht wird also eh schon zum vergessen
10.01.2017 20:52
Zitat von mell85:

Hallo ihr lieben, ich glaube ich brauche nur Aufmunterung
Mein kleiner ist 7 Monate alt und ich stille Tags ca alle 2h und nachts seit einiger Zeit allerdings 1-2h ....
Wir waren vorher bei alle 2-3h und damit kann ich mich ja auch anfreunden.... Aber alle 1-2h ist schon nervig....
Es wird auch immer nur kurz gestillt bzw länger gemunkelt....
Was kann ich machen das er nicht so oft kommt?
Es kann doch nicht wirklich Hunger sein? Oder doch???
Mein Mann kann ich ab und zu beruhigen aber das hält wenn überhaupt mal 20 Min. Meist aber gar nicht.
Warum ist es so?
Auch wenn er mit in unserem Bett liegt sind die Abstände so.
Nähe etc bekommt er ja. Ich verstehe auch wenn er die Brust als Nähe haben möchte aber nun über Tage und Wochen so ein Abstand finde ich schon krass
Vielleicht habt ihr noch Tipps. Generell schläft er im Beistellbett. Nun versuchen wir heute einfach mal sein Bett im eigenem Zimmer.
Brei klappt auch nicht wirklich das er ggf gesättiigter ist für die Nacht.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Mut machen.




Solche Phasen kann es immer mal wieder, das kann ein Schub sein, ein normales ändern im Schlafverhalten oder nur Schikane (nur ein Spaß )

Nimm es einfach als das was es ist, eine Phase die vorüber geht!
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 21:18
Danke aber das ist wirklich eine lange Phase..... dann
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2017 21:21
Lernt er grade viel?
Das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder in den ersten 2 Jahren. Die Kinder lernen und wachsen einfach rasant, das beeinflusst alles.
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 21:22
Im anderen Thread habe ich eben gelesen das wenn man das Baby stillt und sobald es nuckelt das man das stillen dann unterbinden soll. Ist es richtig?
Mein kleiner stillt wirklich nur sehr kurz oder schnell
Das sind so 2-7 Min schätze ich mal.
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 21:24
Ja er ist generell sehr aktiv. Schon alleine wg der großen Schwester.
Die große war ganz anders aber hat auch schlecht geschlafen
10.01.2017 21:47
Zitat von mell85:

Im anderen Thread habe ich eben gelesen das wenn man das Baby stillt und sobald es nuckelt das man das stillen dann unterbinden soll. Ist es richtig?
Mein kleiner stillt wirklich nur sehr kurz oder schnell
Das sind so 2-7 Min schätze ich mal.


Was heißt richtig. Es ist eine Frage des gesamten.....stört es dich wenn er nuckelt? Glaubst du das es besser wird dadurch? Bei der TS in dem anderen Thread ist es vielleicht eine ganz andere Ausgangssituation als bei euch. Es ist immer eine Frage was man damit erreichen möchte, daher gibt es da kein richtig und falsch, man muss immer die Gesamtsituation betrachten. Dort gab ich dem Tipp um ihr vielleicht noch einen anderen Alternative zu bieten, wie und ob sie es macht ist ja ihr überlassen. Aber es ist nicht falsch das Baby nuckeln zu lassen wenn es euch nicht stört
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 21:54
Mein Wunsch ist es das er nachts nicht so oft kommt. Es soll keine Gewohnheit werden. Daher nachts vielleicht wirklich stillen und weiterschlafen und die Hoffnung haben das er vielleicht nur Kleidung 3h kommt.
10.01.2017 22:06
Zitat von mell85:

Mein Wunsch ist es das er nachts nicht so oft kommt. Es soll keine Gewohnheit werden. Daher nachts vielleicht wirklich stillen und weiterschlafen und die Hoffnung haben das er vielleicht nur Kleidung 3h kommt.


Natürlich ist stillen Gewohntheit, es ist eine konstante die er sein ganzes Leben kennt, Mamas Brust ist immer da wenn was ist, es tröstet, es gibt Nahrung und Nähe. Wenn du das nicht möchtest dann würde ich das stillen, zumindest in der Nacht auf das stillen vom Hunger reduzieren und das nuckeln unterbinden und eine Alternative bieten. Aber wenn er wirklich trinkt dann würde ich ihn trinken lassen
Mauselle
16225 Beiträge
10.01.2017 22:07
Unsere sind ja etwa gleich alt und ich will dich nicht desillusionieren aber seit über 3 Wochen kommt sie nachts alle anderthalb Stunden, stillt und schläft wieder ein. Ich denke nicht, dass es Gewohnheit ist, ich glaube auch eher, dass diese Zeit einfach schwer ist für die Kleinen. Sie lernen und verarbeiten wahnsinnig viel und brauchen sehr viel Rückversicherung.
Das wird auch wieder besser! (ommmm )

EDIT: Wenn man es so definiert wie NiAn, ist es natürlich schon Gewohnheit. Ich hätte es jetzt eher als etwas definiert, dass man prinzipiell tut, weil es verfügbar ist, nicht weil man es braucht.
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 22:10
Danke. Alternative wäre einfach da zu sein. Erst mit streicheln oder Händchen halten beruhigen. Wenn das nicht hilft dargestellt er natürlich auf den Arm. Aber ich denke da er ja die Milch riecht möchte er dann ja auch gerne ran.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2017 22:12
Zitat von mell85:

Danke. Alternative wäre einfach da zu sein. Erst mit streicheln oder Händchen halten beruhigen. Wenn das nicht hilft dargestellt er natürlich auf den Arm. Aber ich denke da er ja die Milch riecht möchte er dann ja auch gerne ran.


Naja, bevor du dann nachts im Bett sitzt und das Baby schaukelst - ist es nicht bequemer, ihn einfach anzudocken?

Mein Mini hat in dem Alter extrem viel gelernt, krabbeln, aufstehen usw, und hat ähnlich geschlafen wie deiner grade. Dann kam eine gute Phase, als er das gelernte nur verbessert hat. Dann kam das Laufen und er schlief wieder furchtbar. Dann wars zeitweise wieder gut, und grade fängt er das reden an... und schläft wieder schrecklich. Letzte Nacht war ich auf jeden Fall im zweistelligen Bereich wach, aber er braucht das wohl grade. Er kann ja besser schlafen, das weiß ich.
mell85
4226 Beiträge
10.01.2017 22:44
Ja klar ist es besser anzudocken als zu schaukeln.
Aber ich möchte nicht noch mit 1,5Jahren stillen.
Am besten wäre so bis 15Monate. Naja wer weiß was die Zeit noch bringt. Eben hat er immerhin 3h geschafft.
Unglaublich. Zufall oder Schicksal???
Wir warten mal ab.
Schnuller und Flasche wird auch nicht akzeptiert, wobei Flasche ich eh nicht geben möchte.
Gute Nacht zusammen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.01.2017 22:53
Zitat von mell85:

Ja klar ist es besser anzudocken als zu schaukeln.
Aber ich möchte nicht noch mit 1,5Jahren stillen.
Am besten wäre so bis 15Monate. Naja wer weiß was die Zeit noch bringt. Eben hat er immerhin 3h geschafft.
Unglaublich. Zufall oder Schicksal???
Wir warten mal ab.
Schnuller und Flasche wird auch nicht akzeptiert, wobei Flasche ich eh nicht geben möchte.
Gute Nacht zusammen

Da kann ich dich etwas beruhigen nur weil er jetzt so viel stillen will, heißt das nicht, dass er sich das so "angewöhnt", dass du dass auch noch mit 2 Jahren musst, obwohl du das nicht möchtest. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun! Mein großer Sohn war ein Chaot nachts, zu Spitzenzeiten hab ich stündlich gestillt, besonders um den ersten Geburtstag war's furchtbar (sei gewarnt ), aber dann wurde es schlagartig besser, bis er von sich aus nur noch einmal nachts wollte und ich ihn dann abgestillt habe mit 14,5 Monaten ca. Mach dir also nur für das "Jetzt" Gedanken, der Rest stresst nur.
lilianne
1214 Beiträge
13.01.2017 18:08
Huhu

Wie verhält es sich denn mit krauseminze?
Lieber vermeiden?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt