Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37735 Beiträge
17.08.2018 07:56
Zitat von Aduja:

Zitat von Seramonchen:

Guten Morgen, ich brauch dringend Hilfe und mehr als die Aussage: durchhalten.

Ich habe ja vor zwei Tagen entbunden per Kaiserschnitt und habe ihn auch recht schnell angelegt. Durch die diastase, einen Gurt und anderen Einschränkungen, bin ich in der Position stark eingeschränkt. Ende vom Lied: meine linke bw ist dermaßen kaputt, dass ich an die Decke gehe sobald er dran ist. Er greift sie prima, hat aber einen heftigen Zug. Er hat die ganze bw im Mund, trinkt die Seiten in einem guten Wechsel und nuckelt kaum. Dennoch bin ich vor Schmerz kurz davor, hinzuschmeißen ich nehme schon Lanolin bzw. Multi mam Kompressen und lasse Luft ran. Habt ihr noch schnelle Linderungsmittel? Danke!!!

Kann vielleicht eine der Hebammen die Brustwarze lasern?


so was geht? Ich soll klingeln vor dem nächsten stillen. Ich weiß ja, dass ich ihn gut anlege und er alles richtig greift. Konnte grad im Spiegel sehen, dass die Brustwarze linke Seite komplett eingerissen ist und blutet. Man
Kiddo89
1917 Beiträge
17.08.2018 09:05
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Aduja:

Zitat von Seramonchen:

Guten Morgen, ich brauch dringend Hilfe und mehr als die Aussage: durchhalten.

Ich habe ja vor zwei Tagen entbunden per Kaiserschnitt und habe ihn auch recht schnell angelegt. Durch die diastase, einen Gurt und anderen Einschränkungen, bin ich in der Position stark eingeschränkt. Ende vom Lied: meine linke bw ist dermaßen kaputt, dass ich an die Decke gehe sobald er dran ist. Er greift sie prima, hat aber einen heftigen Zug. Er hat die ganze bw im Mund, trinkt die Seiten in einem guten Wechsel und nuckelt kaum. Dennoch bin ich vor Schmerz kurz davor, hinzuschmeißen ich nehme schon Lanolin bzw. Multi mam Kompressen und lasse Luft ran. Habt ihr noch schnelle Linderungsmittel? Danke!!!

Kann vielleicht eine der Hebammen die Brustwarze lasern?


so was geht? Ich soll klingeln vor dem nächsten stillen. Ich weiß ja, dass ich ihn gut anlege und er alles richtig greift. Konnte grad im Spiegel sehen, dass die Brustwarze linke Seite komplett eingerissen ist und blutet. Man


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!
Seramonchen
37735 Beiträge
17.08.2018 10:15
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Aduja:

Zitat von Seramonchen:

Guten Morgen, ich brauch dringend Hilfe und mehr als die Aussage: durchhalten.

Ich habe ja vor zwei Tagen entbunden per Kaiserschnitt und habe ihn auch recht schnell angelegt. Durch die diastase, einen Gurt und anderen Einschränkungen, bin ich in der Position stark eingeschränkt. Ende vom Lied: meine linke bw ist dermaßen kaputt, dass ich an die Decke gehe sobald er dran ist. Er greift sie prima, hat aber einen heftigen Zug. Er hat die ganze bw im Mund, trinkt die Seiten in einem guten Wechsel und nuckelt kaum. Dennoch bin ich vor Schmerz kurz davor, hinzuschmeißen ich nehme schon Lanolin bzw. Multi mam Kompressen und lasse Luft ran. Habt ihr noch schnelle Linderungsmittel? Danke!!!

Kann vielleicht eine der Hebammen die Brustwarze lasern?


so was geht? Ich soll klingeln vor dem nächsten stillen. Ich weiß ja, dass ich ihn gut anlege und er alles richtig greift. Konnte grad im Spiegel sehen, dass die Brustwarze linke Seite komplett eingerissen ist und blutet. Man


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.
Kiddo89
1917 Beiträge
17.08.2018 11:30
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Aduja:

...


so was geht? Ich soll klingeln vor dem nächsten stillen. Ich weiß ja, dass ich ihn gut anlege und er alles richtig greift. Konnte grad im Spiegel sehen, dass die Brustwarze linke Seite komplett eingerissen ist und blutet. Man


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.


Vielleicht kann das auch deine Nachsorgehebamme machen? Ich bin auch Wochen nach der Geburt zum Lasern ins Krankenhaus gegangen. Vielleicht findest du ja noch eins in deiner Gegend, das das macht. Ob Anlegefehler oder nicht, jetzt ist die Bw ja schon entsprechend kaputt und muss heilen . Also wenn nochmal jemand mit drauf schaut, ist's ja ok, ansonsten musst du das Heilprogramm fahren. Bei mir fing es übrigens auch bereits im Kreißsaal mit einem Riss in der Bw an und zog sich dann 3 Monate (Mausi hat immer in alle Richtungen gezogen wegen Bauchschmerzen) und ich muss ehrlich sagen, dass einfach nur Luft am besten geholfen hat. Zur kurzfristigen Schmerzlinderung sind die Multimams gut, am besten vorher in den Kühlschrank.
Seramonchen
37735 Beiträge
17.08.2018 14:47
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

...


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.


Vielleicht kann das auch deine Nachsorgehebamme machen? Ich bin auch Wochen nach der Geburt zum Lasern ins Krankenhaus gegangen. Vielleicht findest du ja noch eins in deiner Gegend, das das macht. Ob Anlegefehler oder nicht, jetzt ist die Bw ja schon entsprechend kaputt und muss heilen . Also wenn nochmal jemand mit drauf schaut, ist's ja ok, ansonsten musst du das Heilprogramm fahren. Bei mir fing es übrigens auch bereits im Kreißsaal mit einem Riss in der Bw an und zog sich dann 3 Monate (Mausi hat immer in alle Richtungen gezogen wegen Bauchschmerzen) und ich muss ehrlich sagen, dass einfach nur Luft am besten geholfen hat. Zur kurzfristigen Schmerzlinderung sind die Multimams gut, am besten vorher in den Kühlschrank.


3 Monate wie hast du das überlebt? Multimams habe ich in weiser Voraussicht sogar dabei und lege sie auf, dazu Lanolin. Und ich drücke mich noch immer ums anlegen auf der Seite, aber ich denke ich muss es nachher - spätestens heute Nacht oder morgen - machen. Dank einiger toller Tipps massiere ich die Brust leicht und versuche auszustreichen. Ach man
Obsidian
15967 Beiträge
17.08.2018 15:22
Zitat von Aduja:

Obsidian, ich würde nochmal versuchen deinen Kleinen untenrum nackig zu lassen. Und mit einem Handtuch unten drunter. Manchmal müssen die Kinder einfach, mögen aber nicht in die Windel machen.


Ich habs mal probiert, hat sich leider auch nicht geändert. Zudem pieselt er am laufenden Meter
Er macht aber auch beim Stillen oft und gerne mal kräftig in die Windel
Obsidian
15967 Beiträge
17.08.2018 15:23
Zitat von Lijo:

Ich möchte nur kurz was zu dem Brusternährungsset sagen, denn ich nutze es selbst seit 4.5 Monaten.
Wir nehmen durchgehend den roten, also kleinsten Schlauch und es kommt auf jeden Fall ausreichend Milch hindurch.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dich der Umgang mit dem Set sehr gestresst hat, denn so war es bei mir in den Anfängen auch.
Vermutlich hast du deinen Stress dann auch den kleinen übertragen
Das Set ist ein super Sache weil die Brust immer geleert und stimuliert wird, was ja wegfällt wenn du per Flasche zufütterst und schon wird die Milchmenge stetig geringer.
Ich habe mich auch für das Set entschieden um keine saugverwirrung zu provozieren.

So, und nun mache ich Platz für die richtigen Profis


Ich hab das die ersten Male wirklich ganz bewußt abends vorbereitet, in aller Ruhe, zu einem Zeitpunkt, wo er noch keinen Hunger angezeigt hatte und dann bei den ersten Anzeichen angelegt. Ich war wirklich null gestreßt.
Obsidian
15967 Beiträge
17.08.2018 15:27
Zitat von LIttleOne13:

BES: Ich würde mit dem mittleren Schlauch anfangen und die Flasche recht hoch hängen, damit es am Anfang leichter geht.

Hat sich denn schon mal jemand live oder auf Fotos angeschaut, wie er anliegt?


Genauso hatten wirs probiert. Die Flasche hing auf kürzester Bindung quasi direkt an meiner Kehle... es lief auch prima durch eigentlich...

Das mit dem anschauen ist noch nicht pasiert, nein Die Stillberaterin war zu weit weg, um vorbei zukommen.

Meinst du, Fotos oder ein Video wären hilfreich?

Ich probiere ganz oft, ihm mal mehr von der BW in den Mund zu "stopfen" aber meist schaut noch ein guter Teil vom Vorhof raus, wenn er anliegt und trinkt.
Er ist generell ein kleiner Doofmatz, wenn es ums andocken geht...hackt teilweise wie ein wütender Specht auf die Brust ein, obwohl die Warze direkt vor seinen Lippen ist. Ganz ganz oft braucht er Hilfe um richtig anzudocken.

Woran würde ich denn merken, dass er nicht richtig angelegt ist? Die BW ist nach dem Stillen immer langgezogen und in den allermeisten Fällen fließt auch noch Milch nach, wenn er losläßt.
Kiddo89
1917 Beiträge
17.08.2018 15:49
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

...


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.


Vielleicht kann das auch deine Nachsorgehebamme machen? Ich bin auch Wochen nach der Geburt zum Lasern ins Krankenhaus gegangen. Vielleicht findest du ja noch eins in deiner Gegend, das das macht. Ob Anlegefehler oder nicht, jetzt ist die Bw ja schon entsprechend kaputt und muss heilen . Also wenn nochmal jemand mit drauf schaut, ist's ja ok, ansonsten musst du das Heilprogramm fahren. Bei mir fing es übrigens auch bereits im Kreißsaal mit einem Riss in der Bw an und zog sich dann 3 Monate (Mausi hat immer in alle Richtungen gezogen wegen Bauchschmerzen) und ich muss ehrlich sagen, dass einfach nur Luft am besten geholfen hat. Zur kurzfristigen Schmerzlinderung sind die Multimams gut, am besten vorher in den Kühlschrank.


3 Monate wie hast du das überlebt? Multimams habe ich in weiser Voraussicht sogar dabei und lege sie auf, dazu Lanolin. Und ich drücke mich noch immer ums anlegen auf der Seite, aber ich denke ich muss es nachher - spätestens heute Nacht oder morgen - machen. Dank einiger toller Tipps massiere ich die Brust leicht und versuche auszustreichen. Ach man


...und dann hat mir u.a. NiAn hier geholfen . Pass nur auf, dass du keinen Milchstau bekommst. Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch übrigens!

Obsidian, ich hab damals der Stillberaterin auch Videos geschickt, da sie nicht kommen konnte. Persönliche Beratung wäre sicher besser gewesen, aber besser so als nur schriftlich.
Trinchen17
2480 Beiträge
23.08.2018 19:17
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Aduja:

...


so was geht? Ich soll klingeln vor dem nächsten stillen. Ich weiß ja, dass ich ihn gut anlege und er alles richtig greift. Konnte grad im Spiegel sehen, dass die Brustwarze linke Seite komplett eingerissen ist und blutet. Man


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.


Man kann diese Lasergeräte auch leihen. Google das mal! Ich kam Donnerstag aus dem KH und hatte mir Donnerstag abend eins bestellt und sie brachten es Freitag vormittag. Leihgebühr war 2,50 am Tag. Ich hatte die ersten 2-3 Wochen auch so krass kaputte BW, blutig und jedes Anlegen war als ob ich bewusst auf ne heiße Herdplatte fassen muss, weil sonst mein Kind verhungert. Hab bei jedem Anlegen Schmerzen gehabt, weil sie so kaputt waren. Ich meine das Lasern hat etwas geholfen. Außerdem hab ich die Wärme als angenehm empfungen. Mein Mann nannte es immer "Ni**eldisko"
Seramonchen
37735 Beiträge
24.08.2018 07:04
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Seramonchen:

...


Ich hab's damals auch im Krankenhaus mehrere Male lasern lassen. Das hilft schon ein bisschen, zumindest, wenn das Baby dann danach richtig angelegt gut trinkt.
Zuhause habe ich außer Lanolin und Multimam noch
Heilwolle mit viiiiel Creme benutzt (sollte auf keinen Fall antrocknen können). Das half auch, ist aber immer
ein bisschen nervig, das vorm Stillen wieder wegzumachen. Aaah, erinnere mich gerade an die Schmerzen Halte durch- es lohnt sich!


Danke habe nach Lasern gefragt und die machen das hier gar nicht. Ich soll ihn noch anders anlegen. Die Hebamme hier sagt, es ist ein anlegefehler, aber das ist es nicht. Die andere Seite ist ja auch ok. jetzt drücke ich mich grad noch etwas um die nächste stillmahlzeit und hoffe, er wartet noch ein wenig.


Man kann diese Lasergeräte auch leihen. Google das mal! Ich kam Donnerstag aus dem KH und hatte mir Donnerstag abend eins bestellt und sie brachten es Freitag vormittag. Leihgebühr war 2,50 am Tag. Ich hatte die ersten 2-3 Wochen auch so krass kaputte BW, blutig und jedes Anlegen war als ob ich bewusst auf ne heiße Herdplatte fassen muss, weil sonst mein Kind verhungert. Hab bei jedem Anlegen Schmerzen gehabt, weil sie so kaputt waren. Ich meine das Lasern hat etwas geholfen. Außerdem hab ich die Wärme als angenehm empfungen. Mein Mann nannte es immer "Ni**eldisko"


Oh das klingt gut Danke für den Tipp! Ja der Vergleich mit der herdplatte passt. Ich Rutsche immer hin und her und denke: Dock an, nein doch noch, nun mach, nein warte ist auch schwer vor den anderen Kindern weiter zu lächeln beim stillen und sich nichts anmerken zu lassen.
Lijo
3625 Beiträge
26.08.2018 23:26
Hallo ihr lieben
Ich stille unsere Tochter nun seit 5 Monaten mit dem BES weil ich durch eine Brustop zu wenig Milch habe.
Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass links der MSR immer öfter ausbleibt
Ich habe es kontrolliert, es fühlt sich nicht nur so an, die Milch fließt tatsächlich nicht.
Rechts hingegen habe ich keine Probleme.
Was kann ich denn jetzt tun?
Die stressige linke Seite einfach wegfallen fassen und nur noch rechts anlegen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass die linke Brust durch die OP mehr geschädigt wurde und sie nicht genug stimuliert wird weil ich zu wenig spüren kann
Rechts anlegen, MSR auslösen und nach links wechseln ginge, ist allerdings doch etwas nervig da das Anlegen mit dem BES nicht immer so reibungslos klappt.
Ich bin dann halt froh, wenn sie gerade mal ordentlich trinkt und gut angelegt ist und dann muss ich sie gleich wieder umpositionieten sobald die Milch fließt
würde mich sehr über ein paar Ideen dazu freuen
MissCoffee
12317 Beiträge
01.09.2018 23:06
Hallo, ich frag Mal ganz doof und hoffe auf ein paar antworten.
Ich bin in der 25. Ssw und hab seit paar Wochen schon Milch. Meine Brüste schmerzen und wenn ich sie Austreiche kommen auch rechts paar Tropfen leicht Weißloch-durchwichtige Milch. Ist das schon Milch? Oder kann auch so Flüssigkeit austreten? Ich nehme zumindest an es ist Milch.
Bei meinem Sohn hatte ich erst Milcheinschuss ca 10 Tage nach der Geburt, er hat zwar super angedockt aber auch nach Stunden an der Brust noch immer nicht genug. Die ganze Stillbeziehung verlief eher schwierig und wir haben bzw die habe nach 3 Monaten aufgegeben.
Meine Brüste haben damals auch nicht zugelegt, weder in der ss noch nach dem Milcheinschuss.

Jetz hab ich die Hoffnung daß sie schon besser vorbereitet sind weil sie es ja schon kennen. Kann das sein? Wird der Wiedereinstieg ins stillen leichter sein? Kann ich hoffen früher nen Milcheinschuss bzw richtig Milch zu haben?

Ich möchte gerne wieder stillen, es zumindest versuchen und dann auch länger.
Aduja
28754 Beiträge
01.09.2018 23:19


Hat jemand Interesse an meinen waschbaren Stilleinlagen? Ich hab sie nur wenig gebraucht und jetzt mag ich sie auf der Arbeit nicht nutzen, weil sie bei mir verrutschen und Falten schlagen.
Trinchen17
2480 Beiträge
02.09.2018 17:02
Hallo,

unsere Stillzeit ist scheinbar seit ein paar Tagen zuende (der Kleine ist nun 22 Monate). Schöne Zeit, aber auch okay so für uns beide. Er hat einfach irgendwann nicht mehr danach gefragt.

Ich habe damals nach dem Stillen mir eurer Hilfe rausgefunden, dass ich unter einem Vasospasmus (stärker in der linken BW als rechten) leide und dagegen Calcium, Magnesium und B6 genommen. Sobald ich innerhalb der 22 Monate was von dem Zeug zu sehr reduziert habe oder gar weggelassen habe (vor allem merkbar bei dem B6) ging es deutlich schmerzend wieder los mit dem Spasmus. Tatsächlich hatte ich letzte Nacht wieder Probleme damit, obwohl das letzte "Stillen"/Nuckeln (was es vielleicht eher noch zum Ende hin war) 3 Tage zuvor war. Dann fiel mir ein, dass ich das letzte B6 bestimmt auch schon vor 5 oder 6 Tagen genommen hab.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen wie lange das jetzt dauert bis dieser Spasmus komplett aufhört oder hört das gar nicht mehr auf? Ich würde gerne diese Vitamine usw wieder weglassen und trotzdem keine schmerzenden krampfenden BW haben so wie vor der Geburt

Danke euch, wenn jemand Ideen/Erfahrungen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt