Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7677 Beiträge
17.09.2018 09:26
Zitat von Corinna80:


Sind die Wiegebedingungen annähernd gleich? Vor bzw. nach einer nassen Windel kann einen deutlichen Unterschied machen.
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 11:31
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Corinna80:


Sind die Wiegebedingungen annähernd gleich? Vor bzw. nach einer nassen Windel kann einen deutlichen Unterschied machen.


Daran dachte ich auch.

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass deine kleine so spät noch Mekonium ausgeschieden hat, sondern dass sie jede Menge Vordermilch erhält oder nicht genug Hintermilch (die fettreicher ist als die Vordermilch). Zumindest wäre der grüne Stuhl ein Hinweis (und vielleicht auch die fehlende Zunahme).
Corinna80
10527 Beiträge
17.09.2018 12:39
Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten:

Sie hat noch einen leichten Gelbstich der aber täglich weniger wird. Meine Hebamme hat sich dazu auch nicht negativ geäußert.

Der Stuhlgang gestern war bräunlich gelb, roch ganz typisch nach Muttermilch Stuhl ...
Ich versuch sie jetzt tagsüber so oft wie möglich anzulegen, sie verlangt heute aber bereits zum zweiten Mal nach dem stillen nach der zweiten Seite. Bisher hat sie immer eine Seite getrunken und war dann für die nächsten 2 Stunden satt.

Wie lange soll ich sie an einer Seite stillen lassen ? Meine Hebamme meinte heute ich soll nach spätestens 15 Minuten auf die andere Seite wechseln ...
Ich hab sie immer möglichst lange an einer Seite stellen lassen damit sie eben nicht nur Vormilch trinkt.
Corinna80
10527 Beiträge
17.09.2018 12:41
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Corinna80:


Sind die Wiegebedingungen annähernd gleich? Vor bzw. nach einer nassen Windel kann einen deutlichen Unterschied machen.


Sie wiegt immer mit Windel an ... ohne Body aber mit Windel.
shelyra
69107 Beiträge
17.09.2018 12:41
Ich würd sie solange an einer seite trinken lassen "bis diese leer ist" und dann erst wechseln.
So bekommt sie möglichst viel von der gehaltvolleren hintermilch
Corinna80
10527 Beiträge
17.09.2018 12:42
Ich werde mir nächste Nacht mal den Wecker stellen.
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 12:43
Zitat von Corinna80:

Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten:

Sie hat noch einen leichten Gelbstich der aber täglich weniger wird. Meine Hebamme hat sich dazu auch nicht negativ geäußert.

Der Stuhlgang gestern war bräunlich gelb, roch ganz typisch nach Muttermilch Stuhl ...
Ich versuch sie jetzt tagsüber so oft wie möglich anzulegen, sie verlangt heute aber bereits zum zweiten Mal nach dem stillen nach der zweiten Seite. Bisher hat sie immer eine Seite getrunken und war dann für die nächsten 2 Stunden satt.

Wie lange soll ich sie an einer Seite stillen lassen ? Meine Hebamme meinte heute ich soll nach spätestens 15 Minuten auf die andere Seite wechseln ...
Ich hab sie immer möglichst lange an einer Seite stellen lassen damit sie eben nicht nur Vormilch trinkt.


Ich persönlich finde es genau richtig, wie du es machst.
Wir machen es hier genauso (Kind 3).
MissCoffee
12317 Beiträge
17.09.2018 17:14
Man sollte immer nackig wiegen. Die Windel verfälscht das ganz schön. Die kann ja leer sein, halb voll, ganz voll.
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 20:22
Zitat von demianda:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Corinna80:


Sind die Wiegebedingungen annähernd gleich? Vor bzw. nach einer nassen Windel kann einen deutlichen Unterschied machen.


Daran dachte ich auch.

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass deine kleine so spät noch Mekonium ausgeschieden hat, sondern dass sie jede Menge Vordermilch erhält oder nicht genug Hintermilch (die fettreicher ist als die Vordermilch). Zumindest wäre der grüne Stuhl ein Hinweis (und vielleicht auch die fehlende Zunahme).


Ich muss mich korrigieren. Bei dir ist es vermutlich noch die Übergangsmilch. Da ist noch nichts mit Vorder- und Hintermilch.

Trinchen17
2480 Beiträge
18.09.2018 04:11
Zitat von Pakuna:

Wenn ich das so lese, muss ich immer an meinen Milchgangsoor denken, den ich hatte... das war DIE HÖLLE! Exakt wie du schreibst... mehrere Stunden nach dem Stillen. Krampfartige Schmerzen. Ich dachte ich sterbe.

Ging nur mit der Medikamentenkeule weg. Wurde das bei Dir ausgeschlossen?


Meinst du mich? Der Gyn meinte ja damals es sei Soor und hat alles getestet (Abstriche gemacht und "Milch gebrütet" usw.), war es dann nicht und durch euch Stillmamis hier bin ich dann auf Vasospasmus gekommen (was der Gyn noch NIE gehört hatte... tztz) Die Symptome passten zu 100% mit den Symptomen, die man so in Publikationen über Raynaud usw. liest. Und die Substitution dazu hat ja auch immer funktioniert. Es/Sie wurden zwar noch weiß, aber es schmerzte nicht mehr. Schließe Soor daher ziemlich sicher aus. Sonst hätte ich das wohl nicht 22 Monate überstanden erinner mich noch wie mies es dir ging.

Es ist tatsächlich auch mittlerweile besser. Die ganze letzte Woche kann ich mich nicht erinnern, dass ich merkte "Autsch" und dann nachguckte und die weiße BW hatte. Letztes Stillen ist nun über 3 Wochen her. Ich hatte es auch immer links schlimmer als rechts. Rechts hab ich gar nichts mehr. Da ging es schon während der Stillzeit komplett weg (kein Schmerz, kein Krampf). Vielleicht hinkt es links nur etwas hinterher.

Abwarten!
Pakuna
7784 Beiträge
18.09.2018 08:53
Ja ich meinte dich

Ist doch schön zu hören, dass es sich nun langsam bessert.
28.09.2018 17:01
Jetzt muss ich euch mal fragen...

Meine Schwiegeroma hat es heute wieder gesagt.

Zitat:
Beim Stillen musst du aufpassen wenn er beißt.
Das gibt Brustkrebs.


Habt ihr das schon mal gehört? ich hab jetzt keine Angst oder so. Aber ich hab das vorher noch nie gehört und im Netz schwebt so ein Mythos auch nicht rum.
shelyra
69107 Beiträge
28.09.2018 17:14
Zitat von mausal90:

Jetzt muss ich euch mal fragen...

Meine Schwiegeroma hat es heute wieder gesagt.

Zitat:
Beim Stillen musst du aufpassen wenn er beißt.
Das gibt Brustkrebs.


Habt ihr das schon mal gehört? ich hab jetzt keine Angst oder so. Aber ich hab das vorher noch nie gehört und im Netz schwebt so ein Mythos auch nicht rum.
noch nie gehört. Wüsste auch nicht wo da der zusammenhang sein soll
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.09.2018 17:50
Zitat von mausal90:

Jetzt muss ich euch mal fragen...

Meine Schwiegeroma hat es heute wieder gesagt.

Zitat:
Beim Stillen musst du aufpassen wenn er beißt.
Das gibt Brustkrebs.


Habt ihr das schon mal gehört? ich hab jetzt keine Angst oder so. Aber ich hab das vorher noch nie gehört und im Netz schwebt so ein Mythos auch nicht rum.


Den kannte ich auch noch nicht, merke mir das aber mal fürs Stillcafé.
28.09.2018 18:05
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mausal90:

Jetzt muss ich euch mal fragen...

Meine Schwiegeroma hat es heute wieder gesagt.

Zitat:
Beim Stillen musst du aufpassen wenn er beißt.
Das gibt Brustkrebs.


Habt ihr das schon mal gehört? ich hab jetzt keine Angst oder so. Aber ich hab das vorher noch nie gehört und im Netz schwebt so ein Mythos auch nicht rum.


Den kannte ich auch noch nicht, merke mir das aber mal fürs Stillcafé.


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt