Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Trinchen17
2480 Beiträge
14.09.2018 23:49
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Trinchen17:

Ja, kein Austausch?! seit meiner Vasospasmus-Frage und wann das NACH dem Abstillen aufhört. Falls wem dazu noch was einfällt freue ich mich... hab nämlich immernoch Probleme, wenn ich das B6 weglasse.

Bei mir ist es noch in der Stillzeit von selbst weggegangen. Ich glaub, da gibt es wirklich keine Standard-Antwort.


Hast du denn irgendwas genommen dagegen? Ich hoffe auch, dass es sich einfach irgendwie noch einpendelt bzw. auspendelt. Danke dir für deine Erfahrung.
Pakuna
7785 Beiträge
15.09.2018 00:50
Wenn ich das so lese, muss ich immer an meinen Milchgangsoor denken, den ich hatte... das war DIE HÖLLE! Exakt wie du schreibst... mehrere Stunden nach dem Stillen. Krampfartige Schmerzen. Ich dachte ich sterbe.

Ging nur mit der Medikamentenkeule weg. Wurde das bei Dir ausgeschlossen?
Zwerginator
7678 Beiträge
15.09.2018 06:13
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Trinchen17:

Ja, kein Austausch?! seit meiner Vasospasmus-Frage und wann das NACH dem Abstillen aufhört. Falls wem dazu noch was einfällt freue ich mich... hab nämlich immernoch Probleme, wenn ich das B6 weglasse.

Bei mir ist es noch in der Stillzeit von selbst weggegangen. Ich glaub, da gibt es wirklich keine Standard-Antwort.


Hast du denn irgendwas genommen dagegen? Ich hoffe auch, dass es sich einfach irgendwie noch einpendelt bzw. auspendelt. Danke dir für deine Erfahrung.

Nur Magnesium, damit habe ich aber auch irgendwann aufgehört.und es kam nicht zurück. Ich habe allerdings bei jedem Spasmus das Blut quasi zurück gedrückt, damit waren die Schmerzen schneller vorbei.
Corinna80
10527 Beiträge
16.09.2018 01:54
Hallo ihr Lieben.

Ich brauch mal euren Rat.

Unsere kleine Tochter Nika ist letzte Woche Freitag mit 3720 Gramm geboren.
Sie wird vollgestillt. Gewichte sind wie folgt:

08.09. 3520
10.09. 3380
11.09. 3400
12.09. 3500
13.09. 3500
15.09. 3480

Meine Hebamme macht etwas Druck weil sie nichts mehr zugenommen sondern eher etwas abgenommen hat.
Zudem hat sie das letzte Mal am 13.09. abends eine Mischung aus Mekonium und Stillstuhl in der Windel gehabt und kämpft mit starken Blähungen.
Jetzt sagt meine Hebi bis Montag sollte sie wieder Stuhl gemacht haben sonst müsste man nachhelfen.
Genauso bei der Zunahme, das sei zu wenig.

Sie scheidet aber gut Pipi aus, pischert bei offener Windel im Strahl und ist sonst auch fit wie ich finde.

Ich möchte nicht beifüttern ist das denn wirklich schon notwendig?
Sind die Zahlen kritisch? Wenn es nicht anders geht dann füttere ich natürlich zu
demianda
7137 Beiträge
16.09.2018 02:25
Herzlichen Glückwunsch! Sie ist ja gerade einmal eine Woche alt. Ich würde nicht zufüttern, weiterhin nach Bedarf anlegen und auch nicht wiegen - solange die Haut rosig ist, die Windeln nass werden und sonst alles normal ist. Die Zahlen machen nur verrückt. Stillkinder dürfen gerne auch einige Tage keinen Stuhlgang haben. Bis zu zehn Tage - hab ich gelesen. Hab aber auch in Foren schon gelesen, dass so manches Stillkind auch mal 14 Tage keinen Stuhlgang hatte und alles ok war.

Bei Unsicherheiten würde ich prinzipiell eine Stillberaterin kontaktieren. Es gibt welche, die ehrenamtlich arbeiten.

Zum Mekonium: wie oft hatte sie denn Stuhlgang in den ersten Tagen und war es dazwischen nur stillstuhl? Babys Stuhl kann auch grün sein - also nicht dass da eine Verwechslung vorliegt
demianda
7137 Beiträge
16.09.2018 02:48
Zitat von Trinchen17:

Zitat von demianda:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von NiAn:

...


Hab ich schon einiges machen lassen, alles tip top. Ich hoffte halt, es wird wieder so wie vorher (vor der Stillzeit). Da hatte ich auch keine Probleme mit sowas. Schade. Falls ich das "Problem" löse, berichte ich gerne mal, wenn es wen interessiert.


Hat der Arzt auch eine Blutanalyse auf mikroebene machen lassen? Das ist nicht immer zwangsläufig mit inbegriffen.


Was genau heißt das Mikroebene? Also welche Werte sind damit gemeint? Ich hab etwa 200 Werte über Folsäure, VitD usw, normales großes Blutbild bis hin zu Gerinnung und (Lupus) Antikörpern, die ja auch mit dem Raynaud Syndrom und damit BW-Vasospasmus zusammenhängen.

Mangel schön und gut, aber der Auslöser war ja das Saugen an der Brust und das kam von heute auf morgen und ein "Mangel" macht doch nicht von heute auf morgen so Probleme oder? Es wurde eben auch kein Mangel von irgendwas festgestellt. Weder heute noch damals. Es hieß, es kommt durch das Stillen und das abrupte Absetzen des Magnesiums (hatte ständig Kontraktionen, daher die Einnahme über fast die gesamte Ss). Dass Magnesium bei Krämpfen (egal wo, ob Gebärmutter oder Brust oder Bein) hilft, weiß ich.

Es wurde ja ausgelöst durch das Stillen. Daher war mein laienhafter Gedanke, dass es sobald (oder etwas später) das Stillen beendet ist auch keinen Anlass mehr zu Krämpfen gibt und einfach wieder aufhört. Es hat sich definitiv deutlich reduziert im Laufe der Stillzeit: weniger und kürzere Stilleinheiten gingen einher mit weniger "weißen" BW. Schmerzen waren im Griff mit dem Calcium, Magnesium und B6.

Naja, es bringt mich jetzt nicht um, aber ich dachte halt ich bekomme hier ein paar Erfahrungen à la "bei mir ging es auch erst Wochen nach dem Abstillen weg" oder "ich hab bei Kälte damit immernoch Probleme obwohl ich nicht mehr stille" oder vielleicht eben auch Tipps was ich noch probieren kann.

Vielleicht legt es sich ja noch mit der Zeit. Zumindest weiß ich bei einer nächsten Ss und Geburt und Stillzeit, was ich tun kann. Beim letzten Mal hab ich anfangs doch sehr gelitten. Manchmal bis zu 4h Schmerzen nach 15 Minuten stillen und der Gyn hatte 0 Plan ("Das ist n Brustsoor. Vasospasmus? Kenn ich nicht."). Dafür bin ich euch schonmal/immernoch sehr dankbar


Ich hab leider von "Vasospasmus" keine Ahnung, daher kann ich dir dazu nichts sagen ich wünsche dir, dass es bald verschwinden wird!

Mit Mikro Ebene meinte ich Vitamine und Mineralien - genau.. wurde ja gemacht (also auch Vitamin b12 zb, Magnesium, Kalium usw..).

Wenn es durchs Stillen kommt und mit Supplementen in den Griff zu kriegen ist, wäre ein Mangel naheliegend gewesen (für mich) und klar... Mängel machen von heute auf morgen Probleme - nur leider nicht immer so, dass man es direkt zuordnen könnte und dann können Sie immer schlimmere Folgen mit sich ziehen (zb Vitamin b12).

Corinna80
10527 Beiträge
16.09.2018 06:23
Zitat von demianda:

Herzlichen Glückwunsch! Sie ist ja gerade einmal eine Woche alt. Ich würde nicht zufüttern, weiterhin nach Bedarf anlegen und auch nicht wiegen - solange die Haut rosig ist, die Windeln nass werden und sonst alles normal ist. Die Zahlen machen nur verrückt. Stillkinder dürfen gerne auch einige Tage keinen Stuhlgang haben. Bis zu zehn Tage - hab ich gelesen. Hab aber auch in Foren schon gelesen, dass so manches Stillkind auch mal 14 Tage keinen Stuhlgang hatte und alles ok war.

Bei Unsicherheiten würde ich prinzipiell eine Stillberaterin kontaktieren. Es gibt welche, die ehrenamtlich arbeiten.

Zum Mekonium: wie oft hatte sie denn Stuhlgang in den ersten Tagen und war es dazwischen nur stillstuhl? Babys Stuhl kann auch grün sein - also nicht dass da eine Verwechslung vorliegt


Ich seh da auch überhaupt keinen Bedarf zum zufüttern, ich spüre ja das sie gut trinkt und die Urinausscheidung ist ja gut.

Also die ersten 2 Tage hat sie nonstop Mekonium ausgeschieden und das wirklich viel.
Dann 1 Tag Pause und dann nochmal.

Und dann 2 Tage Pause und dann kam meiner Meinung nach Mekonium mit stillstuhl gemischt. Der Geruch war typisch stillstuhl aber es war noch sehr dunkel, allerdings klebte es nicht mehr so wie das typische Mekonium.

Ich lasse sie auch lange stillen, sie ist da ein sehr genüssliches Stillbaby. Ca 30 Minuten für eine Seite. Ich kann sie bei aller liebe aber nicht noch an die 2. Seite legen, dann läuft sie über.

Gestern Abend hat sie so geweint und da sie keinen Schnuller nimmt hab ich sie bäuchlings auf mich drauf gelegt und zwischen uns eine Wärmflasche.
Die Brust hat sie komplett verweigert aber ich denke auch weil der Magen randvoll war.
Zum nuckeln bekommt sie meinen kleinen Finger den sie dann auch dankbar annimmt und dann pupst sie jede Menge und der ganze Bauch gluckert.

Mehr kann ich doch nicht machen, oder?
Sie ist mein 4. Stillkind. Ich stille nach bedarf, so wie sie möchte. Sie hat gestern tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt und dann gestern Abend gegen 20:00 Uhr und dann um 1:00 Uhr und dann jetzt um 6:00 Uhr.
Sie zu wecken und früher zu stillen bringt nichts, sie trinkt dann nur 3-4 Minuten und pennt sofort wieder ein
Corinna80
10527 Beiträge
16.09.2018 06:33
Und ich hab ihre wiegedaten mal mit denen von meinem letzten Baby verglichen.
Der lag nach der Geburt auf der Kinderintensiv und hat noch viel massiver abgenommen und dann in der dritten Lebenswoche erst richtig zugelegt.
Die haben mich entlassen obwohl er nur 3080 Gramm hatte bei einem geburtsgewicht von 3530 Gramm.
Die haben gesehen er trinkt super, er wurde vor und nach dem stillen gewogen und hatte 90 Gramm mehr, das hat denen gereicht.

Vielleicht sind meine Kinder ja einfach Spätzünder.

Und Nika sieht rosig aus, hat schöne wache Phasen, pischert gut. Nur das sie eben keinen Stuhl mehr ausgeschieden hat und eben pupst ohne Ende.
demianda
7137 Beiträge
16.09.2018 08:37
Hast du schon mal überlegt, sie abzuhalten? Vielleicht kann sie ohne Windel besser loslassen
Hier hilft auch das Tragen im Tuch gegen Verdauungsbeschwerden.

Ich sehe auch keinen Grund, sie zu wecken in der Nacht. Tagsüber kommt sie doch sehr häufig. Ich finde, du machst das toll.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2018 08:46
Demi: Der Abstand gilt ab 6 Wochen. Vorher täglich. Bitte nicht verwechseln!
Mehr später, muss gleich los. Vielleicht schaut NiAn ja auch mal drüber.
demianda
7137 Beiträge
16.09.2018 08:57
Zitat von LIttleOne13:

Demi: Der Abstand gilt ab 6 Wochen. Vorher täglich. Bitte nicht verwechseln!
Mehr später, muss gleich los. Vielleicht schaut NiAn ja auch mal drüber.


Oh verstehe. Danke für die Korrektur.

Zum kindspech hab ich noch gefunden, dass er bis zu fünf Tagen nach der Geburt auftauchen kann, im Regelfall aber in den ersten 24 bis 48 Stunden komplett ausgeschieden wird.
Corinna80
10527 Beiträge
17.09.2018 09:07
Da bin ich nochmal. Heute war die Hebamme wieder da zum wiegen und sie hat wieder weiter abgenommen
Ich lade gleich mal ein Foto mit dem Gewichtsverlauf hoch.
Dafür hätte sie gestern eine volle Windel, das hat mich dann doch sehr erleichtert.

Es wäre lieb wenn ihr mir was zum Gewicht sagen könntet und auch ob und was ich noch tun kann.
Corinna80
10527 Beiträge
17.09.2018 09:07


demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 09:12
Zitat von Corinna80:



Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde die Maus dann doch alle zwei Stunden anlegen und auch in der Nacht wecken.

Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

War es denn viel Stuhl? Hat es stark gerochen oder war alles normal?
17.09.2018 09:19
Corinna hat dein Mäuschen einen Ikterus?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt