Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Bommelmütze
6938 Beiträge
22.10.2019 19:49
@ Blähungen

Kohlartiges reduzieren, nicht so fett essen, Milchprodukte reduzieren, das hat uns damals geholfen

@unterwegs abpumpen
Und nimm eine richtig dicht schließende Flasche/Behälter mit zum Transport. Ich habe die Milch in meinen Unterlagen verteilt und beinahe meinen Laptop geschrottet und die MM pappt ja mal gar nicht. , aber ich habe daraus gelernt, das nächste mal war alles im gefrierbeutel und ich hatte ne dichte Flasche dabei
23.10.2019 10:04
Zitat von Bommelmütze:

@ Blähungen

Kohlartiges reduzieren, nicht so fett essen, Milchprodukte reduzieren, das hat uns damals geholfen

@unterwegs abpumpen
Und nimm eine richtig dicht schließende Flasche/Behälter mit zum Transport. Ich habe die Milch in meinen Unterlagen verteilt und beinahe meinen Laptop geschrottet und die MM pappt ja mal gar nicht. , aber ich habe daraus gelernt, das nächste mal war alles im gefrierbeutel und ich hatte ne dichte Flasche dabei

Danke für die Tipps
BigMama2019
63 Beiträge
23.10.2019 17:31
Zitat von shelyra:

Zitat von BigMama2019:

Wir mussten Abstillen das Stillen klappte nicht so wie es sein sollte...Links nahm er die Brust auf einmal gar hat mehr...und dann hatte ich zu wenig milch sollte wohl beim dritten nicht so sein

Hast du eine Stillberaterin?
Mit ihrer Hilfe würde es sicher funktionieren wenn du wirklich stillen möchtest.

Anfangsschwierigkeiten sind nicht unbekannt und meist kann man sie lösen. Und zu wenig Milch kommt fast nie vor


Jap hatte ich bzw meine Hebamme....in der linken Brust hatte ich wenn ich abgepumpt habe nur 10 ml Muttermilch ich musste schon sammeln das ich auf 50 ml kam....
Mo-90
3964 Beiträge
23.10.2019 18:48
Zitat von BigMama2019:

Zitat von shelyra:

Zitat von BigMama2019:

Wir mussten Abstillen das Stillen klappte nicht so wie es sein sollte...Links nahm er die Brust auf einmal gar hat mehr...und dann hatte ich zu wenig milch sollte wohl beim dritten nicht so sein

Hast du eine Stillberaterin?
Mit ihrer Hilfe würde es sicher funktionieren wenn du wirklich stillen möchtest.

Anfangsschwierigkeiten sind nicht unbekannt und meist kann man sie lösen. Und zu wenig Milch kommt fast nie vor


Jap hatte ich bzw meine Hebamme....in der linken Brust hatte ich wenn ich abgepumpt habe nur 10 ml Muttermilch ich musste schon sammeln das ich auf 50 ml kam....


Das abpumpen sagt aber nichts über die tatsächliche Milchmenge aus.
shelyra
69110 Beiträge
23.10.2019 18:50
Zitat von BigMama2019:

Zitat von shelyra:

Zitat von BigMama2019:

Wir mussten Abstillen das Stillen klappte nicht so wie es sein sollte...Links nahm er die Brust auf einmal gar hat mehr...und dann hatte ich zu wenig milch sollte wohl beim dritten nicht so sein

Hast du eine Stillberaterin?
Mit ihrer Hilfe würde es sicher funktionieren wenn du wirklich stillen möchtest.

Anfangsschwierigkeiten sind nicht unbekannt und meist kann man sie lösen. Und zu wenig Milch kommt fast nie vor


Jap hatte ich bzw meine Hebamme....in der linken Brust hatte ich wenn ich abgepumpt habe nur 10 ml Muttermilch ich musste schon sammeln das ich auf 50 ml kam....

Abpumpen hat absolut gar nichts zu sagen wieviel Milch man hat. Besonders am Anfang wenn sich die Stillbeziehung erst aufbauen muss.

Hebammen haben leider nicht immer Ahnung vom stillen. Da wäre eine richtige Stillberaterin sicher hilfreicher gewesen.

Hast du denn noch Interesse es zu versuchen (dein Beitrag klang so als ob du es bedauerst)?
BigMama2019
63 Beiträge
24.10.2019 17:24
Zitat von shelyra:

Zitat von BigMama2019:

Zitat von shelyra:

Zitat von BigMama2019:

Wir mussten Abstillen das Stillen klappte nicht so wie es sein sollte...Links nahm er die Brust auf einmal gar hat mehr...und dann hatte ich zu wenig milch sollte wohl beim dritten nicht so sein

Hast du eine Stillberaterin?
Mit ihrer Hilfe würde es sicher funktionieren wenn du wirklich stillen möchtest.

Anfangsschwierigkeiten sind nicht unbekannt und meist kann man sie lösen. Und zu wenig Milch kommt fast nie vor


Jap hatte ich bzw meine Hebamme....in der linken Brust hatte ich wenn ich abgepumpt habe nur 10 ml Muttermilch ich musste schon sammeln das ich auf 50 ml kam....

Abpumpen hat absolut gar nichts zu sagen wieviel Milch man hat. Besonders am Anfang wenn sich die Stillbeziehung erst aufbauen muss.

Hebammen haben leider nicht immer Ahnung vom stillen. Da wäre eine richtige Stillberaterin sicher hilfreicher gewesen.

Hast du denn noch Interesse es zu versuchen (dein Beitrag klang so als ob du es bedauerst)?


Es ist schon schade....aber wir fühlen uns trotz Flasche ganz gut und der kleine ist entspannter dadurch...hab ja meine beiden Jungs damals lange gestillt....
Mupsi_1113
2636 Beiträge
25.10.2019 14:26
Hallo ihr lieben, ich wollte nochmal berichten. Icb behandel nach wie vor. Leider habe ich nun einen Vasospasmus, ich nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und Kalzium. Leider wird die linke brustwarze schon wieder schuppig...es tut allerdings diesmal nicht weh. Ich bin wirklich langsam verzweifelt.

Trinchen17
2480 Beiträge
25.10.2019 16:27
Zitat von Mupsi_1113:

Hallo ihr lieben, ich wollte nochmal berichten. Icb behandel nach wie vor. Leider habe ich nun einen Vasospasmus, ich nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und Kalzium. Leider wird die linke brustwarze schon wieder schuppig...es tut allerdings diesmal nicht weh. Ich bin wirklich langsam verzweifelt.


Hi Mupsi, ich hatte das auch ganz schlimm. Die ganze Stillzeit (22 Monate) und auch danach noch n paar Monate als ich wieder schwanger war. Ich hab es mit Magnesium, Calcium und Vitamin B6 täglich in den Griff bekommen. Bei mir war das Vit B6 DAS Ausschlaggebende. Sobald ich das weggelassen habe, kam es n paar Tage später wieder.

Vielleicht hilft dir das auch nochmal?! Frag mich gern. Hab auch sehr drunter gelitten. Das sind so schlimme Schmerzen und bei mir ging es anfangs noch über 2-3 Stunden nach dem Stillen. Also quasi durchgehend. Nur wenn er genuckelt hat, war es gut.

Alles Gute!
Rommy-1983
1365 Beiträge
25.10.2019 16:34
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bin ja seit 1 1/2 Wochen neu Mama und meine kleine ist per Kaiserschnitt und gelbsucht auf die Welt gekommen im Krankenhaus hat sie viel geschlafen und ich musste sie immer wecken meinten die Hebammen.
Hier zuhause meinte meine Hebamme auch, dass ich die kleine alle 3-4 stunden wecken soll damit sie schön trinken kann. Leider kommt unsere kleine noch sehr wenig von alleine so dass ich sie größtenteils wecken muss. Trinken tut sie dann sehr gut und die Windeln sind auch immer voll....sowohl mit Urin als auch mit Kacka.
Zunehmen tut sie auch gut wir haben nur noch 20g bis sie das geburtsgewicht wieder erreicht hat und das letzte mal gewogen wurde sie am Sonntag meine Hebamme ist mit ihr bzw mit uns zufrieden.
Da ich mich hier etwas durchgelesen habe habe ich festgestellt, dass hier fast alle nach "bedarf" stillen. Ich glaube würde ich das tun würde unsere Maus kaum was trinken
Vielleicht will meine Hebamme auch erstmal warten bis die das geburtsgewicht erreicht hat um dann umzustellen auf bedarfstillen

Bei Gelbsucht gilt das nicht, der hohe Bilirubinwert macht die Babys so müde, dass sie den Hunger verschlafen. Häufiges Ausscheiden hilft, den Wert schnell zu senken, daher ist viel stillen gut und wichtig! Weck sie also alle 2-3 Stunden tagsüber und leg sie an. Wenn sie über Geburtsgewicht und nicht mehr gelb ist, kannst du sie schlafen lassen, das pendelt sich mit der Zeit ein. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt noch.


Stimmt ich zu,Gelbsucht und Frühchen,hier muss man wecken.
Mo-90
3964 Beiträge
25.10.2019 19:11
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Mupsi_1113:

Hallo ihr lieben, ich wollte nochmal berichten. Icb behandel nach wie vor. Leider habe ich nun einen Vasospasmus, ich nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und Kalzium. Leider wird die linke brustwarze schon wieder schuppig...es tut allerdings diesmal nicht weh. Ich bin wirklich langsam verzweifelt.


Hi Mupsi, ich hatte das auch ganz schlimm. Die ganze Stillzeit (22 Monate) und auch danach noch n paar Monate als ich wieder schwanger war. Ich hab es mit Magnesium, Calcium und Vitamin B6 täglich in den Griff bekommen. Bei mir war das Vit B6 DAS Ausschlaggebende. Sobald ich das weggelassen habe, kam es n paar Tage später wieder.

Vielleicht hilft dir das auch nochmal?! Frag mich gern. Hab auch sehr drunter gelitten. Das sind so schlimme Schmerzen und bei mir ging es anfangs noch über 2-3 Stunden nach dem Stillen. Also quasi durchgehend. Nur wenn er genuckelt hat, war es gut.

Alles Gute!


So ging es mir auch über Monate. Bei mir war ebenfalls das Vitamin b6 ausschlaggebend. Ich hatte das Glück, dass es nach 6 Monaten besser wurde. Magnesium und Calcium musste ich aber bis zum Ende der Stillzeit nehmen.
Dieses Mal habe ich nichts.

Wünsche dir alles Gute und halte durch.
Trinchen17
2480 Beiträge
25.10.2019 23:16
Zitat von Mo-90:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Mupsi_1113:

Hallo ihr lieben, ich wollte nochmal berichten. Icb behandel nach wie vor. Leider habe ich nun einen Vasospasmus, ich nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und Kalzium. Leider wird die linke brustwarze schon wieder schuppig...es tut allerdings diesmal nicht weh. Ich bin wirklich langsam verzweifelt.


Hi Mupsi, ich hatte das auch ganz schlimm. Die ganze Stillzeit (22 Monate) und auch danach noch n paar Monate als ich wieder schwanger war. Ich hab es mit Magnesium, Calcium und Vitamin B6 täglich in den Griff bekommen. Bei mir war das Vit B6 DAS Ausschlaggebende. Sobald ich das weggelassen habe, kam es n paar Tage später wieder.

Vielleicht hilft dir das auch nochmal?! Frag mich gern. Hab auch sehr drunter gelitten. Das sind so schlimme Schmerzen und bei mir ging es anfangs noch über 2-3 Stunden nach dem Stillen. Also quasi durchgehend. Nur wenn er genuckelt hat, war es gut.

Alles Gute!


So ging es mir auch über Monate. Bei mir war ebenfalls das Vitamin b6 ausschlaggebend. Ich hatte das Glück, dass es nach 6 Monaten besser wurde. Magnesium und Calcium musste ich aber bis zum Ende der Stillzeit nehmen.
Dieses Mal habe ich nichts.

Wünsche dir alles Gute und halte durch.


Oh echt? Ich dachte 1x Vasospasmus, immer Vasospasmus. Das wäre ja cool wenn es diesmal weg bleibt. Hast du was verändert? Vielleicht ist der Vitamin Speicher diesmal einfach aufgefüllt gewesen
Mo-90
3964 Beiträge
26.10.2019 07:25
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Mo-90:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Mupsi_1113:

Hallo ihr lieben, ich wollte nochmal berichten. Icb behandel nach wie vor. Leider habe ich nun einen Vasospasmus, ich nehme jetzt hochdosiertes Magnesium und Kalzium. Leider wird die linke brustwarze schon wieder schuppig...es tut allerdings diesmal nicht weh. Ich bin wirklich langsam verzweifelt.


Hi Mupsi, ich hatte das auch ganz schlimm. Die ganze Stillzeit (22 Monate) und auch danach noch n paar Monate als ich wieder schwanger war. Ich hab es mit Magnesium, Calcium und Vitamin B6 täglich in den Griff bekommen. Bei mir war das Vit B6 DAS Ausschlaggebende. Sobald ich das weggelassen habe, kam es n paar Tage später wieder.

Vielleicht hilft dir das auch nochmal?! Frag mich gern. Hab auch sehr drunter gelitten. Das sind so schlimme Schmerzen und bei mir ging es anfangs noch über 2-3 Stunden nach dem Stillen. Also quasi durchgehend. Nur wenn er genuckelt hat, war es gut.

Alles Gute!


So ging es mir auch über Monate. Bei mir war ebenfalls das Vitamin b6 ausschlaggebend. Ich hatte das Glück, dass es nach 6 Monaten besser wurde. Magnesium und Calcium musste ich aber bis zum Ende der Stillzeit nehmen.
Dieses Mal habe ich nichts.

Wünsche dir alles Gute und halte durch.


Oh echt? Ich dachte 1x Vasospasmus, immer Vasospasmus. Das wäre ja cool wenn es diesmal weg bleibt. Hast du was verändert? Vielleicht ist der Vitamin Speicher diesmal einfach aufgefüllt gewesen


Nein, verändert habe ich nichts. Das mit dem Vitaminspeicher kann aber sein. In der ersten Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis. Jetzt in der zweiten nicht.
26.10.2019 23:10
Zitat von Missinglink:

Zitat von Glücksbärchen89:

Missinglink... Dir ganz schnell gute Besserung. Habe auch keinen anderen Tipp, als die, die schon genannt wurden.

Jetzt mach ich mir aber gerade Sorgen, weil du geschrieben hast 5 h Rückfahrt
Ich habe in 2 Wochen vor, 2 Tage auf eine Fortbildung zu gehen. Zwar nur tagsüber und abends bin ich wieder daheim, aber so 9 h werde ich unterwegs sein. Mensch wie mach ich das denn unterwegs? Hat jemand einen guten Tipp?

Wenn ich milch abpumpe, wie lange kann ich sie ungekühlt aufbewahren? Oder doch besser verwerfen?
Danke für Tipps und antworten

Hast du denn eine Pumpe? Ich habe nur eine elektrische und da fehlte mir schlicht der Anschluss unterwegs, sonst wäre ich einfach mal kurz auf den Parkplatz und hätte abgepumpt. Ich habe die abgepumpte Milch bei meinen Eltern immer gleich eingefroren, aber ich glaube so 6h ist sie frisch schon haltbar. Ansonsten schmeißt man halt mal was weg, Hauptsache es gibt keinen Milchstau.
Theoretisch kann man auch ohne Pumpe ausstreichen, aber das sollte man einige Male vorher üben, damit es dann auch recht fix klappt. Mit 20 min musst du aber rechnen.
Ich war heute beim FA, sie hat kräftig massiert ( gelockert hat sie gesagt), mir sind echt die Tränen gekommen. danach sollte ich daheim abpumpen oder meinen Kleinen anlegen.
Vielleicht ist dann etwas gekommen, ich weiß es nicht genau, weil ja nicht alle Areale der Brust betroffen sind, aber zumindest hat es nicht viel geholfen. Es ist immer noch hart und schmerzt. Ich werde jetzt weiter kühlen.


hallo, kurzes Update von mir. Es ist alles wieder gut. 3 Tage hat es gedauert, dann war das Harte komplett weg. Es hatte dann zwar 2 Tage noch so wie Muskelkater in etwa weh getan, aber es war nix mehr hart. Jetzt ist alles weg und wir sind wieder happy. Allerdings bin ich jetzt etwas besorgter als zuvor und habe gestern sogar meinen Kleinen geweckt damit er die linke Seite leer trinkt aus Angst vor erneutem Milchstau.
27.10.2019 06:29
Hallo Liebe Stillmamas,

Ich habe da ein Frage an alle die mit stillen viel Erfahrung haben und eben auch an die Mamis die ab gestillt haben oder müssten.
Woran habt ihr gemerkt, dass eure kleinen nicht satt wurden.

Jetzt zu unserem Problem. Ich Stille gerne und oft und unsere Tage sind hier so unterschiedlich. Mal schläft der kleine lang, mal nur kurz und immer zeigt er Anzeichen dass er Hunger hat. Er sucht, steckt seine Händchen in den Mund und wird unruhig wenn ich abwarte. Weil manchmal ist es echt jede Stunde. ABER durch das ständige stillen habe ich wieder mit Bauchschmerzen und unregelmäßigem Abführen zu kämpfen bei dem kleinen . Meine Hebamme sagt, dass eigentlich Muttermilch das beste ist und sich das reguliert. Naja das arme Kind schreit und im Endeffekt hat jetzt nur Zäpfchen und Sab Tropfen geholfen. Ich möchte das aber nicht langfristig verabreichen.
Meine Frage ist jetzt kann das sein dass die blähungen und der unregelmäßige Stuhl davon kommen, dass er zu oft trinkt weil er bei den Mahlzeiten nicht satt ist?
Ich bin verzweifelt... Bitte seid lieb... Danke
-Brünni88
23365 Beiträge
27.10.2019 07:28
Zitat von Glücksbärchen89:

Hallo Liebe Stillmamas,

Ich habe da ein Frage an alle die mit stillen viel Erfahrung haben und eben auch an die Mamis die ab gestillt haben oder müssten.
Woran habt ihr gemerkt, dass eure kleinen nicht satt wurden.

Jetzt zu unserem Problem. Ich Stille gerne und oft und unsere Tage sind hier so unterschiedlich. Mal schläft der kleine lang, mal nur kurz und immer zeigt er Anzeichen dass er Hunger hat. Er sucht, steckt seine Händchen in den Mund und wird unruhig wenn ich abwarte. Weil manchmal ist es echt jede Stunde. ABER durch das ständige stillen habe ich wieder mit Bauchschmerzen und unregelmäßigem Abführen zu kämpfen bei dem kleinen . Meine Hebamme sagt, dass eigentlich Muttermilch das beste ist und sich das reguliert. Naja das arme Kind schreit und im Endeffekt hat jetzt nur Zäpfchen und Sab Tropfen geholfen. Ich möchte das aber nicht langfristig verabreichen.
Meine Frage ist jetzt kann das sein dass die blähungen und der unregelmäßige Stuhl davon kommen, dass er zu oft trinkt weil er bei den Mahlzeiten nicht satt ist?
Ich bin verzweifelt... Bitte seid lieb... Danke


Ich weiß nicht in wiefern Dir das hilft.

Meine Tochter habe ich nicht gestillt, die hatte wesentlich mehr Bauchschmerzen und Verstopfung und wollte viel öfter eine Flasche mit pre (12-18 am Tag) als mein Sohn Muttermilch (5-6 mal am Tag). Es ist einfach oft Typ Sache.

Das wechseln von Muttermilch auf pre hat das erste mal Probleme bei meinem Sohn verursacht.

Jede Stunde trinken ist in dem Alter auch nicht ungewöhnlich. Mit 9 und mit 12 Wochen hatte ich bei beiden Kindern die krassesten Schübe. Das reguliert sich bestimmt bald wieder.

Alles gute

Edit:

Lefax hat die große über Monate in der Flasche gehabt.

Zu oft stillen kann eigentlich kein Bauchweh machen. Allerhöchste zu hastiges trinken (Luft schlucken) wenn du es zu lange rauszögerst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt