Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.05.2020 13:47
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Mayberry:

Hallo,

Weiß jemand von euch wie lange die Hormonumstellung nach dem abstillen dauert? Mir geht es so um das große Ganze. Ich schwitze immer noch viel stärker als vor der Schwangerschaft zb.

Meine Tochter und ich haben im Februar abgestillt. Es war auf beiden Seiten so wie ich es mir immer gewünscht habe. Ohne weinen, sondern auch von ihr aus ok.

Meine Zahnärztin meinte zb noch in Januar man sieht das ich noch stille (auch wenn es nur 1-2 mal war pro Tag nämlich in der Nacht).

Und zum Augenarzt will ich auch noch. Daher wäre es interessant zu wissen, ab wann der Körper fertig umgestellt ist.

Danke

Ich weiß noch, dass ich im Mai abgestillt hatte und im August hatte ich Haarausfall bekommen. Hatte sehr schöne Haare in Schwangerschaft und stillzeit, daher nehme ich an, da war Ende. Ich konnte allerdings nur 3,5 Monate stillen und weiß nicht in wiefern das ausschlaggebend ist.


Genau weiß ich es nicht, aber ich Stille ja immer noch und den Haarausfall hatte ich als ein einige Monate alt war.

Ich tippe also darauf, dass der Haarausfall eher auf die Umstellung nach der Schwangerschaft zurückzuführen ist und nicht auf das stillen oder Abstillen.

Beim großen war es auch so nach ein paar Monaten trotz voll stillen.
12Pfoten
1686 Beiträge
02.06.2020 12:17
Huhu!

Kennt sich jemand mit Antibiotikum aus? Ich bin schwanger und stille. Ist jedes Stillfreundliche Antibiotikum auch für die Schwangerschaft geeignet oder gibts da Unterschiede?
Verlange ich beim Arzt nun ein Still- oder Schwangerschaftsfreundliches AB?
shelyra
69110 Beiträge
02.06.2020 12:20
Zitat von 12Pfoten:

Huhu!

Kennt sich jemand mit Antibiotikum aus? Ich bin schwanger und stille. Ist jedes Stillfreundliche Antibiotikum auch für die Schwangerschaft geeignet oder gibts da Unterschiede?
Verlange ich beim Arzt nun ein Still- oder Schwangerschaftsfreundliches AB?

Informiere dich bzw deine Arzt bei embryotox.
Dort gibt es Angaben zu Schwangerschaft und still Verträglichkeit

https://www.embryotox.de/
AmyPixie
8688 Beiträge
03.06.2020 14:11
Seit Sonntag gehöre ich auch zu den Stillmamas Es klappt von Anfang an recht gut und die Hebi ist begeistert. Sie hat aber nun gesagt, dass er möglichst tagsüber schon alle 2-3 Stunden trinken soll, weil er schon ein wenig gelb ist. Der Kleine hat aber einen sehr tiefen Schlaf und ich weiß nicht recht, was ich machen soll Meint ihr es ist wirklich notwendig ihn zu wecken? Ich frag die Hebi auch nochmal, aber jetzt hat er schon wieder lange nicht getrunken und ist nicht wach zu bekommen...
TiniBini
9975 Beiträge
03.06.2020 14:33
Herzlichen Glückwunsch erstmal

Und schön, dass es so gut klappt mit dem Stillen.
Es kommt drauf an wie hoch der Billi Wert ist und ob er aufgrund den hohen Billirubin so fest schläft.
Wenn er schon sichtlich gelb ist würde ich der Empfehlung der Hebamme folgen.
Wenn der Wert rückläufig ist, schlafen lassen und genießen
Metalgoth
17541 Beiträge
03.06.2020 19:07
Zitat von AmyPixie:

Seit Sonntag gehöre ich auch zu den Stillmamas Es klappt von Anfang an recht gut und die Hebi ist begeistert. Sie hat aber nun gesagt, dass er möglichst tagsüber schon alle 2-3 Stunden trinken soll, weil er schon ein wenig gelb ist. Der Kleine hat aber einen sehr tiefen Schlaf und ich weiß nicht recht, was ich machen soll Meint ihr es ist wirklich notwendig ihn zu wecken? Ich frag die Hebi auch nochmal, aber jetzt hat er schon wieder lange nicht getrunken und ist nicht wach zu bekommen...

Herzlichen Glückwunsch
-bald-mami-
23883 Beiträge
03.06.2020 19:32
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eurem guten Stillstart
Was heißt denn „er hat lange nicht getrunken“?
In welchen Zeitabständen meldet er sich selbst?
AmyPixie
8688 Beiträge
03.06.2020 20:07
Danke für die Glückwünsche. Heute waren es bestimmt 6 Stunden dann. Dann hat er aber viel und lange getrunken. Die hebamme hat gesagt wir sollen ihn erst mal alle 2 Stunden wecken und immer anlegen, wenn er wach ist. Waren heute aber auch bei der U2 und danach war er entsprechend kaputt. Ich kann gar nicht genau sagen in welchem Abstand er sich meldet. Tagsüber schläft er meist länger, nachts kommt er so 4 mal. Muss ich doch öfter mal auf die Uhr schauen
-bald-mami-
23883 Beiträge
03.06.2020 20:30
6 Stunden ist schon bisschen lang, alle 3-4 Stunden würde ich schon versuchen.
Du siehst ja ob er überhaupt trinkt wenn du ihn weckst.
03.06.2020 20:41
Zitat von AmyPixie:

Danke für die Glückwünsche. Heute waren es bestimmt 6 Stunden dann. Dann hat er aber viel und lange getrunken. Die hebamme hat gesagt wir sollen ihn erst mal alle 2 Stunden wecken und immer anlegen, wenn er wach ist. Waren heute aber auch bei der U2 und danach war er entsprechend kaputt. Ich kann gar nicht genau sagen in welchem Abstand er sich meldet. Tagsüber schläft er meist länger, nachts kommt er so 4 mal. Muss ich doch öfter mal auf die Uhr schauen


Uhhh bei solch großen Abständen definitiv wecken. Alle 2-3 Stunden definitiv, dein Baby ist erst wenige Tage alt. Gerade damit der Billiwert schnell sinkt solltest du häufig stillen, tut deiner milchmenge auch gut. Babys mit Gelbsucht verschlafen häufig den Hunger und melden sich nicht von selbst.
AmyPixie
8688 Beiträge
03.06.2020 22:06
Ja, das Problem ist das Wecken Der schläft echt fest und dann trinkt er oft nicht oder schläft schnell wieder ein. Heute abend war er dann lange wach und hat in der Zeit fast nur getrunken
shelyra
69110 Beiträge
03.06.2020 22:14
Nackig machen. Und Füße kitzeln kann helfen dass die kleinen aufwachen.

Wobei man auch versuchen kann sie um Halbschlaf anzulegen. Manche Kinder trinken so auch
04.06.2020 08:35
Zitat von AmyPixie:

Ja, das Problem ist das Wecken Der schläft echt fest und dann trinkt er oft nicht oder schläft schnell wieder ein. Heute abend war er dann lange wach und hat in der Zeit fast nur getrunken


- füße kitzeln
- wickeln
- ausziehen
- hochnehmen
- wenn beim stillen einschläft mit gleichmäßigen druck das Kinn massieren (regt den schluckreflex an)
AmyPixie
8688 Beiträge
04.06.2020 09:04
Danke euch. Schauen wir mal, wie es heute läuft. Nachts hat er wieder viel getrunken. Tagsüber schläft er anscheinend lieber
AmyPixie
8688 Beiträge
07.06.2020 17:28
Das mit den Mahlzeiten haben wir im Griff, aber nun hab ich noch eine Frage. meine eine Brustwarze ist ganz wund da war er sicherlich mal falsch dran. Habt ihr noch Tipps, wie das schnell heilt? Hab aktuell multi mam Kompressen und lanolin Salbe da
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt