Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Eshadwyn
4915 Beiträge
27.07.2010 22:12
Zitat von franfine:

Zitat von Eshadwyn:

milchpumpe: hatte mir eine avent handpumpe gekauft, mit der ich aber überhaut nicht zurande kam ( lag an den anatomischen gegebenheiten )
als ich dann die mastitis hatte, hab ich von meinem gyn die medela harmony verschrieben bekommen. wahnsinn, wie gut das damit ging! kann ich nur empfehlen!
jetzt aber raus damit!


naja, falls es jemanden interessiert. ich hab wirklich große brustwarzen. selbst meine kleine hat die ersten monate nur geschnalzt, bis sie die richtig in den mund nehmen konnte und dieser avent-aufsatz ist so eng geschnitten, dass die etwas außen liegenden milchdrüsen immer an die wand gedrückt wurden, alles vollgesüfft haben und ich kein vakuum mehr bekommen habe.
hoffe, das war jetzt nicht zu pfui
franfine
23132 Beiträge
27.07.2010 22:16
Zitat von Eshadwyn:

Zitat von franfine:

Zitat von Eshadwyn:

milchpumpe: hatte mir eine avent handpumpe gekauft, mit der ich aber überhaut nicht zurande kam ( lag an den anatomischen gegebenheiten )
als ich dann die mastitis hatte, hab ich von meinem gyn die medela harmony verschrieben bekommen. wahnsinn, wie gut das damit ging! kann ich nur empfehlen!
jetzt aber raus damit!


naja, falls es jemanden interessiert. ich hab wirklich große brustwarzen. selbst meine kleine hat die ersten monate nur geschnalzt, bis sie die richtig in den mund nehmen konnte und dieser avent-aufsatz ist so eng geschnitten, dass die etwas außen liegenden milchdrüsen immer an die wand gedrückt wurden, alles vollgesüfft haben und ich kein vakuum mehr bekommen habe.
hoffe, das war jetzt nicht zu pfui
ach wie süß! na ja, dann war die ja wirklich nichts für dich! bei mir ist doch alles sehr klein gehalten!
Eshadwyn
4915 Beiträge
27.07.2010 22:23
Zitat von franfine:

Zitat von Eshadwyn:

Zitat von franfine:

Zitat von Eshadwyn:

milchpumpe: hatte mir eine avent handpumpe gekauft, mit der ich aber überhaut nicht zurande kam ( lag an den anatomischen gegebenheiten )
als ich dann die mastitis hatte, hab ich von meinem gyn die medela harmony verschrieben bekommen. wahnsinn, wie gut das damit ging! kann ich nur empfehlen!
jetzt aber raus damit!


naja, falls es jemanden interessiert. ich hab wirklich große brustwarzen. selbst meine kleine hat die ersten monate nur geschnalzt, bis sie die richtig in den mund nehmen konnte und dieser avent-aufsatz ist so eng geschnitten, dass die etwas außen liegenden milchdrüsen immer an die wand gedrückt wurden, alles vollgesüfft haben und ich kein vakuum mehr bekommen habe.
hoffe, das war jetzt nicht zu pfui
ach wie süß! na ja, dann war die ja wirklich nichts für dich! bei mir ist doch alles sehr klein gehalten!


hehe, das war manchmal echt peinlich, was das kleine wesen für einen lärm an der brust gemacht hat. hat dann alle augen auf sich gezogen
shelyra
69110 Beiträge
27.07.2010 23:26
hallo!

hab mal ne frage an euch erfahrene still-mamas:

welche stilleinlagen benutzt ihr? einmal oder waschbare? silikon, baumwolle, seide oder was anderes? welche könnt ihr empfehlen?

bald ist es ja bei mir soweit und ich will stillen. bisher hab ich seit dem milcheinfluß mich mit probepackungen und resten von ner freundin (alles einwegeinlagen) versorgt, muss jetzt aber neue kaufen. wollte daher mal von euren erfahrungen profitieren.
27.07.2010 23:29
Zitat von shelyra:

hallo!

hab mal ne frage an euch erfahrene still-mamas:

welche stilleinlagen benutzt ihr? einmal oder waschbare? silikon, baumwolle, seide oder was anderes? welche könnt ihr empfehlen?

bald ist es ja bei mir soweit und ich will stillen. bisher hab ich seit dem milcheinfluß mich mit probepackungen und resten von ner freundin (alles einwegeinlagen) versorgt, muss jetzt aber neue kaufen. wollte daher mal von euren erfahrungen profitieren.

meine freunden schwört auf so Gummiteile Weiß nciht wie die heißen, die kleben wohl auf der brust, die läuft dann nicht mehr aus.

ich hatte normale einwegdinger, hat gelangt auch wenn die ab und an übervoll waren -.-
Shigo
7522 Beiträge
27.07.2010 23:44
Zitat von shelyra:

hallo!

hab mal ne frage an euch erfahrene still-mamas:

welche stilleinlagen benutzt ihr? einmal oder waschbare? silikon, baumwolle, seide oder was anderes? welche könnt ihr empfehlen?

bald ist es ja bei mir soweit und ich will stillen. bisher hab ich seit dem milcheinfluß mich mit probepackungen und resten von ner freundin (alles einwegeinlagen) versorgt, muss jetzt aber neue kaufen. wollte daher mal von euren erfahrungen profitieren.

also ich hab einige durchprobiert....
diese Baumwolldinger (fand ich ganz furchtbar, weil die nach ein paar Stunden so dermaßen durchnässt waren und sehr unangenehm zu tragen waren - vorallem muss man die ja dann dauernd auswaschen und die werden dann ganz schön unansehnlich )
dann diese Silkondinger (die meinte glaub ich auch Neujahr vorhin).... mit denen kam ich überhaupt nicht klar ^^)
dann hab ich Einweg-Einlagen versucht... da hab ich die von Nuk gehabt.. die gehen meines Erachtens gar nicht .. hauchdünn und null saugfähig.... bin mittlerweile an den Penaten-Stilleinlagen hängen geblieben... sind wirklich extrem saugfähig, sind angenehm zu tragen.
Nicolche
22651 Beiträge
27.07.2010 23:52
Ich habe auch das Problem habe auch sehr groß Brustwarzen, wie ist das mit dem Rezept? Brauche eine milchpumpe die anständig saugt. Muss nächste Woche sowieso zum Frauenarzt
28.07.2010 06:26
@Stilleinladen
Da gibt es die LilyPadz, die Silikondinger, die nach dem Prinzip funktionieren, dass Druck auf die Brustwarze reicht, um den Milchfluss zu stoppen. Das funktioniert auch tatsächlich, weshalb ich beim Stillen nämlich immer mit dem Unterarm auf die unbenutzte Brust drücke. Die Padz aber kannst du vergessen, wenn dein Miclhspendereflex zu stark und damit der Druck der Milch zu groß ist. Dann schwimmen dir die Padz nämlich weg.
Dann finde ich waschbare Einlagen vom Prinzip her schon schön, jedoch sind meine Einlagen totaler Müll. Das mag was für geringen Milchfluss sein, aber bei halten die Dinger nichts aus.
Ich benutze momentan die Lansinoh Einlagen. Die sind sehr dünn, schön groß und sehr saugfähig. Die halten wenigstens mal eine Stillmahlzeit durch, was man von den Nuk Einlagen nicht behaupten kann.

Ich würde dir vorschlagen, dich jetzt noch nicht festzulegen, sondern so die 8 Wochen nach der Geburt abzuwarten bis sich der Milchfluss reguliert hat. Wenn du dann weißt, ob viel oder wenig Milch bei dir rausschießt, kannst du ja deine Wahl treffen.
Eshadwyn
4915 Beiträge
28.07.2010 07:07
Zitat von Nicolche:

Ich habe auch das Problem habe auch sehr groß Brustwarzen, wie ist das mit dem Rezept? Brauche eine milchpumpe die anständig saugt. Muss nächste Woche sowieso zum Frauenarzt


meist stellt der gyn das ohne wenn und aber aus. eigentlich sollte es aber eine medizinische indikation geben. zb. milchstau, zu viel/zu wenig milch, schmerzende brustwarzen etc., also was, was jede stillende kennt auf dem rezept sollte dann sowas wie intervall milchpumpe stehen (das sind diese neueren) und damit gehst du in die apo. die meisten haben eh die medela, aber falls nicht, kannst du ja auch noch in ein paar anderen apotheken nachfragen. in meinem stadtbezirk waren sogar häufig alle vergriffen, weil hier so viele stillen nach 6 wochen musst du dann immer ein verlängerungsrezept abgeben. dazu musst du aber nicht zum arzt rein, es wird dir meist einfach ausgedruckt.
Eshadwyn
4915 Beiträge
28.07.2010 08:27
stilleinlagen:

hab da auch so gut wie alles durch.

die waschbaren einlagen fand ich vom prinzip her sehr schön, jedoch haben sie dem milchfluss nicht ansatzweise stand gehalten und sind sehr schnell durchgelaufen. für wunde brustwarzen sind sie allerdings eine wohltat, so dass ich sie anfangs zuhause gern verwendet habe. wichtig hier: die seite, die den brustwarzen aufliegt sollte keine geriffelte oberfläche haben. die tun nämlich dann weh. wolle/seide einlagen machen ein wunderbares hautklima, sind jedoch leider häufig beidseits geriffelt. die baumwolleinlagen von alana (dm) fand ich sehr schön und preiswert.

einweg-einlagen:

lansinoh: schön dünn, sehr sicher und saugfähig, relativ groß (also auch für größere brüste), einzeln verpackt (gut für unterwegs) aber teuer

dm: weich, saugfähig, preiswert. die hab ich zuletzt regelmäßig geholt. weil es sonst doch arg ins geld geht.

rossmann, schlecker: auch preiswert, aber oberfläche nicht so schön weich, wie die von dm und auch nicht ganz so saugfähig

penaten: die sind ziemlich geil, super weiche oberfläche mit kleiner mulde in der mitte. sehr schön bei wunden brustwarzen

nuk: fand ich für mich viel zu klein, die sind ständig verrutscht

insgesamt find ich aber alle diese einwegstilleinlagen für große brüste ein bissl zu klein. unter enger kleidung muss man die ständig repositionieren, damit das nicht unsymmetrisch aussieht.

Lilypadz: habe ich zuletzt gekauft, aber nie benutzt, weil dann plötzlich keine stilleinlagen mehr nötig waren. habe hier also noch ein paar liegen, die lediglich abgekocht, aber nie getragen wurden. würde sie gern loswerden. einfach pn an mich
franfine
23132 Beiträge
28.07.2010 09:23
also ich hab wolle/seide einlagen für zuhause und lansinoh für nachts und unterwegs!
die stoffdinger sind sehr angenehm zu tragen und gut gegen entzündete brustwarzen, aber man sollte bei jedem milcheinschuss trotzdem noch gegen die brust drücken, weil sie wirklich nur ein paar tropfen aushalten!
und dis lansinoh-dinger sind wirklich jeden cent wert! sie sind dünn, halten gut und sind suuuuuper saugfähig! ich würde keine anderen mehr nehmen!
Nicolche
22651 Beiträge
28.07.2010 11:43
Ich habe zu viel Milch, und frühs immer Schmerzen, Marie schläft ja durch, leider klappt es mit meiner avent Pumpe nicht so toll weil sie kein vakeum zieht. Und da Marie eine Brust reicht, wäre es eine enorme erleichterung
28.07.2010 11:47
Nicolche gibt es keine Milchbanken bei euch, wo du hinspenden kannst?
28.07.2010 11:49
sorry, muss jetzt mal fragen... hat mich grad alles stutzig gemacht...
also, wieso sprecht ihr von weglaufen, anspritzen der kinder, schnell durchweichten stilleinlagen etc.? habt iihr alle zuviel milch oder warum?
frage deshalb, weil ich zwar stilleinlagen benutze, aber die sind nur dann feucht, wenn der kleine einmal weniger getrunken hat und sich das dann bis morgens staut. dann tut die brust auch weh und ist super prall, sonst nicht.
kann es sein, dass ich deshalb bald zu wenig milch für ihn habe oder hat sich das vielleicht einfach im moment gut eingependelt bei uns?
28.07.2010 11:54
Aus deiner zweiten, unbenutzten Brust läuft beim Stillen nix raus? Das ist eigentlich ein Zustand, der sich im Idealfall einige Monate nach der Geburt einstellt. Ich warte noch drauf. *Neid*

Ein Zusammenhang zwischen unkontrolliertem Milchfluss und Milchmenge gibt es übrigens nicht. Da mach dir keine Sorgen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt