Mütter- und Schwangerenforum

Mein baby mag nur quetschies

Gehe zu Seite:
mama2107
3672 Beiträge
09.04.2022 19:13
Tach zusammen

Also wie der Titel schon verrät, ist mein kleiner ein etwas schwieriger Esser. Und das eigentlich schon von Anfang an.
Aber seit wir Brei eingeführt haben ist ein neues Problem aufgetreten... er mag nicht vom Löffel essen... irgendwann hatte ich dann mal einen Quetschi gekauft, zum probieren. Ich habe es am Anfang auf einen Löffel gequetscht, und ihm so versucht zu geben. Das ging auch mehr schlecht als recht. Dann hab ich ihm einfach direkt etwas in den Mund gedrückt. Das fand er so klasse, dass er alles aufgegessen hat. Und zum erstenmal hat er auch danach verlangt und die hände danach ausgestreckt. Da ich aber am liebsten selber koche für ihn, habe ich mir letzte Woche solche Quetschies zum selbst befüllen gekauft. Er liebt es, daraus zu essen. Und saugt mittlerweile schon selbst das Essen raus.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass es nicht gut für die Mundmotorik ist, wenn er öfter aus einem Quetschie isst. Am Anfang versuche ich es bei jeder Mahlzeit mit dem Löffel. Wenn das halbwegs funktioniert, bekommt er so seine Portion vom Löffel. Allerdings passiert es mindestens 2 von 4 mal, dass ich das essen umfüllen muss. Was würdet ihr tun? Ich mag ihn nicht zwingen, aber essen muss er ja trotzdem( er wird nachts noch gestillt und bekommt tagsüber PRE, trinkt davon aber auch nicht viel) Er hat wie gesagt, schon von Anfang an Probleme mit dem Gewicht.

Sollte ich konsequent nur noch den Löffel anbieten? Oder kann ich erstmal eine Weile so weiter machen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.04.2022 19:19
Er ist doch erst 6 Monate.

Da würde ich mir nun ehrlich keine Gedanken machen.
Vielleicht eher versuchen den Löffel anzubieten, so das er selbst "löffeln" kann.
mama2107
3672 Beiträge
09.04.2022 19:21
Zitat von born-in-helsinki:

Er ist doch erst 6 Monate.

Da würde ich mir nun ehrlich keine Gedanken machen.
Vielleicht eher versuchen den Löffel anzubieten, so das er selbst "löffeln" kann.

Fast 7
Laut meiner Hebamme sollte er schon 3 "richtige" Mahlzeiten bekommen seit einem Monat, weil sie hofft das er dann besser zu nimmt. Wir sind noch bei 2
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.04.2022 19:22
Zitat von mama2107:

Zitat von born-in-helsinki:

Er ist doch erst 6 Monate.

Da würde ich mir nun ehrlich keine Gedanken machen.
Vielleicht eher versuchen den Löffel anzubieten, so das er selbst "löffeln" kann.

Fast 7
Laut meiner Hebamme sollte er schon 3 "richtige" Mahlzeiten bekommen seit einem Monat, weil sie hofft das er dann besser zu nimmt. Wir sind noch bei 2


Puh, also ich würde eher mehr Milch anbieten. In den kleinen portionen die ein Baby isst, sind doch kaum Kalorien drin.
shelyra
69108 Beiträge
09.04.2022 19:29
Ich würde die quetschies komplett streichen.

Essen lernen fängt beim kauen an. Das ist wichtig für die Mundmotorik und später zum sprechen lernen.
Auch das einapeicheln der Nahrung ist wichtig für die Verdauung.

All das entfällt wenn es einfach Nahrung "trinkt".

Der kleine ist erst 6 Monate. In diesem Alter sollte Milch weiterhin die Hauptnahrung sein. Nicht umsonst sagt man BEIkost.
Wieviel wiegt denn der kleine dass solch eine Panik gemacht wird (und wie groß ist er - Gewicht steht ja immer in Relation zur Größe)?
Ario
526 Beiträge
09.04.2022 19:31
Meine Kinder wurden bis zum 6. Monat voll gestillt und bekamen noch gar keine Mahlzeit.
Also immer langsam mit den jungen Pferden, wie man so schön sagt.
Wenn er nur zwei drei löffelchen isst und dann nicht mehr mag, ist das auch ok.
Der Rest darf dann halt noch getrunken werden - nimm Druck raus.
Lg
mama2107
3672 Beiträge
09.04.2022 19:53
Problem ist ja, dass er auch bei weitem nicht die Mengen trinkt, die er trinken sollte. Seit der Breikost ist er eine Linie weiter nach oben gerutscht in der Kurve. Was ja dafür spricht das es so in etwas der richtige Weg ist. Oder
nilou
14053 Beiträge
09.04.2022 20:09
Ich finde es für Quetschies viel zu früh und wäre eher bei mehr Milch dabei.

Meine hat mit weit über 1 auch die Phase das sie nur Quetschies gegessen hat. Brei hat sie komplett verweigert. Das ging von allein vorbei, parallel hat sie ja Brezel, Obst und co geknabbert. Aber da war sie eben 1 Jahr älter als dein Kind.
12Pfoten
1686 Beiträge
09.04.2022 20:27
Ich würd die Quetschies auch streichen und mehr Milch geben. Vielleicht ist er auch einfach kein Kind was gefüttert werden möchte. Hast du ihn mal selber essen lassen? Oder BLW statt Brei?
09.04.2022 20:29
Hab ich es richtig in Erinnerung, dass du in Schweden lebst? Wenn ja, dann wechsle die BVC- sköterska. Du scheinst da nicht an die kompetenteste geraten zu sein. Auch wenn dein Sohn auf einer eher niedrigeren Kurve lag, so lange er dieser folgt und sich gut entwickelt gibt es keinerlei Grund wegen dem Essen so ein Druck zu machen.

09.04.2022 20:37
Quetschies mit Obst sind eine Süßigkeit.

Und so viel Plastikmüll.

Kaufe Gläschen und silikonquetschies die wiederbefüllbar sind.

Da kannst du auch Gemüse und Obst mischen.

Außerdem bin ich nie auf die Idee gekommen einen quetschie öfter als Mal auf einem Ausflug zu geben als "naschi".

Also maximal zwei die Woche.

Wenn du es zur Gewohnheit werden lässt, dann wird es für das Kind normal sich davon zu ernähren.

In dem Alter bis 1 ist Milch die Hauptnahrung.

Anderes anbieten.

Und wenn das Kind noch Monate lang hauptsächlich Milch nimmt, ist das völlig ok.

Falsche Gewohnheiten entstehen, indem man es zulässt.

Täglich mehrfach gesunde Sachen anbieten.

Auch Milch getreidebrei, Grießbrei, haferbrei.
09.04.2022 21:03
Zitat von kataleia:

Quetschies mit Obst sind eine Süßigkeit.

Und so viel Plastikmüll.

Kaufe Gläschen und silikonquetschies die wiederbefüllbar sind.

Da kannst du auch Gemüse und Obst mischen.

Außerdem bin ich nie auf die Idee gekommen einen quetschie öfter als Mal auf einem Ausflug zu geben als "naschi".

Also maximal zwei die Woche.

Wenn du es zur Gewohnheit werden lässt, dann wird es für das Kind normal sich davon zu ernähren.

In dem Alter bis 1 ist Milch die Hauptnahrung.

Anderes anbieten.

Und wenn das Kind noch Monate lang hauptsächlich Milch nimmt, ist das völlig ok.

Falsche Gewohnheiten entstehen, indem man es zulässt.

Täglich mehrfach gesunde Sachen anbieten.

Auch Milch getreidebrei, Grießbrei, haferbrei.

Sie befüllt doch schon Silikonquetschis mit Selbstgekochtem.

Also, schlimm finde ich das nun auch nicht. Vielleicht mag er es so, weil er so schön daran saugen kann? Er ist ja wirklich noch sehr klein.
Meine Kinder haben beide erst mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Vier Wochen später waren sie weit davon entfernt, drei volle Breimahlzeiten einzunehmen. Vielleicht ist dein Kleiner auch einfach noch nicht so weit? Das agras wächst ja nicht schneller, wenn man daran zieht.

Würde es funktionieren, wenn du ihm beim Quetschi essen immer wieder mal ein Breilöffelchen füttern würdest? Vielleicht kann man das so nach und nach ablösen. Mein Baby hat gerne was in der Hand beim Essen. Ich lass sie machen und Schieb den Brei dazwischen rein.
09.04.2022 21:08
Ach stimmt, keine Ahnung wie ich das überlesen konnte mit dem selbst befüllen

Ja dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn es nicht nur obstquetschies sind, die statt milch genommen werden
mama2107
3672 Beiträge
09.04.2022 21:11
Zitat von kataleia:

Quetschies mit Obst sind eine Süßigkeit.

Und so viel Plastikmüll.

Kaufe Gläschen und silikonquetschies die wiederbefüllbar sind.

Da kannst du auch Gemüse und Obst mischen.

Außerdem bin ich nie auf die Idee gekommen einen quetschie öfter als Mal auf einem Ausflug zu geben als "naschi".

Also maximal zwei die Woche.

Wenn du es zur Gewohnheit werden lässt, dann wird es für das Kind normal sich davon zu ernähren.

In dem Alter bis 1 ist Milch die Hauptnahrung.

Anderes anbieten.

Und wenn das Kind noch Monate lang hauptsächlich Milch nimmt, ist das völlig ok.

Falsche Gewohnheiten entstehen, indem man es zulässt.

Täglich mehrfach gesunde Sachen anbieten.

Auch Milch getreidebrei, Grießbrei, haferbrei.


Du hast gelesen das ich quetschies zum selber befüllen habe da ich meist selber koche, ja?
Ich wäre wohl auch nicht auf die Idee gekommen, würde er besser vom Löffel essen. Heute abend hat er seinen Haferbrei, gemischt mit etwas Obstmus daraus bekommen, nachdem ich erst versucht habe ihm das auf dem Löffel zu geben. Er hatte seit mittags um 1(da gab es Mittagessen und hinterher wurde er gestillt) gerade mal 50 ml Milch getrunken.
mama2107
3672 Beiträge
09.04.2022 21:14
Zitat von nyckelpiga:

Hab ich es richtig in Erinnerung, dass du in Schweden lebst? Wenn ja, dann wechsle die BVC- sköterska. Du scheinst da nicht an die kompetenteste geraten zu sein. Auch wenn dein Sohn auf einer eher niedrigeren Kurve lag, so lange er dieser folgt und sich gut entwickelt gibt es keinerlei Grund wegen dem Essen so ein Druck zu machen.


Ja das ist richtig. Meine Kollegin ist auch bei ihr. Sie scheint wohl immer sehr aufs Gewicht fixiert. Sie kommt im Mai zum Hausbesuch. Mal sehen was sie dann meint
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt