Mütter- und Schwangerenforum

16 Monate Kind/ Sprachentwicklungsverzögerung

Gehe zu Seite:
Menek84
165 Beiträge
08.05.2019 07:45
Hallo liebe Mamis,

ich habe bereits vorher ein Thema eröffnet, das mein Sohn auf seinen Namen sowie das Gesprochene nicht reagiert.

Die Ohren sind in Ordnung.

Gestern waren wir beim Kinderarzt und haben jetzt eine Überweisung wegen Sprachentwicklungsverzögerung.

Kennt sich damit jemand aus und hat Erfahrung? Was machen die, wie untersuchen die?

Vielen Dank.
08.05.2019 07:56
.
Falscher Thread sorry !
08.05.2019 08:01
Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.
Jarla
7529 Beiträge
08.05.2019 08:03
Hallo,

also ich weiss nicht, wohin du mit ihm gehen sollst.
Ich hatte auch so eine überweisung und war dann mit ihm in der Uniklinik. Dort wurde dann ein spezieller Hörtest gemacht und dann noch eine BERA in Narkose. Diese Tests kann eine normale HNO Praxis nicht leisten. Von daher wäre das der erste Schritt...Selbst wenn an den Ohren laut HNO nichts sein soll, wird das vermutlich genauer untersucht.
Logopädie in dem Alter gibt es soweit ich das weiss nicht. Zumindest wurde mir das in der Klinik gesagt.
Bei uns stand dasselbe auf der überweisung plus einen Paukenerguss.
Mein Sohn spricht erst seit der OP und macht täglich Fortschritte.
Jadaflo
78044 Beiträge
08.05.2019 08:04
Bin jetzt echt überrascht
Mit 16 Monaten
Da ist doch noch viel nach oben hin offen...
Meine grosse hatte das..und das wurde kurz nach dem 2 Geburtstag festgestellt..aber die hatte auch noch andere Sachen...
Aber ihr wart ja schon die ohren durchchecken lassen
Jadaflo
78044 Beiträge
08.05.2019 08:08
Zitat von Jadaflo:

Bin jetzt echt überrascht
Mit 16 Monaten
Da ist doch noch viel nach oben hin offen...
Meine grosse hatte das..und das wurde kurz nach dem 2 Geburtstag festgestellt..aber die hatte auch noch andere Sachen...
Aber ihr wart ja schon die ohren durchchecken lassen


Muss aber noch was hin zufügen
Eins rechne ich dir hoch an...du machst dir Gedanken
Um dein Kind
Gibt genug die spielen Sachen runter
Christen
25059 Beiträge
08.05.2019 08:08
Zitat von NiAn:

Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.
habe ich mir auch gedacht...
Kitsune
1202 Beiträge
08.05.2019 08:09
Ich verstehe das nicht.. mit 16 Monaten? Bei uns wurde erst mit 2,5 jahren was getan.. und selbst da sagte man mir, sei es echt unnötig gewesen, da nach oben alles noch offen war. Wirklich getan haben sie erst mit 3,5 jahren was.

Ich finde schon, dass ihr dem Kind schon so einiges damit abverlangt. Er ist erst 16 Monate. Da bin ich ehrlich etwas schockiert, dass der Arzt da mitmacht.
Jarla
7529 Beiträge
08.05.2019 08:11
Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.
habe ich mir auch gedacht...


16 Monate ist wirklich früh, aber wir hatten die überweisung mit 18 Monaten bekommen und ich bin dankbar dafür. Ohne OP wäre es bei uns niemals besser geworden und wir hätten nur Zeit verloren
Christen
25059 Beiträge
08.05.2019 08:13
Zitat von Jarla:

Zitat von Christen:

Zitat von NiAn:

Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.
habe ich mir auch gedacht...


16 Monate ist wirklich früh, aber wir hatten die überweisung mit 18 Monaten bekommen und ich bin dankbar dafür. Ohne OP wäre es bei uns niemals besser geworden und wir hätten nur Zeit verloren
wenn er eine OP nötig hatte, ist das natürlich was anderes. Da gab es ja körperliche Ursachen. Finde ich dann auch gut, dass frühzeitig gehandelt wurde. Aber bei der TS wurden ja körperliche Ursachen schon ausgeschlossen...
Jarla
7529 Beiträge
08.05.2019 08:24
wobei da natürlich die Frage ist, was für ein Hörtest gemacht wurde. Der Aussagekräftigste in dem Alter ist der BERA Test und der kann bei Kleinkindern nur in Narkose erfolgen. Die Untersuchung dauert auch ungefähr eine ganze Stunde.Wenn Sie eine überweisung hat, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie auch in ein Krankenhaus oder zum Spezialisten muss. Bei uns im Saarland hat nur ein einziges Krankenhaus dieses Gerät. Deshalb glaube ich kaum, dass ein normaler HNO komplett ausschliessen kann, dass mit den Ohren alles in Ordnung ist. So zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema, da ich mich damit intensiv beschäftigen musste.Ich hoffe natürlich, dass ihr Kind nichts körperliches hat. Wäre da aber einfach auch vorsichtig. Mir wurde auch vom HNO erzählt, dass er ja wohl reagieren würde und er einfach nur faul ist. Tatsächlich hat er ja auch reagiert, aber eben nur 25% gehört. Uns ist es nicht aufgefallen und jetzt wo wir den Vergleich haben, sehen wir erst den Unterschied.
08.05.2019 08:31
... also wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, kannst du glaube ich nicht viel mehr machen als warten, fördern, später zur Logopädie / ggf. Ergotherapie. Soweit ich weiß zumindest.

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Seit er etwas über 2 Jahre alt war hieß es, dass er bei der Sprachentwicklung sehr zurück hinge. Ich sollte erstmal abwarten. Als er 3 wurde hat er vom KiGa aus eine Sprachtherapie bekommen (1x die Woche kam ein Logopäde zu ihm). Dann sollte er eine Therapie machen (ich weiß nicht wie die hieß ich habe sie abgelehnt weil mir das zu weit ging, ich sollte ihm den Körper mit ner Chirurgen Bürste ausbürsten damit er sich selber besser wahrnimmt weil der verursacht auf ADS im Raum stand und deswegen auch die Verzögerung).

Dann sollte ich eine Ergo Therapie mit ihm besuchen. Von KiA wurde allerdings wieder gesagt, wir sollen warten und erstmal noch beobachten.

Naja jedenfalls haben wir keinerlei Therapien mehr gemacht und siehe da, als er eingeschult wurde, war alles normal. Er sprach super, ist nicht negativ verhaltensauffällig (wurde vorher gesagt dass das so kommen würde) etc. Ein ganz normales, sehr soziales und angenehmes Kind. Einzig sehr schüchtern.

Was ich damit sagen will ist wenn körperliche Ursachen wirklich ausgeschlossen werden sollte man in dem Alter den Kindern noch Zeit geben.
Rommy-1983
1365 Beiträge
08.05.2019 08:36
Zitat von NiAn:

Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.


Es haben sie so viele beruhigt.Aber wenn man was finden will,findet man was.
Menek84
165 Beiträge
08.05.2019 08:36
Zitat von NiAn:

Bei einem 16 Monate alten Kind von sprachentwicklungsverzögerung zu sprechen finde ich aber arg zeitig.


Ja, das Problem ist halt auch das er nicht auf gesprochenes reagiert. Und noch kein einziges Wort spricht. Nur 1-2 silben.
Rommy-1983
1365 Beiträge
08.05.2019 08:37
Zitat von Jarla:

wobei da natürlich die Frage ist, was für ein Hörtest gemacht wurde. Der Aussagekräftigste in dem Alter ist der BERA Test und der kann bei Kleinkindern nur in Narkose erfolgen. Die Untersuchung dauert auch ungefähr eine ganze Stunde.Wenn Sie eine überweisung hat, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie auch in ein Krankenhaus oder zum Spezialisten muss. Bei uns im Saarland hat nur ein einziges Krankenhaus dieses Gerät. Deshalb glaube ich kaum, dass ein normaler HNO komplett ausschliessen kann, dass mit den Ohren alles in Ordnung ist. So zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema, da ich mich damit intensiv beschäftigen musste.Ich hoffe natürlich, dass ihr Kind nichts körperliches hat. Wäre da aber einfach auch vorsichtig. Mir wurde auch vom HNO erzählt, dass er ja wohl reagieren würde und er einfach nur faul ist. Tatsächlich hat er ja auch reagiert, aber eben nur 25% gehört. Uns ist es nicht aufgefallen und jetzt wo wir den Vergleich haben, sehen wir erst den Unterschied.


Er hört ja normal im Alltag,ignoriert nur seinen Namen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10