Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
-Line-
9418 Beiträge
22.01.2013 22:02
Danke.

Ja, ich denke gerade darüber nach, nochmal zu studieren
Ich habe es in frühen Jahren schon mal versucht, aber da hatte ich noch die falsche Einstellung
Jetzt habe ich ein Kind und dabei soll's erstmal bleiben.
Da ich in meinem Ausbildungsberuf nicht so recht zu Potte komme und mir die Möglichkeiten nicht mehr zusagen, soll etwas neues her
Mittlerweile bin ich 33...
Niji
32929 Beiträge
22.01.2013 22:03
Zitat von Nelaris:

Zitat von Niji:
aber mit den wartesemestern weiss ich das nicht genau ich glaube es zählt die komplette zeit vom abi bis zum angestrebten studienstart. also egal was man dazwischen macht ausser eventuell ein anderes studium

Genau, man darf an keiner Hochschule eingeschrieben sein - diese Zeit wird dann nicht als Wartesemester gewertet.

boa irre
ich bin so kluk K_L_U_K!
Niji
32929 Beiträge
22.01.2013 22:04
Zitat von -Line-:

Danke.

Ja, ich denke gerade darüber nach, nochmal zu studieren
Ich habe es in frühen Jahren schon mal versucht, aber da hatte ich noch die falsche Einstellung
Jetzt habe ich ein Kind und dabei soll's erstmal bleiben.
Da ich in meinem Ausbildungsberuf nicht so recht zu Potte komme und mir die Möglichkeiten nicht mehr zusagen, soll etwas neues her
Mittlerweile bin ich 33...

dann hast du sicher genug wartesemester
das erste studium hast du ja anscheinend auch nicht abgeschlossen, dadurch greift auch keine regel bezüglich zweitstudium die es noch geben könnte

was für eine studienrichtung soll es dnen sein?
22.01.2013 22:05
K_L_U_K, YEAH!

@-Line-: Was hast Du denn gelernt und was magst Du studieren?
-Line-
9418 Beiträge
22.01.2013 22:06
Zitat von Engelchen1711:

Als Wartesemester zählt alles was du in der Zeit vom Abi bis zum Studium
machst, ob das arbeiten, Ausbildung, zu Hause sein ist, ist da egal...

Was willst du denn studieren?

Cool, dann habe ich ca. 20 Wartesemester

Studienrichtung wird noch ausgeknobelt
-Line-
9418 Beiträge
22.01.2013 22:08
Zitat von Nelaris:

K_L_U_K, YEAH!

@-Line-: Was hast Du denn gelernt und was magst Du studieren?

Fotografin und anschließend Fototechnik

Studium wird was Naturwissenschaftliches
22.01.2013 22:10
Zitat von -Line-:

Zitat von Engelchen1711:

Als Wartesemester zählt alles was du in der Zeit vom Abi bis zum Studium
machst, ob das arbeiten, Ausbildung, zu Hause sein ist, ist da egal...

Was willst du denn studieren?

Cool, dann habe ich ca. 20 Wartesemester

Studienrichtung wird noch ausgeknobelt

na dann brauchste dir keine Sorgen machen bezüglich NC
23.01.2013 09:42
Nelaris: Du hast vollkommen gestörte Schwiegis

Engelchen: Schneidest du dir i-wann mal deine Haarpracht ab?

Livia: Wie geht es deinem Freund? Gute Besserung

Minnie: Schickes KiZi

ME: Mopsi hat Husten & eine verschnupfte Nase.... Bisher stört sie es nicht. Sollte ich schon was machen? Was könnt ihr mir raten? Zum Arzt möchte ich erstmal nicht, da sie ja (topfit) ist.
Babymassage fällt daher heute flach
Hebi meinte Engelwurzbalsam(schreibt man das so? ) unter die Nase reiben & irgendein Kamille-weiter-weiß-ich-nicht-Dampfbad...Dann sprach sie noch von Rinomer-Ampullen...Kenne ich auch nicht...

Achso, nochwas...Sie hatte vor ca. 3 Wochen ein verklebtes Auge & dies hat auch getränt....So, ich hab ihr die Augentropfen verabreicht, so ca. 3 Tage 3x am Tag. Und es war weg. Daher dachte ich mir, es sei nicht weiter notwendig diese zu verabreichen. So, seit 1-2 Tagen fiel uns auf das dasselbe Auge wieder tränt.... Verklebt ist es (noch) nicht. Sollte ich ihr nochmal die Augentropfen geben oder doch lieber nochmal zum Arzt?
Hach...diese Sorgen
LiviaRose
3929 Beiträge
23.01.2013 11:52
Enomis, ich würde einmal zum Arzt gehen und sie abhorchen lassen. Damit du ausschließen kannst, das was mit den Bronchen ist.

@me: Meinem Freund geht es wieder ein bisschen besser. Er hat gerade das erste Mal ein bisschen Suppe gegessen und drin behalten. Seit 2 Tagen. Aber die Reise ist abgesagt und ich glaube er hatte schon richtig Lust dort zu arbeiten.
Ich hab nun an beiden Seiten Milchstau (Emil hat bei seinem FIeber am Wochenende jede Stunde getrunken und dann war er wieder gesund und trinkt nun nur alle 3-4 Stunden + Stress)...aber noch kein Fieber...ich warte drauf^^-
Niji
32929 Beiträge
23.01.2013 11:53
enomis du stillst doch noch oder?

wenn dsa auge noch nicht verklebt ist, dann einfach bei jedem stillen ein paar tropfen mumi mit reinmachen, sobald es aber wirklich so verklebert (das komtm bestimmt weil sie ja jetzt auch verschnupft ist) ist es schon ebsser die tropfen wieder zu geben.

in die nase kannst du auch mumi geben zum spülen udn befeuchten. hat bei uns imerm ganz gut geholfen.

ansonsten wenns so schlimm wird, dass sie nichtmehr trinken kann, dann gibts so babynasentropfen mit silber-irgendwas (nitrat glaub ich) die färben ganz arg braun und es sieht auch komisch aus wnen die dnan mit schnodder wiede raus der nase komemn ABER die helfen unheimlich schnell und gut. nehm ich selbst auch seitdme die bei Ina so klasse geholfen haben.

das mit dem auge kommt übrigens daher, dass die tränenkanäle bei den kleinen meist noch etwas geringe durchmesser haben also einfahc noch nich groß genug sind udn dadurch leicht verstopfen. schnupfen begünstigt das natürlich.

aber solange es keine richtige entzündung ist würde ich drauf achten, dass du wenn du augentropfen gibst nicht gleich die mit antibiotika gibst es gibt auch welche mit augentrost die sidn pflanzlich udn haben bei uns auch gut heolfen.
-Line-
9418 Beiträge
23.01.2013 13:38
@ verklebte Augen

Meine Kleine hatte fast ein Jahr ein verklebtes Auge, der Augenarzt sagte, nichts machen, nur sauberhalten.
Ich habe manchmal Euphrasiatropfen genommen, mal Natriumchloridlösung zum Reinigen.
Wirklich weggegangen ist es nach einer osteopathischen 'Behandlung', sie ließ den Mann nicht ran, aber er hat mir dann eine leichte Massage erklärt, die ich ein paar Tage recht unregelmäßig durchgeführt habe.
Trotz allem war es ein paar Tage später weg wärs vielleicht auch zu dem Zeitpunkt von alleine... wer weiß das schon
Murmelbahn
1692 Beiträge
23.01.2013 16:08
Sagt mal ab wann gebt ihr Fieberzäpfchen?
Bisher habe ich nie irgendwas gegeben, war auch noch nicht nötig. Nun haben wir die letzte nacht nie länger als eine halbe Stunde geschlafen, da sie die ganze Zeit am Husten war, also heute Mittag zum Kinderarzt. Der meinte, der Husten hört sich "gut" an, verschleimt, aber "locker", auf der einen Seite gehts schon lecht an die Bronchen, aber noch OK. Sollen sie gut beobachten, regelmäßig Fieber messen und falls es nötig ist ein Zäpfchen geben. Aber wann ist es nötig?
Fieber ist ja auch etwas sinnvolles für den Körper, oder? Zur Zeit ist sie bei 38°, schläft viel mehr als sonst und ich hab sie fast die ganze Zeit im Tuch. Außerdem versuch ich sie möglichst zusätzlich zum Stillen noch Tee trinken zu lassen, aber so richtig will sie nicht.
23.01.2013 17:02
@-Line-: Da hast Du aber doch eigentlich was Tolles gelernt? Was gefällt Dir daran nicht mehr? Und wie kommt der Umschwung auf etwas Naturwissenschaftliches?

@Enomis: Ein tränendes bzw. verklebtes Auge ist bei Säuglingen häufig zu beobachten. Das liegt daran, dass der Tränenkanal des betroffenen Auges noch von einer dünnen Membran (teilweise) verlegt ist und damit die Tränenflüssigkeit nicht oder nur schlecht abfließen kann. Bis zur Vollendung des 1. LJ ist das als durchaus normal zu betrachten, erst danach denkt man über eine Intervention nach. Emma hatte bis vor Kurzem auch noch ein tränendes Auge. Ich habe das Auge mit abgekochtem Wasser regelmäßig ausgewischt (von Außen nach Innen!), ihr Augentropfen (Euphrasia) gegeben und den Tränenkanal sanft massiert (kein ostheopatisches Geheimnis, schlichte Mechanik ), um den Sekretabfluß anzuregen. Damit hatten wir es gut im Griff. Für Dich als Stillende ist Muttermilch sicherlich auch noch eine gute Alternative. Worauf zu achten ist, ist eine eventuelle Entzündung des Auges (Rötung, gelbes Sekret, Verkrustungen) - hier wäre dann der Gang zum Arzt sowie eine antibiotische Therapie angezeigt.

@emmakarlotta: Eine pauschale Aussage zu den Fieberzäpfchen kann man so gar nicht treffen - es kommt auch immer mit auf den Zustand des Kindes an. Prinzipiell werde ich aber ab einer Temperatur ab 39°C hellhörig.
Niji
32929 Beiträge
23.01.2013 17:39
also wir haben schon zäpfchen gegeben als das fieber über 39° war und sie zusätzlich nich nur schwach war sondenr offenbar schmerzen hatte. davor wars auch shcon bei 39,3° aber eben nur schläfrig das war ok. aber wnen dann offensoichtlich schmerzen dazukommen find ichs nötig, oder wnen die tempi einfahc nich wieder runter geht.
ich dnek du merkst es shcon wenns dir ungeheuer wird
-Line-
9418 Beiträge
23.01.2013 17:49
@ Nelaris
In meinem Beruf sind die wirklich guten Jobs mit Selbstständigkeit verbunden, jahrelanges Assistieren mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und unregelmäßigem Geld. Man brauch unheimlich viel Eigeninitiative und auch Glück, um weiterzukommen. Da hat es bei mir einfach gefehlt. Zusätzlich konnte ich durch relativ viele Umzüge aus privaten Gründen nie irgendwo richtig Fuß fassen.
Die andere Alternative wäre ein Portraitstudio, Hochzeitsfotografie oder Veranstaltungsfotografie und das ist absolut gar nichts für mich. Hatte ich die gesamte Ausbildung über und finde es schrecklich Meist schlecht bezahlt noch dazu.

Eigentlich bin ich schon immer naturwissenschaftlich interessiert und nicht ganz blöd dabei. Nach dem Abi hatte ich auch angefangen, Mathe zu studieren, aber da hat mir eben meine Unreife einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt