Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Holunderbluete
16500 Beiträge
24.01.2013 21:18
Das hat alles seine Vor-und Nachteile...
Habe ja das erste und zweite Kind im Abstand von zwei Jahren bekommen und das dritte und vierte im Abstand von 2,5Jahren.
Zwischen dem zweiten und dritten liegen allerdings acht Jahre...

Die beiden Großen sind Brüder, wie man sich das so klassisch vorstellt.
Helfen sich, unternehmen viel gemeinsam, haben teilweise den gleichen Freundeskreis.

Für mich als Mutter war das aber schon sehr viel anstrengender, als zu der Zeit wo ich die zwei Ältesten schon "groß" und relativ selbstständig hatte und "nur" meine kleine Tochter zusätzlich versorgen musste.

Diesen Spruch "ein zweites Kind läuft so mit", kann ich überhaupt nicht teilen.
Es ist sehr wohl ein gewaltiger Unterschied, ein oder zwei Kinder zu haben.
Jedenfalls empfinde ich das so.

Meine Tochter und mein Jüngster wissen trotz des relativ kleinen Altersabstands aber nur sehr wenig miteinander anzufangen.
Meine Tochter hat typische Mädcheninteressen und spielt vorzugsweise mit älteren Kindern (Mädchen) und mein Sohn ist ein typischer Junge und hat an allem Spaß was rollt und fährt.

Miteinander "spielen" ist jetzt beim 14j. und 2j. natürlich gar nicht mehr drin.
Das ist dann mal so ein "ich beschäftige mich mal mit dem kleinen Kerl, weil der ja gerade da ist und ich auch nichts anderes zu tun habe"...

So mitten in der Pubertät möchte man wohl auch nicht Eisenbahn spielen...

Sie schätzen und respektieren sich untereinander, das ja.

Kommt eben auch auf die Kinder an und wie unterschiedlich sie sind.

Eine Bekannte hat zB zwei Mädchen im Alter von 12 und 9 und die können sich überhaupt nicht ab...Das war auch nie anders!

Tanzbär
13616 Beiträge
25.01.2013 07:04
Ranzen : Ja ok klar, das waren eben die Punkte, die mir auch eingefallen sind. Hätte ja sein können, dass auch noch irgendwas anderes einfällt. Danke auf jeden Fall

Altersabstand : Ich bin froh, dass er so ist, wie er ist (bei uns 3,5 Jahre). Alex konnte mir am Anfang schon viel helfen und hat es auch verstanden, wenn es mir nicht so gut ging. Wenn ich mir vorstelle, jetzt schwanger zu sein und dabei Maxi zu haben (dann hätten wir einen Abstand von 2 Jahren zwischen Maxi und dem 3.)... neeeee, danke, auf keinen Fall. Maxi hätte NULL Verständnis dafür, wenn ich nicht mehr so könnte wie ich wollte und das wäre garantiert mega anstrengend für alle Beteiligten. Bei 3,5 Jahren Altersabstand konnte ich schon sagen, dass das 2. Kind nebenher lief, wobei damit nicht immer der Kleine gemeint ist, sondern auch der Große. Aber in dem Alter geht das eben auch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem geringen Altersabstand das 2.Kind eben nicht mehr nebenher läuft, so wie Holunderblüte es eben schon sagte
Minnie_Maus
2716 Beiträge
25.01.2013 11:28
Hallo,

bei FA war alles ok. Durfte die Herztöne hören. Die Arzthelferin meinte der kleine sei ganz schön aktiv. Der hat die ganze Zeit rumgeturt bzw. Morgengymnastik gemacht.

Der FA hat mich untersucht und US gemacht..... der MM ist soweit ok. Er meinte ich soll einfach mal ein bisschen kürzer treten, damit sich alles mal beruhigt. Er weiß nicht genau was das für Schmerzen sind....eventuell weil der Kleine mit dem Kopf so ins Becken drückt oder weil er eben so viel wächst.

Er meinte ich soll mich mal massieren lassen.....jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen ob man sich das verschreiben lassen kann in der SS. Wisst ihr das?
Murmelbahn
1692 Beiträge
25.01.2013 11:37
Zitat von Umi:

so verrückt es klingt, ich würd am liebsten gleich wieder hibbeln tja, das geht aber nicht... zum einen will ich mein studium fertig machen und zum anderen bräucht ich dazu meine mens
herz vs. verstand

einerseits will ich den abstand nicht zu groß werden lassen vom alter her, aber andererseits denk ich ein großer altersabstand hat vielleicht auch seine vorteile was meinen den die mamis mit mehreren kindern dazu ?

Oh Umi, diese Frage beschäftigt mich gerade auch ziemlich: Wann ist es der beste Zeitpunkt für ein 2. Geschwisterchen?
Eigentlich finde ich die Zeit im Studium gerade ganz gut, andererseits bin ich ja auch noch nicht wieder am Vollstudieren. Außerdem möchte ich auch endlich fertig sein und anfangen zu arbeiten. Ich habe jetzt noch die Bachelorarbeit vor mir und dann 2 Semester Master.Theoretisch gegen Ende des Masters an einem 2. Kind zu basteln, wäre eine gute Sache, so vom Altersabstand finde ich, ABER dann kommt ja noch das Referendariat. Und alle sagen immer, dass sei die schwierigste Zeit als Lehrer, die meisten brechen da ab. Und dann noch ein Baby? Hm. Aber andererseits nach dem Referendariat, ist der Altersabstand ja doch wieder relativ groß und man weiß ja auch nie wann man Überhaupt einen Platz bekommt. Schwierig, Schwierig.
Müüs
19282 Beiträge
25.01.2013 11:42
Zitat von MsMuffin:

Huhu, wollte mich auch mal wieder melden .

Bin gerade wieder auferstanden von den Toten, da ich mich jetzt fast ne Woche mit einem echt schweren grippalen Infekt (hohes Fieber, starke Bronchitis, etc.) rumschlagen musste und das in der 38. Ssw.. Das braucht echt kein Mensch, sag ich euch. Heute ist der erste Tag wo ich mal wieder längere Zeit klar denken kann. Aber Bettruhe darf ich immer noch halten, aber wenigstens kann ich wieder essen .

Müüs: Ist in der "alten" Wohnung jetzt eigentlich das Schimmelproblem in Arbeit genommen worden vom Vermieter (fachgerecht)? Stelle mir das mit der Nachmietersuche sonst echt schwierig vor... Wünsche euch natürlich trotzdem eine erfolgreiche Suche .

Den ganzen kranken Mamas und Babys wünsche ich natürlich gute Besserung .

schön, dass du dich mal wieder meldest und toll, dass es dir besser geht. ahhhhhhhhhhhh in 15 tagen hast du ja schon ET: wie fühlst du dich? hast du das gefühl es könnte bald losgehen???
ja das schimmelproblem ist behoben. nur die wand ist noch etwas feucht. da können die aber erst was machen, wenn es draußen +5° ist, sonst trocknet da nichts.

wir waren gestern wieder bei den neuen vermietern. boah ist das geil, dass die so viel kohle haben
wir kriegen in der DHH ne nagelneue küche, DIE WIR UNS SELBST AUSSUCHEN DÜRFEN AM DIENSTAG (natürlich übertreiben wir es nicht und die sind ja auch dabei ), dann bezahlen die auch noch alle tapeten und die dürfen wir uns auch selbst aussuchen sau geil. müssen nur beim tapezieren helfen. aber so bleiben uns ne meeeeeeenge kosten erspart. hatten eigentlich gedacht ne gebrauchte küche und wandfarben kaufen zu müssen. aber das ist nun nicht mehr so.
kriegen dann auch den vertrag. jupiiiiiii
Niji
32929 Beiträge
25.01.2013 11:57
ohh müüs das is aber toll, also besonders mit der küche!

wir wohnen bei einer wohngenossenschaft da hätten wir für die küche nur eine spüle bekommen (hatten aber noch die gebrauchte küche meiner schwiegis + nen quasi neuen heerd vom patenonkel meiner ma. also küche is jetz perfekt udn sieht aus wie neu!)
aber die haben uns komplett aussuchen lassen welche fliesen in küche und bad sollen und welcher fußbodenbelag in den anderen zimmern. haben jetzt lenolium das aussieht wie parkett bzw laminat. hätten auch laminat haben können, aber mit zuzahlung. aber dsa zeug is so schön warm an den füßen. ideal für kleine kinder die aufm fußboden spielen. udn schick udn leicht zu reinigen.
tapeziert und gemalert haben sie auch udn wir hätten uns die farben aussuchen dürfen. das spart wirklich ungemein
25.01.2013 12:58
müüs kann ich mir mal deine Vermieter ausleihen?

meine Küche hat sich erledigt mal wieder.... ich glaub ich hör auf mir
eine neue zu wünschen, immer wenn ich denke jetzt kann ich mir mal
eine leisten kommt wieder was dazwischen....
Umi
Umi
43360 Beiträge
25.01.2013 13:11
Zitat von emmakarlotta:

Zitat von Umi:

so verrückt es klingt, ich würd am liebsten gleich wieder hibbeln tja, das geht aber nicht... zum einen will ich mein studium fertig machen und zum anderen bräucht ich dazu meine mens
herz vs. verstand

einerseits will ich den abstand nicht zu groß werden lassen vom alter her, aber andererseits denk ich ein großer altersabstand hat vielleicht auch seine vorteile was meinen den die mamis mit mehreren kindern dazu ?

Oh Umi, diese Frage beschäftigt mich gerade auch ziemlich: Wann ist es der beste Zeitpunkt für ein 2. Geschwisterchen?
Eigentlich finde ich die Zeit im Studium gerade ganz gut, andererseits bin ich ja auch noch nicht wieder am Vollstudieren. Außerdem möchte ich auch endlich fertig sein und anfangen zu arbeiten. Ich habe jetzt noch die Bachelorarbeit vor mir und dann 2 Semester Master.Theoretisch gegen Ende des Masters an einem 2. Kind zu basteln, wäre eine gute Sache, so vom Altersabstand finde ich, ABER dann kommt ja noch das Referendariat. Und alle sagen immer, dass sei die schwierigste Zeit als Lehrer, die meisten brechen da ab. Und dann noch ein Baby? Hm. Aber andererseits nach dem Referendariat, ist der Altersabstand ja doch wieder relativ groß und man weiß ja auch nie wann man Überhaupt einen Platz bekommt. Schwierig, Schwierig.

Das hätte von mir sein können
Ich überleg auch zwecks Ref hin und her...
oder doch Kind zwischenschieben und Ref anfangen wenn Nr.2 aus dem Gröbsten raus ist...ich weiß es auch nicht...
25.01.2013 21:59
Guten abend meine lieben,

Die letzten tage waren sehr anstrengend, besonders das ins bett bringen. Heute wurde pupsi wieder geimpft. . Letztes mal hat er den ganzen tag nur durch geschrieen, aber heute war es super. Er.war ganz tapfer und auxh nicht anstrengender als sonst. Und jetzt liegt er doch tatsächlich seit 20 Uhr im bett und schläft

Dann hab ich noch eine Frage an euch. Wann kann ich wieder mit bauchmuskel training beginnen? Wenn ich meinen baich abtaste, ist der spalt noch ganz leicht tastbar,.es passt aber kein Finger mehr dazwischen. Die Spalte ist aber höchstens 1cm breit und auch nur oberhalb des nabels zu ertasten. Kann ich da schon wieder sit ups machen? Meine hebi ist nicht erreichbar momentan.
Eigentlich bin ich schon relativ zufrieden mit meiner figur, es fehlen nur noch 3-4 kg. Der bauch ist zwar auch flach im stehen, aberim sitzen hab ich immer noxh Rollen die müssen noch weg

Ansonsten bin ich am lernen für meine Klausuren ( bzw sollte ich fleißig lernen)....

Liebe grüße
Müüs
19282 Beiträge
26.01.2013 09:52
du kannst mit sport beginnen, wenn deine bauchmuskeln den finger richtig einquetschen. also den finger zerdrücken wollen wenn dem noch nicht so ist, sollst du sit ups machen. das war bei mir so. damit der spalt kleiner wurde und dann gehts los mit richtigem sport
Müüs
19282 Beiträge
26.01.2013 09:57
Zitat von Niji:

ohh müüs das is aber toll, also besonders mit der küche!

wir wohnen bei einer wohngenossenschaft da hätten wir für die küche nur eine spüle bekommen (hatten aber noch die gebrauchte küche meiner schwiegis + nen quasi neuen heerd vom patenonkel meiner ma. also küche is jetz perfekt udn sieht aus wie neu!)
aber die haben uns komplett aussuchen lassen welche fliesen in küche und bad sollen und welcher fußbodenbelag in den anderen zimmern. haben jetzt lenolium das aussieht wie parkett bzw laminat. hätten auch laminat haben können, aber mit zuzahlung. aber dsa zeug is so schön warm an den füßen. ideal für kleine kinder die aufm fußboden spielen. udn schick udn leicht zu reinigen.
tapeziert und gemalert haben sie auch udn wir hätten uns die farben aussuchen dürfen. das spart wirklich ungemein

ja das ist so
wir haben dann überall fußbodenheizung. auch ideal für den kleinen zum krabbeln usw
26.01.2013 13:18
Zitat von Müüs:

du kannst mit sport beginnen, wenn deine bauchmuskeln den finger richtig einquetschen. also den finger zerdrücken wollen wenn dem noch nicht so ist, sollst du sit ups machen. das war bei mir so. damit der spalt kleiner wurde und dann gehts los mit richtigem sport

was fürn Spalt?
Niji
32929 Beiträge
26.01.2013 13:23
Zitat von sommerkind90:

Die letzten tage waren sehr anstrengend, besonders das ins bett bringen. Heute wurde pupsi wieder geimpft. . Letztes mal hat er den ganzen tag nur durch geschrieen, aber heute war es super. Er.war ganz tapfer und auxh nicht anstrengender als sonst. Und jetzt liegt er doch tatsächlich seit 20 Uhr im bett und schläft

Dann hab ich noch eine Frage an euch. Wann kann ich wieder mit bauchmuskel training beginnen? Wenn ich meinen baich abtaste, ist der spalt noch ganz leicht tastbar,.es passt aber kein Finger mehr dazwischen. Die Spalte ist aber höchstens 1cm breit und auch nur oberhalb des nabels zu ertasten. Kann ich da schon wieder sit ups machen? Meine hebi ist nicht erreichbar momentan.
Eigentlich bin ich schon relativ zufrieden mit meiner figur, es fehlen nur noch 3-4 kg. Der bauch ist zwar auch flach im stehen, aberim sitzen hab ich immer noxh Rollen die müssen noch weg

Ansonsten bin ich am lernen für meine Klausuren ( bzw sollte ich fleißig lernen)....

Liebe grüße

das mit der impfung klingt doch gut.

wegen bauchmuskeltraining frag einfahc deine nachsorgehebamme dsa kann man nich unbedingt so sagen. sie kann das abtasten und auch schaun wie die muskeln schon reagieren wenn du sie belasstest udn dir dnan sagen wie du anfangen kannst.
hat meine jedenfalls gemacht.

Tanzbär
13616 Beiträge
26.01.2013 13:34
Zitat von Niji:

Zitat von sommerkind90:

Liebe grüße

das mit der impfung klingt doch gut.

wegen bauchmuskeltraining frag einfahc deine nachsorgehebamme dsa kann man nich unbedingt so sagen. sie kann das abtasten und auch schaun wie die muskeln schon reagieren wenn du sie belasstest udn dir dnan sagen wie du anfangen kannst.
hat meine jedenfalls gemacht.

Würde ich auch sagen. Ich durfte ziemlich lange nur seitliche Sit ups machen, weil der Spalt noch nicht zu war.
26.01.2013 15:56
¤¤¤¤¤¤¤¤ Baby im Studium ¤¤¤¤¤¤¤¤

__________________________________________________ __________________

Ana_Tidaephobie (25) - Mutter einer Tochter - Medizin

Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (04.05.12) - Medizin

annel83 (29) - Mutter einer Tochter (3) - Gymnasiallehramt - seit 06/12

cooky (24) - Mutter einer Tochter (21.12.12) - Gymnasiallehramt

Dawnbinger (22) - schwanger (ET 23.02.13) - Pädagogik

EarlyBird - Ökologie

emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (01.06.12) - Grundschullehramt

Engelchen1711 (28 ) - Mutter eines Sohnes (19.08.12) - Dokumentationsassistenz

Enomis (23) - Mutter einer Tochter (November 12)

Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (27.05.11) - Biotechnologie

Holunderbluete (36) - Mutter von 3 Söhnen (14,12, 20 M.) und 1 Tochter (4) - Zahnärztin

juja1986 (25) - Mutter eines Sohnes (01.10.12) - Pädagogik & Soziologie

Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (04/11) - Architektur

ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - Ernährungswissenschaften

LiviaRose - Mutter eines Sohnes (23.10.12) - Geisteswissenschaften

Minnie_Maus (24) - schwanger (ET 28.04.13) - Wirtschaftsingenieurwesen

Müüs (25) - Mutter eines Sohnes (23.07.12) - Berufsschullehramt

MsMuffin (26) - schwanger (ET 09.02.13) - Pädagogik

Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (02.02.12) - Medizin

Niji (24) - Mutter einer Tochter (29.08.11) - Maschinenbau

sommerkind90 (22) - Mutter eines Sohnes (16.09.12) - Sozialwissenschaften

Studi1985 - Fernuni im Master

Umi (25) - Mutter einer Tochter (20.11.12) - Realschullehramt

white_manta (25) - Mutter von 2 Söhnen (1.02.08 & 31.08.11) - LRFT
__________________________________________________ __________________

Für Änderungen auf der Liste bitte PN an Müüs oder Nelaris!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt