Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
21.07.2011 16:32
@Hibbeljenny91: Schön, dass die Klausur so gut gelaufen ist! Mit Ovutests habe ich keine Erfahrung, kann Dir da entsprechend nicht weiterhelfen. Finde diese Instrumentalisierung des Babymachens auch persönlich sehr befremdlich.

*

@dieFao: Weiter dranbleiben, dann ist auch diese Hausarbeit bald erledigt. Muss Nijii in dem Punkt recht geben, dass ich froh bin sowas nicht machen zu müssen in meinem Studium. Finde Referate ja schon lästig genug *g*

*

@Me: Habe mich heute für den Geburtsvorbereitungskurs eintragen lassen, Ende Oktober fängt er an (das sind nur 3 Monate bis dahin, heilige Scheiße!). Außerdem werde ich ab August 1x pro Woche ins Yoga für Schwangere gehen - habe noch nie Yoga gemacht, ich falle bestimmt dauernd um bei den ganzen Übungen *g*
Niji
32929 Beiträge
21.07.2011 16:37
das mit dem joga hab ich versucht
war 2mal da dann hatte ich kein bock mehr. war mir viiiiel zu bescheuert dne hellen raum zwischen meienn augenbrauen zus cuhen in dem ein großer schatz liegt...
und die diskussion am anfang zu den stunden gehen wir ins gelbe ode rins orangene zimemr weil das macht ja so einen riesigen unterschied.
kurz...die übungen waren gut aba das gelaber hat nur zu muskelkater im bauch geführt weil ich mirs lachen verkniffen habe.
war allerdings auch nich schwangerenjoga sondenr normaler uni-sportkurs

du kannst ja dann mal berichten wies is
21.07.2011 16:43
Wie geil! Mal gespannt, wie die Leute bei meinem Kurs drauf sind.
Kaede27
2109 Beiträge
21.07.2011 16:53
Hallo Ihr Lieben,

würde mich gern hier einreihen, wenn ich darf

Ich studiere noch nicht, werde mich aber zum Wintersemester 2012 hier in Berlin bewerben (Rechtswissenschaft). Nach nunmehr neun Jahren im Anwaltsbüro trete ich auf der Stelle u. will eben auch schon seit der Schulzeit Jura studieren. Also: wenn nicht jetzt (oder eben nä Jahr - wann dann

Ich bin gespannt, was dann alles auf mich zukommen wird - zumal ich alleinerziehend bin. Allerdings habe ich ja noch ein Jährchen Zeit, um alles zu regeln.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu

LG, Kaede

21.07.2011 16:54
Willkommen bei uns, schön dass Du zu uns gefunden hast
Linchen11
1012 Beiträge
21.07.2011 18:09
@ müüs...meine kurve? meinst tu temp. ? ich messe gar nicht. mir ist bloß vor ner woche aufgefallen, dass ich immer am tag (früh, mittags und abends) 37, 5 - 37,7 habe und da dachte ich, dass ich krank werde. aber mir gehts nicht schlechter. ich fühl mich einfach so ausgelaugt und generell schlapp.
21.07.2011 19:32
Hallo meine lieben Mitstudentinnen
bin auch mal wieder da. Hab heute und gestern Prüfungen gehabt und nächsten Donnerstag dann wieder. Liefen beide ganz gut. Aber heute ruhe ich mich noch etwas aus

@malli22:
Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei mir war:
Ich hatte ein Urlaubssemester und bekam in der Zeit Hartz IV. Das hat auch nichts mit dem Baföganspruch zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Es wird lediglich geguckt, wieviel dein Mann/Partner verdient bzw. die Personen, die mit dir in einer Bedarfsgemeinschaft wohnen. Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, ist das Einkommen deiner Eltern bei Hartz IV völlig irrelevant.
Kann dein Mann dich nicht unterhalten, springt halt der Staat ein. Das gilt für dich und das Kind.
Du bekommst also Kindergeld, Elterngeld, Hartz IV inkl. Wohnzuschuss. Gehst du später wieder in die Uni und bekommst Bafög, bekommst du da natürlich den Zuschlag für das Kind, kannst noch Kinderzuschlag und Wohngeld fürs Kind beantragen. Ist natürlich alles davon abhängig, was dein Partner verdient.
Ich hab hier schonmal erwähnt, der Staat tut ziemlich viel dafür, um Familien finanziell unter die Arme zu greifen. Bei der Betreuung allerdings tut sich ein riesiger Krater auf.

Was Bafög und diese Härtefallregelung betrifft, das hab ich noch nie gehört. Bei unserem Studentenwerkt sind die da ziemlich hart. Wollen die Eltern nicht zahlen, muss du dein Recht halt einklagen. Da könnte ja jeder behaupten, meine Eltern wollen/können nicht mehr zahlen.
Anders sieht das natürlich aus, wenn sich das Einkommen deiner Eltern ändert. Da kann man ja einen Änderungsantrag stellen.

Grüße
Müüs
19282 Beiträge
21.07.2011 20:56
Zitat von Kaede27:

Hallo Ihr Lieben,

würde mich gern hier einreihen, wenn ich darf

Ich studiere noch nicht, werde mich aber zum Wintersemester 2012 hier in Berlin bewerben (Rechtswissenschaft). Nach nunmehr neun Jahren im Anwaltsbüro trete ich auf der Stelle u. will eben auch schon seit der Schulzeit Jura studieren. Also: wenn nicht jetzt (oder eben nä Jahr - wann dann

Ich bin gespannt, was dann alles auf mich zukommen wird - zumal ich alleinerziehend bin. Allerdings habe ich ja noch ein Jährchen Zeit, um alles zu regeln.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu

LG, Kaede

herzlich willkommen
wenn du auf unsere liste willst brauch ich deine daten (siehe liste)
Kaede27
2109 Beiträge
21.07.2011 21:52
Ach so - ja gern
Obwohl ich ja nicht am Hibbeln bin (nicht mal gedanklich).. wär das trotzdem OK?

Kaede27
2109 Beiträge
21.07.2011 21:55
Also:

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/2011) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissenschaften
21.07.2011 23:41
@Laura007:
hm das hört sich ja doch recht viel an, zumindest so viel, dass man gut über die runden kommt..?! mein freund verdient nicht viel, werde mich da also auf jeden fall mal schlau machen! wir möchten wirklich sehr gerne ein kleines würmchen aber die finanzen waren bei mir immer noch ein grund, warum ich mir nicht ganz sicher war... ich denke studium + kind werde ich schaffen, klar wird es nicht einfach aber ich bin da zuversichtlich und wenn ich weiß, dass wir über die runden kommen werden fällt mir wirklich ein großer stein vom herzen! vielen dank schonmal und viel erfolg für deine prüfung donnerstag!

@diFao:
oh man das gleiche hatte ich letztes semester mit drei hasuarbeiten.. reinste fließbandarbeit.. aber du scheinst ja gut voran zu kommen

@hibbeljenny:
habe mir montag auch welche bestellt - kannst ja mal berichten was für erfahrungen du damit gemacht hast habe meine tage heute bekommen, wird wohl noch dauern bis ich den ersten mache..

Müüs
19282 Beiträge
22.07.2011 09:47
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25)- Mutter eines Sohnes (3)- studiert soz. Arbeit- hibbelt ab Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*Feb'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

Annel83 (27)- Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab 09/'12

Aria (26) - (ET 25.07.11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch.- hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10.'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - studiert Grundschullehramt - hibbelt seit Juni '11

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'11) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - noch kein Hibbeltermin

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov./Dez. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*Mai '11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - studiert Gymnasiallehramt Biologie/Deutsch - hibbelt seit Juli '11

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MatheFee (23) - Mutter von Zwill. (**25.12.10) - (ET 1.12.11) - stud. Teilzeit

Müüs86 (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt ab Nov. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt ab Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - (ET 21.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

rastapunzel - Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin- hibbelt seit Mai '11

Studi1985 (25)- Fernuni - hibbelt seit Apr. '11

white_manta (23)- Mutter eines Sohnes (3) - (ET 05.09.11)- studiert LRFT
Müüs
19282 Beiträge
22.07.2011 09:48
Zitat von Kaede27:

Also:

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/2011) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissenschaften

oh dein baby ist ja noch gaaanz klein. herzlichen glückwunsch noch zur geburt.
p.s.: bist in der liste
Müüs
19282 Beiträge
22.07.2011 09:50
an alle die im studium schwanger geworden sind oder werden wollen: habt ihr bedenken, weil sich euer studium dadurch verlängert, dass außenstehende denken könnten: "jetzt studiert die schon so lange, dann wirds noch länger, wann will die denn endlich mal geld verdienen?"

davor hab ich angst
22.07.2011 09:55
Mein Studium wird sich definitiv verlängern, um mind. 1 Jahr. Aber das wusste ich, bevor ich die Pille abgesetzt habe und wurde in unseren Gedankengang zwecks Familienplanung mit einbezogen. Was Außenstehende davon denken? Mir latte. Wann ich endlich mal Geld verdienen will? Ich gehe seit knapp 10 Jahren arbeiten und habe einen erlernten Beruf. Punkt aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt