Baby im und nach dem Studium
23.04.2015 20:12
nicht antwortende dozenten: kenn ich auch
manchmal frag ich mich ob die mails einfach im müll landen...aber viele sind heir auch ganz schnell mit ner antwort. die meisten wollen, dass man persönlich kommt, ber wie denn, wenn man nicht weiss wann sie da sind weil sie auf diese frage in der mail nicht antworten
fruchtbare gruppe: ohh ja
hat hier ja auch 2mal im ersten ÜZ geklappt. war bei arian allerdings eigentlich nicht der plan.
marie wann kannst du denn testen planmäßig?
manchmal frag ich mich ob die mails einfach im müll landen...aber viele sind heir auch ganz schnell mit ner antwort. die meisten wollen, dass man persönlich kommt, ber wie denn, wenn man nicht weiss wann sie da sind weil sie auf diese frage in der mail nicht antworten
fruchtbare gruppe: ohh ja
hat hier ja auch 2mal im ersten ÜZ geklappt. war bei arian allerdings eigentlich nicht der plan. marie wann kannst du denn testen planmäßig?
23.04.2015 20:15
Zitat von Nuya:mein Mann muss ja arbeiten....:s
[...]
Keine Ahnung, das wurde mit der Zeit einfach irgendwann besser. Wie gesagt wars bei mir psychisch, daher wurds einfach umso besser, umso mehr ich mich eingefunden hab in die Situation.
Aber die Frage ist halt, was der Grund bei dir ist.
Ich hab Mini-Portionen irgendwann hinbekommen und dann wurd es mit der Zeit. Allerdings ist die Zeit "damals" (haha 1 Jahr vergeht so schnell^^) so verfranst und wurschtelig in meinem Hirn, dass ich keine Ahnung mehr hab über welchen Zeitlichen Rahmen wir da reden.
Und du musst ja bei Kräften sein mit 3 so kleinen Wirbelwinden...Versuch auf jeden Fall wenns irgendwie geht zum Arzt zu gehen. Hoffe das haut zeitlich hin mit Danilo zum Arzt gehen und du auch. Kann dein Mann dir nicht irgendwie die Zeit für nen Arzttermin freischaufeln? Ich mein das wär ja wichtig... Oder sonst irgendwen, der die Kinder in der Zeit nehmen kann (mit Ausnahme von der kleinen vllt wegen Stillen)?
selbst Reis mit Hühnchen ging gestern nicht :s Problem ist das Sprechzeiten
bei uns nur von 8-10 sind für Akutfälle, danach nur mit Termin. (sowohl beim
HA als auch beim KiA) muss also zusehen das ich beide in der Zeit schaffe...
23.04.2015 20:20
Zitat von Tanzbär:
Zitat von silbermarie:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von silbermarie:
...
Wo wir grad beim Thema sindWie siehts bei euch eigentlich mit Nachwuchs aus, Matie? Wolltet ihr nicht noch ein zweites Kind mit relativ kurzem Abstand zu Henry?
Wie läufts eigentlich an der Uni? Sind die Leute nett?
Also... aktuell warte ich gerade auf meine Mens, aber ich trau mich nicht, zu testenIch hab schiss, dass es positiv ist
Inzwischen haben wir beide so leise Zweifel an unserem Plan
Wahrscheinlich, weil Henry gerade sehr anstrengend ist.
Uni... joa, ich bin ja quasi im Moment nur dabei, alten Kram aufzufrischen, ohne Leistungsdruck. Der geht dann erst ab dem nächsten Semester wieder los, denn dann geht es wirklich weiter. Das 4. Semester habe ich ja schon gemacht, jetzt bin ich gerade dabei, im offiziellen Urlaubsstatus quasi als Spannemann im 4. Semester nochmal an ein paar Veranstaltungen teilzunehmen, um wieder reinzukommen. Erst hieß es ja, ich muss mindestens eine Prüfung an der neuen Uni nochmal machen zwecks Anerkennung, jetzt aufeinmal doch nicht.
Insgesamt vermisse ich meine alte Uni schon, aber ich hab an der neuen schon zwei sehr nette Kommilitonen kennengelernt, eine aus Deutschland und eines aus Indien, die haben einen ähnlich schrägen Humor wie ich und das tut mir gefallen tun![]()
Wie schaut's bei dir gerade aus?
Diese anstrengenden Phasen werden immer wieder kommen, keine SorgeAber ICH würde freiwillig auch nie einen kleinen Altersabstand nehmen, da hab ich schon Respekt vor. Bei euch hat das ja nun andere Gründe, die ich aber verstehe
![]()
Schön, dass es an der neuen Uni halbwegs läuft. Dass du die alte vermisst, ist denke ich normal. So lange bist du ja noch nicht an der neuen, oder? Das SS dürfte ja jetzt gerade erst angefangen haben![]()
Ich wusste gar nicht, dass du überhaupt wieder in die Materie reinkommen musst, ich dachte, dass du durch deinen Mann eh ganz gut Bescheid weisst. Paukt er dann eigentlich auch mit dir für Prüfungen?![]()
Hast du jetzt eigentlich einen weiten Fahrweg oder wohnt ihr nicht so weit von der neuen Uni weg? Sorry für die ganzen Fragen![]()
Joa, bei uns schauts aus wie immer, mit 3 Kindern wirds nicht langweiligLangsam aber sicher hab ich keine Lust mehr auf das ganze Schulgedöns, aber das werde ich wohl noch die nächsten 18 Jahre haben
![]()
Ehrlich gesagt haben wir das durchaus schon versucht (also, dass er mir quasi Heimunterricht erteilt
), aber das ist echt, also... das geht echt gar nicht.
So für Fragen zwischendrin okay, aber sonst baut das irgendwie so ein unterschwelliges Aggressionspotential auf, das wir eigentlich gar nicht möchten.
Und es ist ja trotzdem nicht damit vergleichbar, wieder ins Unileben reinzukommen. Ich gewöhne mich ehrlich gesagt nur sehr schwer an neue Umstände und dass ich jetzt erstmal quasi stressfrei in der neuen Uni herumlungern kann, macht mir die Eingewöhnung irgendwie leichter, als gleich von 0 auf 100 zu gehen. Ich hatte ja jetzt das letzte Jahr eigentlich auch fast nix Studienbezogenes mehr im Kopf, da ging es nur um Kackwindeln und Beziehungskrisen. Ich hab im Moment echt noch das Gefühl, ich bin komplett raus aus der Materie.
Er wird mich sicherlich beim Lernen unterstützen (die Situation hatten wir bisher noch nie), und was ich mir noch gar nicht richtig vorstellen kann, ist, wie das dann bei der BA-Arbeit wird
Klar ist es praktisch, da den Vollprofi zu Hause zu haben, aber ich will auch nicht, dass er mir da ständig reinfunkt, außerdem müssen wir da vorsichtig sein, am Ende heißt's noch, er hat sie für mich geschrieben
An der neuen Uni bin ich erst seit diesem Semester, ich muss allerdings schon so ca. 40 Minuten pro Strecke fahren
An sich macht mir das nichts aus, da ich sehr gern Auto fahre, aber für Henrys Betreuung ist das natürlich blöd, wenn ich zusätzliche anderthalb Stunden nur mit fahren verbringe. Aber gut, lässt sich nun nicht ändern, müssmer durch.
24.04.2015 10:15
zwischen Studium, Arbeit und Familie
Was studieren und arbeiten eigentlich die Studimamas?
- Liste -
Müüs , 1 Sohn, Referendariat: Berufsschullehramt
Nelaris , 1 Tochter & Schwanger (ET: 02.06.15), Beruf: Ärztin
Niji , 1Tocher & 1 Sohn, Studium: Maschinenbau (Diplom)
Nuya , 1 Sohn, Studium: Biotechnik Master (ab September)
silbermarie , 1 Sohn, Studium: Sprachwissenschaften (Bachelor)
24.04.2015 10:26
Zitat von silbermarie:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von silbermarie:
Zitat von Tanzbär:
...
Also... aktuell warte ich gerade auf meine Mens, aber ich trau mich nicht, zu testenIch hab schiss, dass es positiv ist
Inzwischen haben wir beide so leise Zweifel an unserem Plan
Uni... joa, ich bin ja quasi im Moment nur dabei, alten Kram aufzufrischen, ohne Leistungsdruck. Der geht dann erst ab dem nächsten Semester wieder los, denn dann geht es wirklich weiter. Das 4. Semester habe ich ja schon gemacht, jetzt bin ich gerade dabei, im offiziellen Urlaubsstatus quasi als Spannemann im 4. Semester nochmal an ein paar Veranstaltungen teilzunehmen, um wieder reinzukommen. Erst hieß es ja, ich muss mindestens eine Prüfung an der neuen Uni nochmal machen zwecks Anerkennung, jetzt aufeinmal doch nicht.
Insgesamt vermisse ich meine alte Uni schon, aber ich hab an der neuen schon zwei sehr nette Kommilitonen kennengelernt, eine aus Deutschland und eines aus Indien, die haben einen ähnlich schrägen Humor wie ich und das tut mir gefallen tun![]()
Wie schaut's bei dir gerade aus?
Diese anstrengenden Phasen werden immer wieder kommen, keine SorgeAber ICH würde freiwillig auch nie einen kleinen Altersabstand nehmen, da hab ich schon Respekt vor. Bei euch hat das ja nun andere Gründe, die ich aber verstehe
![]()
Schön, dass es an der neuen Uni halbwegs läuft. Dass du die alte vermisst, ist denke ich normal. So lange bist du ja noch nicht an der neuen, oder? Das SS dürfte ja jetzt gerade erst angefangen haben![]()
Ich wusste gar nicht, dass du überhaupt wieder in die Materie reinkommen musst, ich dachte, dass du durch deinen Mann eh ganz gut Bescheid weisst. Paukt er dann eigentlich auch mit dir für Prüfungen?![]()
Hast du jetzt eigentlich einen weiten Fahrweg oder wohnt ihr nicht so weit von der neuen Uni weg? Sorry für die ganzen Fragen![]()
Joa, bei uns schauts aus wie immer, mit 3 Kindern wirds nicht langweiligLangsam aber sicher hab ich keine Lust mehr auf das ganze Schulgedöns, aber das werde ich wohl noch die nächsten 18 Jahre haben
![]()
Ehrlich gesagt haben wir das durchaus schon versucht (also, dass er mir quasi Heimunterricht erteilt), aber das ist echt, also... das geht echt gar nicht.
So für Fragen zwischendrin okay, aber sonst baut das irgendwie so ein unterschwelliges Aggressionspotential auf, das wir eigentlich gar nicht möchten.
Und es ist ja trotzdem nicht damit vergleichbar, wieder ins Unileben reinzukommen. Ich gewöhne mich ehrlich gesagt nur sehr schwer an neue Umstände und dass ich jetzt erstmal quasi stressfrei in der neuen Uni herumlungern kann, macht mir die Eingewöhnung irgendwie leichter, als gleich von 0 auf 100 zu gehen.
Ich hatte ja jetzt das letzte Jahr eigentlich auch fast nix Studienbezogenes mehr im Kopf, da ging es nur um Kackwindeln und Beziehungskrisen. Ich hab im Moment echt noch das Gefühl, ich bin komplett raus aus der Materie.
Er wird mich sicherlich beim Lernen unterstützen (die Situation hatten wir bisher noch nie), und was ich mir noch gar nicht richtig vorstellen kann, ist, wie das dann bei der BA-Arbeit wirdKlar ist es praktisch, da den Vollprofi zu Hause zu haben, aber ich will auch nicht, dass er mir da ständig reinfunkt, außerdem müssen wir da vorsichtig sein, am Ende heißt's noch, er hat sie für mich geschrieben
![]()
An der neuen Uni bin ich erst seit diesem Semester, ich muss allerdings schon so ca. 40 Minuten pro Strecke fahrenAn sich macht mir das nichts aus, da ich sehr gern Auto fahre, aber für Henrys Betreuung ist das natürlich blöd, wenn ich zusätzliche anderthalb Stunden nur mit fahren verbringe. Aber gut, lässt sich nun nicht ändern, müssmer durch.
Stimmt, so rum hab ich es noch gar nicht gesehen
Wenn er dir gegenüber auf einmal wieder als "Hausmeister" auftritt, um dir was beizubringen, muss man ganz arg aufpassen, dass man das nicht ins private reinzieht. Die Gefahr mit der Bachelorarbeit ist wahrscheinlich ziemlich groß - sowohl das er dir reinfunkt als auch das böse Zungen eventuell behaupten, er hätte sie geschrieben. Ich hoffe, dass ihr da einen Weg findet, dass weder das eine noch das andere passiert
Die seichte Eingewöhnung an der neuen Uni klingt auf jeden Fall schon mal ganz gut, auch wenn die Fahrtzeit natürlich blöd ist. Aber ihr habt es ja scheinbar trotzdem hinbekommen, Henry nicht fremdbetreuen lassen zu müssen. Hast du jetzt eigentlich schon getestet? *gar nicht neugierig bin*
Was würdest du eigentlich im Falle einer Schwangerschaft machen? Nimmst du dann wieder ein Urlaubssemester? Nelaris : Auf die Idee in die Liste einfach "Beruf" reinzuschreiben, bin ich gar nicht gekommen
Danke
24.04.2015 10:29
- Liste -
Nelaris , 1 Tochter & Schwanger (ET: 02.06.15), Beruf: Ärztin
Tanzbär , 2 Söhne & 1 Tochter, Beruf: Dipl-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
24.04.2015 10:32
Was mir noch einfällt: Wollen wir da noch unser Alter mit raufnehmen? Ich glaube, dass wir das früher hatten
24.04.2015 10:37
Zitat von Tanzbär:
Nelaris : Auf die Idee in die Liste einfach "Beruf" reinzuschreiben, bin ich gar nicht gekommenDanke
![]()
Es kann so einfach sein ... manchmal!
Stimmt, das Alter könnte man noch mit draufnehmen.
24.04.2015 10:38
- Liste -
Nelaris (32) , 1 Tochter & Schwanger (ET: 02.06.15), Beruf: Ärztin
24.04.2015 10:44
- Liste -
Nuya (26) , 1 Sohn, Studium: Biotechnik Master (ab September)
24.04.2015 11:03
- Liste -
Tanzbär (27) , 2 Söhne & 1 Tochter, Beruf: Dipl-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
24.04.2015 11:03
Zitat von Nelaris:
Zitat von Tanzbär:
Nelaris : Auf die Idee in die Liste einfach "Beruf" reinzuschreiben, bin ich gar nicht gekommenDanke
![]()
Es kann so einfach sein ... manchmal!![]()
Stimmt, das Alter könnte man noch mit draufnehmen.
24.04.2015 11:30
Gestern noch schreibt einer, dass hier nicht mehr viel los ist und heute schau ich in meiner Mittagspause rein und es sind haufenweise neue Beiträge da
Lustig, wie das manchmal läuft
Lustig, wie das manchmal läuft
24.04.2015 11:34
- Liste -
FräuleinJules (26) , 2 Söhne, Studium: Erziehungswissenschaft (Master)
Tanzbär (27) , 2 Söhne & 1 Tochter, Beruf: Dipl-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik - Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt