Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 11:24
natürlich.7ich setz mich heut abend auch nochma mit meinem mann hin. ich befürchte allerdings das er das auch nie hatte. der rechnet mir sachen zu finiten elementen vor und erklärt mir da massig theorie, aber statistik gehört da wohl eher nicht mit rein
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 11:29
Mir macht es auf den ersten Blick aber auch den Eindruck einer hypergeometrischen, mit N=8000, M=80 und n=100.
Dann solltest du mit k=0 und k=1 und so weiter doch eigentlich Ergebnisse bekommen?
Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 11:34
Zitat von Mauselle:

Mir macht es auf den ersten Blick aber auch den Eindruck einer hypergeometrischen, mit N=8000, M=80 und n=100.
Dann solltest du mit k=0 und k=1 und so weiter doch eigentlich Ergebnisse bekommen?

naja bei 0 schon. aber bei 1 bekomm ich die fakultäten nicht berechnet...ich glaub ich muss da kürzen (der TR kann einfach so riesige zahlen cniht handeln), aber da hab ich null plan wie und google hilft mir gerade nciht besonders
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 11:52
Zitat von Niji:

Zitat von Mauselle:

naja bei 0 schon. aber bei 1 bekomm ich die fakultäten nicht berechnet...ich glaub ich muss da kürzen (der TR kann einfach so riesige zahlen cniht handeln), aber da hab ich null plan wie und google hilft mir gerade nciht besonders

AH!! Bescheuert bin ich! Binomialverteilungen sind ja eigentlich für ziehen mit zurücklegen. Mir ist aber eine Regel eingefallen!
Sind die Zahlen der hypergeometrischen Verteilung aber sehr groß und N deutlich größer als n (was man bei 1% gern annehmen darf) ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem näherungsweise binomialverteilt. Du solltest also mit der BV rechnen dürfen
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 11:55
Die Regel ist: beträgt die stichprobenlänge n nicht mehr als 5% von N, darfst du mit der BV annähern
Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 11:56
Zitat von Mauselle:

Die Regel ist: beträgt die stichprobenlänge n nicht mehr als 5% von N, darfst du mit der BV annähern

danke! nun hoffe ich mal das hinzubekommen
13.01.2016 11:58
Mhhh .... Bahnhof?!

Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 12:02
Zitat von Nelaris:

Mhhh .... Bahnhof?!

Ja!
Ich wollte dieses dämliche Fach auch nie belegen! Da gehts im Endeffekt darum wie man Warenkontrollen und Prüfungen auslegen muss um den Kunden besmöglich zu bescheissen. Oder andersrum um nicht beschissen zu werden, denn das wird quasi vorausgesetzt, dass awissentlich ein Anteil defekter Ware verkauft wird.

Vor allem sind das auch einfach mal noch 2sws mehr als mir eigentlich fehlen plus ein blöder Beleg nach Norm und dieses Rumgerechne mit statistik die ich nicht leiden kann.
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 12:03
Zitat von Niji:

Zitat von Mauselle:

danke! nun hoffe ich mal das hinzubekommen

Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 12:05

danke. das hab ich auch da stehen. dumm nur, dass die Zahlenwerte erwarten das is doch bekloppt ich lass das so stehen gibt sicher 1/2Punkte
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 12:06
Zitat von Niji:

danke. das hab ich auch da stehen. dumm nur, dass die Zahlenwerte erwarten das is doch bekloppt ich lass das so stehen gibt sicher 1/2Punkte

Aber das kann man doch jetzt ausrechnen!! Das muss dein Taschenrechner doch können
Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 12:10
Zitat von Mauselle:

Zitat von Niji:

Aber das kann man doch jetzt ausrechnen!! Das muss dein Taschenrechner doch können

nee der sagt ERROR in Großbuchstaben
EDIT: hab den von meinem Mann genommen und der machts
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 12:15
Zitat von Niji:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Niji:

nee der sagt ERROR in Großbuchstaben
EDIT: hab den von meinem Mann genommen und der machts

Ähm... Also meiner kann das Aber das hilft dir ja nicht. Rechnest du mit Fakultäten?? Weil mit der nCR Funktion sollte er das können
Niji
32929 Beiträge
13.01.2016 12:19
nee mit nCr rechne ich. die fakultäten eintippen da werd ich ja blöde bei und muss nochma von vorn anfangen weil was falsch ist. ich weis sauch agrnicht bis wohin er die fakultäten noch ausrechnet (ok getestet bis 69)

bei meinem ist irgendwas verstellt da is auch das display ganz düster und keine ahnung. mein mann hat das selbe modell und mit dem wars jetzt kein problem mehr...
Mauselle
16225 Beiträge
13.01.2016 12:20
Zitat von Niji:

nee mit nCr rechne ich. die fakultäten eintippen da werd ich ja blöde bei und muss nochma von vorn anfangen weil was falsch ist. ich weis sauch agrnicht bis wohin er die fakultäten noch ausrechnet (ok getestet bis 69)

bei meinem ist irgendwas verstellt da is auch das display ganz düster und keine ahnung. mein mann hat das selbe modell und mit dem wars jetzt kein problem mehr...

Verstellt oder kaputt

Hauptsache du hättest in der Klausur einen mit der funktioniert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt