Baby im und nach dem Studium
26.07.2016 14:33
Mich nervt es auch gerade dass da jede Kommune wieder ihr eigenes Süppchen kocht. Von Bundesland zu Bundesland ok. Aber andere an der gleichen Uni im gleichen Bundesland lebend haben andere Bestimmungen als andere

26.07.2016 14:33
Zitat von cooky:
Juli 2015 haben wir halt seinen Steuerbescheid von ihm von 2014 abgegeben. Zudem meinen aktuellen Bafög Bescheid. Ich hatte noch eine Notiz zum BaFög Abschnitt dazugelegt mit dem Verweis das ein Teil nur Darlehn ist und hab daneben geschrieben wie der Betrag ohne dieses sei.
Wir waren beitragsfrei, da das Einkommen zusammen so niedrig war.
Juli 2016 haben wir das Ding von 2015 abgegeben fürs neue Kiga Jahr. Uns war klar dass wir nun nicht mehr beitragsfrei sein werden, da er eben seit 11.2014 diesen Job hat und 2015 komplett besser verdient hat. Bekamen dann eben die Antwort mit dem neuen Beitrag und der Aufforderung für 2015 nachzuzahlen da die Steuerbescheide zwischen 2014&2015 so verschieden waren. Daraufhin fragte ich dann nach wie das eigentlich genau mit dem BaFög seit, was angerechnet wird usw... das ist nun ha wichtig wenn man was zahlen muss und im ersten Jahr hatten sie dazu nichts angegeben. Wohl weil wir so oder so drunter waren.
Nun sagten sie das für 2015 zu wenig Bafög angerechnet wurde da eben alles berücksichtigt werden muss. Da wird keiner einen Plan haben wie es eigentlich mit BAföG ist. Hier gibt es nicht viele Studenten und vor allem nicht mit Kindern. Ich denke mal die haben den Darlehensanteil rausgerechnet und merken jetzt dass der doch rein muss. Und jetzt wollen sie dass ich für 2015 noch mal alles ausfülle rückwirkend...
Dass BAföG zählt ist halt Pech aber okay. Dass das Darlehen wohl zählt finde ich nicht richtig aber ist dann halt so. Aber nachzahlen weil sie dich verplant haben?
Genau so sehe ich es auch...
Dass bafög zählt ist doof, aber ok, dass der Darlehensanteil zählt finde ich ziemlich unfair, schließlich muss man den zurück zahlen, und das mit dem Nahczahlen weil DIE das verpeilt haben find ich völlig daneben. Würd da wie gesagt Widerspruch einlegen, und ggf anwaltlichen Rat suchen... Kann ja nicht sein... Mensch, das tut mir leid für euch, hoffe es lässt sich noch etwas entschärfen von der Nachzahlung her...
26.07.2016 14:39
Das interessiert leider nicht ob die sich verrechnet haben oder nicht.
Das ist wie beim ALG2 zb, du hast zwar alles abgegeben was die benötigen
zum berechnen, die gebens falsch ein und du bekommst zu viel, dann musst
du den Teil den du zu viel bekommen hast trotzdem zurück zahlen weil du es
ja "unrechtmäßig" bekommen hast (auch wenn das denen ihr Fehler war).

Das ist wie beim ALG2 zb, du hast zwar alles abgegeben was die benötigen
zum berechnen, die gebens falsch ein und du bekommst zu viel, dann musst
du den Teil den du zu viel bekommen hast trotzdem zurück zahlen weil du es
ja "unrechtmäßig" bekommen hast (auch wenn das denen ihr Fehler war).
26.07.2016 15:28
So nochmal durchgerechnet.
Die Kiga Beiträge erhöhen sich grundsätzlich immer in 2000€ Schritten beim Jahreseinkommen. Rechne ich das gesamte BAFÖG statt einem Anteil erhöht es sich so, dass wir noch ganz knapp unter dem nächsten Schritt wären. Wäre also zum Glück nicht mehr.
Ob rechtens oder nicht, es ändert sich zum Glück bei der Nachzahlung nichts. Trotzdem hab ich mal eine Mail zurückgeschrieben, weil ich es grundsätzlich echt doof finde und weil ich eine Frage zu einem Teil ihrer Mail habe.
“(...) die zur Deckung des Lebensunterhaltes bestimmten öffentlichen Leistungen für die Eltern und das Kind, für das der Elternbeitrag gezahlt wird, hinzuzurechnen.“
Dementsprechend dürfte der Zuschlag für das Baby ja wiederum nicht berechnet werden?!
Hach als Student ist es doch oft echt blöd.
Da hätte man ja besser auf den Rat der Dame von der Stadt damals hören können vor vier Jahren. Ich schwanger, Studium. Mein Freund zweite Ausbildung, schulisch. Also recht knapp alles. Ihr Rat war Ausbildung und Uni zu schmeißen, dann könnte man nämlich H4 bekommen
Die Kiga Beiträge erhöhen sich grundsätzlich immer in 2000€ Schritten beim Jahreseinkommen. Rechne ich das gesamte BAFÖG statt einem Anteil erhöht es sich so, dass wir noch ganz knapp unter dem nächsten Schritt wären. Wäre also zum Glück nicht mehr.
Ob rechtens oder nicht, es ändert sich zum Glück bei der Nachzahlung nichts. Trotzdem hab ich mal eine Mail zurückgeschrieben, weil ich es grundsätzlich echt doof finde und weil ich eine Frage zu einem Teil ihrer Mail habe.
“(...) die zur Deckung des Lebensunterhaltes bestimmten öffentlichen Leistungen für die Eltern und das Kind, für das der Elternbeitrag gezahlt wird, hinzuzurechnen.“
Dementsprechend dürfte der Zuschlag für das Baby ja wiederum nicht berechnet werden?!
Hach als Student ist es doch oft echt blöd.
Da hätte man ja besser auf den Rat der Dame von der Stadt damals hören können vor vier Jahren. Ich schwanger, Studium. Mein Freund zweite Ausbildung, schulisch. Also recht knapp alles. Ihr Rat war Ausbildung und Uni zu schmeißen, dann könnte man nämlich H4 bekommen

26.07.2016 16:06
Zitat von Engelchen1711:
Ja klasse und dann?![]()
Joa das schien nicht sonderlich relevant zu sein

26.07.2016 16:10
Zitat von cooky:genau, wenns nicht weiter geht hauen wir einfach alle in den Sack
Zitat von Engelchen1711:
Ja klasse und dann?![]()
Joa das schien nicht sonderlich relevant zu sein![]()
und werden alle H4er

haben Vorstellungen..... abgesehen davon das es ja Menschen geben soll die gar
nicht permanent zu hause sein wollen

31.07.2016 21:02
Ich finds ja echt spannend, dass niemand mit Studis umzugehen weiß... Ich mein, haben echt soooo wenig Studenten Kinder?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen....
Ich seh mich ja eigentlich gar nicht so als Ausnahmefall.
Bei uns starten jetzt die 3 Wochen Kitaferien. Und was ist? Das KInd ist krank.
Er hat Ausschlag am ganzen Körper, also düsen wir morgen zum Arzt. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen....
Ich seh mich ja eigentlich gar nicht so als Ausnahmefall.

Bei uns starten jetzt die 3 Wochen Kitaferien. Und was ist? Das KInd ist krank.

03.08.2016 08:57
hier ist es aber ruhig geworden. gehts euch gut??
heute ist mein letzter ferientag. ab morgen muss ich also wieder arbeiten. ich freue mich, aber sehe auch gegen den berg arbeit an
meine kollegin ist nämlich schwanger, somit muss ich einiges von ihr übernehmen. sind extrem unterbesetzt.
schauen uns in den nächsten tagen ein haus an. falls es was für uns ist, hätte ich ggf. eine schwangerschaft, zeitgleich ein hauskauf mit renovierung, mega viel arbeit, haushalt, kind... ahhh. langweilig wird es zumindest nicht
suche schon mal zum 1.9. eine putzhilfe, damit ich mehr zeit für unseren sohn habe
heute ist mein letzter ferientag. ab morgen muss ich also wieder arbeiten. ich freue mich, aber sehe auch gegen den berg arbeit an

schauen uns in den nächsten tagen ein haus an. falls es was für uns ist, hätte ich ggf. eine schwangerschaft, zeitgleich ein hauskauf mit renovierung, mega viel arbeit, haushalt, kind... ahhh. langweilig wird es zumindest nicht

suche schon mal zum 1.9. eine putzhilfe, damit ich mehr zeit für unseren sohn habe
03.08.2016 15:00
Zitat von Müüs:
hier ist es aber ruhig geworden. gehts euch gut??
heute ist mein letzter ferientag. ab morgen muss ich also wieder arbeiten. ich freue mich, aber sehe auch gegen den berg arbeit anmeine kollegin ist nämlich schwanger, somit muss ich einiges von ihr übernehmen. sind extrem unterbesetzt.
schauen uns in den nächsten tagen ein haus an. falls es was für uns ist, hätte ich ggf. eine schwangerschaft, zeitgleich ein hauskauf mit renovierung, mega viel arbeit, haushalt, kind... ahhh. langweilig wird es zumindest nicht![]()
![]()
Ist die Kollegin im Berufsverbot?
Ich hab noch drei Wochen Ferien, aber in der letzten Woche haben wir schon durchgängig Konferenzen.
Eine Putzhilfe ist total viel wert. Wir haben auch eine und ich genieße es immer, Montags von der Arbeit zu kommen und es ist blitzeblank.

03.08.2016 19:51
nee, aber sie geht in 5 wochen in den mutterschutz.
oh ja, da freue ich mich auch schon drauf
oh ja, da freue ich mich auch schon drauf

08.08.2016 11:12
*reinschleich
Hallo zusammen!
Ich weiss gar nicht, ob und wer ich mich hier noch kennt. War 2011 schon mal hier, aber leider hat sich unser Sternchen in der 10.SSW von uns verabschiedet. Damals war ich mitten in meinem Masterstudium und ein Kind hätte uns damals ganz gut in die Planung gepasst.
Viel passiert ist seitdem.. Studium ist immer noch nicht rum
dafür habe ich mittlerweile aber noch eine Ausbildung gemacht, die ich jetzt als Beste in unserer Klasse abgeschlossen habe
Habe jetzt einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre (23h/Woche) und will jetzt endlich meine Masterarbeit anfangen und beenden...
Um uns rum kaufen alle Häuser und bekommen Babys oder haben schon welche bekommen und auch uns drängt sich der Gedanke wieder auf.
Also komme ich mal wieder vorbei und hoffe von euch wieder aufgenommen zu werden.
Liebe Grüße
Stina

Hallo zusammen!
Ich weiss gar nicht, ob und wer ich mich hier noch kennt. War 2011 schon mal hier, aber leider hat sich unser Sternchen in der 10.SSW von uns verabschiedet. Damals war ich mitten in meinem Masterstudium und ein Kind hätte uns damals ganz gut in die Planung gepasst.
Viel passiert ist seitdem.. Studium ist immer noch nicht rum

Habe jetzt einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre (23h/Woche) und will jetzt endlich meine Masterarbeit anfangen und beenden...
Um uns rum kaufen alle Häuser und bekommen Babys oder haben schon welche bekommen und auch uns drängt sich der Gedanke wieder auf.
Also komme ich mal wieder vorbei und hoffe von euch wieder aufgenommen zu werden.

Liebe Grüße
Stina
08.08.2016 15:25

Viel Erfolg beim Hibbeln und glückwunsch zur Klassenbeste

08.08.2016 17:28
Zitat von Engelchen1711:
Studi
Viel Erfolg beim Hibbeln und glückwunsch zur Klassenbeste![]()
Danke Engelchen.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir jetzt anfangen sollen zu hibbeln oder nicht. Wir geben uns noch einen Monat Bedenkzeit und ich denke dann gehts los. Zumindest schon mal Pille absetzen dann.
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt