Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
09.03.2012 19:34
Zitat von Enomis:
Meine Frage: Wenn der Arzt das Baby misst rechnet dann das Gerät automatisch aus wie weit man sein müsste? Bei mir steht nämlich 6W &3T, also 6+3 SSW. Dabei bin ich heute doch 5+4 SSW.
Bitte nicht auslachen, kenn mich noch nicht so gut damit aus.

Ja - die modernen Geräte werden mit Normwerten gefüttert und ordnen die individuellen Daten einer Untersuchung dann zu. So kann es passieren, dass sich das rechnerische Alter vom Untersuchungsalter unterscheidet. Das Ganze bietet einen guten Anhaltspunkt für Entwicklungsdefizite bzw. zu schnelles Wachstum (z.B. bei Schwangerschaftsdiabetes) - in den meisten Fällen sind aber Unterschiede von wenigen Tagen oder auch mal einer Woche nicht besorgniserregend.
09.03.2012 19:36
Zitat von Enomis:

War eben Zeuge von einem Unfall. Mein Freund & ich saßen in der Straßenbahn, als diese ein Auto rammte & es wieder hinauf auf den Bordstein beförderte. *S C H O C K*
Ich war ziemlich aufgeregt.Gott sei Dank hat sich niemand ernsthaft verletzt. Die Frau, die mit ihrem Mann, im Auto saß war total fertig. Hat nur geweint.Später ging es dann. Ich dachte dann noch an mein Baby, aber eigentlich wurden wir nur kurz geschuckelt & rammten dann das Auto, saßen aber noch dabei.
Notarzt hat mich kurz ausgefragt & den Blutdruck überprüft. Alles okay. Ansonsten geht es mir auch ganz gut, nur die Aufregung sitzt noch bisschen. Dann dazu noch ne SMS von meiner Schwägerin, die mich so....ach weiß auch nicht

Hui, Auto gegen Straßenbahn - wie konnte das denn passieren? Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist, auch wenn der Schreck noch sitzt!

Was ist denn mit Deiner Schwägerin?
Minnie_Maus
2716 Beiträge
09.03.2012 19:38
@Nelaris

Danke für die Infos. Ich hatte schon sehr lange Physio-Massage-Akkupunktur. Meine Tante meinte gestern, ich soll zum Neurologen. Gibt ja bei uns in der Familie so manche Krankheiten: Morbus bechterew, myasthenia gravis und Muskelschwäche.

Das Problem nur, dass das bei meiner Familie recht spät entdeckt wurde und es nicht immer leicht ist solche Krankheiten aufzudecken.

@Enomis

Oh je, so ein Schock sitzt Tief. Ich war mal Ersthelferin, als ein Autofahrer die rote Ampel nicht gesehen hat. Vor der roten Ampel stand ein 16 jähriger mit nem Roller. Er flog hoch- durch die Luft. wie eine Dummy-Puppe. Er hat so geblutet. Ich war alleine mit ihm.....ich hatte solche Angst. Später nachdem Notarzt usw. da war und ich zu Bus gegangen bin.....musste ich tierisch weinen. Ich glaub ich stand unter Schock und habe nur funktioniert. Ach Gott-ich werde es nie vergessen. Dem Jungen geht es wieder gut
09.03.2012 19:40
Zitat von white_manta:
Nelaris : Na siehste, dann war die ganze Aufregung ja doch "umsonst". Schön, dass Emma keine Spreizhose braucht, sondern nur breit gewickelt werden muss. Wobei ich mir darunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen kann. Braucht ihr da spezielle Windeln oder geht das mit den normalen auch?

Nein, breit wickeln kann man mit einem Handtuch, eine Moltontuch oder auch einfach mit einer zweiten Windel. Diese werden zw. normale Pampers und Body gelegt, so dass die Beine nicht mehr zusammengeführt werden können, das Baby quasi breitbeinig da liegt. Damit wird die Spreizung der Hüfte nach außen erreicht. Ist blöde zu beschreiben ... werf' mal die Google Bildersuche nach Spreizhose an, da kann man das recht gut sehen
09.03.2012 20:00
Zitat von Minnie_Maus:
Ich hatte schon sehr lange Physio-Massage-Akkupunktur. Meine Tante meinte gestern, ich soll zum Neurologen. Gibt ja bei uns in der Familie so manche Krankheiten: Morbus bechterew, myasthenia gravis und Muskelschwäche.

Gerade wenn solche Krankheiten in der Familie bekannt sind, sollte man sich frühzeitig in ärztliche Behandlung begeben, da sie eine familiäre Häufung aufweisen können (nicht müssen!). Erst recht aber, wenn man - wie Du - schon länger Beschwerden aufzeigt. Ich würde Dir den Gang zum Hausarzt anraten, der Dich dann an entsprechende Spezialisten weiterleitet (Orthopäde, Neurologe, Internist).

Eine Frage aber: Wenn Du bereits Physiotherapie & Massagen bekommen hast, mit welcher Diagnose wurdest Du denn dorthin überwiesen? Hast Du die oben genannten Krankheiten in dem Zusammenhang erwähnt gehabt?
09.03.2012 20:04
Zitat von Nelaris:

Zitat von Enomis:

War eben Zeuge von einem Unfall. Mein Freund & ich saßen in der Straßenbahn, als diese ein Auto rammte & es wieder hinauf auf den Bordstein beförderte. *S C H O C K*
Ich war ziemlich aufgeregt.Gott sei Dank hat sich niemand ernsthaft verletzt. Die Frau, die mit ihrem Mann, im Auto saß war total fertig. Hat nur geweint.Später ging es dann. Ich dachte dann noch an mein Baby, aber eigentlich wurden wir nur kurz geschuckelt & rammten dann das Auto, saßen aber noch dabei.
Notarzt hat mich kurz ausgefragt & den Blutdruck überprüft. Alles okay. Ansonsten geht es mir auch ganz gut, nur die Aufregung sitzt noch bisschen. Dann dazu noch ne SMS von meiner Schwägerin, die mich so....ach weiß auch nicht

Hui, Auto gegen Straßenbahn - wie konnte das denn passieren? Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist, auch wenn der Schreck noch sitzt!

Was ist denn mit Deiner Schwägerin?

Ach, sie hat gleich gemeint das man doch in der 6. Woche einen Herzschlag sehen müsse & das mit einem " " smilie ...Das kam für mich so rüber wie : pass ja auf, nicht das es ne FG wird... Vielleicht reagiere ich da jetzt über, aber ich bin die ganze Zeit positiv eingestellt & kann es echt nicht ab das man dann einen so Angst machen muss!
Ich habe ihr dann zurück geschrieben das es bei jeder Frau anders sei & alles sich eben individuell entwickelt.
Am liebsten hätte ich ihr gleich geschrieben das sie solche negativen Kommis bitte sein lassen soll. Ich freue mich, entweder freuen sich andere mit mir & machen mir KEINE Angst bzw. schieben nicht gleich Panik oder sie sollen es lassen ...
09.03.2012 20:06
Zitat von Minnie_Maus:

@Nelaris

Danke für die Infos. Ich hatte schon sehr lange Physio-Massage-Akkupunktur. Meine Tante meinte gestern, ich soll zum Neurologen. Gibt ja bei uns in der Familie so manche Krankheiten: Morbus bechterew, myasthenia gravis und Muskelschwäche.

Das Problem nur, dass das bei meiner Familie recht spät entdeckt wurde und es nicht immer leicht ist solche Krankheiten aufzudecken.

@Enomis

Oh je, so ein Schock sitzt Tief. Ich war mal Ersthelferin, als ein Autofahrer die rote Ampel nicht gesehen hat. Vor der roten Ampel stand ein 16 jähriger mit nem Roller. Er flog hoch- durch die Luft. wie eine Dummy-Puppe. Er hat so geblutet. Ich war alleine mit ihm.....ich hatte solche Angst. Später nachdem Notarzt usw. da war und ich zu Bus gegangen bin.....musste ich tierisch weinen. Ich glaub ich stand unter Schock und habe nur funktioniert. Ach Gott-ich werde es nie vergessen. Dem Jungen geht es wieder gut

Obwohl es bei uns nicht so schlimm war, standen mir auch gleich die Tränen in den Augen als die Polizei, Notarzt & Feuerwehr erschienen. Gezittert habe ich dann auch erstmal.
juja1986
3068 Beiträge
09.03.2012 20:06
Zitat von Enomis:

Ach, sie hat gleich gemeint das man doch in der 6. Woche einen Herzschlag sehen müsse & das mit einem " " smilie ...Das kam für mich so rüber wie : pass ja auf, nicht das es ne FG wird... Vielleicht reagiere ich da jetzt über, aber ich bin die ganze Zeit positiv eingestellt & kann es echt nicht ab das man dann einen so Angst machen muss!
Ich habe ihr dann zurück geschrieben das es bei jeder Frau anders sei & alles sich eben individuell entwickelt.
Am liebsten hätte ich ihr gleich geschrieben das sie solche negativen Kommis bitte sein lassen soll. Ich freue mich, entweder freuen sich andere mit mir & machen mir KEINE Angst bzw. schieben nicht gleich Panik oder sie sollen es lassen ...

oh man wie arschig, dann kann ich auch verstehen, warum du dir son kopf wegen der wochen machst, aber das brauchste bestimmt gar nich! alles wird gut, und die alte soll sich ma schlau machen.
09.03.2012 20:07
Das Bild:
09.03.2012 20:11
Zitat von juja1986:

Zitat von Enomis:

oh man wie arschig, dann kann ich auch verstehen, warum du dir son kopf wegen der wochen machst, aber das brauchste bestimmt gar nich! alles wird gut, und die alte soll sich ma schlau machen.

Ich glaube sie bezieht es gleich auf ihre damalige SS! Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Damals hieß es bei ihr, sie war bei 'ner Vertretung, sie hätte ihr Baby verloren, dem war aber nicht so! Und ihre richtige Ärztin hätte zu ihr gesagt das man IMMER in der 6.Woche den Herzschlag sieht....Boah, also das mag ja sein, aber ich bin bei einem anderen Arzt, dem ICH vertraue.
juja1986
3068 Beiträge
09.03.2012 20:34
Zitat von Enomis:

Ich glaube sie bezieht es gleich auf ihre damalige SS! Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Damals hieß es bei ihr, sie war bei 'ner Vertretung, sie hätte ihr Baby verloren, dem war aber nicht so! Und ihre richtige Ärztin hätte zu ihr gesagt das man IMMER in der 6.Woche den Herzschlag sieht....Boah, also das mag ja sein, aber ich bin bei einem anderen Arzt, dem ICH vertraue.

was fürn scheiß! ich war bei 5+2 da, bzw muss das ja sogar 6+2 gewesen sein wenn das bei mir jetzt stimmt mit woche weiter und so, und da hat man ne fruchthöhle gesehen und n dottersack und dann zwei wochen weiter n wurm mit herz und nochmal zwei wochen weiter n klitzeminiminikleinen menschen mit armen und beinen...oh man lass dich bloß nich bekloppt machen! es ist auch alles gut wenn man nicht kotzt und nicht die ganze zeit schmerzen hat...hör am besten auf dein
bauchgefühl
Minnie_Maus
2716 Beiträge
09.03.2012 21:04
Zitat von Nelaris:

Zitat von Minnie_Maus:
Ich hatte schon sehr lange Physio-Massage-Akkupunktur. Meine Tante meinte gestern, ich soll zum Neurologen. Gibt ja bei uns in der Familie so manche Krankheiten: Morbus bechterew, myasthenia gravis und Muskelschwäche.

Gerade wenn solche Krankheiten in der Familie bekannt sind, sollte man sich frühzeitig in ärztliche Behandlung begeben, da sie eine familiäre Häufung aufweisen können (nicht müssen!). Erst recht aber, wenn man - wie Du - schon länger Beschwerden aufzeigt. Ich würde Dir den Gang zum Hausarzt anraten, der Dich dann an entsprechende Spezialisten weiterleitet (Orthopäde, Neurologe, Internist).

Eine Frage aber: Wenn Du bereits Physiotherapie & Massagen bekommen hast, mit welcher Diagnose wurdest Du denn dorthin überwiesen? Hast Du die oben genannten Krankheiten in dem Zusammenhang erwähnt gehabt?

Ja ich war beim Orthopäden, der weiß davon. Er meint ich soll mehr Sport machen, um meine Muskulatur aufzubauen. Durch zu wenig Muskeln, würde ich mir ständig etwas einklemmen am Streißbein. Bin sehr Gelenkig!!!

Und ein Neurologe hat mich mal, als ich so starke Migräne hatte (vor einem Jahr) unter anderem zum Rheumatologen geschickt. Der hat nichts im Bezug auf Morbus bechterew festgestellt. Und myasthenia gravis von meiner Mutter soll nicht vererbbar sein. Tja und nun hab ich immer noch Schmerzen....das nun schon 2 Jahre.
Habe aber schon Angst: Morbus bechterew (von meiner Tante) wurde sehr spät festgestellt (mit 29 Jahren) und das soll wohl laut ihr sehr schwer sein. Mein Arzt hat mich darauf getestet und gesagt das ich es nicht habe.

Es ist nur zu doof, dass meine Tante in Italien lebt, sonst würde ich zu ihrem Arzt gehen

Tja.....sie ist jetzt 32 und hat keine Kinder. Sie muss jeden Monat ins Krankenhaus und hängt eine Stunde am Tropf und bekommt Schmerzmittel usw damit die Schübe nicht so schmerzhaft sind. Ich denke sie wird niemals ein Baby bekommen. Ich bin so stolz, dass sie 2010 ihren Doktortitel bekommen hat
Minnie_Maus
2716 Beiträge
09.03.2012 21:06
Zitat von Enomis:

Zitat von Minnie_Maus:

@Nelaris

@Enomis

Obwohl es bei uns nicht so schlimm war, standen mir auch gleich die Tränen in den Augen als die Polizei, Notarzt & Feuerwehr erschienen. Gezittert habe ich dann auch erstmal.

Ja man rechnet ja nicht damit.....und es geht alles so schnell. Gut das bei euch nix schlimmes passiert ist.....(keiner Verletzt). Ruh dich gut aus, so ein Schock ist in der SS nicht so gut.
Tanzbär
13571 Beiträge
09.03.2012 21:22
Zitat von Enomis:

Zitat von juja1986:

Zitat von Enomis:

Lass dir da keine Angst machen, bei mir hat man zu dem Zeitpunkt (5+2) noch nicht mal eine Fruchthöhle oder so gesehen (da hab ich mich auch total verrückt gemacht, weil ich dachte, dass man da schon was sehen müsste). Zwei Wochen später konnte man dann aber Fruchthöhle plus Herzschlag sehen
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
09.03.2012 21:43
Enomis... lass dir keine Angst machen.... das Herzchen kommt noch...
Hier, mein erstes Ultraschall bei 5+1

Siehe da... man siehst nichts... und drei Wochen später hat das Herzchen geschlagen und man sah ein süßes kleines Männchen...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt