Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
13.04.2012 23:02
Zitat von Dawnbringer:

Hallo

@Annel : Das mit deiner Mutter tut mir leid und ich wünsche euch ganz viel Kraft. Die Aussage von ihr finde ich ganz großartig. Bin immer wieder erstaunt, was Menschen in aussichtslosen Situationen noch an positiven Dingen finden und weitergeben können

@alle anderen : Herzlichen Glückwunsch zu allen Geburten und Outings. Das ist immer so schön hier, wie sich alle mitfreuen!

Zu mir : Es ist doch ein Pädagogik-Studium geworden, weil es eifnach das ist, was ich machen möchte. Befinde mich also gerade in der Einführungswoche
Habe mich also auch nochmal wegen dem Kind mit meinem Partner unterhalten, grundsätzlich wäre er auch noch dafür. Nun habe ich aber auch noch mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, "ihr könnt dem Kind doch gar nichts bieten!"
Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier Mädels sind, bei denen sich der Vater auch noch im Studium/Ausbildung befindet oder ob ihr generell meint, dass das machbar wäre?
So, wie wir uns das gedacht und ausgerechnet haben, würde das funktionieren und wenn ich mir überlege, was man hier alles ohne Geld unternehmen und erleben kann, dann zweifel ich die Aussage ja eher an, aber meinen Kopf mache ich mir eben trotzdem :/

Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich guten Wetter!

Mhm, kann ich nicht genau beurteilen...Im Moment bekomme ich BaFög & das fällt dann weg (Mein Kindergeld auch) Mein Partner arbeitet Vollzeit von daher geht es Wir haben dann insgesamt ca. 300 € weniger, aber ich denke das geht wenn man seinen "Luxus" den man sonst immer gewohnt ist einfach mal zurückschraubt. Das wäre jetzt für uns der Fall
Unser Luxus ist ja dann das Kind
Niji
32929 Beiträge
14.04.2012 08:18
@dawnbringer: lass dich nich kirre machen das is blödsinn. mein freudn arbeitet zwar jetzt seit 15.3. auch vollzeit, war jedoch bis dahin student. und zwar ohne bafög und co also er musste auch da shcon arbeiten gehen neben dem studium.
und wenn du keine unrealistischen vorstellungen davon hast was du eurem kind bieten MÖCHTEST dann KANNST du ihm/ihr sicher genug bieten. Wozu denn viel geld und große teure anschaffungen. wir haben kaum etwas selbst gekauft udn dsa einzige was wir neu und selber gekauft haben war der fahrradanhänger (haptsächlich weil die kaum wertverfall haben und gebraucht fast genausoviel kosten)
der ganze rest ist da gewesen bzw von freunden udn verwandten und sonst eben alels über kleinanzeigen gebraucht gekauft. ist trotzdem in nem top zustand. und man hat ja lange zeit wenn man weiss das der nachwuchs komtm da auf schnäppchenjagd zu gehen. ne freundin hat nen super kinderwagen von teutonia für 50€ bekommen mit allem zubehör!
also da braucht ihr euch echt keinen kopp machen
und weggehen mit zwergen mus sja nun wirklich nicht die welt kosten. die sind über so kleine dinge viel glücklicher, als wenn sie gleich ne riesen reise machen müssen...
14.04.2012 09:03
Zitat von Niji:

@dawnbringer: lass dich nich kirre machen das is blödsinn. mein freudn arbeitet zwar jetzt seit 15.3. auch vollzeit, war jedoch bis dahin student. und zwar ohne bafög und co also er musste auch da shcon arbeiten gehen neben dem studium.
und wenn du keine unrealistischen vorstellungen davon hast was du eurem kind bieten MÖCHTEST dann KANNST du ihm/ihr sicher genug bieten. Wozu denn viel geld und große teure anschaffungen. wir haben kaum etwas selbst gekauft udn dsa einzige was wir neu und selber gekauft haben war der fahrradanhänger (haptsächlich weil die kaum wertverfall haben und gebraucht fast genausoviel kosten)
der ganze rest ist da gewesen bzw von freunden udn verwandten und sonst eben alels über kleinanzeigen gebraucht gekauft. ist trotzdem in nem top zustand. und man hat ja lange zeit wenn man weiss das der nachwuchs komtm da auf schnäppchenjagd zu gehen. ne freundin hat nen super kinderwagen von teutonia für 50€ bekommen mit allem zubehör!
also da braucht ihr euch echt keinen kopp machen
und weggehen mit zwergen mus sja nun wirklich nicht die welt kosten. die sind über so kleine dinge viel glücklicher, als wenn sie gleich ne riesen reise machen müssen...

Dito !
14.04.2012 09:11
Hi dawbringer!

ich kann mich den anderen auch nur anschließen: es ist absolut nicht richtig was dein bekannter von sich gibt....natürlich muss man zurück stecken und man kann nicht mehr so große sprünge machen ertsmal. aber ich glaube das hat weniger mit dem geld zutun als mit der tatsache das sich das leben komplett ändert und man viele dinge auch vom stressfaktor beurteilt
ich bin in der glücklichen situation, dass ich mir über das geld nicht so große gedanken machen muss/musste weil mein freund vollzeit arbeitet und wir zudem noch von meinen eltern/schwiegereltern unterstützt werden. außerdem habe ich noch nen kleinen mini- job gehabt bis letzte woche...
aber wenn ich zurück denke ist es auch so, dass das kind anfangs, sage wir im 1. jahr, kaum was gekostet hat bis auf die anschaffungen wie bettchen,kiwa, kleidung etc. wir haben da aber auch fast alles gebraucht gekauft oder war noch von meiner kindheit/jugend da (kleiderschrank z.b.) und den rest hat man geschenkt bekommen...wir haben dann auch das geld, welches wir für junior zur geburt bekommen haben und zu allen möglichen anlässen, auf ein konto für ihn gelegt, sodass da auch schon ordentlich was ist falls doch mal was großes ansteht!
ich glaube auch dass das alles insgesamt eine frage der einstellung ist, bzw. der persönlichen deinition von "was bieten" können. denn kinder sind schon verdammt glücklich wenn man mal einen ausflug in den wald, park, spielplatz etc macht und das kostet bekanntlich nichts
Murmelbahn
1692 Beiträge
14.04.2012 09:11
@ downbringer (hm, hab ich mir den Namen richtig gemerkt )
Bei uns ist es so, dass wir beide Studenten sind, beide jetzt im 6. Semester Bachelor, es kommt also auch noch der Master. Wir haben natürlich auch vorher viel hin und her gerechnet, weil wir da auch etwas Sorge hatten. Wie es dann schlussendlich finanziell wird mit Kind, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wir sind uns sicher, dass wir das schaffen! Wir bekommen beide Bafög und mein Freund bekommt noch etwa 250 Euro in seinem Nebenjob. Dazu muss man aber sagen, dass wir beide schon immer eher Menschen waren, wo das Geld am Ende des Monats noch gereicht hat, bzw. wir ein wenig sparen konnten. Ich kenne das aus meiner alten WG, dass es eben auch Menschen gibt, die am Ende des Monats einfach chronisch pleite sind, eigentlich egal, wieviel sie am Anfang bekommen haben
Und ich glaube dann wirds schwierig.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir bisher alle Anschaffungen ganz gut machen konnten, Kleidung haben wir fast komplett gebraucht geschenkt bekommen, und auch Möbel für das Kinderzimmer waren noch in unserer Familie vorhanden. Dafür werden wir uns wahrscheinlich auch wir Niji den Luxus eines neuen Fahrradanhängers leisten
14.04.2012 09:25
zu dawnbringer:
also wir sind auch beide studenten, ich denke aber auch, das es reichen wird. ich bin eher dernsichere typ, wir haben vorher mal alles durchgerechnet und ich bin der meinung, dass das dann alles passt. irgendwer meinte ja schon, dass ein kind zuerst einmal gar nicht so teuer ist im 1. jahr und das spielplätze ja bekanntlicherweise auch kostenlos sind. wir haben zwar jetzt einen neuen kiwa, weil der unbedingt ins auto passen musste, aber da hatten wir vorher drauf gespart. ein kizi haben wir neu gekauft, baer nur weil es fast um die hälfte reduziert war. klamotten haben wir gebraucht gekauft bzw. kaufern wir gebraucht und alles andere was noch so ansteht kaufen meine oma und meine eltern, weil die sich auch gerne beteiligen möchten.
fü uns ist es jetzt einfach der perfekte zeitpunkt
viel glück mit deinem studium

@me: wir fahren jetzt erstmal zu meinen eltern. mein freund und mein vater wollen irgendwas am grundstück machen und ich werde derzeit texte lesen und den bafög antrag ausfüllen was wird das für ein spaß.
LiviaRose
3929 Beiträge
14.04.2012 13:00
Hallo Mädels,
wie gehts euch? Was macht ihr am Wochenende schönes?
Hab mal zwei Fragen an alle Bafög Empfänger: Man bekommt ja 113 Euro mehr mit Kind. Wie und wann muss man das "anmelden" und was brauchen die für Unterlagen? Und die zweite Frage: man bekommt ja für die Schwangerschaft ein Semester Verlängerung (und dann hinterher auch noch, aber das guck ich dann ). Muss man das Semester vorher beantragen? Braucht man da einen "Attest" oder ähnliches? DANKE !
Studi1985
2289 Beiträge
14.04.2012 13:02
hallo ihr Lieben

Das sind ja tolle 3D-Bilder!!!!

Wünsch euch ein schönes sonniges Wochenende. Hier scheint die Sonne zum Glück grade mal.

Nach einem beknackten Freitag den 13. is heute wieder ein schöner Tag.
Tanzbär
13621 Beiträge
14.04.2012 15:21
Müüs : Super schöne 3D Bilder Dann hat sich der Termin ja doch noch gelohnt und wenns auch noch ein Video gab, ist doch super

Dawnbringer : Wir sind beide Studenten und haben ja jetzt auch noch das 2. Kind im Studium bekommen und finanziell klappt es bei uns super. Und wir haben damals bei Alex sogar alles neu gekauft. Für Maxi hatten wir jetzt natürlich noch viel von Alex.
Und es stimmt, was die anderen bisher meinten, weggehen mit Kindern muss nicht zwingend was kosten. Die freuen sich vor allem, wenn sie auf den Spielplatz gehen können oder Enten füttern dürfen. Das kostet z.B. beides nix
Also alles machbar, wenn man nen bissel mit Geld umgehen kann.
14.04.2012 17:52
Zitat von LiviaRose:

Hallo Mädels,
wie gehts euch? Was macht ihr am Wochenende schönes?
Hab mal zwei Fragen an alle Bafög Empfänger: Man bekommt ja 113 Euro mehr mit Kind. Wie und wann muss man das "anmelden" und was brauchen die für Unterlagen? Und die zweite Frage: man bekommt ja für die Schwangerschaft ein Semester Verlängerung (und dann hinterher auch noch, aber das guck ich dann ). Muss man das Semester vorher beantragen? Braucht man da einen "Attest" oder ähnliches? DANKE !

also ich hab jetzt gestern oder vorgestern beim bafög amt angerufen, weil diewollen, dass ich den neue antrag bis mai abgebe. und die dame meine, ich brauche erstmal noch gar nichts mitbringen fürs kind. das formular wegen des extrageldes soll ich erst abgeben, wenns baby da ist und wegen der verlängerung muss ich erst bescheid sagen, falls ich nach dem 4. semester nicht genug credits habe.

muss ich mich mit kind eigentlich selber versichern? mein freund ist nämlich privatversichert (ich bin momentan noch familienversichert) und das kostet ja eh schon viel und mit kind würde es dann noch teurer werden. deshalb wollen wir, dass das kleine über mich versichert ist.
hängt davon auch ab, ob ich noch kindergeld bekomme?
Müüs
19282 Beiträge
14.04.2012 17:57
und ich frage mich, ob ich im juli die volle gebühr zahlen muss. mit kind fallen ja 500 euro weg. ich denk ich überweise erst mal die volle gebühr, also studienbeitrag und semesterbeitrag (ca. 750 euro zusammen), und wenn ich dann die geburtsurkunde da vorbeibringe krieg ich bestimmt die 500 wieder. man soll ja für das wintersemester vom 01.07. bis 31.07. überweisen. und wenn der kleine in dem zeitraum kommt, wovon ich ja ausgehe, wird das so sein hoff ich
Niji
32929 Beiträge
14.04.2012 17:58
bist du bei deinen eltern versichert?
also unsere tochter ist mit bei meinem vater versichert also genau wie ich in de rfamilienversicherung drin. nur eben bei ihrem opa.
wird sich aber bald ändenr wenn wir heiraten is das ja dnan alles anders...oh man da muss man sich ja au noch informieren
Müüs
19282 Beiträge
14.04.2012 18:01
thema KV: deswegen hab ich schon meinen bruder gefragt, er ist versicherungskaufmann. er sagte, ich solle bei meiner KK anrufen. die sagen mir das dann. ich bin studentisch versichert, zahle selbst, bin also nicht mehr in der familienversicherung. das ging nur bis 25 jahre.
mein freund ist normal gesetzlich versichert. denke louis wird dann über ihn mitversichert. aber ich ruf einfach bei meiner KK an. auf jeden fall meinte mein bruder noch, dass das kind sofort krankenversichert ist nach der geburt. wir sollten keine angst haben. bei wem, das klärt man dann.
Müüs
19282 Beiträge
14.04.2012 18:06
Zitat von ladybird:

Hi dawbringer!

ich kann mich den anderen auch nur anschließen: es ist absolut nicht richtig was dein bekannter von sich gibt....natürlich muss man zurück stecken und man kann nicht mehr so große sprünge machen ertsmal. aber ich glaube das hat weniger mit dem geld zutun als mit der tatsache das sich das leben komplett ändert und man viele dinge auch vom stressfaktor beurteilt
ich bin in der glücklichen situation, dass ich mir über das geld nicht so große gedanken machen muss/musste weil mein freund vollzeit arbeitet und wir zudem noch von meinen eltern/schwiegereltern unterstützt werden. außerdem habe ich noch nen kleinen mini- job gehabt bis letzte woche...
aber wenn ich zurück denke ist es auch so, dass das kind anfangs, sage wir im 1. jahr, kaum was gekostet hat bis auf die anschaffungen wie bettchen,kiwa, kleidung etc. wir haben da aber auch fast alles gebraucht gekauft oder war noch von meiner kindheit/jugend da (kleiderschrank z.b.) und den rest hat man geschenkt bekommen...wir haben dann auch das geld, welches wir für junior zur geburt bekommen haben und zu allen möglichen anlässen, auf ein konto für ihn gelegt, sodass da auch schon ordentlich was ist falls doch mal was großes ansteht!
ich glaube auch dass das alles insgesamt eine frage der einstellung ist, bzw. der persönlichen deinition von "was bieten" können. denn kinder sind schon verdammt glücklich wenn man mal einen ausflug in den wald, park, spielplatz etc macht und das kostet bekanntlich nichts

das hast du sehr schön gesagt
14.04.2012 18:15
Zitat von sommerkind90:

muss ich mich mit kind eigentlich selber versichern? mein freund ist nämlich privatversichert (ich bin momentan noch familienversichert) und das kostet ja eh schon viel und mit kind würde es dann noch teurer werden. deshalb wollen wir, dass das kleine über mich versichert ist.
hängt davon auch ab, ob ich noch kindergeld bekomme?

Nein, du kannst in der Familienversicherung bleiben.
Du bist dann, genau wie der Nachwuchs, über deine Eltern versichert und bleibst es auch, bis du 25 wirst, heiratest, oder eigenes Einkommen (über 400 EUR) hast.
Kann aber sein, dass deine Eltern Antrag auf Familienversicherung für's Baby stellen müssen - also dass er/sie dann auch noch in die Familienversicherung aufgenommen wird. Da würde ich mal nachfragen bei der KV...

Und Kindergeld ist davon unabhängig.
Das kriegt man auch solange man unverheiratet und unter 25 in Ausbildung ist. Egal, wie man versichert ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt