Baby im und nach dem Studium
14.04.2012 18:25
Zitat von Müüs:
und ich frage mich, ob ich im juli die volle gebühr zahlen muss. mit kind fallen ja 500 euro weg. ich denk ich überweise erst mal die volle gebühr, also studienbeitrag und semesterbeitrag (ca. 750 euro zusammen), und wenn ich dann die geburtsurkunde da vorbeibringe krieg ich bestimmt die 500 wieder. man soll ja für das wintersemester vom 01.07. bis 31.07. überweisen. und wenn der kleine in dem zeitraum kommt, wovon ich ja ausgehe, wird das so sein hoff ich![]()
geh ich auch von aus. ich muss auch im juli überweisen und september/oktober kommt das kleine und bei uns heißt es, dass der semesterbeitrag zurücküberwiesen wird, wenn der geburtstermin kurz nach beginn des semesters ist, was ja der fall sein wird. vielleicht jat es ja noch nichtmal offiziell angefangen
14.04.2012 18:26
Zitat von Sannera:
Zitat von sommerkind90:
muss ich mich mit kind eigentlich selber versichern? mein freund ist nämlich privatversichert (ich bin momentan noch familienversichert) und das kostet ja eh schon viel und mit kind würde es dann noch teurer werden. deshalb wollen wir, dass das kleine über mich versichert ist.
hängt davon auch ab, ob ich noch kindergeld bekomme?![]()
Nein, du kannst in der Familienversicherung bleiben.
Du bist dann, genau wie der Nachwuchs, über deine Eltern versichert und bleibst es auch, bis du 25 wirst, heiratest, oder eigenes Einkommen (über 400 EUR) hast.
Kann aber sein, dass deine Eltern Antrag auf Familienversicherung für's Baby stellen müssen - also dass er/sie dann auch noch in die Familienversicherung aufgenommen wird. Da würde ich mal nachfragen bei der KV...
Und Kindergeld ist davon unabhängig.
Das kriegt man auch solange man unverheiratet und unter 25 in Ausbildung ist. Egal, wie man versichert ist.
super, danle fr die antwort. ich werde wohl am montag mal bei der kk anrufen

14.04.2012 18:30
Zitat von sommerkind90:
Zitat von Müüs:
und ich frage mich, ob ich im juli die volle gebühr zahlen muss. mit kind fallen ja 500 euro weg. ich denk ich überweise erst mal die volle gebühr, also studienbeitrag und semesterbeitrag (ca. 750 euro zusammen), und wenn ich dann die geburtsurkunde da vorbeibringe krieg ich bestimmt die 500 wieder. man soll ja für das wintersemester vom 01.07. bis 31.07. überweisen. und wenn der kleine in dem zeitraum kommt, wovon ich ja ausgehe, wird das so sein hoff ich![]()
geh ich auch von aus. ich muss auch im juli überweisen und september/oktober kommt das kleine und bei uns heißt es, dass der semesterbeitrag zurücküberwiesen wird, wenn der geburtstermin kurz nach beginn des semesters ist, was ja der fall sein wird. vielleicht jat es ja noch nichtmal offiziell angefangen
ja und unser kommt genau in der überweisungszeit. also ich denke das krieg ich dann wieder. werds erstmal überweisen. mach ja kein urlaubssemester. sondern verlängere. damit ich bafög kriege
14.04.2012 18:31
so will ich das auch machen
ich freu mich schon so
am donnerstag nach dem solebad hat mein freund dieb hand auf den bauch gelegt und ein bisschen "reingedrückt" und dann hat von innen was gegen geklopft. ich habs auch gemerkt. war das schon das kleine?

am donnerstag nach dem solebad hat mein freund dieb hand auf den bauch gelegt und ein bisschen "reingedrückt" und dann hat von innen was gegen geklopft. ich habs auch gemerkt. war das schon das kleine?
14.04.2012 18:33
Zitat von sommerkind90:
so will ich das auch machenich freu mich schon so
![]()
das kann wohl sein. wenn du schlank bist und die plazenta nicht vorne liegt

14.04.2012 18:43
Zitat von sommerkind90:
so will ich das auch machenich freu mich schon so
![]()
kann gut sein

14.04.2012 19:46
Zitat von Müüs:
Zitat von sommerkind90:
Zitat von Müüs:
ja und unser kommt genau in der überweisungszeit. also ich denke das krieg ich dann wieder. werds erstmal überweisen. mach ja kein urlaubssemester. sondern verlängere. damit ich bafög kriege
Ich hab ja ET mitten im Semester und krieg die Gebühren auch wieder (jedenfalls war das erst mal die telefonische Aussage, beantragen geht ja erst nach ET) und zwar fürs Sommersemester!
müüs, du zahlst 250€ zusätzlich zu 500€ Studiengebühren?! Ist das euer Studentenwerksbeitrag, der so hochist?!

Ich würd auf jeden Fall erst mal überweisen, weiß ja nicht, wie fix die mit dem Exmatrikulieren sind, wenn man sich nicht zurückmeldet.
Ich bin übrigens freiwillig versichert als Studentin und mein Mann privat. Werden den Kleinen dann über mich versichern - da reicht eine Geburtsurkunde an die KK aus.
Hab grad Kliniktasche gepackt! Bissl früh? Fühlt sich jedenfalls komisch an. Auf der Liste, die ich aus dem Internet hatte, standen ein paar, in meinen Augen, seltsame Sachen: Irgendwie geh ich davon aus, dass ich Handtücher, Binden, Windeln im KH krieg, oder? Da hatte ich eigentlich nicht vor, eigenes Zeug mitzuschleifen.
Wann habt ihr gepackt? Oder habt es vor?
Ich hab jetzt Bademantel, Hausschuhe, Socken, weite T-shirts von meinem Mann und Boxershorts (statt Nachthemd/Schlafanzug), Still-BHs, Stilleinlagen, große Slips, Waschtasche, Mutterpass, Perso, KK-Karte, ÜW vom Arzt, Heiratsurkunde und Home-coming-outfit für Junior mit Decke und Maxi-Cosi.
Vergess ich was?

14.04.2012 19:58
deine packliste klingt gut.
also handtuch würd ich vielleicht eins einpacken.
binden und co haben wir bekommen. nur dnan fürn heimweg entweder welche dort mitnehmen oder doch eine packung einpacken
binden und co haben wir bekommen. nur dnan fürn heimweg entweder welche dort mitnehmen oder doch eine packung einpacken

14.04.2012 20:07
Zitat von Anna81:
Ich hab ja ET mitten im Semester und krieg die Gebühren auch wieder (jedenfalls war das erst mal die telefonische Aussage, beantragen geht ja erst nach ET) und zwar fürs Sommersemester!
müüs, du zahlst 250€ zusätzlich zu 500€ Studiengebühren?! Ist das euer Studentenwerksbeitrag, der so hochist?!![]()
Ich würd auf jeden Fall erst mal überweisen, weiß ja nicht, wie fix die mit dem Exmatrikulieren sind, wenn man sich nicht zurückmeldet.
Ich bin übrigens freiwillig versichert als Studentin und mein Mann privat. Werden den Kleinen dann über mich versichern - da reicht eine Geburtsurkunde an die KK aus.
Hab grad Kliniktasche gepackt! Bissl früh? Fühlt sich jedenfalls komisch an. Auf der Liste, die ich aus dem Internet hatte, standen ein paar, in meinen Augen, seltsame Sachen: Irgendwie geh ich davon aus, dass ich Handtücher, Binden, Windeln im KH krieg, oder? Da hatte ich eigentlich nicht vor, eigenes Zeug mitzuschleifen.
Ich hab jetzt Bademantel, Hausschuhe, Socken, weite T-shirts von meinem Mann und Boxershorts (statt Nachthemd/Schlafanzug), Still-BHs, Stilleinlagen, große Slips, Waschtasche, Mutterpass, Perso, KK-Karte, ÜW vom Arzt, Heiratsurkunde und Home-coming-outfit für Junior mit Decke und Maxi-Cosi.
Vergess ich was?![]()
das sind 500 euro studiengebühren und ca. 256 euro semestergebühren in Nds

14.04.2012 20:35
Zitat von Anna81:
Zitat von Müüs:
Zitat von sommerkind90:
Zitat von Müüs:
müüs, du zahlst 250€ zusätzlich zu 500€ Studiengebühren ?! Ist das euer Studentenwerksbeitrag, der so hochist?!![]()
Vergess ich was?![]()
Ja, ist bei uns in Braunschweig auch so

Müüs : Wir haben damals die 500 € bezahlt und die nach Einreichung der Geburtsurkunde wieder bekommen. Wird also denke ich kein Problem sein

14.04.2012 20:38
Zitat von sommerkind90:
Zitat von Sannera:
Zitat von sommerkind90:
muss ich mich mit kind eigentlich selber versichern? mein freund ist nämlich privatversichert (ich bin momentan noch familienversichert) und das kostet ja eh schon viel und mit kind würde es dann noch teurer werden. deshalb wollen wir, dass das kleine über mich versichert ist.
hängt davon auch ab, ob ich noch kindergeld bekomme?![]()
Nein, du kannst in der Familienversicherung bleiben.
Du bist dann, genau wie der Nachwuchs, über deine Eltern versichert und bleibst es auch, bis du 25 wirst, heiratest, oder eigenes Einkommen (über 400 EUR) hast.
Kann aber sein, dass deine Eltern Antrag auf Familienversicherung für's Baby stellen müssen - also dass er/sie dann auch noch in die Familienversicherung aufgenommen wird. Da würde ich mal nachfragen bei der KV...
Und Kindergeld ist davon unabhängig.
Das kriegt man auch solange man unverheiratet und unter 25 in Ausbildung ist. Egal, wie man versichert ist.
super, danle fr die antwort. ich werde wohl am montag mal bei der kk anrufen![]()
Ja, du kannst in der Familienversicherung bleiben. Bei uns sind beide Kinder auch beim Opa mitversichert

Kindergeld: Mit dem unverheiratet und unter 25 sein stimmt nicht ganz. Mein Mann und ich sind ja verheiratet und er ist inzwischen schon 26 und bekommt immernoch Kindergeld

Niji : Du kannst auch in der Familienversicherung bleiben, wenn du verheiratet bist. Ist bei uns ja auch so

14.04.2012 20:53
Zitat von Niji:
deine packliste klingt gut.
binden und co haben wir bekommen. nur dnan fürn heimweg entweder welche dort mitnehmen oder doch eine packung einpacken![]()
Genau. Handtuch haben wir dort keins bekommen, ich hatte mein eigenes. Aber Binden gabs im KH und fürn Heimweg hab ich mir dort einfach welche mitgenommen

15.04.2012 06:06
Hallo ihr Lieben!
Hab lange nicht mehr hier rein geschaut, gab sooo viel zu tun.
Nun hab ich aber mal eine Frage:
Nächsten Monat werd ich wahrscheinlich mit meiner Bachelorthesis anfangen. Da hab ich ja schon ein bisschen Angs vor.
Wie habt ihr das denn so gemacht mit Kind? Oft abgeben oder immer schreiben wenns schläft?
Werde für eine Woche zu meinen Eltern fliegen und eine Woche zu meinen Schwiegereltern. Aber für den Rest der Zeit ist das mit dem Kind abgeben ein bisschen Essig
Wäre schön von Euren Erfahrungen zu lesen
Hab lange nicht mehr hier rein geschaut, gab sooo viel zu tun.
Nun hab ich aber mal eine Frage:
Nächsten Monat werd ich wahrscheinlich mit meiner Bachelorthesis anfangen. Da hab ich ja schon ein bisschen Angs vor.
Wie habt ihr das denn so gemacht mit Kind? Oft abgeben oder immer schreiben wenns schläft?
Werde für eine Woche zu meinen Eltern fliegen und eine Woche zu meinen Schwiegereltern. Aber für den Rest der Zeit ist das mit dem Kind abgeben ein bisschen Essig

Wäre schön von Euren Erfahrungen zu lesen

15.04.2012 10:17
Alles klar, danke schon mal.
Also, ich packe meinen Koffer und nehme mit...ein Handtuch!
Morgen ist wieder Semesterbeginn und es geht gleich mal mit einem Eingangstestat los, morgens um 9, und natürlich zählt das gleich 1/3 zur Scheinnote. Hachja! Bin mal gespannt, wie weit ich in dem Semester komm. Hoffe, dass alles weiterhin so komplikationsfrei läuft, dann würde mein Wahnsinnsplan mit Babykriegen und Semesterschaffen sogar funktionieren.
Also, ich packe meinen Koffer und nehme mit...ein Handtuch!

Morgen ist wieder Semesterbeginn und es geht gleich mal mit einem Eingangstestat los, morgens um 9, und natürlich zählt das gleich 1/3 zur Scheinnote. Hachja! Bin mal gespannt, wie weit ich in dem Semester komm. Hoffe, dass alles weiterhin so komplikationsfrei läuft, dann würde mein Wahnsinnsplan mit Babykriegen und Semesterschaffen sogar funktionieren.

15.04.2012 11:40
Zitat von Anna81:
Alles klar, danke schon mal.
Also, ich packe meinen Koffer und nehme mit...ein Handtuch!![]()
Morgen ist wieder Semesterbeginn und es geht gleich mal mit einem Eingangstestat los, morgens um 9, und natürlich zählt das gleich 1/3 zur Scheinnote. Hachja! Bin mal gespannt, wie weit ich in dem Semester komm. Hoffe, dass alles weiterhin so komplikationsfrei läuft, dann würde mein Wahnsinnsplan mit Babykriegen und Semesterschaffen sogar funktionieren.![]()
dann haben wir ja den gleichen plan. tschakkaaaaaaaaaaaa

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt