Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
05.08.2015 09:13
Zitat von dkaddl:

Aslice das mit Deiner Mama ist ja traurig Normal sollte sie Dich unterstützen! Klar ist man nicht immer einer Meinung und es ist auch wichtig dass sie es sagt wenn sie bedenken hat, aber immer ist das ja nicht schön! Was für ein Auto wollt ihr denn kaufen?
Das mit dem Bauernhof ist eine tolle Idee wobei ich auch Bedenken hätte ohne Eigenkapital zu finanzieren. Aber das kommt ja auch immer auf die Höhe der Finanzierung, Laufzeit, Rate und natürlich dem Einkommen an, das muss halt einfach alles passen.

Bommel Deine Kurve puste ich mal nach oben. Puuuuuuuuuuuuust! Aber es ist ja auch schon mal ein gutes Zeichen dass Du noch keine SB hast!


ach das ist ein ziemlich altes, kleines. Hat dem Bruder meines Mannes gehört. Also der hat es bekommen als er mit dem Führerschein begonnen hat. Jetzt hat er über ein JAhr nicht mehr weitergemacht und die Eltern wollen es für 500-600€ verkaufen...

Ich hab da auch Bedenken. Vor allem bei einem alten Haus das wir selbst herrichten wollen.
Deshalb liebäugele ich auch eher mit dem in dem wir jetzt im 1.OG zur Miete wohnen - wenn wir denn etwas finanzieren.
Steht ja noch gar nicht fest dass wir das überhaupt machen.
Wollen jetzt die nächsten 2 Jahre mal alles auf die Seite schaffen was geht.
DAnn hat mein Mann seine 2.Ausbildung fertig und wird noch etwas mehr verdienen und ich kann mehr arbeiten (zwischen Nr 2 und Nr 3 wollen wir ja etwas mehr Abstand). und DANN wollen wir einfach mal zu Banken gehen und uns allgemein beraten lassen.

Hätte ich jetzt gesagt "HEy, wir haben kein Geld aber wir kaufen ein uraltes Bauernhaus, mal sehen obs klappt" würde ich ihre Reaktion ja verstehen. Aber so finde ich es echt schade dass ich nicht vernünftig mit ihr reden kann.
Aber gut. Die Erde ist nunmal leider nicht immer rund
05.08.2015 09:16
Zitat von Bommel90:

Ja das ist schon mal gut. Vielleicht dauert es ja noch 1-2 Tage bis die mens kommt

Im nächsten Zyklus darf dann der ES gerne 2-5 Tage früher kommen und die 2.zh noch mal ein Stück länger werden und der übernächste Zyklus ist dann vielleicht schon wieder (fast) normal und dann klappt es bestimmt auch schnell, wenn alles wieder läuft


ja bestimmt und ich muss diesmal auch nicht mehr so lange warten.
Wir kugeln zusammen und bekommen wunderbare pflegeleichte, durchschlafende Kinder
05.08.2015 09:16
Ja genau
dkaddl
14462 Beiträge
05.08.2015 09:34
Das bekommt ihr ganz bestimmt! Mein Papa sagt immer man muss bei der Bestellung nur das richtige ankreuzen. Bei uns hat es geklappt. Das klappt bei euch beim nächsten Mal auch!!

Ein kleiner Tip zum Haus-/Wohnungskauf: Mit der Finanzierung tut ihr euch halt leichter mit weniger Kinder. Die Banken rechnen pro Kind sehr hohe monatliche Ausgaben, die man nicht hat, aber die mit rein gerechnet werden... also umso früher umso besser.
05.08.2015 11:58
Zitat von dkaddl:

Das bekommt ihr ganz bestimmt! Mein Papa sagt immer man muss bei der Bestellung nur das richtige ankreuzen. Bei uns hat es geklappt. Das klappt bei euch beim nächsten Mal auch!!

Ein kleiner Tip zum Haus-/Wohnungskauf: Mit der Finanzierung tut ihr euch halt leichter mit weniger Kinder. Die Banken rechnen pro Kind sehr hohe monatliche Ausgaben, die man nicht hat, aber die mit rein gerechnet werden... also umso früher umso besser.


na toll, dann hab ich bei Johann wohl übersehen wo man da ankreuzt.
Aber stimmt. Ich hab ja beim Storch bestellt und nichts dazu mit angegeben das mach ich später gleich mal.

Oh ernsthaft?
hmmmm aber ob wir mit oder ohne Eigenkapital finanzieren werden, ich wollte ja schon etwas mehr Puffer auf der Seite haben als derzeit da ist.
Aber vl gehen wir einfach jetzt schon mal zu Banken und fragen wie das so läuft.
Fragen kostet ja nichts auf mehr Gehalt meines Mannes werden wir trotzdem warten müssen.

soooo, jetzt bringe ich Giotto mal zur Oma und dann gehts los
05.08.2015 12:26
Ich nehme auch nochmal so ein anstrengendes Kind

Ich hab vorhin in der Krabbelgruppe zwei aus der Rückbildung wieder getroffen, auch noch die beiden, die ich am nettesten fand. Haben und jetzt für Freitag im Schwimmbad verabredet. Vielleicht hab ich dann ja doch mal endlich jemanden gefunden. Geht mir schon ein bisschen auf die Nerven keine anderen Muttis zu haben
dkaddl
14462 Beiträge
05.08.2015 12:33
Aslice klar ist mehr Eigenkapital immer besser und mehr Gehalt natürlich auch! Ich frage mich gerade wie ihr das überhaupt macht mit einem Azubi-Lohn. Damit würden wir nie über die Runden komme. Aber ich glaube wir geben einfach zu viel Geld aus

Bommel das ist ja toll!
05.08.2015 12:40
Wir auch nicht. Aber wir haben ja auch ein Haus und unterstützen meine Schwiegereltern etwas. Und mein Mann gibt auch gerne mal etwas zu viel Geld aus. Sparen könnten wir sicher noch mehr

Mein Papa hat übrigens seine Alpenüberquerung gut rumbekommen und er denkt dass er den Schaltzug an meinem Fahrrad verlegen kann. Hoffentlich hat er die Tage mal Zeit
dkaddl
14462 Beiträge
05.08.2015 12:47
Ich denke dass jeder mehr sparen kann! Aber solange man gut damit auskommt kann man sich doch auch etwas leisten!!
Wir haben ein Haus, da könnten wir mit dem Azubi-Gehalt vermutlich nicht mal die Finanzierung Zahlen.

Das ist ja super mit dem fahrradsitz!
05.08.2015 12:56
Ja schon. Ich versuche nur gerade so viel wie möglich zu sparen um möglichst lange bei den Kindern zu bleiben und da nervt es mich schon manchmal dass er oft so unbedacht ist. Er weis manchmal auch gar nicht wo sein ganzes Geld landet. Es aufzuschreiben hat er aber nur 2-3 Wochen durchgehalten. Ich mach das jetzt seit 2 Jahren und da merkt man echt gut wo man unsinnigerweiße zu viel Geld ausgibt. Was nicht heißt dass ich das nicht trotzdem manchmal mache
05.08.2015 13:09
Zitat von dkaddl:

Aslice klar ist mehr Eigenkapital immer besser und mehr Gehalt natürlich auch! Ich frage mich gerade wie ihr das überhaupt macht mit einem Azubi-Lohn. Damit würden wir nie über die Runden komme. Aber ich glaube wir geben einfach zu viel Geld aus

Bommel das ist ja toll!


Er bekommt ein ganz normales Gehalt. Das ist für uns etwas praktisch eingerichtet weil er bei meinem Papa arbeitet.
Er macht dort eine 2. Ausbildung, fährt aber ach zu normalen Baustellen mit und ist somit trotzdem ein normaler Arbeiter.

Das Problem beim Kauf wäre dass wir mit seinem fixen Gehalt so durch den Monat kommen dass nicht mehr viel übrig ist. Mit Überstunden die er oft macht passt dann alles locker und wir können/könnten (sind da auch nicht immer so gut) gut was weglegen.
Aber ich kann mich in so einer Situation ja nicht auf die Überstunden verlassen.

andererseits wollen wir 3-5Kinder. und wenn ich da Miete bezahle dann doch lieber gleich ein Häuschen abbezahlen.

Das mti dem aufschreiben hab wir auch lange gemacht aber irgendwie halten wir es nie richtig durch.
Das einzige was ich fix weiß ist dass wir mein Gehalt an sich nicht brauchen, es aber ohne meines und ohne Überstunden dann doch happig wird.

Achje, kompliziertes leben...
Ich geh jetzt doch mal lieber putzen
dkaddl
14462 Beiträge
05.08.2015 13:21
Zitat von Bommel90:

Ja schon. Ich versuche nur gerade so viel wie möglich zu sparen um möglichst lange bei den Kindern zu bleiben und da nervt es mich schon manchmal dass er oft so unbedacht ist. Er weis manchmal auch gar nicht wo sein ganzes Geld landet. Es aufzuschreiben hat er aber nur 2-3 Wochen durchgehalten. Ich mach das jetzt seit 2 Jahren und da merkt man echt gut wo man unsinnigerweiße zu viel Geld ausgibt. Was nicht heißt dass ich das nicht trotzdem manchmal mache


Naja das ist dann schon doof wenn er nicht mal weiß wo das Geld hingeht...
Ja das stimmt wenn man es aufschreibt sieht man es. Ich bin allgemein sparsamer seit ich daheim bin. Ist einfach nicht mehr so die Gelegenheit da wie jede Mittagspause in der Stadt und das ist auch gut so!
dkaddl
14462 Beiträge
05.08.2015 13:24
Wow 3-5 Kinder da habt ihr ja noch etwas vor. Darf ich fragen wie alt Du bist!
Ja bevor Du Miete zahlst zahlst du lieber Dein eigenes Haus ab, sehe ich auch so! Deshalb haben wir vor ein paar Jahren gebaut.

Das ist ja super dass er ein normales Gehalt bekommt, dann verstehe ich natürlich wie ihr über die Runden kommt.
Ja Überstunden-Geld ist super aber damit kann man definitiv nicht planen weil man ja nie weiß wie die Auftragslage ist...

Viel Spaß beim putzen!
05.08.2015 13:29
Ja ich bin seitdem ich zuhause bin auch sparsamer. Nur die letzten Monate waren etwas teuer...Küche, Balkon, Fahrräder, jetzt Urlaub... Ich hoffe jetzt wird es wieder weniger

Ja seine Fixkosten sind generell schon sehr hoch und dann holt er sich morgens halt oft was beim Bäcker und geht mittags mit Kollegen noch was essen etc. Ich finde das müsste nicht ständig sein, wenn er nicht zu faul wäre sich von zuhause was mitzunehmen. Beim einkaufen vergleicht er die Preise oft gar nicht... So bleibt von seinem Gehalt eigentlich gar nichts übrig bzw das wenige was er sparen kann, geht dann zB wieder für Heizöl drauf.

Ich bin echt froh, dass ich in den letzten Jahren so viel sparen konnte und wir so noch einen ganz guten Puffer haben, der jetzt auch nicht mehr angerührt wird. Haben von dem Geld schon die Hochzeit und einen Teil des Bades bezahlt.
Allerdings läuft sein Kredit auch in 3-4 Jahren aus, dann haben wir monatlich auch nochmal ich glaube 400€ mehr. Das ist ja auch sowas, er wusste gar nicht genau wie viel er da monatlich tilgt und wie lange das noch läuft
05.08.2015 13:33
3-5 Kinder waren auch immer mein Plan

Ja mit Überstünden planen ist eher schlecht. Zumal es mir persönlich lieber wäre, wenn er seine Überstunden abfeiern könnte. Andererseits ist sein Elterngeld durch die Überstunden wesentlich höher ausgefallen. Aber prinzipiell hasse ich Überstunden

Ich hab gerade übrigens das Gefühl, dass die Tempi morgen nicht weiter sinkt. Bin schon gespannt. Mir ist immer noch etwas übel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt