Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
05.02.2016 20:51
Zitat von Bommel90:

Hört sich gut an Isabel und Aslice!
Sophie schläft jetzt seit 5 Tagen tagsüber ohne Pucktuch
Vom alleine einschlafen bzw im Bett einschlafen sind wir aber meilenweit entfernt, aber das ist okay.

Hat sich schon jemand von euch mit dem Elterngeld beschäftigt?

immer mal wieder. Aber ich steig nicht durch obwohl es bei mir da ja nichts zu rechnen gibt
05.02.2016 21:04
Ich blick es nicht so ganz ob das mit dem halbieren genauso funktioniert wie vorher.
Ich will wie bei Sophie die Auszahlung für 22 Monate und mein Mann will 2 nehmen. Ich denke das geht, aber ich kapier nicht was ich da wo eintragen muss. Früher war das einfach ein Kreuz
Ausrechnen hab ich hinbekommen zumindest so, dass es annähernd stimmt.
Sag bescheid, wenn du da Hilfe brauchst. Oder steht dir eh nur der Grundbetrag zu?
05.02.2016 21:10
Zitat von Bommel90:

Ich blick es nicht so ganz ob das mit dem halbieren genauso funktioniert wie vorher.
Ich will wie bei Sophie die Auszahlung für 22 Monate und mein Mann will 2 nehmen. Ich denke das geht, aber ich kapier nicht was ich da wo eintragen muss. Früher war das einfach ein Kreuz
Sag bescheid, wenn du da Hilfe brauchst. Oder steht dir eh nur der Grundbetrag zu?

ich bekomme sowieso nur den Grundbetrag.

Aber irgendwo hab ich mal gelesen es würde gehen dass ich das halbiere und im 2.Jahr aber trotzdem noch Geld verdiene ohne dass das Elterngeld wegfällt.
Oder war das mal? Ich blick da nicht durch.

An sich hätte ich gerne das ganze Geld ein Jahr und würde mir dann gerne nen 450€ Job suchen.
Aber ich habe Angst dass das wieder nicht funktioniert. Hab ich ja bei Giotto schon versucht und nichts gefunden was ging (auch wegen unserer schlimmen Nächte).
Ich weiß ja nicht ob es mit Nr2 tatsächlich besser ist.

Und dann hätte ich lieber 2 Jahre ein bisschen was als ein Jahr "viel" und dann nichts mehr.
Aber ich will auch kein Geld verlieren weil ich dann doch arbeiten gehe

Trotzdem wäre es mir schon lieber einfach alles zu nehmen das würde und wahnsinnig entlasen. Der halbe Betrag wäre nett aber noch immer nicht so dass ich mich was das finanzielle angeht mal entspannen könnte.

Keine Ahnung. Ich bekomme immer einen Hirnknoten wenn ich darüber nachdenke.

Den neuen Antrag habe ich mir ncoh gar nicht angesehen, davor gruselts mich ein wenig. Ich verstehe sowas sowieso irgendwie nie.
Ich schiebe es immer darauf dass ich Künstler bin und mein kreatives Hirn sowas nicht verstehen muss hilft nur leider nicht
05.02.2016 21:19
Früher war das so wie du schreibst. Ob das jetzt noch so ist, keine Ahnung.

Mir ist das halbierte auch lieber. Hab ja aber auch nicht geplant in der Zeit zu arbeiten.

Ich suche noch ein bisschen rum und wenn ich es dann immer noch nicht komplett verstanden habe, werde ich da halt wieder anrufen.

Der neue Antrag ist etwas anders als vorher und natürlich genau das Check ich nicht.
Ich war so froh, als ich damals alles kapiert hatte und jetzt geht es wieder von vorne los
05.02.2016 21:25
Zitat von Bommel90:

Früher war das so wie du schreibst. Ob das jetzt noch so ist, keine Ahnung.

Mir ist das halbierte auch lieber. Hab ja aber auch nicht geplant in der Zeit zu arbeiten.

Ich suche noch ein bisschen rum und wenn ich es dann immer noch nicht komplett verstanden habe, werde ich da halt wieder anrufen.

Der neue Antrag ist etwas anders als vorher und natürlich genau das Check ich nicht.
Ich war so froh, als ich damals alles kapiert hatte und jetzt geht es wieder von vorne los

Ich würde lieber auch einfach daheim sein. Aber gamz ohne Einkommen von mir wirds einfach zu knapp. Es würde gehen. Aber es dürfte nie nie nie was passieren. Und Geld ins kindesparschwein stecken geht dann auch nicht. In unseres schon gar nicht.
Wenn unser altes Auto kaputt gehen würde wären wir am Sack.

Und ich denke auch dass es mir, wenn ich wieder was mache gut tun würde. Für 450€ ist man ja auch nicht lange unterwegs.
Am liebsten würde ich in dem Publikum Kellnern in dem ich während der Ausbildung auch war aber da wohnen wir ja leider nicht mehr.

Wir waren vor giottos Geburt bei einer Beratungsstelle weil wir gar nichts mehr verstanden haben. Da hab ich zu meiner Freude dann auch erfahren dass ich Elterngeld bekomme. Das wusste ich bin dahin gar nicht.
Die sind dann auch gleich den Antrag mit mir durchgegangen.
Wenn ich wieder nicht durchblicke werde ich da einfach nochmal hallo sagen
05.02.2016 21:53
Ist doch okay. Wenn ich nicht einiges gespart hätte, wäre es bei uns auch zu knapp bzw dürfte dann nichts kaputt gehen etc. Aber so können wir das zum Glück recht entspannt angehen
05.02.2016 22:15
Zitat von Bommel90:

Vom alleine einschlafen bzw im Bett einschlafen sind wir aber meilenweit entfernt, aber das ist okay.

Noch nicht.
Wir wollen nächste woche mal auf die elterngeldstelle fahren und gleich jugendant wegen vaterschaft und sorgerecht. Sind ja nicht verheiratet.
Ist im selben gebäude
05.02.2016 22:16
Zitat von Bommel90:

Das ist doch schonmal gut wenn es jetzt schon 5 Tage so klappt
weiter so
05.02.2016 22:19
Zitat von Bommel90:

Ausfüllen tue ich mit der Hebi nach der geburt wieder.
Antrag gibt es ja im KH zur geburt.
das hatte super geklappt das letzte mal.
puppygirl
1702 Beiträge
05.02.2016 22:24
Ich kenne mich mit dem Elterngeld und co leider auch garnicht aus. Bei uns macht das immer alles mein Mann

Ich hab heute Nachmittag drei Stunden allein aufm Sofa gepennt. Mein Mann ist um 4 mit der kleinen einkaufen gefahren und hat mich vorher aufs Sofa gepackt. Um 7, kurz before sie zurückgekommen sind, bin ich wieder aufgewacht. Hab das wohl echt noetig gehabt. Fühl mich aber momentan auch dauermüde. Könnte schon wieder schlafen gehen...

Wünsch euch allen ein schönes WE!!!
Lametta
3087 Beiträge
05.02.2016 23:08
Hallo ihr lieben.
Ich wollte mich mal melden es wurde ja gefragt wer hier alles noch so still mitliest. Ich habe vor so ca 1.5 Jahren schonmal etwas geschrieben und damals auch mitgetragen ob Sophie ein Mädchen oder Junge wird....ich lag daneben . Ich habe auch eine Tochter Amelie sie ist fast ein Jahr und ich lese hier immer mal wieder und sehr gerne weil ich dann sehe das es doch überall ähnlich ist und eigentlich keiner mit seinen Problemen alleine ist.
ich bewundere euch alle das ihr euch schon an ei Geschwisterchen wagt oder sogar schon mehrere habt.
Ich bin froh das es hier langsam alles wieder etwas geregelt läuft
05.02.2016 23:59
Zitat von puppygirl:

Ich kenne mich mit dem Elterngeld und co leider auch garnicht aus. Bei uns macht das immer alles mein Mann

Ich hab heute Nachmittag drei Stunden allein aufm Sofa gepennt. Mein Mann ist um 4 mit der kleinen einkaufen gefahren und hat mich vorher aufs Sofa gepackt. Um 7, kurz before sie zurückgekommen sind, bin ich wieder aufgewacht. Hab das wohl echt noetig gehabt. Fühl mich aber momentan auch dauermüde. Könnte schon wieder schlafen gehen...

Wünsch euch allen ein schönes WE!!!

Oh wie das klingt echt super naja, bis darauf dass du schon wieder so müde warst. Ich hoffe du bekommst heute Nacht seinen verdienten Schlaf.

Johann hat gerade über einer Stunde jämmerlich geweint und sich die Wangen gehalten. Jetzt hab ich ihm eben wieder was gegeben nun schläft er selig neben mir
Ich hoffe jetzt kommen die doofen Zähne aber auch mal wirklich. Seit über zwei Monaten scheint mein Keks ständig zu leiden aber nichts passiert.

Hoffentlich bekommt er jetzt mal etwas Schlaf am Stück. Und ich auch

Ein gute Nacht euch allen
Enfelchen
14272 Beiträge
06.02.2016 06:05
Oh ja Elterngeld..... ich bin da auch meist recht überfragt.

Wollte dieses Mal auch auf 2 Jahre splitten. Mein Mann möchte auch 2 Monate Zuhause bleiben und ich halb null Ahnung.
Auch steige ich bei der Berechnung immer noch nicht richtig lang.
Bekommt man höchsten nur 24 Monate insgesamt? Da ist das ja mit 12+2 Monaten fast angenehmer.
Oder man nimmt als Frau generell nur 22 Monate Elternzeit.
Bommel, wenn du was genaues weißt, gib mal bescheid
Sollte mir wohl mal Anträge ausdrucken und mal anschauen.

Mein Mann gar den Vogel abgeschossen. Hat doch glatt vergessen seinen Wecker auszustellen. Der ging um 5 los
Mick wach. Ich hätte kotzen können.
06.02.2016 09:11
Da hast du den Schlaf wohl wirklich gebraucht puppy

Hallo Lametta
Wie geht es euch?

Hoffentlich kommen die doofen Zähne bald aslice

Enfelchen du bekommst wegen des muschus max 22 Monate Elterngeld bzw. Muschu Geld so wie die ganze Zeit und dein Mann kann dann so wie ich es verstanden habe noch max 4 (halbe) nehmen. Wenn man Teilzeit arbeitet, gibt es da aber wohl noch mehr Möglichkeiten mittlerweile.

Sophie war von 1 bis 03.30 Uhr wach und davor und danach auch oft. Ich hätte sie irgendwann an die Wand kleben können. Und sie hat jetzt schon wieder eine Rotznase
Enfelchen
14272 Beiträge
06.02.2016 09:13
Zitat von Bommel90:

Da hast du den Schlaf wohl wirklich gebraucht puppy

Hallo Lametta
Wie geht es euch?

Hoffentlich kommen die doofen Zähne bald aslice

Enfelchen du bekommst wegen des muschus max 22 Monate Elterngeld bzw. Muschu Geld so wie die ganze Zeit und dein Mann kann dann so wie ich es verstanden habe noch max 4 (halbe) nehmen. Wenn man Teilzeit arbeitet, gibt es da aber wohl noch mehr Möglichkeiten mittlerweile.

Sophie war von 1 bis 03.30 Uhr wach und davor und danach auch oft. Ich hätte sie irgendwann an die Wand kleben können. Und sie hat jetzt schon wieder eine Rotznase

Ach so hast du gerechnet. Ok, sind wir also trotzdem bei meinen 24 Monaten Zuhause bleiben
Ich sag ja auch immer 1 Jahr Elternzeit, ob wohl es ja nur 10 Monate sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 311 mal gemerkt