Hibbeln auf ein Frühjahr/Sommerbaby 2021.... Wer macht mit 😊 - geschlossene Gruppe
24.03.2021 08:24
Zitat von bambina_1990:
Oh Elterngeld , ich hab meinen Antrag zwei Wochen laufen und bin mal gespannt Wielange die brauchen , mein Einkommen war ja stabil letztes Jahr da Verkäuferin . Bis Ende mai kann ich meine Fixkosten noch decken wenn die dann nicht aus der Knete gekommen sind dann habe ich ein Problem aber bis dahin ist ja noch Zeit![]()
Ich hatte nie ein Speckbabymeine waren und sind alle dürr , egal ob übertragen oder voll ausgereift
getrunken haben auch alle immer zuverlässig gut von Anfang an
![]()
Ein paar Reserve haben wir zum Glück auch. Dass das so lange dauert ist trotzdem ein Unding. Gerade auch, weil mein Mann den ersten Monat ja auch Elternzeit genommen hat und sein Gehalt damit völlig weg fällt. Ich glaube, diese lange Bearbeitungszeit kann es für manche echt schwer machen.
Wurden deine Kinder auch nie Speckbabys?
24.03.2021 12:46
Zitat von FräuleinS:Nein sie sind auch jetzt noch sehr dünn aber halt gesund und deswegen sagt die Ärztin auch das das ok sei , sie nehmen ja zu sind schon immer so
Zitat von bambina_1990:
Oh Elterngeld , ich hab meinen Antrag zwei Wochen laufen und bin mal gespannt Wielange die brauchen , mein Einkommen war ja stabil letztes Jahr da Verkäuferin . Bis Ende mai kann ich meine Fixkosten noch decken wenn die dann nicht aus der Knete gekommen sind dann habe ich ein Problem aber bis dahin ist ja noch Zeit![]()
Ich hatte nie ein Speckbabymeine waren und sind alle dürr , egal ob übertragen oder voll ausgereift
![]()
Ein paar Reserve haben wir zum Glück auch. Dass das so lange dauert ist trotzdem ein Unding. Gerade auch, weil mein Mann den ersten Monat ja auch Elternzeit genommen hat und sein Gehalt damit völlig weg fällt. Ich glaube, diese lange Bearbeitungszeit kann es für manche echt schwer machen.
keine hat je eine speckfalte gehabt
24.03.2021 13:33
Zitat von bambina_1990:
Zitat von FräuleinS:Nein sie sind auch jetzt noch sehr dünn aber halt gesund und deswegen sagt die Ärztin auch das das ok sei , sie nehmen ja zu sind schon immer so
Zitat von bambina_1990:
![]()
![]()
Na dann passt ja alles wunderbar, so verschieden sind eben die Kinder
Ich stelle mal temporär ein Speckfalten-Foto rein, das kommt dann wieder raus
Wenn man bedenkt, dass sie erst zwei Monate alt ist...das wird noch lustig
meine Schwestern, mein Bruder und ich waren auch alle richtig fett, aber spätestens mit Schuleintritt waren wir alle wieder schlank...
24.03.2021 13:46
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Luna1105:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Luna1105:
...
Bei uns im Kindergarten gibt es eine vollwertige Alternative, allerdings kann es schon mal sein, dass es für die einen dann Salamipizza gibt und für die Vegetarier eine Gemüsepfanne. Im Alter bis 3 Jahre ist das meist nicht schlimm, irgendwann kommen doch neidische Blicke. Da ich damals das essen bestellt habe auf meiner Arbeit habe ich drauf geachtet, dass sowas nicht passiert. Aber bei uns gab es eh nur 1x die Woche Fleisch und 1x Fisch. Da hab ich die Fleischgerichte eher so gewählt, dass es das gleiche ist (zb Suppe mit und ohne Wurstoder Nudeln mit verschiedenen Soßen). Aber das tun eben nicht alle Kollegen.
Er fiebert noch, ist aber gut drauf. Gerade stillten wir 1 1/2h und jetzt isr er einfach so eingeschlafen.
Deine Maus scheint schneller zu sein als meiner. Seit ein paar Tagen verfolgt er Dinge mit den Augen und schaut einen auch bewusst und ausdauernd an. Das Lächeln wird auch mehr und im Stuhl wird der Bär gehauen, aber nicht so gezielt. Ich würde mich ja freuen, wenn der Zwerg schneller sprechen lernt als der Große. Das ist leider seine Baustelle.
Wohnungssuche kann man nie zu früh starten. Wir haben auch mehrere Jahre gesucht.
Wie berechnet sich denn dann dein Elterngeld? Bekommst du das zufällig schon?
Ah das klingt doch ganz gut mit dem Essen. Mal schauen, wie das dann bei uns wird, aber bis dahin ist ja zum Glück noch viel Zeit![]()
Schön, dass es ihm trotz Fieber gut geht!
Ich hab mal gelesen, dass Mädchen und Jungs (statistisch gesehen) von Geburt an visuell unterschiedlich interessiert sind: Mädchen betrachten lieber menschliche Gesichter, Jungs lieber "spannende" Gegenstände. Vielleicht sind unsere zwei ja sozusagen Musterexemplare![]()
Was war/ist denn bei deinem Großen sprachlich die Baustelle?
Ich kenne zwei Mädchen, die jeweils erst mit drei bzw. vier Jahren angefangen haben zu sprechen. Erstere (jetzt vier) spricht seitdem vollkommen flüssig ohne Probleme, die andere (jetzt fünfeinhalb) ist noch recht stockend unterwegs und ist in Behandlung. Da gibt es wohl große Unterschiede...
Wohnungssuche ist mein persönlicher Albtraum, da bekomme ich richtig schlechte Launewir könnten uns um ein Haus mit Garten "bewerben", aber da wir das alleine nicht zahlen könnten, bräuchten wir dann Mitbewohner. Da sind wir uns nicht so sicher...Einerseits eine einmalige Gelegenheit, weil bei unserem Budget in unserer Gegend niemals ein Haus mit so großem Garten drin wäre. Außerdem wäre es egal, dass wir Hunde haben und Musik machen usw.
Aber sich eine Küche teilen (genug Badezimmer gäbe es) und eben mit mehr Leuten als der eigenen Familie zusammen zu wohnen, ist schon eine gedankliche Hürde für uns...
Elterngeld berechnet sich aus dem Jahreseinkommen des Vorjahres. Wegen Corona war das natürlich recht überschaubarUnd ich kann Selbstständigen nur von einem ET im Januar abraten, weil dafür die Steuererklärung herangezogen wird und das ist es sowohl stressig als auch riskant, weil mein bewilligtes Elterngeld nur auf Schätzwerten beruht. Erst wenn die Steuererklärung zurückkommt, kann ich endgültig angeben, was mein Einkommen war^^ Das nächste Kind wird dann nach einem fianziell erfolgreichen Jahr mit ET ab Jahresmitte geplant
![]()
Du willst doch nicht etwa sagen, dass ich nicht spannend genug für meinen Sohn binich merke aber "Fortschritte". Er lächelt mehr und schaut einen auch mehr an und folgt mit den Augen. Brabbeln tut er auch und strampelt wie ein Weltmeister.
Das Großkind sprach auch mit 3 kaum (war dafür schon trocken und konnte super Fahrrad fahren), das machte ihn Probleme bei der Kontaktaufnahme. Dann konnte er bestimmte Laute nicht aussprechen (mit 6Jahren noch zb kein Unterschied zwischen s/sch/ch) und hat eine fehlerhafte Zungenlage (wovon wir Laien aber nichts sehen. Der Zahnarzt sagte das), wodurch er zwei mal zur Logo musste. Alles keine großen Baustellen, aber extra behandlungsbedürftig. Das wäre schön, wenn der Zwerg schneller sprechen lernen würde. Aber trocken werden darf er auch so schnell![]()
Wie groß ist denn das Haus? Klingt dann eher wie eine WG, nicht wie eine Einliegerwohnung, richtig?
Generell finde ich Wgs, auch als Familie, cool. Aber finanziell sollte es euch in Zweifel nicht belasten. Wir haben unsere Kosten so geplant, dass wenn wir beide in Kurzarbeit wären (also nur 67% bekommrn), wir trotzdem noch alles normal zahlen können ohne große Einbußen in Alltag (also mal ein Ausflug, ein Eis oder mal Essen gehen). Lediglich die Sparbuchsumme wäre deutlich geringer.
Der Wohnungsmarkt ist aber leer und wir sind auch von einer Eigentumswohnung (3Zimmer, gehört Schwiegermutter) in ein Mietshaus gezogen (es gab über 100Bewerber!), weil es nichts gab und der Traum zweites Kind sonst nie hätte stattfinden können.
Ansonsten: Mein Baby hat heute 8h geschlafen ohne trinken...![]()
Er findet dich bestimmt spannender als alles andere
(und das sicher nicht nur, weil du die wandelnde Milchbar bist
) Ach süß, ich liebe es, wenn die kleinen brabbeln!
Ah ich verstehe. Ja vielleicht ist der kleine da anders veranlagt, das wird sich dann zeigen. Und wenn nicht, wisst ihr ja jetzt schon, wie er es trotzdem optimal lernen kann
ich drücke jedenfalls die Daumen für eine kleine Quasselstrippe! Fahrradfahren und früh trocken werden ist doch aber auch toll! Ich habe erst mit 5 oder so Fahrrad fahren gelernt, da konnte ich aber schon schwimmen xD
Ja genau, es wäre dann eine Art WG. Wenn es eine Einliegerwohnung oder zwei gäbe, wäre es gar keine Frage, dann würden wir es sofort machen! Finanziell wäre es mit einer weiteren Partei deutlich teurer als jetzt, mit zwei weiteren Zahlern wäre es aber gut machbar. Eine Dreizimmerwohnung bekämen wir auch nicht günstiger...ach ich weiß nicht so recht. Eigentlich würde ich es gerne probieren. Mein Freund ist nicht so überzeugt, aber er ist auch nicht derjenige, der stundenlang im Internet nach bezahlbaren Wohnungen sucht und bei 90% dann lesen muss "keine Haustiere". Es gäbe für jede Partei ein eigenen Badezimmer, aber alle müssten sich eine Küche teilen. Und man würde sich natürlich täglich begegnen, da kommt es dann halt sehr drauf an, wie man sich versteht. Der Garten und das nicht rechtfertigen müssen für Beruf und Haustiere macht es aber sehr verlockend für mich.
Ach krass, da hattet ihr ja auch eine wahnsinns Konkurrenz! Super, dass es geklappt hat! Wie lange seid ihr jetzt schon dort?
24.03.2021 14:30
Zitat von Luna1105:aber so niedlich
Zitat von bambina_1990:
Zitat von bambina_1990:
![]()
![]()
Na dann passt ja alles wunderbar, so verschieden sind eben die Kinder![]()
Ich stelle mal temporär ein Speckfalten-Foto rein, das kommt dann wieder raus![]()
Wenn man bedenkt, dass sie erst zwei Monate alt ist...das wird noch lustigmeine Schwestern, mein Bruder und ich waren auch alle richtig fett, aber spätestens mit Schuleintritt waren wir alle wieder schlank...
24.03.2021 15:22
Zitat von Luna1105:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Luna1105:
Zitat von FräuleinS:
...
Ah das klingt doch ganz gut mit dem Essen. Mal schauen, wie das dann bei uns wird, aber bis dahin ist ja zum Glück noch viel Zeit![]()
Schön, dass es ihm trotz Fieber gut geht!
Ich hab mal gelesen, dass Mädchen und Jungs (statistisch gesehen) von Geburt an visuell unterschiedlich interessiert sind: Mädchen betrachten lieber menschliche Gesichter, Jungs lieber "spannende" Gegenstände. Vielleicht sind unsere zwei ja sozusagen Musterexemplare![]()
Was war/ist denn bei deinem Großen sprachlich die Baustelle?
Ich kenne zwei Mädchen, die jeweils erst mit drei bzw. vier Jahren angefangen haben zu sprechen. Erstere (jetzt vier) spricht seitdem vollkommen flüssig ohne Probleme, die andere (jetzt fünfeinhalb) ist noch recht stockend unterwegs und ist in Behandlung. Da gibt es wohl große Unterschiede...
Wohnungssuche ist mein persönlicher Albtraum, da bekomme ich richtig schlechte Launewir könnten uns um ein Haus mit Garten "bewerben", aber da wir das alleine nicht zahlen könnten, bräuchten wir dann Mitbewohner. Da sind wir uns nicht so sicher...Einerseits eine einmalige Gelegenheit, weil bei unserem Budget in unserer Gegend niemals ein Haus mit so großem Garten drin wäre. Außerdem wäre es egal, dass wir Hunde haben und Musik machen usw.
Aber sich eine Küche teilen (genug Badezimmer gäbe es) und eben mit mehr Leuten als der eigenen Familie zusammen zu wohnen, ist schon eine gedankliche Hürde für uns...
Elterngeld berechnet sich aus dem Jahreseinkommen des Vorjahres. Wegen Corona war das natürlich recht überschaubarUnd ich kann Selbstständigen nur von einem ET im Januar abraten, weil dafür die Steuererklärung herangezogen wird und das ist es sowohl stressig als auch riskant, weil mein bewilligtes Elterngeld nur auf Schätzwerten beruht. Erst wenn die Steuererklärung zurückkommt, kann ich endgültig angeben, was mein Einkommen war^^ Das nächste Kind wird dann nach einem fianziell erfolgreichen Jahr mit ET ab Jahresmitte geplant
![]()
Du willst doch nicht etwa sagen, dass ich nicht spannend genug für meinen Sohn binich merke aber "Fortschritte". Er lächelt mehr und schaut einen auch mehr an und folgt mit den Augen. Brabbeln tut er auch und strampelt wie ein Weltmeister.
Das Großkind sprach auch mit 3 kaum (war dafür schon trocken und konnte super Fahrrad fahren), das machte ihn Probleme bei der Kontaktaufnahme. Dann konnte er bestimmte Laute nicht aussprechen (mit 6Jahren noch zb kein Unterschied zwischen s/sch/ch) und hat eine fehlerhafte Zungenlage (wovon wir Laien aber nichts sehen. Der Zahnarzt sagte das), wodurch er zwei mal zur Logo musste. Alles keine großen Baustellen, aber extra behandlungsbedürftig. Das wäre schön, wenn der Zwerg schneller sprechen lernen würde. Aber trocken werden darf er auch so schnell![]()
Wie groß ist denn das Haus? Klingt dann eher wie eine WG, nicht wie eine Einliegerwohnung, richtig?
Generell finde ich Wgs, auch als Familie, cool. Aber finanziell sollte es euch in Zweifel nicht belasten. Wir haben unsere Kosten so geplant, dass wenn wir beide in Kurzarbeit wären (also nur 67% bekommrn), wir trotzdem noch alles normal zahlen können ohne große Einbußen in Alltag (also mal ein Ausflug, ein Eis oder mal Essen gehen). Lediglich die Sparbuchsumme wäre deutlich geringer.
Der Wohnungsmarkt ist aber leer und wir sind auch von einer Eigentumswohnung (3Zimmer, gehört Schwiegermutter) in ein Mietshaus gezogen (es gab über 100Bewerber!), weil es nichts gab und der Traum zweites Kind sonst nie hätte stattfinden können.
Er findet dich bestimmt spannender als alles andere(und das sicher nicht nur, weil du die wandelnde Milchbar bist
)
Ach süß, ich liebe es, wenn die kleinen brabbeln!
Ah ich verstehe. Ja vielleicht ist der kleine da anders veranlagt, das wird sich dann zeigen. Und wenn nicht, wisst ihr ja jetzt schon, wie er es trotzdem optimal lernen kannich drücke jedenfalls die Daumen für eine kleine Quasselstrippe!
Fahrradfahren und früh trocken werden ist doch aber auch toll! Ich habe erst mit 5 oder so Fahrrad fahren gelernt, da konnte ich aber schon schwimmen xD
Ja genau, es wäre dann eine Art WG. Wenn es eine Einliegerwohnung oder zwei gäbe, wäre es gar keine Frage, dann würden wir es sofort machen! Finanziell wäre es mit einer weiteren Partei deutlich teurer als jetzt, mit zwei weiteren Zahlern wäre es aber gut machbar. Eine Dreizimmerwohnung bekämen wir auch nicht günstiger...ach ich weiß nicht so recht. Eigentlich würde ich es gerne probieren. Mein Freund ist nicht so überzeugt, aber er ist auch nicht derjenige, der stundenlang im Internet nach bezahlbaren Wohnungen sucht und bei 90% dann lesen muss "keine Haustiere". Es gäbe für jede Partei ein eigenen Badezimmer, aber alle müssten sich eine Küche teilen. Und man würde sich natürlich täglich begegnen, da kommt es dann halt sehr drauf an, wie man sich versteht. Der Garten und das nicht rechtfertigen müssen für Beruf und Haustiere macht es aber sehr verlockend für mich.
Ach krass, da hattet ihr ja auch eine wahnsinns Konkurrenz! Super, dass es geklappt hat! Wie lange seid ihr jetzt schon dort?
Wie viele Zimmer hat das Haus denn? Schwierig stelle ich mir vor Mitbewohner zu finden.
Unendlich viel quasseln tut auch der Große
war nur lange nicht fehlerfrei. Wir wohnen jetzt seit fast ein Jahr hier. Eigentlich wollten wir auch nur kaufen, aber da wir 8 Jahre nichts zu kaufen in unserem Budget bekommen haben (was auch mit den Jahren wuchs, gleichzeitig wurden die Immobilien in der Zeit aber auch von Jahr zu Jahr teurer) und zufällig das Haus gefunden haben, haben wir uns zum mieten entschieden. Mein Mann hofft ja, daas wir es früher oder später kaufen dürfen.
Zum Besichtigungstermin wurden nur 6 Leute eingeladen und ich glaub von Vorteil war, dass Bekannte von uns nebenan wohnen. Da war ich wohl sehr überzeugend
Süß dein kleines Moppelchen. So sah mein Großer auch aus
wenn ich am pc bin suche ich mal ein Bild von ihm.
26.03.2021 11:29
Zitat von bambina_1990:
Zitat von Luna1105:aber so niedlich
Zitat von bambina_1990:
...keine hat je eine speckfalte gehabt
![]()
Na dann passt ja alles wunderbar, so verschieden sind eben die Kinder![]()
Ich stelle mal temporär ein Speckfalten-Foto rein, das kommt dann wieder raus![]()
Wenn man bedenkt, dass sie erst zwei Monate alt ist...das wird noch lustigmeine Schwestern, mein Bruder und ich waren auch alle richtig fett, aber spätestens mit Schuleintritt waren wir alle wieder schlank...
![]()
Danke dir
26.03.2021 11:35
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Luna1105:
Zitat von FräuleinS:
Zitat von Luna1105:
...
Er findet dich bestimmt spannender als alles andere(und das sicher nicht nur, weil du die wandelnde Milchbar bist
)
Ach süß, ich liebe es, wenn die kleinen brabbeln!
Ah ich verstehe. Ja vielleicht ist der kleine da anders veranlagt, das wird sich dann zeigen. Und wenn nicht, wisst ihr ja jetzt schon, wie er es trotzdem optimal lernen kannich drücke jedenfalls die Daumen für eine kleine Quasselstrippe!
Fahrradfahren und früh trocken werden ist doch aber auch toll! Ich habe erst mit 5 oder so Fahrrad fahren gelernt, da konnte ich aber schon schwimmen xD
Wie viele Zimmer hat das Haus denn? Schwierig stelle ich mir vor Mitbewohner zu finden.
Unendlich viel quasseln tut auch der Großewar nur lange nicht fehlerfrei.
Wir wohnen jetzt seit fast ein Jahr hier. Eigentlich wollten wir auch nur kaufen, aber da wir 8 Jahre nichts zu kaufen in unserem Budget bekommen haben (was auch mit den Jahren wuchs, gleichzeitig wurden die Immobilien in der Zeit aber auch von Jahr zu Jahr teurer) und zufällig das Haus gefunden haben, haben wir uns zum mieten entschieden. Mein Mann hofft ja, daas wir es früher oder später kaufen dürfen.
Zum Besichtigungstermin wurden nur 6 Leute eingeladen und ich glaub von Vorteil war, dass Bekannte von uns nebenan wohnen. Da war ich wohl sehr überzeugend![]()
Süß dein kleines Moppelchen. So sah mein Großer auch auswenn ich am pc bin suche ich mal ein Bild von ihm.
Das Haus hat acht Zimmer, drei Bäder, drei Toiletten und EINE relativ kleine Küche. Also echt große, aber das mit der Küche ist doof
Mitbewohner würde man bei dem angespannten Wohnungsmarkt bestimmt finden, die Frage ist nur, ob man sich dann auch langfristig gut versteht... Ah dann seid ihr ja auch noch "frisch" im neuen Haus. Wie cool, dass das dann so toll geklappt hat! Ja das wäre natürlich super, wenn ihr es dann irgendwann kaufen könnt! Wir haben eventuell am Wochenende eine Besichtigung ohne Konkurrenz, weil das Haus noch nicht offiziell zur Vermietung steht. Da ist der Haken, dass es auf 3 Jahre befristet ist, weil das Haus dann abgerissen wird...Deswegen ist es aber auch günstiger als andere Wohnungen in der Größe und Gegend.
06.04.2021 11:47
Na wie geht es euch allen?
hattet ihr schöne Ostern?
Wir haben so ein Glück, letztes Wochenende haben wir quasi ohne Suchen eine Wohnung gefunden. Über Bekannte angeboten und wir konnten sie ohne Konkurrenz besichtigen und uns entscheiden. Ein unglaublicher Luxus. Jetzt brauchen wir nur noch schnell Nachmieter für die alte Wohnung, damit wir nicht zwei Monate doppelt Miete zahlen müssen. Die neue Wohnung hat drei Zimmer plus Wohnküche und einen Garten zur Mitbenutzung. Außerdem ist sie näher bei unseren Familien und gleich weit zum Stadtzentrum. Wir sind sehr froh
Die kleine Maus entdeckt momentan ihre Stimme und erzählt sehr viel, wobei sie immer wieder Silben wiederholt und sich dann was neues einfallen lässt. Manchmal schaut sie plötzlich ganz überrascht ihre Hände an
Letzte Woche waren wir in den Bergen und haben eine kleine Wanderung gemacht. Die Maus hat fast die ganze Zeit in der Trage geschlafen, beim Picknick habe ich sie gestillt. War richtig schön! Leider ist es jetzt wieder ganz kalt geworden...
hattet ihr schöne Ostern? Wir haben so ein Glück, letztes Wochenende haben wir quasi ohne Suchen eine Wohnung gefunden. Über Bekannte angeboten und wir konnten sie ohne Konkurrenz besichtigen und uns entscheiden. Ein unglaublicher Luxus. Jetzt brauchen wir nur noch schnell Nachmieter für die alte Wohnung, damit wir nicht zwei Monate doppelt Miete zahlen müssen. Die neue Wohnung hat drei Zimmer plus Wohnküche und einen Garten zur Mitbenutzung. Außerdem ist sie näher bei unseren Familien und gleich weit zum Stadtzentrum. Wir sind sehr froh
Die kleine Maus entdeckt momentan ihre Stimme und erzählt sehr viel, wobei sie immer wieder Silben wiederholt und sich dann was neues einfallen lässt. Manchmal schaut sie plötzlich ganz überrascht ihre Hände an
Letzte Woche waren wir in den Bergen und haben eine kleine Wanderung gemacht. Die Maus hat fast die ganze Zeit in der Trage geschlafen, beim Picknick habe ich sie gestillt. War richtig schön! Leider ist es jetzt wieder ganz kalt geworden...
07.04.2021 14:07
Das mit der Wohnung ist so super! Herzlichen Glückwunsch.
Hattest du nicht auch geschrieben, daas du Angst hast , dass dein nächstes Kind anstrengend wird,weil Kind 1 so lieb ist? Ich fand beide Kinder im Säuglingsalter sehr lieb, wobei Nr.2 es nochmal toppt. Anstrengend wurde es, als das Großkind 2 Jahre alt war. Davor hab ich schon etwas Angst. Aber das Großkind ist auch sehr emotional und sensibel, aber auch impulsiv und voller Energie. Der Kleine darf gerne etwas geerdeter sein.
Hattest du nicht auch geschrieben, daas du Angst hast , dass dein nächstes Kind anstrengend wird,weil Kind 1 so lieb ist? Ich fand beide Kinder im Säuglingsalter sehr lieb, wobei Nr.2 es nochmal toppt. Anstrengend wurde es, als das Großkind 2 Jahre alt war. Davor hab ich schon etwas Angst. Aber das Großkind ist auch sehr emotional und sensibel, aber auch impulsiv und voller Energie. Der Kleine darf gerne etwas geerdeter sein.
09.04.2021 09:20
Ihr lieben, etwas spät aber ich hab meinen Bericht fertig.
Abends am 20. um 8 ca ist mir ja die blase geplatzt, aber ich hatte nciht wirklich Wehen. Also hab ich ganz entspannt die Hebamme angerufen die meinte ich soll liegen bleiben, weil der Kopf noch so weit oben war, sie macht sich auf den Weg. Also haben wir ctg geschrieben, Lars gings gut also ist sie wieder gefahren udn sie meinte ich soll alle 2 std Temperatur messen und mich ansonsten melden wenn sich was ändert. Da ich bei Maja weder gegessen noch geschlafen hab, hab ich beides nachgeholt. Ich bin ab und zu von Wehen wach geworden, aber immer wenn ich dachte "och nö, ich bin noch zu müde für eine Geburt" war ich schon wieder eingeschlafen. Ab halb 7 wurden die Abstände kürzer, aber schlafen ging noch. Maja kam um halb Acht rein und wir haben noch zusammen ne Windel gemacht und gefrühstückt, dabei musste ich schon veratmen, aber noch leise. Um 8 hab ich gesagt ich will alleine sein und um 8:20 rief meine Hebamme an, wie es aussieht. Sie sagte sie kommt Mittags vorbei, aber ich meinte schon ich ruf sie sicher früher an. Kurz danach fing ich an die Wehen auch zu vertönen, aber sie waren noch sehr kurz und der Abstand groß. Ab 9 hab ich meinem Mann gesagt er muss Maja abholen lassen, die Wehen wurden so stark, dass ich echt auf die Uhr geschaut hab, ob Maja bald weg ist damit ich endlich die Hebamme anrufen kann. (Wäre auch früher gegangen, aber ich dachte mir Maja soll so wenig wie möglich mitbekommen und beschleunigen kann sie es auch nicht) um 9:50 kam mein Mann rein und meinte Maja ist weg, wie denn der Abstand wäre. Da ich nicht mehr wirklich sprechen konnte hat er einfach mal angefangen zu stoppen und meine Hebamme angerufen. Ich war zu der Zeit schon wie in Trance, hab mir innerlich Mut zu gesprochen und versucht unter Wehen meinen Mund zu entspannen und bewusst nicht zu Krampfen, damit der Muttermund aufgeht. Dazwischen hab ich meinen Mann angemotzt, wenn er mich angesprochen hat und ansonsten gar nicht geredet, war komplett in mich gekehrt. Den Druck hab ich an unser armen Heizung ausgelassen, das hat gut geholfen
Dann kam meine Hebi und hat irgendwelche Fragen gestellt, die ich alle nicht beantworten konnte, weil ich mich zu sehr konzentriert hab. Zum Glück hat sie das schnell gemerkt und meinen Mann gefragt und mir nur die wichtigsten gestellt. Mittlerweile 11 Uhr und der Muttermund auf 6cm. Ich frag sie wie lange es noch dauert, sie sagt heute noch. Ich sag ihr ich hab keine Ahnung wie lange ich es noch schaffe. Sie sagte ich muss es nur schaffen bis Lars da ist, und seltsamerweise hilft das.
Zum Krankenhaus käme ich eh nicht mehr, auch wenn ich mich zwischendurch frage, warum ich nicht nen Wunschkaiserschnitt genommen habe. Sie sagt wenn ich mich statt auf der Seite zu liegen aufrichten würde ginge es schneller, aber meine Angst vor noch mehr Schmerzen ist groß. Nach ein paar Wehen gebe ich nach. Tatsächlich wird es nicht schlimmer. Irgendwann sagt sie ich soll aufs Klo. Ich sag ich kann mir seit 2 Stunden nicht mal nen Zopf machen, das geht nicht. Aber sie sagt es muss gehen, damit Lars durch kommt, also mach ich es. Der Weg dauert etwa 20 min für 5 m, ich krabbel wie ein Faultier und veratme dazwischen. Auf dem Klo kommt auf einmal ein mega Druck, sie fragt ob ich Presswehen habe, aber ich sag ich muss nur kacken. Sie glaubt mir nicht(zum Glück
) und wir ziehen im Faultiermodus ins Wohnzimmer. Am Rand bekomme ich mit, dass die 2. Hebamme jetzt da ist, aber ich bin weiterhin zu konzentriert und will am liebsten in Ruhe gelassen werden. Wenn ich angesprochen werde widerspreche ich eigentlich nur die ganze Zeit
Im Wohnzimmer irgendwie ein Gebärhocker aufgetaucht, (nachher erfahre ich, dass sie ihn mitgebracht hat) aber auf den schaffe ich es schon nicht mehr drauf. Ich Kralle mich stattdessen irgendwie rein, während ich im Vierfüßler bin. Die Hebamme tastet nochmal, muttermund ist vollständig offen, es ist 12 Uhr ca. Sie sagt ich soll auf meinen Körper hören und kann mit schieben wenn ich will, meine Antwort ist, dass mein Körper mir sagt ich soll sterben
Die 2. Hebamme setzt sich auf den Hocker, ich mit dem Gesicht irgedwie an ihrem Bein damit ich etwas höher bin. Ich schiebe bei jeder Wehe mit und merke es passiert was, aber hab keinerlei Zeitgefühl mehr. Mein Mann und die Hebamme sprechen mir Mut zu, aber ich nehme das gar nicht richtig war. Die Hebamme möchte nochmal Herztöne hören, aber ich wehre mich mit Händen und Füßen, will alleine mit dem Schmerz klar kommen. Sie besteht drauf und zum Glück sind die Herztöne gut. Dann sagt sie meinem Mann er soll Handtücher in den Ofen packen, gleich kommt das Kind. Ich kann das gar nicht glauben, kann aber auch nichts dazu sagen.
Ich merke auch, dass es nicht mehr lange dauern kann, der Druck wird immer größer und es brennt wahnsinnig. Ich schiebe und schiebe und merke irgendwas stimmt nicht.( Hinterher erfahre ich dann, dass der Herr unbedingt den Arm mitnehmen musste und die Hebamme ihn manuell lösen musste) dann ist endlich der Kopf und der Arm da und der Kerl dreht und windet sich ohne Ende. Ich beschwere mich, dass es weh tut und was da unten los ist. Da mussten alle kurz lachen.
Ich drücke weiter, aber die andere Schulter will nicht raus. Ich soll mein Bein aufstellen, aber ich spüre weder Hände noch Beine durch die Verkrampfung. Die Hebamme hilft mir, und dann ist er um 12:42 Uhr in die Arme meines geboren. Ich schau runter und er liegt zwischen meinen Beinen, rosig und riesig und einfach perfekt.
Wir ziehen aufs Sofa, die Hebamme macht mir endlich den Zopf und ich kann unser Glück nicht fassen. Die Plazenta löst sich recht schnell, kommt aber nicht raus und ich blute weiter. Also muss ich aufstehen, und ein riesen Brocken kommt, bestimmt doppelt so dick wie bei Maja. Danach kam leider immer wieder Blut, sodass mein Mann das Bonding übernommen hat, bis die Blutung unter Kontrolle war. Lars wollte relativ schnell trinken und wir stillen während die Hebamme schaut ob ich verletzt bin, was ja zum Glück nur minimal der Fall war. Die U1 wird gemacht und ein Test auf Diabetes wegen des Gewichtes, dann dürfen wir ihn anziehen. Wir ziehen alle rüber ins Schlafzimmer und lernen uns kennen, die Hebammen fahren nach Hause
Auch wenn von den Dingen, die ich vorher so geplant hatte (Pool, Tuch) nichts geklappt hat war es perfekt so und ich hoffe es nochmal erleben zu können
Abends am 20. um 8 ca ist mir ja die blase geplatzt, aber ich hatte nciht wirklich Wehen. Also hab ich ganz entspannt die Hebamme angerufen die meinte ich soll liegen bleiben, weil der Kopf noch so weit oben war, sie macht sich auf den Weg. Also haben wir ctg geschrieben, Lars gings gut also ist sie wieder gefahren udn sie meinte ich soll alle 2 std Temperatur messen und mich ansonsten melden wenn sich was ändert. Da ich bei Maja weder gegessen noch geschlafen hab, hab ich beides nachgeholt. Ich bin ab und zu von Wehen wach geworden, aber immer wenn ich dachte "och nö, ich bin noch zu müde für eine Geburt" war ich schon wieder eingeschlafen. Ab halb 7 wurden die Abstände kürzer, aber schlafen ging noch. Maja kam um halb Acht rein und wir haben noch zusammen ne Windel gemacht und gefrühstückt, dabei musste ich schon veratmen, aber noch leise. Um 8 hab ich gesagt ich will alleine sein und um 8:20 rief meine Hebamme an, wie es aussieht. Sie sagte sie kommt Mittags vorbei, aber ich meinte schon ich ruf sie sicher früher an. Kurz danach fing ich an die Wehen auch zu vertönen, aber sie waren noch sehr kurz und der Abstand groß. Ab 9 hab ich meinem Mann gesagt er muss Maja abholen lassen, die Wehen wurden so stark, dass ich echt auf die Uhr geschaut hab, ob Maja bald weg ist damit ich endlich die Hebamme anrufen kann. (Wäre auch früher gegangen, aber ich dachte mir Maja soll so wenig wie möglich mitbekommen und beschleunigen kann sie es auch nicht) um 9:50 kam mein Mann rein und meinte Maja ist weg, wie denn der Abstand wäre. Da ich nicht mehr wirklich sprechen konnte hat er einfach mal angefangen zu stoppen und meine Hebamme angerufen. Ich war zu der Zeit schon wie in Trance, hab mir innerlich Mut zu gesprochen und versucht unter Wehen meinen Mund zu entspannen und bewusst nicht zu Krampfen, damit der Muttermund aufgeht. Dazwischen hab ich meinen Mann angemotzt, wenn er mich angesprochen hat und ansonsten gar nicht geredet, war komplett in mich gekehrt. Den Druck hab ich an unser armen Heizung ausgelassen, das hat gut geholfen
Dann kam meine Hebi und hat irgendwelche Fragen gestellt, die ich alle nicht beantworten konnte, weil ich mich zu sehr konzentriert hab. Zum Glück hat sie das schnell gemerkt und meinen Mann gefragt und mir nur die wichtigsten gestellt. Mittlerweile 11 Uhr und der Muttermund auf 6cm. Ich frag sie wie lange es noch dauert, sie sagt heute noch. Ich sag ihr ich hab keine Ahnung wie lange ich es noch schaffe. Sie sagte ich muss es nur schaffen bis Lars da ist, und seltsamerweise hilft das.
Zum Krankenhaus käme ich eh nicht mehr, auch wenn ich mich zwischendurch frage, warum ich nicht nen Wunschkaiserschnitt genommen habe. Sie sagt wenn ich mich statt auf der Seite zu liegen aufrichten würde ginge es schneller, aber meine Angst vor noch mehr Schmerzen ist groß. Nach ein paar Wehen gebe ich nach. Tatsächlich wird es nicht schlimmer. Irgendwann sagt sie ich soll aufs Klo. Ich sag ich kann mir seit 2 Stunden nicht mal nen Zopf machen, das geht nicht. Aber sie sagt es muss gehen, damit Lars durch kommt, also mach ich es. Der Weg dauert etwa 20 min für 5 m, ich krabbel wie ein Faultier und veratme dazwischen. Auf dem Klo kommt auf einmal ein mega Druck, sie fragt ob ich Presswehen habe, aber ich sag ich muss nur kacken. Sie glaubt mir nicht(zum Glück
) und wir ziehen im Faultiermodus ins Wohnzimmer. Am Rand bekomme ich mit, dass die 2. Hebamme jetzt da ist, aber ich bin weiterhin zu konzentriert und will am liebsten in Ruhe gelassen werden. Wenn ich angesprochen werde widerspreche ich eigentlich nur die ganze Zeit
Im Wohnzimmer irgendwie ein Gebärhocker aufgetaucht, (nachher erfahre ich, dass sie ihn mitgebracht hat) aber auf den schaffe ich es schon nicht mehr drauf. Ich Kralle mich stattdessen irgendwie rein, während ich im Vierfüßler bin. Die Hebamme tastet nochmal, muttermund ist vollständig offen, es ist 12 Uhr ca. Sie sagt ich soll auf meinen Körper hören und kann mit schieben wenn ich will, meine Antwort ist, dass mein Körper mir sagt ich soll sterben
Die 2. Hebamme setzt sich auf den Hocker, ich mit dem Gesicht irgedwie an ihrem Bein damit ich etwas höher bin. Ich schiebe bei jeder Wehe mit und merke es passiert was, aber hab keinerlei Zeitgefühl mehr. Mein Mann und die Hebamme sprechen mir Mut zu, aber ich nehme das gar nicht richtig war. Die Hebamme möchte nochmal Herztöne hören, aber ich wehre mich mit Händen und Füßen, will alleine mit dem Schmerz klar kommen. Sie besteht drauf und zum Glück sind die Herztöne gut. Dann sagt sie meinem Mann er soll Handtücher in den Ofen packen, gleich kommt das Kind. Ich kann das gar nicht glauben, kann aber auch nichts dazu sagen. Ich merke auch, dass es nicht mehr lange dauern kann, der Druck wird immer größer und es brennt wahnsinnig. Ich schiebe und schiebe und merke irgendwas stimmt nicht.( Hinterher erfahre ich dann, dass der Herr unbedingt den Arm mitnehmen musste und die Hebamme ihn manuell lösen musste) dann ist endlich der Kopf und der Arm da und der Kerl dreht und windet sich ohne Ende. Ich beschwere mich, dass es weh tut und was da unten los ist. Da mussten alle kurz lachen.
Ich drücke weiter, aber die andere Schulter will nicht raus. Ich soll mein Bein aufstellen, aber ich spüre weder Hände noch Beine durch die Verkrampfung. Die Hebamme hilft mir, und dann ist er um 12:42 Uhr in die Arme meines geboren. Ich schau runter und er liegt zwischen meinen Beinen, rosig und riesig und einfach perfekt.
Wir ziehen aufs Sofa, die Hebamme macht mir endlich den Zopf und ich kann unser Glück nicht fassen. Die Plazenta löst sich recht schnell, kommt aber nicht raus und ich blute weiter. Also muss ich aufstehen, und ein riesen Brocken kommt, bestimmt doppelt so dick wie bei Maja. Danach kam leider immer wieder Blut, sodass mein Mann das Bonding übernommen hat, bis die Blutung unter Kontrolle war. Lars wollte relativ schnell trinken und wir stillen während die Hebamme schaut ob ich verletzt bin, was ja zum Glück nur minimal der Fall war. Die U1 wird gemacht und ein Test auf Diabetes wegen des Gewichtes, dann dürfen wir ihn anziehen. Wir ziehen alle rüber ins Schlafzimmer und lernen uns kennen, die Hebammen fahren nach Hause
Auch wenn von den Dingen, die ich vorher so geplant hatte (Pool, Tuch) nichts geklappt hat war es perfekt so und ich hoffe es nochmal erleben zu können
09.04.2021 12:42
Zitat von Lynnia:
Ihr lieben, etwas spät aber ich hab meinen Bericht fertig.
Abends am 20. um 8 ca ist mir ja die blase geplatzt, aber ich hatte nciht wirklich Wehen. Also hab ich ganz entspannt die Hebamme angerufen die meinte ich soll liegen bleiben, weil der Kopf noch so weit oben war, sie macht sich auf den Weg. Also haben wir ctg geschrieben, Lars gings gut also ist sie wieder gefahren udn sie meinte ich soll alle 2 std Temperatur messen und mich ansonsten melden wenn sich was ändert. Da ich bei Maja weder gegessen noch geschlafen hab, hab ich beides nachgeholt. Ich bin ab und zu von Wehen wach geworden, aber immer wenn ich dachte "och nö, ich bin noch zu müde für eine Geburt" war ich schon wieder eingeschlafen. Ab halb 7 wurden die Abstände kürzer, aber schlafen ging noch. Maja kam um halb Acht rein und wir haben noch zusammen ne Windel gemacht und gefrühstückt, dabei musste ich schon veratmen, aber noch leise. Um 8 hab ich gesagt ich will alleine sein und um 8:20 rief meine Hebamme an, wie es aussieht. Sie sagte sie kommt Mittags vorbei, aber ich meinte schon ich ruf sie sicher früher an. Kurz danach fing ich an die Wehen auch zu vertönen, aber sie waren noch sehr kurz und der Abstand groß. Ab 9 hab ich meinem Mann gesagt er muss Maja abholen lassen, die Wehen wurden so stark, dass ich echt auf die Uhr geschaut hab, ob Maja bald weg ist damit ich endlich die Hebamme anrufen kann. (Wäre auch früher gegangen, aber ich dachte mir Maja soll so wenig wie möglich mitbekommen und beschleunigen kann sie es auch nicht) um 9:50 kam mein Mann rein und meinte Maja ist weg, wie denn der Abstand wäre. Da ich nicht mehr wirklich sprechen konnte hat er einfach mal angefangen zu stoppen und meine Hebamme angerufen. Ich war zu der Zeit schon wie in Trance, hab mir innerlich Mut zu gesprochen und versucht unter Wehen meinen Mund zu entspannen und bewusst nicht zu Krampfen, damit der Muttermund aufgeht. Dazwischen hab ich meinen Mann angemotzt, wenn er mich angesprochen hat und ansonsten gar nicht geredet, war komplett in mich gekehrt. Den Druck hab ich an unser armen Heizung ausgelassen, das hat gut geholfen![]()
Zum Krankenhaus käme ich eh nicht mehr, auch wenn ich mich zwischendurch frage, warum ich nicht nen Wunschkaiserschnitt genommen habe. Sie sagt wenn ich mich statt auf der Seite zu liegen aufrichten würde ginge es schneller, aber meine Angst vor noch mehr Schmerzen ist groß. Nach ein paar Wehen gebe ich nach. Tatsächlich wird es nicht schlimmer. Irgendwann sagt sie ich soll aufs Klo. Ich sag ich kann mir seit 2 Stunden nicht mal nen Zopf machen, das geht nicht. Aber sie sagt es muss gehen, damit Lars durch kommt, also mach ich es. Der Weg dauert etwa 20 min für 5 m, ich krabbel wie ein Faultier und veratme dazwischen. Auf dem Klo kommt auf einmal ein mega Druck, sie fragt ob ich Presswehen habe, aber ich sag ich muss nur kacken. Sie glaubt mir nicht(zum Glück) und wir ziehen im Faultiermodus ins Wohnzimmer. Am Rand bekomme ich mit, dass die 2. Hebamme jetzt da ist, aber ich bin weiterhin zu konzentriert und will am liebsten in Ruhe gelassen werden. Wenn ich angesprochen werde widerspreche ich eigentlich nur die ganze Zeit
![]()
Im Wohnzimmer irgendwie ein Gebärhocker aufgetaucht, (nachher erfahre ich, dass sie ihn mitgebracht hat) aber auf den schaffe ich es schon nicht mehr drauf. Ich Kralle mich stattdessen irgendwie rein, während ich im Vierfüßler bin. Die Hebamme tastet nochmal, muttermund ist vollständig offen, es ist 12 Uhr ca. Sie sagt ich soll auf meinen Körper hören und kann mit schieben wenn ich will, meine Antwort ist, dass mein Körper mir sagt ich soll sterbenDie 2. Hebamme setzt sich auf den Hocker, ich mit dem Gesicht irgedwie an ihrem Bein damit ich etwas höher bin. Ich schiebe bei jeder Wehe mit und merke es passiert was, aber hab keinerlei Zeitgefühl mehr. Mein Mann und die Hebamme sprechen mir Mut zu, aber ich nehme das gar nicht richtig war. Die Hebamme möchte nochmal Herztöne hören, aber ich wehre mich mit Händen und Füßen, will alleine mit dem Schmerz klar kommen. Sie besteht drauf und zum Glück sind die Herztöne gut. Dann sagt sie meinem Mann er soll Handtücher in den Ofen packen, gleich kommt das Kind. Ich kann das gar nicht glauben, kann aber auch nichts dazu sagen.
Ich merke auch, dass es nicht mehr lange dauern kann, der Druck wird immer größer und es brennt wahnsinnig. Ich schiebe und schiebe und merke irgendwas stimmt nicht.( Hinterher erfahre ich dann, dass der Herr unbedingt den Arm mitnehmen musste und die Hebamme ihn manuell lösen musste) dann ist endlich der Kopf und der Arm da und der Kerl dreht und windet sich ohne Ende. Ich beschwere mich, dass es weh tut und was da unten los ist. Da mussten alle kurz lachen.
Wir ziehen aufs Sofa, die Hebamme macht mir endlich den Zopf und ich kann unser Glück nicht fassen. Die Plazenta löst sich recht schnell, kommt aber nicht raus und ich blute weiter. Also muss ich aufstehen, und ein riesen Brocken kommt, bestimmt doppelt so dick wie bei Maja. Danach kam leider immer wieder Blut, sodass mein Mann das Bonding übernommen hat, bis die Blutung unter Kontrolle war. Lars wollte relativ schnell trinken und wir stillen während die Hebamme schaut ob ich verletzt bin, was ja zum Glück nur minimal der Fall war. Die U1 wird gemacht und ein Test auf Diabetes wegen des Gewichtes, dann dürfen wir ihn anziehen. Wir ziehen alle rüber ins Schlafzimmer und lernen uns kennen, die Hebammen fahren nach Hause![]()
Auch wenn von den Dingen, die ich vorher so geplant hatte (Pool, Tuch) nichts geklappt hat war es perfekt so und ich hoffe es nochmal erleben zu können![]()
Ich finde, das ist mal ein total schöner, ehrlicher und realistischer Geburtsbericht
Es wird nichts verschont und man merkt, dass eine Geburt wahnsinnig anstrengend und schmerzhaft ist und bei weiten nicht so romantisch, wie immer dargestellt. Wobei ich den Frauen das natürlich gönnen würde, wenn es wirklich so romantisch war wie beschrieben. Ich hätte damals beim Großkind das Kind am liebsten wieder reingeschoben, wenn ich alleine gewesen wäre, so schmerzhaft war das. Um so schöner, dass du das trotz den Schmerzen nochmal auf dich nehmen würdest
und du es für dich perfekt fandest. ich muss sagen, ich war so froh mich für den (für mich tatsächlich) schmerzfreieren Weg entschieden zu haben, als ich die Frauen in Kreissaal schreien hörte. (Ich muss aber auch sagen, dass ich heulend im Bett saß, als mein Mann mir die Trombosespritzen setzen sollte. Irgendwann haben wir es sein lassen, weil es mir so schlecht ging und ich weiter weinte, so näher mein Mann mir kam. Ich hatte richtig Panik (dabei hab ich nichts gegen Spritzen) )
09.04.2021 14:22
Danke für den schönen und ausführlichen Geburtsbericht! Ich kann mich da gut reinfühlen, weil es mir in manchen Punkten ganz ähnlich ging. Zum Beispiel das alleine machen wollen/müssen. Es freut mich, dass es für euch perfekt war und dass euer kleiner Lars gut bei euch angekommen ist! Du hast das toll gemacht
09.04.2021 14:26
Zitat von FräuleinS:
Vielen Dank dir
Jaa das befürchte ich tatsächlich xD aber es tut gut zu hören, dass es Familien gibt, wo alle Kinder unkomplizierte Babys waren! Dein großer scheint ein ganz einfühlsames Kind zu sein. Er ist mir oft sympathisch, wenn du über ihn schreibst
09.04.2021 15:01
Zitat von Luna1105:
Zitat von FräuleinS:
Vielen Dank dir![]()
Jaa das befürchte ich tatsächlich xD aber es tut gut zu hören, dass es Familien gibt, wo alle Kinder unkomplizierte Babys waren! Dein großer scheint ein ganz einfühlsames Kind zu sein. Er ist mir oft sympathisch, wenn du über ihn schreibst![]()
Hab ich schon erwähnt, dass mein Großkind als 2jähriger geheult hat, weil sein Keks beim reinbeißen in zwei Teile zerbrochen ist? Dabei wollte er doch einen großen und nicht zwei kleine ...
Aber: er ist ein wundervolles Kind, wenn er es auch nicht immer leicht hatte und es und oft sehr schwer macht.
Und dann kommen solche Tage, wo er sagt "Mama, heute lese ich XXX zum Abend vor" und sucht sich dieses Buch aus! Dann weiß ich, dass ich eigentlich doch vieles richtig gemacht habe und das Wesentliche stimmt, sein Herz ♡
Nachtrag: die Tage sagte er "Danke für meinen Bruder". Ich könnte immer noch heulen dafür ♡
- Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt

wir könnten uns um ein Haus mit Garten "bewerben", aber da wir das alleine nicht zahlen könnten, bräuchten wir dann Mitbewohner. Da sind wir uns nicht so sicher...Einerseits eine einmalige Gelegenheit, weil bei unserem Budget in unserer Gegend niemals ein Haus mit so großem Garten drin wäre. Außerdem wäre es egal, dass wir Hunde haben und Musik machen usw.
Und ich kann Selbstständigen nur von einem ET im Januar abraten, weil dafür die Steuererklärung herangezogen wird und das ist es sowohl stressig als auch riskant, weil mein bewilligtes Elterngeld nur auf Schätzwerten beruht. Erst wenn die Steuererklärung zurückkommt, kann ich endgültig angeben, was mein Einkommen war^^ Das nächste Kind wird dann nach einem fianziell erfolgreichen Jahr mit ET ab Jahresmitte geplant