Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Katja2903
4423 Beiträge
18.06.2012 14:08
aber wenn er dich dann direkt nach dem mutterschutz kündigt, bekommt man dann noch elterngeld? oder muss man dann auch zum amt? weil wenn die kündigung dann hast und auch vom amt leben musst, kommt das aufs gleiche raus... außer das halt jetzt während der ss halt geld hast... und mit dem 400 euro job... gut und schön, aber die ersten monate wird das nicht gehen bzw. würde ich nicht mein kind dann abgeben wollen...
18.06.2012 14:14
Zitat von Katja2903:

aber wenn er dich dann direkt nach dem mutterschutz kündigt, bekommt man dann noch elterngeld? oder muss man dann auch zum amt? weil wenn die kündigung dann hast und auch vom amt leben musst, kommt das aufs gleiche raus... außer das halt jetzt während der ss halt geld hast... und mit dem 400 euro job... gut und schön, aber die ersten monate wird das nicht gehen bzw. würde ich nicht mein kind dann abgeben wollen...

Ich werde doch nicht gekündigt oder?! Der Vertrag läuft einfach dann ab.....und das wars....?!

Ich habe schon meine Lösungen

Einen Beispiel:

Mein Freund kommt jeden Tag zwischen 16.30-17Uhr nachhause. Sobald er da ist, gehe ich für ein paar Stunden Arbeiten und er passt auf das Baby auf.....Bis jetzt habe ich bei meinem 400€ immer morgens gearbeitet weil ich ja Nachmittags meinem Teilzeitjob habe....aber da ich Ihn dann nicht mehr habe und Sie mich eher dringens Abends brauche, hätte ich damit einen "grund" und kann Abends schaffen gehen, sobald mein Freund von der Arbeit kommt.

Wenn dann eines Tages mein Kind ins Kindergarten geht, suche ich mir ne Arbeit, indem ich in Schichten Arbeite....somit kann ich das dann z.b. so einregeln, das wenn ich aus habe, in meinem Kind abhole usw...

Ich kann Dich verstehen und ich weis wie du es meinst.
Aber wenn du an meiner Stelle wärst, würdest du echt deinen Chef die Wahrheit sagen, obwohl du damit riskiert und sowieso keinen verlängerten Vertrag bekommst, per Staat leben wollen?!
Was machst du dann? Ne andere Stelle suchen? Kommt doch dabei das gleiche raus: "Sagt man beim Vorstellungsgespräch, das man SS ist?" Nein, man darf einfach Lügen! Steht überall so!

Ich kann damit nicht leben, wenn ich dieses Jahr normal hätte Arbeiten können aber leider zuhause hocke, Arbeiten könnte, kann aber nicht und bekomme übertrieben geschrieben einfach 200€ im Monat! Wie soll ich da meine Sachen bezahlen? Ich mach Schulden über Schulden....und mit meinem Freund gibt dann sowieso jeden Tag stress, und da würde ich Ihn echt recht geben!

Katja2903
4423 Beiträge
18.06.2012 14:20
achso der wird an sich nur bis dezember verlängert? und nicht unbefristet oder so?

mh man kann halt vorher immer so viel planen und sich das vorstellen... die frage ist dann immer, ob das alles so wirklich funktioniert...

ich wüsste nicht, was ich machen würde... wie gesagt, ich weiß nicht wie dein chef drauf ist...
18.06.2012 14:24
Zitat von Katja2903:

achso der wird an sich nur bis dezember verlängert? und nicht unbefristet oder so?

mh man kann halt vorher immer so viel planen und sich das vorstellen... die frage ist dann immer, ob das alles so wirklich funktioniert...

ich wüsste nicht, was ich machen würde... wie gesagt, ich weiß nicht wie dein chef drauf ist...

Nein, ......erst ab Januar wäre das dann unbefristet gewesen =/ Deswegen sage ich ja, hätte ich vorher gewusst, das es nicht die gleichen Regeln sind, hätte ich gewartet gehabt .....bis Dezember wird verlängert und dann wäre ich eh raus...aber immerhin habe ich bis Dezember mein Geld verdienen können.....Mit allen drum und dran.....
Mein Chef ist kaum da....er kommt "selten" bei uns...und wenn dann nur 1-3 Stunden oder nur Minuten, da er viel zu tun hat...
Ich weis, aber ich denke so ungefair könnte es ablaufen, wenn ich ab Juli schon Arbeitslos wäre. Ich hasse das, ich ertrage das nicht, weil ich dann dauern mich fragen würde: "Was wäre wenn?"
Also mache ich das, und unser Verhältnis....wir verstehen uns sehr gut und mehr auch nicht.....wenn ich Fragen habe, bekomme ich meine Antworten und das wars...normal drauf ist er halt.
18.06.2012 14:27
Und deswegen hoff ich, das er heute kommt, denn umso eher ich den Vertrag unterschreibe umso besser für mich.
Nicht das mir vorher schlecht wird und ich nicht Arbeiten kommen kann, und der Verdacht hochkommt, wenn er Sich an die Tage erinnern würde, wo ich gefehlt habe und er dann mich direkt fragen würde...weiste?!
Mal schauen ob er heute da ist......
Sarah2503
611 Beiträge
18.06.2012 15:33
Zitat von Janvier:

Zitat von Sarah2503:

@ Janvier - Was machst du wenn dein Arbeitgeber eine Kopie von der Seite mit dem Entbindungstermin haben will oder zumindest sehen will? Ich weiss ja nicht ob das rechtlich so ok ist..aber spätestens wenn du ne Bescheinigung vom Arzt bringst, steht doch da auch wann die SS festgestellt wurde, oder nicht? und wenn er dann sieht dass du es schon eher wusstest...bevor du den Vertrag unterschrieben hast, weiss er ja dass du ihn veräppelt hast...oder? also ich hoffe dass er das nicht rausbekommt...aber wenn doch bete ich für dich dass du deine Stelle nicht verlierst...

Nein, da steht nicht wann Sie festgestellt worden ist.
Da wird nur mein Name, Anschrift, ET-Termin und ab wann ich aufhören soll zum Arbeiten und das wars auch schon.
Manche halten ja Ihren Mund bis zum 12 SSW wegen Risiko.
Ich muss das so machen, weil ich kein bock habe, Arbeitslosengeld anzunehmen nur weil ich brav und ehrlich war.
Ich habe das recht dafür, für mich zu behalten Ich bin dazu nicht verpflichtet NUR wenn meine Arbeit wirklich gefährlich wäre, für mein Baby dann schon aber ist Sie nicht Ich darf Arbeiten und fertig...also behalt ich das für mich.
Wie soll er das herausfinden, wenn im Attest so nicht stehen wird?

Ja hast schon Recht...
Die, die ihren Mund bis zur 12. ssw halten, verheimlichen dass ja nicht wegen einer Vertragsverlängerung...die wollen sicher sein dass alles in Ordnung ist und nichts passiert vorher! Ich will halt nur nicht dass es am Ende heisst...Hier Frau "Janvier" hat uns ihre Schwangerschaft verschwiegen damit sie Vorteile für ihren Vertag zieht...
Ich will dir nix böses, im Gegenteil...ich hoffe sehr dass dein Plan aufgeht und alles so klappt wie dus dir vorgestellt hast.
Ich hab jetzt mal im Internet nachgelesen...Nein der AG hat kein Recht in dein Mutterpass einzusehen...wenn er dich danach fragen würde, wäre deine Antwort dann "Das geht Sie garnix an" ?? Schöpft er da nicht Verdacht?
*
Wann nach der Geburt willst du denn wieder arbeiten gehn? Nimmst du dir die 1-2 Jahre Elternzeit oder hast du vor früher arbeiten zu gehn? Deine Theorie hört sich ganz plausibel an...ob sie sich am Ende dann auch umsetzen lässt?? Ich hoffe es dann...

Sarah2503
611 Beiträge
18.06.2012 15:38
@ Katja - Süß dein Flippi Ich freu mich schon auf meinen Termin! Hast du denn vielleicht erkennen können ob Flippi ein Pipi hat oder nicht??
Ich nehme an dass das nur ne Untersuchung war ob alles i.O. ist und kein regulärer U-Schall??
Katja2903
4423 Beiträge
18.06.2012 16:23
Zitat von Sarah2503:

@ Katja - Süß dein Flippi Ich freu mich schon auf meinen Termin! Hast du denn vielleicht erkennen können ob Flippi ein Pipi hat oder nicht??
Ich nehme an dass das nur ne Untersuchung war ob alles i.O. ist und kein regulärer U-Schall??

das ist der Ultraschall den der Urologe gemacht hat lach... und er hat versucht rauszubekommen, was es ist... er tippt auf ein mädchen... aber ich soll mich nicht drauf verlassen, weil flippi war nicht zeigefreudig... hatte beine immer über kreuz... den richtigen US beim FA hab ich erst am 12.07.
möhrchen82
2956 Beiträge
18.06.2012 16:49
Zitat von Sarah2503:

@ Janvier - Was machst du wenn dein Arbeitgeber eine Kopie von der Seite mit dem Entbindungstermin haben will oder zumindest sehen will? Ich weiss ja nicht ob das rechtlich so ok ist..aber spätestens wenn du ne Bescheinigung vom Arzt bringst, steht doch da auch wann die SS festgestellt wurde, oder nicht? und wenn er dann sieht dass du es schon eher wusstest...bevor du den Vertrag unterschrieben hast, weiss er ja dass du ihn veräppelt hast...oder? also ich hoffe dass er das nicht rausbekommt...aber wenn doch bete ich für dich dass du deine Stelle nicht verlierst...

Verarscht hin oder her, rechtlich gesehen sind werdende Mütter auf der sicheren Seite, da der Arbeitgeber ja schon beim Vorstellungsgespräch nicht fragen darf, ob die Bewerberin ss ist. Es ist natürlich für den AG blöde, aber er muss dann eigentlich bei einem unbefristeten Vertrag die Stelle freihalten, ist natürlich fraglich, wenn er das rausbekommt, ob das dann später noch so eine nette Zusammenarbeit wäre.
Dasselbe gilt übrigens für Kündigungen. Die muss nämlich auch rückgängig gemacht werden, wenn festgestellt wird, dass die Arbeitnehmerin zum Zeitpunkt der ss schon schwanger war bzw. bereits zu dem Zeitpunkt von der ss wusste.
Insofern ist das schon toll, wenn man dann einen unbefristeten Vertrag hat und man die Arbeit nach der Elternzeit gleich antreten könnte.Denn solagge man eine Arbeitsstelle hat, die extra für den Elternzeitnehmer freigehalten wird, bekommt man auch bevorzugt einen Krippenplatz. Das ist schon toll. Das Vergnügen habe ich leider nicht, da mein Vertrag ohnhin Ende des Jahres ausläuft. Aber so ist das eben.
möhrchen82
2956 Beiträge
18.06.2012 17:05
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Sarah2503:

Verarscht hin oder her, rechtlich gesehen sind werdende Mütter auf der sicheren Seite, da der Arbeitgeber ja schon beim Vorstellungsgespräch nicht fragen darf, ob die Bewerberin ss ist. Es ist natürlich für den AG blöde, aber er muss dann eigentlich bei einem unbefristeten Vertrag die Stelle freihalten, ist natürlich fraglich, wenn er das rausbekommt, ob das dann später noch so eine nette Zusammenarbeit wäre.
Dasselbe gilt übrigens für Kündigungen. Die muss nämlich auch rückgängig gemacht werden, wenn festgestellt wird, dass die Arbeitnehmerin zum Zeitpunkt der ss schon schwanger war bzw. bereits zu dem Zeitpunkt von der ss wusste.
Insofern ist das schon toll, wenn man dann einen unbefristeten Vertrag hat und man die Arbeit nach der Elternzeit gleich antreten könnte.Denn solagge man eine Arbeitsstelle hat, die extra für den Elternzeitnehmer freigehalten wird, bekommt man auch bevorzugt einen Krippenplatz. Das ist schon toll. Das Vergnügen habe ich leider nicht, da mein Vertrag ohnhin Ende des Jahres ausläuft. Aber so ist das eben.

Ich meinte natürlich zum Zeitpunkt der Kündigung .
möhrchen82
2956 Beiträge
18.06.2012 17:19
Also Janivier,

also ich hätte es an deiner Stelle auch so gemacht. Denn Fakt ist, dass man in der Gebäudereinigungsbranche nicht unbedingt auf sehr soziale Arbeitgeber hoffen muss. Da ist man im öffentlichen Dienst meist besser dran. Private Arbeitgeber wollen sich natürlich nicht mit zusätzlich Kosten oder widrigen Umständen (z.B. Stelle freihalten) rumplagen, wenn sie absehen können, dass die Kosten entstehen. Das Verständnis für werdende Mütter ist nur begrenzt. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass du tatsächlich keine Verlängerung bekommen würdest, weil dein Chef ja gleich von Unmengen an Fehltagen ausgehen würde und dann ein Problem bekommt, Ersatz für die Tage ranzuschaffen.
Problem ist auch, dass wenn du jetzt auf Arbeitssuche gehen müsstest, ja definitiv schlechte Chancen hättest, weil ja nun auch dein Bäuchlein mit wachsen anfängt, den man dann ja auch ganz schlecht vertuschen kann. Da würde man dich wahrscheinlich gar nicht erst einstellen und du würdest tatsächlich arbeitlos dastehen und dann auch noch weniger Elterngeld bekommen, obwohl du ja eigentlich noch bis zum Mutterschutzbeginn einsatzfähig wärst.

Es wird aber wahrscheinlich schon so sein, dass du deinen Chef als zukünftigen Arbeitgeber abschreiben musst, weil er dir dann sicher keinen neuen Vertrag geben würde. Aber bis dahin vergeht ohnehin noch viel Zeit und du hast Zeit, dich nach einem neuen AG umzusehen. Also nutze ruhig deine Rechte. Die Berufsbiographie und berufliche Chancen von Frauen sehen immer deutlich schlechter aus, wenn sie Kinder bekommen, deswegen gibt es diese rechtlichen Regelungen. Wir dürfen nicht benachteiligt werden, nur weil wir das Geschlecht sind, die die Kinder austragen dürfen . Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und du schnell den Vertrag unterschreiben kannst, damit du dir bis Dezember nicht so viele Gedanken um finanzielle Dinge machen musst und in Ruhe deine ss genießen kannst.
18.06.2012 18:00
Huhu,

Ich war mal wieder auf shopping tour... Hab voll das schnäppchen bekommen durch zufall Hatte langeweile und musste wartezeit rum bekommen...dann war ich in so einem Krimskramsladen und was gab es da???? Jaaaaa Winnie Pooh sachen Hab jetzt eine Bordüre fürs KiZi gekauft und Stoff für eine Gardine mit Winni Pooh drauf Muss sie halt nur selbst nähen aber das ist ja kein Problem hab ja ne Nähmaschine Wer mich heute Abend mal dran machen und sie nähen...ich mach dann Foto Morgen müsste auch meine Lampe kommen Damit hab ich dann alles zusammen was ich an Deko und Material brauche für KiZi. Muss dann nur noch Renoviert werden, aber das wird erst ab September gemacht, wir bekommen ja noch ein neues Fenster dort rein.

Habt ihr auch schon Ideen für KiZi?
möhrchen82
2956 Beiträge
18.06.2012 18:04
Zitat von Trinchen89:

Huhu,

Ich war mal wieder auf shopping tour... Hab voll das schnäppchen bekommen durch zufall Hatte langeweile und musste wartezeit rum bekommen...dann war ich in so einem Krimskramsladen und was gab es da???? Jaaaaa Winnie Pooh sachen Hab jetzt eine Bordüre fürs KiZi gekauft und Stoff für eine Gardine mit Winni Pooh drauf Muss sie halt nur selbst nähen aber das ist ja kein Problem hab ja ne Nähmaschine Wer mich heute Abend mal dran machen und sie nähen...ich mach dann Foto Morgen müsste auch meine Lampe kommen Damit hab ich dann alles zusammen was ich an Deko und Material brauche für KiZi. Muss dann nur noch Renoviert werden, aber das wird erst ab September gemacht, wir bekommen ja noch ein neues Fenster dort rein.

Habt ihr auch schon Ideen für KiZi?

Also ich wohne ja vorläufig dann noch in einer Zweiraumwohnung, deshalb können wir da nicht so viel machen. Aber ich mag ja den Maulwurf "krtek", aber ich glaube, dass du als 89er Jahrgang den gar nicht mehr kennst . Ich würde in jedem Fall ein neutrales Kinderzimmer machen, also wahrscheinlich was mit grün.

Dreht dein Männl schon durch wegen der ganzen Winni Poohs?
Katja2903
4423 Beiträge
18.06.2012 18:16
also ich weiß noch nicht, was ich mit dem kinderzimmer mache... ich will erstma wissen, was es nun wirklich wird und dann mach ich mich mal auf und schaue, was es so zu bieten gibt

@ trinchen... glückwunsch zu den errungenschaften
18.06.2012 18:30
Klar kenne ich den Maulwurf . hab ich voll gerne geschaut. Der war immer so süß.
Nein Mein Männe findet den kleinen dicken Bär süß. Ich mach ja nicht so viel. Es kommen 2 Große Poster ins Zimmer und ein großes Bild. Rundum kommt die Bordüre, Gardine und die Nachtlampe. Mehr möchte ich dann nicht im Zimmer machen sonst wird es zu viel. Ich muss dazu sagen es ist ein sehr großes Zimmer da kommen die großen Poster und das Bild denke ich mal ganz gut hin ihne das es zu viel wirkt Udn das schöne an Winnie Pooh es ist neutral. Die Farbe der Tapete hat auch so ein creme/pfirsich Ton das geht finde ich ganz gut für ein neutrales KiZi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt