Mütter- und Schwangerenforum

Ich möchte 2011 endlich hibbeln!!! Fernbeziehung endlich vorbei?

Gehe zu Seite:
Cookie83
7 Beiträge
26.11.2010 23:58
Hallo liebe mamacommunity,

ich habe nun schon seit einiger Zeit anonym hier mitgelesen und konnte mich heute abend überwinden und hab mich endlich angemeldet!
Leider kann ich noch nicht tatsächlich mithibbeln, weil meine Lebensumstände das momentan etwas schwer machen... Ich lebe seit etwa 8 Jahren in einer Fernbeziehung (sind knapp 9 Jahre zusammen) und so langsam haben wir beide keine Lust mehr, ewig unsere Karriere in den Vordergrund zu stellen. Irgendwann muss mal gut sein!!!
Mein Freund liebt Kinder über alles und hat sich immer schon eine (große) Familie gewünscht. Er konnte aber gut verstehen, dass ich erst mit dem Studium fertig werden will. Mein Süßer hat also die letzten Jahre quasi auf mich gewartet. Wir planen, nächstes Jahr ENDLICH zusammen zu ziehen, allerdings gibt es da noch so viele unsichere Faktoren... Wir haben beide Zeitverträge, die Ende des Sommers auslaufen. Geplant ist, dass ich mich in seiner Gegend umsehe, da ich beruflich einfach viel flexibler bin. Das kann ich aber nur machen, wenn mein Freund weiß, ob er auch weiterhin seinen Job behält.
Das bereitet mir wirklich Bauchschmerzen. Oder besser gesagt, diese ganze Situation bringt meinen Freund dazu, die Sache mit der Familienplanung jetzt doch lieber aufschieben zu wollen und DAS macht mir Bauchschmerzen!!! Klar kann ich verstehen, das er Angst davor hat, arbeitslos zu sein und noch ein Baby versorgen zu müssen. Aber wir haben beiden eine gute Ausbildung bzw. Studium und nächstes Jahr als Sahnehäubchen nen Doktortitel drauf. Ich hab da momentan die Einstellung "So what? Passt schon irgendwie." Warum denn länger warten??? Klar versteh ich, dass mein Freund Angst hat, arbeitslos zu sein und eine Familie versorgen zu müssen. Aber wenn man heutzutage diese ganzen Unsicherheiten vorschiebt, würde man doch nie einen kleinen Menschen in die Welt setzen, oder?
Drückt mir mal ganz fest die Daumen, dass mein Männe demnächst etwas entspannter diesbezüglich wird... Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps und Argumente, mit dem ich ihn bearbeiten kann???

Liebe Grüße,
Cookie

Cookie83
7 Beiträge
27.11.2010 17:01
Hallo ihr Lieben,

gibt es denn hier niemanden, der in einer ähnlichen Situation war/ist oder meine Gedanken irgendwie verstehen kann?
Schade, ich hatte gehofft, ich könnte mich hier mit einigen Mädels austauschen, die ihren Kinderwunsch umständehalber verschieben müssen und gemeinsam versuchen, die Wartezeit zu überbrücken...

Vielleicht liest das hier ja noch jemand und fühlt sich angesprochen. Würde mich WIRKLICH freuen!!!
LG
27.11.2010 18:34
Hey!

Kann deine Situation seeeehr gut verstehen...Mein Mann und ich haben im letzten halben Jahr immer wieder über den Kinderwunsch gesprochen und immer wieder musste ich mich überzeugen lassen, dass es sehr auf Risiko gespielt wäre, jetzt ein Kind zu bekommen.
Er studiert noch und ich mache eine Ausbildung im gehobenen öffentlichen Verwaltungsdienst.
Gerade mein Mann ist sehr konservativ und sehr sicherheitsbedürftig, hat also immer gesagt, er würde lieber warten, bis wir beide richtig im Job sind und so. Das würde aber, wenn ich auf ihn warten würde, mind. 5-6 Jahre noch dauern.
Da ich aber 2-3 Kinder will habe ich immer gesagt, dass ich nicht erst mit 26 oder so mein erstes Kind bekommen möchte.

Nun haben wir uns aber doch entschieden, dem Kinderwunsch eine Chance zu geben! =) Ich habe in meiner Ausbildung so viele Möglichkeiten, auch mit Kind erfolgreich abzuschließen und wir sind durch mein Gehalt so gut abgesichert, dass wir uns entschlossen haben, der Natur freien Lauf zu lassen!

Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück beim Überzeugen deines Mannes! Und höre natürlich gerne, wenn es etwas neues gibt! =) *knuddel*
Cookie83
7 Beiträge
29.11.2010 00:54
Hi,
das freut mich aber, dass ich hier nicht die Einzige mit einer so konservativen besseren Hälfte bin! Ich finde es ja auch sehr vernünftig, zuerst mal auf ein sicheres Einkommen, ein geregeltes Zusammenleben usw. zu achten. Mein Freund ist, was das angeht, wirklich der spießige Bausparer!
Andererseits meint er dann, wäre ich nicht studieren gegangen und hätte stattdessen eine Ausbildung gemacht, ja DANN hätten wir auch schon vor 3 Jahren anfangen können zu üben... Was mir persönlich allerdings noch etwas zu früh gewesen wäre. Das Studium (und Studentenleben) habe ich nie bereut, ich würd es immer wieder machen und auch alles tun, um meinen Kindern ein Studium zu ermöglichen (wenn sie denn möchten ).
Ich bin jetzt 27 und arbeite seit etwa 2 Jahren selbst an der Uni. Schön und gut, aber Geld zurücklegen kann man da nicht großartig... Deswegen möchte ich mich nächstes Jahr auch eher beruflich umorientieren bzw. auch gerne "familienorientieren"!
Tja, mein Freund meint dazu nur (nicht gaaanz ernst): "Willst du nicht erstmal RICHTIG arbeiten???". Klar will ich arbeiten. Als ob wir Frauen nicht beides auf die Reihe kriegen!!!
Klar kann der Zeitpunkt IMMER besser sein als jetzt. Aber so schlecht ist er ja schließlich auch nicht... Und ein Wunschkind kann doch eigentlich nie falsch sein.

Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen, dass es vielleicht schon bald klappt! Halt mich auf dem Laufenden!
LG
29.11.2010 11:31
Eben, ein Wunschkind kann NIE falsch sein!
Hast du denn nochmal mit ihm gesprochen? Du hattest in deinem ersten Post geschrieben, dass du versuchen willst, ihn zu überzeugen!?
Ich denk an dich und schicke dir gaaaaanz viel Überzeugungskraft!
kruemelkeks
11361 Beiträge
29.11.2010 15:47
Hallo cookie

Wollen wir zusammen hibbeln ?
Ich führe momentan auch eine Fernbeziehung über ( lass mich nicht lügen ) 80km meine ich sind das. Vergangenes WE haben wir , mein Verlobter und ich, beschlossen, wir nehmen die Pillenpackung zu Ende - bis nächste Woche Donnerstag und ab dann lassen wir der natur freien Lauf.

Ich freu mich drauf )) Hab zwar schon 2 Kinder, aber so eine aktive Hibbelzeit möcht ich schon nochmal gerne mitmachen

LG
Cookie83
7 Beiträge
29.11.2010 20:50
Hi ihr beiden,

oh mann, ich würd sooooooo gerne mit euch mithibbeln!!! Klar haben wir schon öfter drüber gesprochen, ER hat ja eigentlich vor 3 Jahren schon mit dem Thema angefangen. In seinem engeren Freundeskreis gibt es auch schon einige Väter mittlerweile und er betont immer wieder, dass er wirklich Respekt hat, wie die Familien das trotz teilweise nicht so optimalen Umständen schaffen (--> Arbeitslosigkeit), 1 oder 2 Kinder großzuziehen. Trotzdem ist er selbst einfach noch zu unsicher, wie seine Situation nächstes Jahr sein wird. Erstmal steht für ihn jetzt das Projekt 'Gemeinsame Wohnung' an erster Stelle und dann "sehen wir mal weiter". Ja, jaaaaaaaa....... Jetzt während der Fernbeziehung schwanger zu werden, will ich ihm (und mir) auch nicht antun, das würde er garnicht aushalten!

Ich denk ja, dass das Ganze etwas entspannter wird, sobald er einfach definitiv weiß, ob er einen Festvertrag bekommt. Das ist ihm total wichtig, obwohl das ja heute auch keine Garantie mehr ist...

Jedenfalls hab ich ihm schon sehr deutlich gemacht, dass ich ganz gerne so mit 28 endlich Mami werden würde. So ganz allgemein findet er das ja auch gut. Aber wenn es dann etwas KONKRETER werden soll, windet er sich irgendwie immer raus und lenkt nur vom Thema ab oder zieht es ins lächerliche. Männer halt!!! Sobald es ernst wird...
Er soll aber auch nicht das Gefühl bekommen, ich wollte ihn unter Druck setzen. Klar muss er erstmal seine Sachen auf die Reihe bekommen, neuer Job, neue Stadt, Zeit zum Einleben will ich ihm ja lassen. Ein paar Monate Zeit würde ich mir ja auch noch gerne lassen, damit ich auch definitiv weiß, wie es ab Sommer bei mir beruflich weitergeht.

Also etwas Zeit zum "Mut auf ein Baby" machen bleibt mir ja noch! Deswegen hab ich mir jetzt die Strategie zurechtgelegt, ihn ab jetzt einfach immer wieder konkret darauf anzusprechen. Ohne ihn zu nerven, aber einfach, damit er sich mal ernsthaft damit auseinandersetzt und sich selbst klar drüber wird, was er eigentlich will und WANN er es will. Ich denke, das könnte sich auf jeden Fall zu meinen Gunsten auswirken! Im Moment würde mir ja eine "verbindliche" Zusage vollkommen reichen!!! (Dann könnte ich wenigstens schonmal heimlich meinen Kalender markieren... *freu*)

Dann wäre das ja die Vorfreude auf die Vorfreude...
Oh je, höchste Zeit, mal wieder runterzukommen... Und schon wieder einen Roman geschrieben, puhhh.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tolle Hibbelzeit und alles Glück, was dazugehört!!!
GLG

29.11.2010 23:25
Hey Cookie,

ich wünsch euch auf jeden Fall superviel Glück, dass eure berufliche Situation sich so entwickelt, wie ihr euch das wünscht!

Dieses ins Lächerliche ziehen, wenn man mal konkreter reden will, kenne ich, dass macht mein Mann auch jetzt noch oft. Aber er hat mir erklärt, dass es einfach damit zusammenhängt, dass er zum einen unsicher ist, weil er sich einfach nicht vorstellen kann, der Vater zu sein, den er sich für sein Kind wünscht und zum anderen hängt es wohl damit zusammen, dass es sozusagen einen emotionale Schutzfunktion ist, weil durch dieses konkrete Besprechen der Dinge natürlich auch Hoffnungen aufgebaut werden und er einfach Angst hat, dass wir iwie enttäuscht werden.
Vllt ist das ja bei deinem Mann auch so!?

Was du ja vllt mal ausprobieren kannst, ist, dass du ihm ganz klar das Gefühl gibst, dass du ihn für einen super Vater hältst, dass er euch ganz super versorgen wird und solche Sachen halt. Vllt stärkt das sein Selbstvertrauen und er kann das Thema Kinder noch einmal neu betrachten, ohne sich von seinen männlichen Selbstzweifeln niedermachen zu lassen!

Ich drück die Daumen!

Kruemelkeks, wie lange führt ihr denn eure Fernbeziehung schon? Und wollt ihr dann jetzt zusammenziehen, wenn ihr euch entschieden habt, zu hibbeln? Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Glück!
Cookie83
7 Beiträge
01.12.2010 00:31
Hi blindeswunder,

ich denke, das ist tatsächlich so wie du es beschreibst! Er möchte uns oder vor allem mich nicht enttäuschen, indem er Hoffnungen schürt, die eventuell enttäuscht werden könnten. Diese Last wäre ihm sicher zuviel. Ich werde ihm einfach nochmal klar und deutlich sagen, dass ich kein Versprechen oder sonstwas von ihm verlange... Es können immernoch 1000 Sachen dazwischenkommen und eigentlich weiß er genau, dass ich auch vernünftig genug bin, es nicht auf "Baby komm raus" drauf anzulegen!
Ja, meine Meinung über ihn als super Papi sollte ich vielleicht wirklich noch mehr betonen... Eigentlich hat er diese Meinung schon von sich selbst, aber Bestätigung von außen tut ja immer nochmal doppelt so gut! Er ist wirklich stolz darauf, welche Wirkung er auf Kinder hat, an dem Punkt kann ich sicher gut ansetzen...
Das nächste Mal, wenn im Zoo ein wildfremdes Kleinkind auf seinen Arm will, ist die Diskussion eröffnet! Ganz im Ernst, das passiert ihm wirklich immer wieder, ich fass es nicht, bin total neidisch und find es gleichzeitig zuckersüß!

@Kruemelkeks, würd mich auch interessieren, ob ihr dann jetzt zusammenziehen wollt! Ich drück euch die Daumen!

LG
Cookie
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.12.2010 08:58
Guten Morgen ihr beiden

Puuh, das ist eine wahrlich sehr gute Frage. Eigentlich war zusammenziehen schon für Mitte dieses Jahr geplant. Aber böse Umstände haben das nicht wirklich zugelassen. Naja und nun hab ich erstmal gesagt, ok, wir hibbeln, aber gleichzeitig muss er sehen, das er die Festanstellung bei ihm auf arbeit bekommt, damit ich seinen Dispo kündigen kann, der regt mich nämlich wahnsinnig auf. Und das ich dann schauen kann, was er bekommt und wir uns dann auch eine Größentechnisch angemessene Wohnung leisten können. 5 Zimmer müssens dann nämlich schon sein, hab ja schon 2 Kinder und er hat ja auch schon einen Sohnemann... Deswegen wird wohl bei uns das zusammenziehen das schwierigste Unterfangen...

Aber ich bin guter Dinge und warte mal der dinge, die da noch so kommen dieses Jahr..
01.12.2010 14:24
Ja gut, so eine große Wohnung zu finden, die nicht maßlos überteuert ist, ist schwierig, dass kenn ich von Bekannten!
Ich wünsch euch alles Glück dieser Welt, dass es bald klappt und ihr das mit dem Zusammenziehen hinbekommt!

Und ich wünsch uns dreien alles Glück, dass wir ein superduperschönes Weihnachtswunder erleben!

Apropos: Iwie versteh ich mich selbst nicht mehr! Auf der einen Seite mach ich mir/uns schon Druck, weil ich es mir so sehr wünsche, auf der anderen Seite bin ich schon fast unumstößlich überzeugt, dass es diesen Monat klappen wird!
Und vorhin, da hatte ich plötzlich aus heiterem Himmel in Kribbeln im Bauch und musste total grinsen. Hab mich echt gefragt, ob man es spüren kann, wenn man schwanger wird, ob es vllt tatsächlich soweit ist oder ob ich einfach nur langsam gaga werde!
Kennt ihr das?
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.12.2010 14:47
na ich denke, gaga wirst du wohl nicht werden

Ich habs bei meinen ersten beiden Ss im Gefühl gehabt, schon am "Zeugungstag" sozusagen. ich denke mal, als Frau merkt man das einfach. Die Männlein können das denke ich nicht so recht verstehen...

Ja stimmt, es dürfte schwierig werden mit der Wohnung, aber zur Not werf ich meine Schwiegereltern in spe einfach aus deren haus raus xD Da hätte wahrlich jedes Kind ein eigenes Zimmer - müsste nur unendlich viel am Haus gemacht werden und deswegen schieben wir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf und den gedanken ^^
01.12.2010 15:09
Es wäre einfach soooooo schön, wenn mein Gefühl recht behält und es diesen Monat klappt!
Zumal ich auch auf das Gesicht meiner Schwiegermama gespannt wäre, wenn ich ihr zu Weihnachten sagen könnte, dass sie Oma wird! Die weiß nämlich nicht, dass wir hibbeln!
Wie war das bei dir denn? Wusstest du einfach, dass du schwanger bist oder hast du iwas spezielles gefühlt?

Tu dir das mit dem Haus bloß nicht an, wenn da soviel gemacht werden muss! Meine Schwiegermama ist an ihrem Haus damals fast verzweifelt!
Dann lieber ein bisschen länger gucken und dafür was fertiges haben!
kruemelkeks
11361 Beiträge
01.12.2010 15:19
Hehe, das glaub ich dir sofort

du, so genau weiss ich das nimmer, ist ja auch schon 2 jahre her nun, als ich "unbewusst" s wurde. Irgendwann überkommt einen einfach ein Gefühl, ich weiss nicht, ich kanns schwer beschreiben. Man weiss es dann einfach *lach*

Naja, Dach muss halt neu, Fenster müssen neu, Dämmung innen muss neu, Teppiche neu, Wände neu.. eigentlich alles auf Rohbau runter und dann ab damit und neu machen.. ich hab zwar schon lust drauf, das alles zu machen, aber was das an Kosten verschlingen würde, da könnt ich genauso gut sagen, a**** lecken, selber bauen. Zumal, wenn das dann demnächst klappt und wir rumkugeln, dann werd ich mich bestimmt nicht mehr auf ne baustelle begeben *lach*

Meine Schwiegermutter würd mich glaub abknutschen, wenn wir ihr erzählen würden, sie würde Oma werden.. Die hat sogar meine beiden Monsterlis schon ins Herz geschlossen und das obwohl sie die beiden nichtmal persönlich kennt ( wir kamen nie wirklich dazu, die Entfernung und dann ohne Auto und mit zug dahin, ne ist doof mit 2 kleinen Kindern ). Hach ja Wär schon ne klasse Überraschung, bei uns wärs dann der Jahreswechsel, der perfekt wäre. Jahrestag und dann auch noch nen positiven Test... Weia
01.12.2010 15:52
Jahrestag und ein positiver Test, was für eine wundervolle Vorstellung! *schmacht*

Oh man, müssen sich Gefühle immer so widersprechen? Mein Gefühl sagt mir, dass es ganz bestimmt klappt diesen Monat, aber iwie denk ich auch, vllt heut abend doch noch mal herzeln um keine Chance zu verpassen...und ich muss noch mind. 2 Wochen warten, bis ich die Option hätte, n Test zu machen, ums endlich zu wissen...ich glaub ich muss bald durchdrehen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt