*** mehr als nur gemeinsam hibbeln ***
02.03.2011 09:19
Zitat von Seramonchen:
So hab mir da jetzt eine Kurve angelegt und fange mal an zu messen, wenn das thermometer kommt. wie misst du? vaginal oder oral? was ist besser?
Toll
die Kurve hättest du bei jedem Anbieter ausdrucken können. Mynfp find ich eben übersichtlicher und du kannst die Privatsphäre für Besucher, den Druck usw. besser einstellen
Ich messe Oral - allerdings sagt man, dass vaginal und anal weniger störanfällig ist.. musst du für dich rausfinden, was dir lieber/angenehmer ist... bisher fahr ich mit der oralen Messmethode ganz gut. Du solltest auf jeden Fall mindestens eine Stunde vor dem Messen nicht aufgestanden sein, sonst kann der Wert verfälscht sein! Und du solltest mindestens 6 Std. geschlafen haben - aber bei manchen reicht auch eine Ruhephase von ein paar Stunden vorher aus... Jedenfalls würde ich in der Kurve alles festhalten an Störfaktoren, welche deine Kurve beeinträchtigen könnten... Was die Wochenenden angehen, solltest du da entweder den Wecker auch stellen oder evtl. ausklammern, wenn sich da die Werte stark verändern, bzw. einfach gar nicht messen
Bin mir sicher, du kannst so schnell sehen, woran es liegt! Bzw. deine Ärztin kann das auch...
02.03.2011 09:22
Muss mal Schatzi fragen, ob ich mit offenem Mund schlafe
Okay, das klingt kompliziert, also wenn ich um vier aufwache und aufs klo muss lieber da schon schnell messen ja?
Ich bin hart und stelle auch am we den Wecker!
Ach so, aber ich schaue nicht nach zervixschleim. wirkt sich das irgendwie schlecht aus auf die auswertung?
02.03.2011 09:36
Zitat von Seramonchen:
Muss mal Schatzi fragen, ob ich mit offenem Mund schlafe
![]()
Okay, das klingt kompliziert, also wenn ich um vier aufwache und aufs klo muss lieber da schon schnell messen ja?
Ich bin hart und stelle auch am we den Wecker!![]()
Ach so, aber ich schaue nicht nach zervixschleim. wirkt sich das irgendwie schlecht aus auf die auswertung?
nein, das hat keine Auswirkung, wenn du nicht auf den ZS schaust
Was das Aufstehen angeht, musst du für dich testen, wie der Wert weniger verfälscht ist. Z.B. bei mir macht das aufstehen eine Std. vorher meist nix und ich mess zur gewohnten Zeit...
02.03.2011 11:06
Jana - welche Medis nimmst du nochmal?
Hab da mal was im Internet gefunden:
m) Medikamente
1.m) Was ist Ovaria Comp?
Wenn man mit der Eizellreifung Probleme hat, also der ES kommt nicht um den 14.ZT herum, sondern erst viel später, kann man zu Ovaria comp greifen, das eine Mischung von mehreren Heilpflanzen ist. Ovaria comp ist östrogenähnlich, unterstützt die Eizellreifung, verbessere die Qualität und die Menge des Zervixschleimes und verbessere die Qualität der Eizelle. Die Tempi in der ersten Zyklushälfte wird ruhiger und der ES kann 3-4 Tage früher als gewohnt kommen.
Ovaria nimmt man in der 1.ZH vom ersten Zyklustag bis zum ES (wenn du nicht sicher bist, bis zur Tempierhöhung) 3 x 5 Globuli am Tag.
2.m) Was ist Bryophyllum D6?
Wenn man Probleme mit der 2.ZH hat, also wenn die Temperatur weniger als 11 Tage in der Hochlage bleibt (anstatt 12-16 Tage) oder man öfters Schmierblutungen vor der Mens hat (mehr als 2 Tage) oder die Temperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt, hilft Bryophyllum (D4 oder D6, evtl. 50% Trit.). Dies hat eine progesteronähnliche Wirkung und erhöht die Temperatur, verlängert die 2.ZH, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung.
Bryophyllum nimmt man in der 2.ZH ab dem ES bis zum NMT (wenn du nicht sicher bist, erst nach dem Tempianstieg anfangen): 2-3 x 5 Globuli am Tag
6.m) Was ist Mönchspfeffer?
Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms bzw. für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.
Da der Mönchspfeffer auch die Bildung der Gelbkörperhormone fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit z.T. belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperinsuffizienz oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Die Anwendung erfolgt durchgehend (1. und 2. Zyklushälfte) mit industriell hergestellten und daher standardisierten Dosierungen.
Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen, auch kommt es durch die gestagenartige Wirkung häufig zu einer Verlängerung der Follikularphase, so dass der Nutzen bei verlängerten Zyklen diskutabel ist. Mönchspfeffer sollte nur angewendet werden bei erwiesener Lutealinsuffizienz oder regelmäßig sehr kurzen Zyklen < 21 Tage.
7.m) Wann wird Mönchspfeffer empfohlen?
Zur Zyklusregulierung bei unerfülltem Kinderwunsch, der durch Zyklus- und Follikelreifungsstörungen bedingt ist, wird Mönchspfeffer oftmals sehr erfolgreich angewendet, ebenso bei prämenstruellen Beschwerden und Mastodynie.
8.m) Kann Mönchspfeffer auch schaden?
Homöopathische Mittel schaden nicht, sie helfen nur nicht, wenn sie für das Problem nicht richtig gewählt wurden. Mönchi kann aber z.B. eine schwache und seltene Regel unterdrücken. Es kann auch den Zyklus komplett durcheinander bringen. Also bitte nehmt homöopathische Mittel nie auf eigene Faust, sondern immer nur in Absprache mit dem Arzt!
Hab da mal was im Internet gefunden:
m) Medikamente
1.m) Was ist Ovaria Comp?
Wenn man mit der Eizellreifung Probleme hat, also der ES kommt nicht um den 14.ZT herum, sondern erst viel später, kann man zu Ovaria comp greifen, das eine Mischung von mehreren Heilpflanzen ist. Ovaria comp ist östrogenähnlich, unterstützt die Eizellreifung, verbessere die Qualität und die Menge des Zervixschleimes und verbessere die Qualität der Eizelle. Die Tempi in der ersten Zyklushälfte wird ruhiger und der ES kann 3-4 Tage früher als gewohnt kommen.
Ovaria nimmt man in der 1.ZH vom ersten Zyklustag bis zum ES (wenn du nicht sicher bist, bis zur Tempierhöhung) 3 x 5 Globuli am Tag.
2.m) Was ist Bryophyllum D6?
Wenn man Probleme mit der 2.ZH hat, also wenn die Temperatur weniger als 11 Tage in der Hochlage bleibt (anstatt 12-16 Tage) oder man öfters Schmierblutungen vor der Mens hat (mehr als 2 Tage) oder die Temperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt, hilft Bryophyllum (D4 oder D6, evtl. 50% Trit.). Dies hat eine progesteronähnliche Wirkung und erhöht die Temperatur, verlängert die 2.ZH, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung.
Bryophyllum nimmt man in der 2.ZH ab dem ES bis zum NMT (wenn du nicht sicher bist, erst nach dem Tempianstieg anfangen): 2-3 x 5 Globuli am Tag
6.m) Was ist Mönchspfeffer?
Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms bzw. für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.
Da der Mönchspfeffer auch die Bildung der Gelbkörperhormone fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit z.T. belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperinsuffizienz oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Die Anwendung erfolgt durchgehend (1. und 2. Zyklushälfte) mit industriell hergestellten und daher standardisierten Dosierungen.
Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen, auch kommt es durch die gestagenartige Wirkung häufig zu einer Verlängerung der Follikularphase, so dass der Nutzen bei verlängerten Zyklen diskutabel ist. Mönchspfeffer sollte nur angewendet werden bei erwiesener Lutealinsuffizienz oder regelmäßig sehr kurzen Zyklen < 21 Tage.
7.m) Wann wird Mönchspfeffer empfohlen?
Zur Zyklusregulierung bei unerfülltem Kinderwunsch, der durch Zyklus- und Follikelreifungsstörungen bedingt ist, wird Mönchspfeffer oftmals sehr erfolgreich angewendet, ebenso bei prämenstruellen Beschwerden und Mastodynie.
8.m) Kann Mönchspfeffer auch schaden?
Homöopathische Mittel schaden nicht, sie helfen nur nicht, wenn sie für das Problem nicht richtig gewählt wurden. Mönchi kann aber z.B. eine schwache und seltene Regel unterdrücken. Es kann auch den Zyklus komplett durcheinander bringen. Also bitte nehmt homöopathische Mittel nie auf eigene Faust, sondern immer nur in Absprache mit dem Arzt!
02.03.2011 11:11
Ich nehme in der ersten Zyklushälfte Ovaria und dann Bryophyllum D4. Letzten Monat hat das auch gut angeschlagen aber jetzt habe ich halt doch wieder mit SB zu kämpfen, aber viel früher als sonst. Sonst kamen die so eine Woche vor NMT, diesen Monat fingen sie schon um den ES rum an und ich habe ein Ziehen im Unterleib
Aber ich nehme die Globuli weiter, weil ichd enke sie braucehn eine weile um zu wirken.
Aber ich nehme die Globuli weiter, weil ichd enke sie braucehn eine weile um zu wirken.
02.03.2011 11:34
wieso nimmt du nicht nur das Bryo? Du hast ja keine Probleme mit der ES-Reifung oder
Vielleicht wäre es effektiver....
Wann hast du denn deinen nächsten FA-Termin?
Vielleicht wäre es effektiver.... Wann hast du denn deinen nächsten FA-Termin?
02.03.2011 12:11
Zitat von fritzle2010:
wieso nimmt du nicht nur das Bryo? Du hast ja keine Probleme mit der ES-Reifung oderVielleicht wäre es effektiver....
Wann hast du denn deinen nächsten FA-Termin?
Bei Winnirixi steht, das eine Kombi von beidem eigentlich besser ist und die in der Apotheke meinte das auch. Ich muss am 15.4. hin.
"Da die Gelbkörperschwäche öfters eine Folgeerscheinung von einer Eizellreifstörung (Ovarinsuffizienz) ist, ist es wert sowohl Ovaria comp als auch Bryophyllum im Zyklus zu nehmen!" Das steht bei Winnirixi, also schaden kann die Kombination nicht.
02.03.2011 14:09
Mhm ist ja schon komisch, dass es erst besser war mit den globuli und jetzt das.
Bin mal gespannt was deine kurve für aufschlüsse bringt.
Oh bis zum termin ists ja noch ne weile hin. Nimmst du die globuli weiter bis zum termin beim fa?
Oh bis zum termin ists ja noch ne weile hin. Nimmst du die globuli weiter bis zum termin beim fa?
02.03.2011 14:35
Zitat von playgirlie:
Mhm ist ja schon komisch, dass es erst besser war mit den globuli und jetzt das.
Ja ich nehme sie weiter. Die Packungen reichen wohl so drei Monate, also noch für einen weiteren Zyklus und wenn mein Termin bei der Ärztin ist, ist der Zyklus dann genau vorbei. Dann habe ich die Globuli ein viertel Jahr genommen und kann ihr sagen, ob und was sie gebracht haben. und an der Kurve kann sie sicher auch was erkennen hoffe ich
02.03.2011 14:52
Ganz bestimmt
hast ihr dann ja auch einiges zu berichten was du schon gemacht hast. Wird sich bestimmt schnell zeigen woher das kommt.
hast du mit den sb eigentlich schon immer zu kämpfen?
hast ihr dann ja auch einiges zu berichten was du schon gemacht hast. Wird sich bestimmt schnell zeigen woher das kommt. hast du mit den sb eigentlich schon immer zu kämpfen?
02.03.2011 14:54
Zitat von playgirlie:
Ganz bestimmthast ihr dann ja auch einiges zu berichten was du schon gemacht hast. Wird sich bestimmt schnell zeigen woher das kommt.
hast du mit den sb eigentlich schon immer zu kämpfen?
nein erst seit absetzen von dem nuvaring. letztes jahr im april hatte ich einmal einen blutsturz auf arbeit, trotz ring. ich bin dann zu meiner ärztin und sie meinte, es kann ein frühabort gewesen sein aber sonst hatte ich keine Probleme mit Zwischen- oder SB. Deswegen nervt mich das ja auch so
02.03.2011 15:37
Ohje.Das ist ja dann schon bald 1 jahr.
Das kann ich verstehen, dass dich das nervt. Mich nervt es schon wenn ich 5 tage lang meine mens habe. Ist das normal nach benutzung des nuvarings?
Das mit der sturzblutung und dem wahrscheinlichen frühabort tut mir leid.
fühl dich auf alle fälle ganz doll gedrückt. Das bekommst du hoffentlich bald in den griff. Und sobald euer krümel unterwegs ist, ist damit ja eh 9 monate ruhe
Das kann ich verstehen, dass dich das nervt. Mich nervt es schon wenn ich 5 tage lang meine mens habe. Ist das normal nach benutzung des nuvarings?
Das mit der sturzblutung und dem wahrscheinlichen frühabort tut mir leid.
fühl dich auf alle fälle ganz doll gedrückt. Das bekommst du hoffentlich bald in den griff. Und sobald euer krümel unterwegs ist, ist damit ja eh 9 monate ruhe
03.03.2011 09:42
Guten Morgen Mädels,
gestern wurde mein Thermometer verschickt, ich hoffe es kommt heute schon an. Die SB sind nach wie vor da, mal sehen wie es weiter geht.
Schatzi ist so lieb, gestern hat er gefragt, ob ich eine Kerze nach dem Herzeln machen will
aber dann meinte ich, das brauchen wir nicht, durch die SB denke ich eh nicht, dass es in der nächsten Zeit klappt. Da meinte er, das macht doch nichts, wir kriegen das schon noch hin und wenn ich möchte kommt er dann auch mit zur Frauenärztin
Geht es euch gut?
gestern wurde mein Thermometer verschickt, ich hoffe es kommt heute schon an. Die SB sind nach wie vor da, mal sehen wie es weiter geht.
Schatzi ist so lieb, gestern hat er gefragt, ob ich eine Kerze nach dem Herzeln machen will
aber dann meinte ich, das brauchen wir nicht, durch die SB denke ich eh nicht, dass es in der nächsten Zeit klappt. Da meinte er, das macht doch nichts, wir kriegen das schon noch hin und wenn ich möchte kommt er dann auch mit zur Frauenärztin
Geht es euch gut?
03.03.2011 09:50
Ich mess zwar noch nicht, aber ich bin stolz, auf meine ersten Einträge, hier meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/u3y4drwwkq50/
03.03.2011 10:10
Zitat von Seramonchen:
Ich mess zwar noch nicht, aber ich bin stolz, auf meine ersten Einträge, hier meine Kurve![]()
toll
meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/07xll5foyym1/
sie ging heute runter
...hoffentlich kein schlechtes Zeichen
...es könnte glaub auch ein Östrogenabsacker sein so... mal schauen was sie morgen macht... Ansonsten hab ich ein leichtes Ziehen links/rechts und ein paar Pickelchen im Gesicht (ist nicht normal bei mir...
) - diese Hormone...
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt