Mein Neuanfang - mit Happy End!
05.12.2010 20:11
Muß ich mal einmischen,hab ich das richtig gelesen,heute ist nicht vollmond,heute ist neumond,sogesehen haste du noch 14Tage zeit!!!
05.12.2010 22:12
Zitat von wiefie:Also ich schon, kanns mir auch zudem nicht leisten! Wollen n Haus kaufen, und wenn dann groß was fehlt, denk ich muss ich das nicht haben.
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Nö, das stimmt so nicht.
Zitat:
Die Elternzeit beginnt rechtlich mit der Geburt oder der Adoption des Kindes , praktisch mit dem Ende der Mutterschutzfrist, und dauert grundsätzlich bis zur Vollendung des dritten bzw. bei Adoption bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres des Kindes.
Die Zeit des Mutterschutzes fällt mit den 36 Monaten der Elternzeit zusammen, sodass sich die tatsächliche Dauer der Elternzeit um die Dauer des Mutterschutzes reduziert.
Das heißt wenn ich 1 Jahr Elternzeit nehme muss ich am 1. Geburtstag von Lukas wieder arbeiten gehen.
Wenn ich 12 Monate Elterngeld beantrage (mehr geht ja nicht außer Michi nimmt 2 Monate) bekomme ich auch faktisch nur 10 Monate davon ausgezahlt. Die anderen 2 Monate sind durch die Mutterschaftsgeldzahlung verbraucht.
so hab ichs auch verstanden und gemacht!
wenn das jetzt nicht richtig war, bzw ich noch mehr hätte rausholen können, steh ich mir extrem im hals...![]()
Wie lang hast Du denn Elterngeld bzw. Elternzeit beantragt?
Elternzeit geht ja 3 Jahre, also könnte man z. B. auch beantragen bis das Kind 2,5 Jahre als ist oder so. Kein Problem.
Nur wenn ich eben nur so lang daheim bleiben will wie ich auch Elterngeld bekomme (und das nicht halbiert haben will) dann gehen nur 12 Monate ab Geburt des Kindes. Heißt am 1. Geburtstag von Lukas muss ich wieder arbeiten gehen.
ich hab ein jahr elternzeit genommen bzw beantragt.
Ich werd auch ein Jahr Elternzeit beantragen. Bekommst Du denn eigentlich nun Elterngeld oder nur den Mindestsatz?
@Sarina: Das mit dem aufteilen wollte ich nicht. Ich werd im 2. Jahr entweder mit Shop und Nagelstudio genug verdienen dass ich von daheim aus arbeiten kann (halbtags) oder ich such mir einen Job für halbtags. Somit hab ich im 2. Jahr eh Geld und muss Michi um nichts bitten.
Den Rest übernimmt Michi im 2. Jahr noch. Danach sehen wir weiter.
ich hab noch keinen bescheid... bin ja noch im mutterschutz...![]()
*
also ich hab ehrlich gesagt kein problem damit, das mein mann ggf im zweiten lebensjahr der alleinverdiener sein wird...
ich mein, erstens ist es ja auch sein kind, und zweitens sind wir verheiratet und haben das aus liebe getan! da ist es doch ganz normal das der eine für den anderen "einsteht"!![]()
Na aber Du musst ja wissen was Du beantragt hast?Weiß ja nicht wie das mit Deinem BV damals rausgegangen ist. Wenn das bestehen blieb bekommst Du daraus Elterngeld, wenn die Kündigung wirksam war bekommst Du nur den Mindestsatz denke ich.
Also Michi will eigentlich dass ich im 2. Jahr noch gar nicht arbeiten gehe und voll für Lukas da bin. Ausserdem hätt er ja eh gern noch ein 2. Kind. Aber ich kann mir eben so gar nicht vorstellen völlig ohne Geld zu sein, daher werd ich wohl evtl. halbtags arbeiten oder eben Shop + Nagelstudio. Das seh ich ja dann.
ich stand irgendwie auf dem schlauch..![]()
nee, ich bekomm nicht nur den mindestsatz!
Mein Mann steht auch für mich ein, aber ich bin halt jemand der auch gern eigenes Geld verdient. Was jetzt nich heissen soll, dass Du das nich bist
*
Ich hatte ja auch n BV, und bekomme für die Monate in denen ich BV hatte normal Elterngeld, quasi normal angerechnet, weil im BV hab ich exakt das selbe Geld bekommen, wie ichs verdient habe!
Dürfte bei Steffie somit das selbe sein. So!
06.12.2010 09:13
Guten Morgen Mädels,
nur ganz kurz: Fahren gleich zum FA, hab die ganze Nacht schon höllische Schmerzen. Entweder ich hab mir ne fiese Blasenentzündung geholt oder was anderes, keine Ahnung.
Ich meld mich danach bei Sarina.
nur ganz kurz: Fahren gleich zum FA, hab die ganze Nacht schon höllische Schmerzen. Entweder ich hab mir ne fiese Blasenentzündung geholt oder was anderes, keine Ahnung.
06.12.2010 09:16
Zitat von Secret:Alles klar ich weiss Bescheid! Vielleicht will Dein Sprößling auch kommen, hach das wär toll!
Guten Morgen Mädels,
06.12.2010 09:20
Zitat von Secret:
Wisst Ihr was? Bei den Dez-Mamis hat eine grad geschrieben dass ja statistisch gesehen bei Vollmond die meisten Babys kommen. Heute Nacht IST Vollmond![]()
Und witzigerweise hatte die gestern den ganzen Abend Mensartige Bauchschmerzen und fieses stechen in der rechten Leiste.
Was übrigens eine andere Dez-Mami bei der eingeleitet wurde auch hatte. Bei ihr warens ihre eigenen Wehen, die aber zu schwach waren. Haben die im KH ihr erklärt.
Hihi, es besteht Hoffnung....![]()
Wobei ich mich nicht so fühle als würd ich heut noch entbinden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, gell![]()
ist heute nicht NEUMOND????
06.12.2010 09:21
Zitat von rinchensarina:
Zitat von Secret:Alles klar ich weiss Bescheid! Vielleicht will Dein Sprößling auch kommen, hach das wär toll!
Guten Morgen Mädels,
![]()
ja das wäre toll,
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
06.12.2010 09:27
Ach ja habe meine Mens bekommen
Irgendwie ja schade LOL!
Irgendwie ja schade LOL!
06.12.2010 09:29
Zitat von rinchensarina:
Ach ja habe meine Mens bekommenIrgendwie ja schade LOL!
genau daran hab ich heute morgen gedacht als ich am spülen war
kann dich verstehen dass du es aber irgendwie schade findest !! Ist eben was besonderes so ein Kleines Wesen in sich zu haben was wächst und zu einem Wunder heranreift.
06.12.2010 10:58
...ey, der Kleine darf noch nicht kommen...so haben wir nicht gewettet
06.12.2010 11:09
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Zitat von wiefie:
Zitat von Secret:
Nö, das stimmt so nicht.
Zitat:
Die Elternzeit beginnt rechtlich mit der Geburt oder der Adoption des Kindes , praktisch mit dem Ende der Mutterschutzfrist, und dauert grundsätzlich bis zur Vollendung des dritten bzw. bei Adoption bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres des Kindes.
Die Zeit des Mutterschutzes fällt mit den 36 Monaten der Elternzeit zusammen, sodass sich die tatsächliche Dauer der Elternzeit um die Dauer des Mutterschutzes reduziert.
Das heißt wenn ich 1 Jahr Elternzeit nehme muss ich am 1. Geburtstag von Lukas wieder arbeiten gehen.
Wenn ich 12 Monate Elterngeld beantrage (mehr geht ja nicht außer Michi nimmt 2 Monate) bekomme ich auch faktisch nur 10 Monate davon ausgezahlt. Die anderen 2 Monate sind durch die Mutterschaftsgeldzahlung verbraucht.
so hab ichs auch verstanden und gemacht!
wenn das jetzt nicht richtig war, bzw ich noch mehr hätte rausholen können, steh ich mir extrem im hals...![]()
Wie lang hast Du denn Elterngeld bzw. Elternzeit beantragt?
Elternzeit geht ja 3 Jahre, also könnte man z. B. auch beantragen bis das Kind 2,5 Jahre als ist oder so. Kein Problem.
Nur wenn ich eben nur so lang daheim bleiben will wie ich auch Elterngeld bekomme (und das nicht halbiert haben will) dann gehen nur 12 Monate ab Geburt des Kindes. Heißt am 1. Geburtstag von Lukas muss ich wieder arbeiten gehen.
ich hab ein jahr elternzeit genommen bzw beantragt.
Ich werd auch ein Jahr Elternzeit beantragen. Bekommst Du denn eigentlich nun Elterngeld oder nur den Mindestsatz?
@Sarina: Das mit dem aufteilen wollte ich nicht. Ich werd im 2. Jahr entweder mit Shop und Nagelstudio genug verdienen dass ich von daheim aus arbeiten kann (halbtags) oder ich such mir einen Job für halbtags. Somit hab ich im 2. Jahr eh Geld und muss Michi um nichts bitten.
Den Rest übernimmt Michi im 2. Jahr noch. Danach sehen wir weiter.
ich hab noch keinen bescheid... bin ja noch im mutterschutz...![]()
*
also ich hab ehrlich gesagt kein problem damit, das mein mann ggf im zweiten lebensjahr der alleinverdiener sein wird...
ich mein, erstens ist es ja auch sein kind, und zweitens sind wir verheiratet und haben das aus liebe getan! da ist es doch ganz normal das der eine für den anderen "einsteht"!![]()
Na aber Du musst ja wissen was Du beantragt hast?Weiß ja nicht wie das mit Deinem BV damals rausgegangen ist. Wenn das bestehen blieb bekommst Du daraus Elterngeld, wenn die Kündigung wirksam war bekommst Du nur den Mindestsatz denke ich.
Also Michi will eigentlich dass ich im 2. Jahr noch gar nicht arbeiten gehe und voll für Lukas da bin. Ausserdem hätt er ja eh gern noch ein 2. Kind. Aber ich kann mir eben so gar nicht vorstellen völlig ohne Geld zu sein, daher werd ich wohl evtl. halbtags arbeiten oder eben Shop + Nagelstudio. Das seh ich ja dann.
ich stand irgendwie auf dem schlauch..![]()
nee, ich bekomm nicht nur den mindestsatz!
Na das ist doch fein, dann ist das erste Jahr ja eh quasi "gesichert".
Aber dahin zurück gehst Du später nicht nochmal, oder?
Ich werd nicht in meine Firma zurückgehen. Werd mir dann hier was in der Nähe suchen, ist einfach zu weit zum fahren. Und Assistentin der Geschäftsleitung mit kleinem Kind ist eh ein wenig schwierig wegen Überstunden etc..
nee, dorthin zurück werd ich nicht gehen...
den job kann ich auch gar nicht mit einem kind vereinbaren!!!
ich muss mir dann wohl bei zeiten was anderes suchen...
aber das hat ja noch zeit!
- Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt