Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbärlies *2021* - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Distelhawk
344 Beiträge
18.02.2021 08:17
Zitat von Weltenbummlerin:

Bei meiner Tochter war es eine Risiko Schwangerschaft, sodass ich alle 2 Wochen zur Kontrolle mit Ultraschall musste. Ansonsten gäbe es hier in der Schweiz glaub ich auch nur 2-3 vorgesehene Ultraschall Termine.

Ich frage mich grad ob ich direkt wieder als Risiko Schwangere gelte?


Was war denn damals der Grund für die Einstufung?
annnnie
1624 Beiträge
18.02.2021 08:20
Die Nächte sind sooo schlaflos... Und mein Kind findet schlafen irgendwie auch noch nicht so super. Dementsprechend bin ich auf der Arbeit echt super gerädert.... Dort weiß es auch noch niemand, obwohl ich in einer Schule arbeite. Aber ich traue mich noch nicht, etwas zu sagen. Meine letzte Elternzeit ist ja gerade erst rum
Ansonsten hab ich viel mit Schwindel zu tun, habt ihr das auch?
Wann bekommt man denn noch mal den Mutterpass? Man könnte meinen, es sei bei mir nicht erst zwei Jahre her alles ist so schnell wieder aus dem Kopf...
Weltenbummlerin
2086 Beiträge
18.02.2021 08:21
Zitat von Distelhawk:

Zitat von Weltenbummlerin:

Bei meiner Tochter war es eine Risiko Schwangerschaft, sodass ich alle 2 Wochen zur Kontrolle mit Ultraschall musste. Ansonsten gäbe es hier in der Schweiz glaub ich auch nur 2-3 vorgesehene Ultraschall Termine.

Ich frage mich grad ob ich direkt wieder als Risiko Schwangere gelte?


Was war denn damals der Grund für die Einstufung?


Ich hatte ziemlich schnell einen sehr hohen Blutdruck entwickelt und musste deswegen Tabletten nehmen. Es stand fast permanent die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung im Raum.
Bis zur 16. Woche sass meine Plazenta noch unten, sodass es immer wieder zu schwallartigen Blutungen kam.

Bei der Geburt kam dann die Plazenta nicht und ich musste Notfallmässig in den OP.

Keine Ahnung, ob ich wegen dem allem jetzt wieder als Risiko Schwangere eingestuft werde.
Jede Schwangerschaft ist ja grundsätzlich verschieden
Maggy95
200 Beiträge
18.02.2021 08:25
Guten Morgen ...mensch soviel zum nachlesen

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und wünsche allen die heute einen termin haben gute nachrichten.

Och bin heute am nmt angelangt und musste gleich mal einen beruhigungstest machen
Strich wird definitiv stärker
Ansonsten fühl ich mich ziemlich unschwanger außer dass ich ziemlich müde bin und nachts mehrmals aufwache

Maggy95
200 Beiträge
18.02.2021 08:29
Zitat von annnnie:

Die Nächte sind sooo schlaflos... Und mein Kind findet schlafen irgendwie auch noch nicht so super. Dementsprechend bin ich auf der Arbeit echt super gerädert.... Dort weiß es auch noch niemand, obwohl ich in einer Schule arbeite. Aber ich traue mich noch nicht, etwas zu sagen. Meine letzte Elternzeit ist ja gerade erst rum
Ansonsten hab ich viel mit Schwindel zu tun, habt ihr das auch?
Wann bekommt man denn noch mal den Mutterpass? Man könnte meinen, es sei bei mir nicht erst zwei Jahre her alles ist so schnell wieder aus dem Kopf...


Das mit den schwindeln kenn ich, hab gesagt ich rauche und trinke in der Fastenzeit nicht. Somit hab ich mal 5wochen ruhe
annnnie
1624 Beiträge
18.02.2021 08:31
Zitat von Maggy95:

Zitat von annnnie:

Die Nächte sind sooo schlaflos... Und mein Kind findet schlafen irgendwie auch noch nicht so super. Dementsprechend bin ich auf der Arbeit echt super gerädert.... Dort weiß es auch noch niemand, obwohl ich in einer Schule arbeite. Aber ich traue mich noch nicht, etwas zu sagen. Meine letzte Elternzeit ist ja gerade erst rum
Ansonsten hab ich viel mit Schwindel zu tun, habt ihr das auch?
Wann bekommt man denn noch mal den Mutterpass? Man könnte meinen, es sei bei mir nicht erst zwei Jahre her alles ist so schnell wieder aus dem Kopf...


Das mit den schwindeln kenn ich, hab gesagt ich rauche und trinke in der Fastenzeit nicht. Somit hab ich mal 5wochen ruhe


Oh ich meinte eigentlich, dass mir schwindelig ist
Aber total clever, das bietet sich ja auch an jetzt in der Fastenzeit.
Liz68
217 Beiträge
18.02.2021 08:32
Guten Morgen zusammen,

@weltenbummlerin: mach dich nicht verrückt. Am Beginn der Schwangerschaft ist das HCG doch noch so gering, dass es dauert, bis der Test auf die nächste Stufe umspringt. die Differenzen zwischen den einzelnen Schwangerschaften sind sooo hoch.
Versuch einfach positiv in den Bauch zu fühlen. Ich weiß, es ist schwer, wenn man sich Sorgen macht.

Zu der allgemeinen Diskussion wegen Babyfernsehen:
Es gibt - in meinen Augen Gott sei Dank - nun endlich eine Verordnung, die das untersagt. Den Frauen wurde in den Praxen ja teilweise suggeriert, dass man nur schauen könnte, ob dem Baby gut geht, wenn man extra was zahlt. finde ich persönlich ganz schlimm. Wenn es nämlich eine Indikation gibt, dann wird auch extra geschaut. also wenn Gefahr für Mutter oder Kind ist oder eben andere Auffälligkeiten.
Man muss ja auch bedenken, was das dauernde Schallen für die Kinder bedeutet. Ich habe mich da in meiner Schwangerschaft 2018 sehr stark drüber informiert. 2005 und 2009 war ich auch noch Team "können wir nicht ganz ganz kurz schauen" oder "mich zwickt es da: vielleicht ist ja was". Aber das Ergebnis meiner Recherche ist Folgendes: Oft stoßen die Kinder ja mit den Armen oder Beinen gegen den Schallkopf. Jeder denkt, ach wie süß, es will hallo sagen. Dem ist meist nicht so. Das Kind versucht sich zu wehren und wegzuducken. Grund: Der Ultraschall ist vergleichbar, mit der Situation, wenn man am Bahnhof ganz nah am Gleis steht und es fährt ein lauter Zug vorbei. So ist das für die Kinder. Außerdem wird die Schallenergie irgendwie am Knochen absorbiert. aber das habe ich nicht so richtig verstanden. aber das mit dem Zug konnte ich mir gut visuell vorstellen.
Und deshalb gibt es jetzt auch diese Verordnung.

Auch deshalb habe ich (natürlich spreche ich jetzt persönlich für mich) mich 2018 ganz bewusst dafür entschieden, nur die 3 empfohlenen Ultraschalls zu machen.

Ein weiterer Grund war, dass mir in der Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn ständig beim Ultraschall suggeriert wurde, dass etwas nicht stimmt. So saß ich in der 19. Woche bei der Feindiagnostik und man sah "Punkte in der Niere". Das alles führte dazu, dass man mich glauben ließ, dass man das Kind in die 23. Woche retten müsse. Mir wurde aufgezeigt, dass es sein könnte, dass mein Kind direkt nach der Geburt an die Dialyse müsste.. und und und... es wäre wirklich der Horror.
Am Ende wurde ich eingeleitet, weil ich angeblich zu wenig Fruchtwasser hatte. Stimmte auch nicht. Schlussendlich bekam ich einen gesunden Jungen, der überhaupt kein Problem hatte. Nix Niere, nix anderes. Achso und kam natürlich Tage nach Termin..

Bereits damals habe ich mich dafür entschieden, dass ich bei einer weiteren Schwangerschaft, sollte es dazu kommen, auf jeden Fall immer und ausschließlich auf mein Bauchgefühl hören würde und nur dann, wenn ICH das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, einen Arzt aufsuche.

Und ich bin froh, dass ich das dann genauso gemacht habe 2018.

Ich will niemandem was einreden oder überzeugen. ich bin nur der festen meinung: in erster Linie weiß der Körper schon ganz gut, was los ist und was nicht. Hört auf euren Bauch und vertraut in eure Natur. Macht euch nicht verrückt. Es ist gut, dass es Ärzte gibt, für den Fall, dass wirklich was nicht stimmt. Aber vieles ist auch einfach nur Quatsch.
Mit Schwangeren lässt sich halt auch richtig gut Geld verdienen als FA. Ich finde ganz schlimm, wie manche da mit den Ängsten von Schwangeren spielen. Natürlich nicht alle, aber leider leider viele.

Liz68
217 Beiträge
18.02.2021 08:33
Zitat von Maggy95:

Guten Morgen ...mensch soviel zum nachlesen

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und wünsche allen die heute einen termin haben gute nachrichten.

Och bin heute am nmt angelangt und musste gleich mal einen beruhigungstest machen
Strich wird definitiv stärker
Ansonsten fühl ich mich ziemlich unschwanger außer dass ich ziemlich müde bin und nachts mehrmals aufwache



Das ist doch super. Hab mich auch total gefreut, als der Strich stärker wurde. Man hat das Gefühl, dass man sozusagen den Fortschritt und das Wachsen mitbekommt, oder
DieOhneNamen
28882 Beiträge
18.02.2021 08:51
Zitat von Distelhawk:

Zitat von DieOhneNamen:

Guten Morgen ihr Lieben.

Tut mir Leid dass ich mich nicht früher gemeldet habe, mir ist so elend den Tag über und mittlerweile auch zum Teil nachts. Nichts hilft.

Dann hatte ich mit den Mädels noch Termine.

Ich kann mich grad auch nicht mehr an alles erinnern was die letzten Tage geschrieben wurde

Willkommen an die Neuen

Weltenbummlerin, das ist sicher normal dass der noch nicht mehr angezeigt hat, warte noch 1-2 Tage

Um 10.15h habe ich Termin und hoffe das die Ergebnisse vom Hämastasiologen da sind




Was ist denn ein Hämastasiologe?

Viel Glück aber bei deinem Termin!!


Das ist der Facharzt fürs Blut.

Da wurd ich vor 2 Wochen auf Faktor V, Phosphlioid und Gendefekte untersucht. Und hoffentlich sind endlich die Werte bei meiner Gyn angekommen

Hab mich übrigens geirrt, mein Termin ist um 8.30 h
Maggy95
200 Beiträge
18.02.2021 09:38
Zitat von Liz68:

Zitat von Maggy95:

Guten Morgen ...mensch soviel zum nachlesen

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und wünsche allen die heute einen termin haben gute nachrichten.

Och bin heute am nmt angelangt und musste gleich mal einen beruhigungstest machen
Strich wird definitiv stärker
Ansonsten fühl ich mich ziemlich unschwanger außer dass ich ziemlich müde bin und nachts mehrmals aufwache



Das ist doch super. Hab mich auch total gefreut, als der Strich stärker wurde. Man hat das Gefühl, dass man sozusagen den Fortschritt und das Wachsen mitbekommt, oder


Ja genau

Außerdem muss ich die tests noch verballern
Zweergii
958 Beiträge
18.02.2021 09:40
Zitat von Maggy95:

Guten Morgen ...mensch soviel zum nachlesen

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und wünsche allen die heute einen termin haben gute nachrichten.

Och bin heute am nmt angelangt und musste gleich mal einen beruhigungstest machen
Strich wird definitiv stärker
Ansonsten fühl ich mich ziemlich unschwanger außer dass ich ziemlich müde bin und nachts mehrmals aufwache



Das sieht doch super aus
Maggy95
200 Beiträge
18.02.2021 09:43
Zitat von annnnie:

Zitat von Maggy95:

Zitat von annnnie:

Die Nächte sind sooo schlaflos... Und mein Kind findet schlafen irgendwie auch noch nicht so super. Dementsprechend bin ich auf der Arbeit echt super gerädert.... Dort weiß es auch noch niemand, obwohl ich in einer Schule arbeite. Aber ich traue mich noch nicht, etwas zu sagen. Meine letzte Elternzeit ist ja gerade erst rum
Ansonsten hab ich viel mit Schwindel zu tun, habt ihr das auch?
Wann bekommt man denn noch mal den Mutterpass? Man könnte meinen, es sei bei mir nicht erst zwei Jahre her alles ist so schnell wieder aus dem Kopf...


Das mit den schwindeln kenn ich, hab gesagt ich rauche und trinke in der Fastenzeit nicht. Somit hab ich mal 5wochen ruhe


Oh ich meinte eigentlich, dass mir schwindelig ist
Aber total clever, das bietet sich ja auch an jetzt in der Fastenzeit.


Oh Entschuldigung da hab ich mich verlesen
Allgemein bin ich die Tage ziemöich schusselig

Dann wünsch ich dir gute besserung und lass es etwas ruhiger angehen
annnnie
1624 Beiträge
18.02.2021 10:23
Zitat von Maggy95:

Zitat von annnnie:

Zitat von Maggy95:

Zitat von annnnie:

Die Nächte sind sooo schlaflos... Und mein Kind findet schlafen irgendwie auch noch nicht so super. Dementsprechend bin ich auf der Arbeit echt super gerädert.... Dort weiß es auch noch niemand, obwohl ich in einer Schule arbeite. Aber ich traue mich noch nicht, etwas zu sagen. Meine letzte Elternzeit ist ja gerade erst rum
Ansonsten hab ich viel mit Schwindel zu tun, habt ihr das auch?
Wann bekommt man denn noch mal den Mutterpass? Man könnte meinen, es sei bei mir nicht erst zwei Jahre her alles ist so schnell wieder aus dem Kopf...


Das mit den schwindeln kenn ich, hab gesagt ich rauche und trinke in der Fastenzeit nicht. Somit hab ich mal 5wochen ruhe


Oh ich meinte eigentlich, dass mir schwindelig ist
Aber total clever, das bietet sich ja auch an jetzt in der Fastenzeit.


Oh Entschuldigung da hab ich mich verlesen
Allgemein bin ich die Tage ziemöich schusselig

Dann wünsch ich dir gute besserung und lass es etwas ruhiger angehen


Ja, ich bin auch so schusselig... Und so appetitlos. Ganz fies.
Weltenbummlerin
2086 Beiträge
18.02.2021 11:43
Appetitlos war ich gestern Abend auch, dafür hab ich jetzt totalen Heisshunger
Ich weiss nur nicht auf was
Distelhawk
344 Beiträge
18.02.2021 11:55
Zitat von Liz68:

Guten Morgen zusammen,

@weltenbummlerin: mach dich nicht verrückt. Am Beginn der Schwangerschaft ist das HCG doch noch so gering, dass es dauert, bis der Test auf die nächste Stufe umspringt. die Differenzen zwischen den einzelnen Schwangerschaften sind sooo hoch.
Versuch einfach positiv in den Bauch zu fühlen. Ich weiß, es ist schwer, wenn man sich Sorgen macht.

Zu der allgemeinen Diskussion wegen Babyfernsehen:
Es gibt - in meinen Augen Gott sei Dank - nun endlich eine Verordnung, die das untersagt. Den Frauen wurde in den Praxen ja teilweise suggeriert, dass man nur schauen könnte, ob dem Baby gut geht, wenn man extra was zahlt. finde ich persönlich ganz schlimm. Wenn es nämlich eine Indikation gibt, dann wird auch extra geschaut. also wenn Gefahr für Mutter oder Kind ist oder eben andere Auffälligkeiten.
Man muss ja auch bedenken, was das dauernde Schallen für die Kinder bedeutet. Ich habe mich da in meiner Schwangerschaft 2018 sehr stark drüber informiert. 2005 und 2009 war ich auch noch Team "können wir nicht ganz ganz kurz schauen" oder "mich zwickt es da: vielleicht ist ja was". Aber das Ergebnis meiner Recherche ist Folgendes: Oft stoßen die Kinder ja mit den Armen oder Beinen gegen den Schallkopf. Jeder denkt, ach wie süß, es will hallo sagen. Dem ist meist nicht so. Das Kind versucht sich zu wehren und wegzuducken. Grund: Der Ultraschall ist vergleichbar, mit der Situation, wenn man am Bahnhof ganz nah am Gleis steht und es fährt ein lauter Zug vorbei. So ist das für die Kinder. Außerdem wird die Schallenergie irgendwie am Knochen absorbiert. aber das habe ich nicht so richtig verstanden. aber das mit dem Zug konnte ich mir gut visuell vorstellen.
Und deshalb gibt es jetzt auch diese Verordnung.

Auch deshalb habe ich (natürlich spreche ich jetzt persönlich für mich) mich 2018 ganz bewusst dafür entschieden, nur die 3 empfohlenen Ultraschalls zu machen.

Ein weiterer Grund war, dass mir in der Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn ständig beim Ultraschall suggeriert wurde, dass etwas nicht stimmt. So saß ich in der 19. Woche bei der Feindiagnostik und man sah "Punkte in der Niere". Das alles führte dazu, dass man mich glauben ließ, dass man das Kind in die 23. Woche retten müsse. Mir wurde aufgezeigt, dass es sein könnte, dass mein Kind direkt nach der Geburt an die Dialyse müsste.. und und und... es wäre wirklich der Horror.
Am Ende wurde ich eingeleitet, weil ich angeblich zu wenig Fruchtwasser hatte. Stimmte auch nicht. Schlussendlich bekam ich einen gesunden Jungen, der überhaupt kein Problem hatte. Nix Niere, nix anderes. Achso und kam natürlich Tage nach Termin..

Bereits damals habe ich mich dafür entschieden, dass ich bei einer weiteren Schwangerschaft, sollte es dazu kommen, auf jeden Fall immer und ausschließlich auf mein Bauchgefühl hören würde und nur dann, wenn ICH das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, einen Arzt aufsuche.

Und ich bin froh, dass ich das dann genauso gemacht habe 2018.

Ich will niemandem was einreden oder überzeugen. ich bin nur der festen meinung: in erster Linie weiß der Körper schon ganz gut, was los ist und was nicht. Hört auf euren Bauch und vertraut in eure Natur. Macht euch nicht verrückt. Es ist gut, dass es Ärzte gibt, für den Fall, dass wirklich was nicht stimmt. Aber vieles ist auch einfach nur Quatsch.
Mit Schwangeren lässt sich halt auch richtig gut Geld verdienen als FA. Ich finde ganz schlimm, wie manche da mit den Ängsten von Schwangeren spielen. Natürlich nicht alle, aber leider leider viele.


Ich mag deinen Hinweis darauf, dass man ruhig auf sein eigenes Gefühl hören soll. Denn wenn ich manchmal so höre oder lese, was manche Frauen leider für schreckliches erleben, kann man leicht den Kopf verlieren. Aber wenn ich einfach in mich horche, habe ich ein gutes Gefühl, glaube es ist alles gut und läuft. Klar sind da mal Unsicherheiten, das ist denke ich normal. Aber prinzipiell glaube ich eigentlich echt, dass alles OK ist und der Krümel sich wohlfühlt.

Vielleicht sollte man immer so ein, zwei mal am Tag einfach mal ein paar Minuten ganz ruhig sitzen, mit gutem Gefühl in sich gehen und einfach nur atmen. Wenn was schlimm ist, wird der Körper das sicherlich sehr deutlich machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 58 mal gemerkt