Mütter- und Schwangerenforum

Wer hibbelt mit mir?

Gehe zu Seite:
11.01.2009 21:09
Zitat von franfine:
Zitat von cashmere:
Meine lieben, euch kann man ja nicht aus den augen lassen, ihr habt ja wieder soviel geschrieben ich war doch garnicht lange weg.

franni, find ich süss von deinem schatzt das er sich so für mc interessiert, meiner findet das nicht schön, er will nichts lesen über zervixschleim der spinnbar ist
DAS will meiner allerdings auch nicht unbedingt wissen

ja aber über solches schreiben wir ja auch und wenn er liest dann muss er da auch durch
baby_watson
2882 Beiträge
11.01.2009 21:10
huhu ihr süßen
Schmetterling16
13143 Beiträge
11.01.2009 21:11
Wann muss ich meinen Chef informieren, dass ich schwanger bin?
Sobald Sie von der Schwangerschaft wissen, damit Ihr Dienstgeber die gesetzlichen Mutterschutzbestimmungen einhalten kann. Es ist aber kein Kündigungsgrund, wenn Sie die Schwangerschaft nicht melden. Gleichzeitig mit der Schwangerschaft müssen Sie Ihren Dienstgeber auch über den voraussichtlichen Geburtstermin informieren, denn gewisse Tätigkeiten sind ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft nur mehr beschränkt erlaubt oder verboten. Beispiele: Arbeit im Stehen, Akkordarbeiten.
Ihr Dienstgeber ist verpflichtet, die Beschäftigungsverbote zu beachten. Und er muss das Arbeitsinspektorat schriftlich darüber informieren, dass er eine Schwangere beschäftigt.

zum SeitenanfangMuss ich meinem Dienstgeber eine ärztliche Bestätigung über die Schwangerschaft vorlegen?
Ja, wenn er es ausdrücklich verlangt.

zum SeitenanfangWas muss mein Chef machen, wenn ich ihm die Schwangerschaft gemeldet habe?
Er muss dem Arbeitsinspektorat folgende Daten bekannt geben:
1. Name der werdenden Mutter
2. Alter der werdenden Mutter
3. Tätigkeit und Arbeitsplatz
4. voraussichtlicher Geburtstermin

Wenn es in Ihrem Betrieb einen Betriebsarzt gibt, muss er vom Dienstgeber über Ihre Schwangerschaft informiert werden.
Zitat von baby2111:
huhu ihr süßen

hi baby
saskia1984
13103 Beiträge
Guckt mal, das hab ich gefunden:

Werdende Mütter sollten ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Entbindungstermin unverzüglich informieren. Dies ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, doch der Arbeitgeber muss das Mutterschutzgesetz erst berücksichtigen, wenn ihm die Schwangerschaft seiner Mitarbeiterin bekannt ist.

Ach, naja, erstmal muss ich ja schwanger werden
Kathy1701
1340 Beiträge
11.01.2009 21:12
Hy baby2111

franfine
23132 Beiträge
11.01.2009 21:12
Zitat von cashmere:
Zitat von Schmetterling16:
saskia musst du aber schon früher. der chef mus es wissen sobald du es weist...

ich werde es meinem chef gleich erzählen weil ich dann beufsverbot bekommen werde
na du hasts gut wie sieht denn das dann finanziell bei dir aus? bekommst du dann was von der kasse oder wie?
baby_watson
2882 Beiträge
11.01.2009 21:14
hi kathy und hi cash
hoffe euch gehts allen gut.. mir jaa.
Schmetterling16
13143 Beiträge
Zitat von franfine:
Zitat von cashmere:

ich werde es meinem chef gleich erzählen weil ich dann beufsverbot bekommen werde
na du hasts gut wie sieht denn das dann finanziell bei dir aus? bekommst du dann was von der kasse oder wie?

ich war bei meinen sternchen auch sofort freigestellt worden- risikoss. hätte 985 euro kriegt. da werdn die letzten 10 gerechnet. also der durchschnitt
franfine
23132 Beiträge
hi baby!
Schmetterling16
13143 Beiträge
11.01.2009 21:15
von der kasse. ja . bis acht wochen vor der geburt. dann gehts ins normale karenz über. also 435 euro--- für 2 jahre... das is ja bei euch anders...
franfine
23132 Beiträge
11.01.2009 21:15
Zitat von franfine:
Zitat von cashmere:

ich war bei meinen sternchen auch sofort freigestellt worden- risikoss. hätte 985 euro kriegt. da werdn die letzten 10 gerechnet. also der durchschnitt
ach, da kriegt man dann volles gehalt?
Schmetterling16
13143 Beiträge
11.01.2009 21:16
nö ca 80 %
11.01.2009 21:16
schmetti süsse, die meisten erzählen es später weil die ersten 3 monate abwarten wollen denn wenn man sagt das man ss ist und es aber abgeht kann es sein das man auf der abschussliste steht weil der chef ja dann weiss das man ein baby haben möchte.

ich habe meine letzte ss auch nicht angegeben, erstens ich war im urlaub und der zweite grund war für mich das man im us nichts gesehen hat. Bei einer intakten ss werde ich es aber gleich melden und ich freu mich jetzt schon auf die BLICKKE
11.01.2009 21:17
Zitat von franfine:
Zitat von franfine:
Zitat von cashmere:

ach, da kriegt man dann volles gehalt?

ich weiss nicht wie es dann aussieht mit gehalt aber das schaffen wir auch schon, hauaptsache ein gesundes baby
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt