Mütter- und Schwangerenforum

Challenge: 4 Wochen ohne Industriezucker und Süßstoffe - Summer edition

Gehe zu Seite:
01.07.2019 17:53
Moinsen... Ich habe gerade meine baked oatmeal-Muffins für das gesunde Frühstück in der Schule morgen gekostet, da Schoß mir, zugegeben nicht das erste Mal, der Gedanke in den Kopf, dass das selbst ohne Zucker herrlich süß und lecker ist, warum ich das nicht auch für uns Mal wieder mache...
Letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit habe ich einen Zuckerentzug gemacht, der mir nach einer Weile Recht leicht fiel. Ich bin auch immer noch zu mehr als 90% zuckerfrei unterwegs... Aber neben dem einen Tag am Wochende, an dem ich darf, kommen doch in wieder Mal Ausnahmen dazwischen... Da sind es dann 2 Tage in der Woche oder ich Kämpfe gegen Heißhunger, der einfach nicht sein müsste.
Im Eisfach liegt zb gerade Eis... Kein Wunder bei dem Wetter... Wasser, Zucker, Zuckeraustauschstoffe, Farbstoffe.... Die Kinder stehen drauf und ein Teil von mir sagt auch auch "das ist sooooo lecker!" - obwohl es eigentlich nur süß ist...

Witziger Weise finde ich es im Sommer viel schwerer, Zucker Weg zu lassen... Hier ein alkoholfreies Radler, da Eis, dort ein selbstgemachter Eistee mit drei Sorten süß, da Fleisch in Marinade, Ketchup, Mayo, in den Baguettes auf dem Grill.... *Scare* es ist überall! Und die Hitze macht einen dazu noch faul.... Zu heiß zum selbst machen

Start ist morgen, um Perfektionismus geht's mir nicht (ich werde nun kein Essen wegwerfen.... Aber auch nicht selbst Essen ), aber ich will auch weiter Zuckerquellen einschränken durch Vorbildfunktion.
1 Tag in der Woche bleibt erlaubt... Mein Kompromiss an Elternabende, Vereinssitzungen und Familienfeiern... Aber eben nur einer und nicht drei
Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich will wie letztes Mal auch gerne Rezepte teilen mit der süße aus Obst zb...
01.07.2019 18:34
Ich habe witzigerweise heute damit angefangen.
Mit dem einen Tag Zucker die Woche macht wirklich Sinn, ich werde es ebenso machen.
Dazu werde ich versuchen meinen Alkoholkonsum einzuschränken... Hat zur Zeit überhand genommen.

Was heute super lecker war: Gefrorene Mango mit Banane grob püriert... Eiskaltund saulecker. Ich habe ja 3 Kids und der Jüngste ist 8 Monate alt. Der wollte auch garnicht mehr aufhören zu essen!

Ich möchte meine alte Figur endlich wieder haben. Bin zur Zeit bei 65 Kilo auf 1,73 m. Ziel sind 60.
Sport treibe ich eh sehr viel, das werde ich jetzt nicht erhöhen.
sia87
6544 Beiträge
01.07.2019 19:21
Ich würde auch gern mitmachen. Habe es schon mal angefangen vor meiner Schwangerschaft mit dem kleinen Mann, aber bereits nach 2 Wochen nach einer großen Feier wieder abgebrochen. Fragt nicht warum! Ich weiß es leider auch nicht.

Ich weiß aber, dass es mir nach einer gewissen Anfangsphase dann gar nicht mehr so schwer fiel u d ich mich richtig gut gefühlt habe.
EmMi1415
864 Beiträge
01.07.2019 20:02
Was isst man denn da so
01.07.2019 20:09
Moin tildaline und sia
Ja, die Anfangszeit ist mitunter schwer, aber auf lange Sicht ist es einfach besser.
Abnehmen will ich damit nun nicht, dazu esse ich jetzt schon zu wenig Zucker... Aber ich reagiere zb mit Rötungen im Gesicht und mein Magen und Co. Reagiert da auch s sehr empfindlich drauf...

Emmi: na, das gleiche wie jetzt auch... Wenn's ohne Industriezucker und, in meinem Falle, Süßstoffe auskommt. Leider packe die Industrie nur fast überall was rein... Selbst da rein, wo es nicht sein müsste

Ich für meinen Fall bin da pingelig... Mein Senf ist zuckerfrei, Wurst ist bis auf wenige Schinken-Sorten gestrichen,.. und süßes, Ketchup, Mayo etc... Gibt's dann nur selbstgemacht oder eben gar nicht...
EmMi1415
864 Beiträge
01.07.2019 20:18
Da Gast überall mittlerweile Zucker drin ist kann man ja kaum noch was essen
01.07.2019 20:29
Zitat von EmMi1415:

Da Gast überall mittlerweile Zucker drin ist kann man ja kaum noch was essen
naja, man muss ja nichts verarbeitetes nehmen hier hat sich in Laufe der Zeit zb eingestellt, dass wir grundsätzlich Naturjoghurt im Haus haben, während Fertigjoghurts hier als Süßigkeit nur alle paar Wochen Mal ins Haus kommen...
Nur Brot ist echt schwer...
TiniBini
9970 Beiträge
01.07.2019 20:41
Wie ist es mit Honig und Agavendicksaft als Zuckeraustausch?
Insgesamt finde ich es gut den Zuckerkonsum zu reduzieren. Aber für Kuchen und so würde was fehlen. Ich hab vor einigen Wochen den Zucker im Rührkuchen vergessen und da fehlte schon was. Er ging nicht auf und hatte eine komische Konsistenz.
01.07.2019 20:49
Ich nutze es nicht... Also Honig Mal.... Aber wenn ich was süßen möchte, hab ich hier dattel- und Reissirup. Hintergrund ist die Zusammensetzung...agavendicksaft hat einen sehr hohen Anteil an Fructose, deshalb ist's hier wieder rausgeflogen.

Backe ich einen Kuchen oder eine Torte, mache ich übrigens klassisch Zucker rein (nur etwas weniger als im Rezept) oder mache gleich was richtig alternatives... Einfach weglassen funktioniert nach meiner Erfahrung nie
Christen
25044 Beiträge
01.07.2019 20:50
Zitat von Viala:

Ich nutze es nicht... Also Honig Mal.... Aber wenn ich was süßen möchte, hab ich hier dattel- und Reissirup. Hintergrund ist die Zusammensetzung...agavendicksaft hat einen sehr hohen Anteil an Fructose, deshalb ist's hier wieder rausgeflogen.

Backe ich einen Kuchen oder eine Torte, mache ich übrigens klassisch Zucker rein (nur etwas weniger als im Rezept) oder mache gleich was richtig alternatives... Einfach weglassen funktioniert nach meiner Erfahrung nie
Bananen oder Apfelmus geht gut im Kuchen
sia87
6544 Beiträge
01.07.2019 21:41
Auf Honig werde ich tatsächlich nicht verzichten können. Selbst unsere Naturjoghurt süßen wir nur damit. Mein Mann ist Imker und der würde nie ind nimmer auf seinen Honig verzichten und ich auch nur sehr ungern.

Alles andere ist wie gesagt machbar, wenn auch nicht ohne gutes Planen wie ich finde.
01.07.2019 22:05
Zitat von Christen:

Zitat von Viala:

Ich nutze es nicht... Also Honig Mal.... Aber wenn ich was süßen möchte, hab ich hier dattel- und Reissirup. Hintergrund ist die Zusammensetzung...agavendicksaft hat einen sehr hohen Anteil an Fructose, deshalb ist's hier wieder rausgeflogen.

Backe ich einen Kuchen oder eine Torte, mache ich übrigens klassisch Zucker rein (nur etwas weniger als im Rezept) oder mache gleich was richtig alternatives... Einfach weglassen funktioniert nach meiner Erfahrung nie
Bananen oder Apfelmus geht gut im Kuchen
Apfelmark (Apfelmus hab ich noch nie ungesüßt gefunden) ist hier eh Stammgast
Ein Löffel in die Tomatensauce zB oder in Süßigkeiten
Chrysopelea
14579 Beiträge
02.07.2019 09:00
Zitat von Viala:

Zitat von Christen:

Zitat von Viala:

Ich nutze es nicht... Also Honig Mal.... Aber wenn ich was süßen möchte, hab ich hier dattel- und Reissirup. Hintergrund ist die Zusammensetzung...agavendicksaft hat einen sehr hohen Anteil an Fructose, deshalb ist's hier wieder rausgeflogen.

Backe ich einen Kuchen oder eine Torte, mache ich übrigens klassisch Zucker rein (nur etwas weniger als im Rezept) oder mache gleich was richtig alternatives... Einfach weglassen funktioniert nach meiner Erfahrung nie
Bananen oder Apfelmus geht gut im Kuchen
Apfelmark (Apfelmus hab ich noch nie ungesüßt gefunden) ist hier eh Stammgast
Ein Löffel in die Tomatensauce zB oder in Süßigkeiten


Ich oute mich mal als stille Leserin, weil ich nur immer mal wieder zuckerfreie Wochen mache. Alles andere gibt zu viel Stress mit dem Rest meiner Familie

Ich meine ich hätte schon mal ein ungesüßtes Bioapfelmus von netto gehabt...
02.07.2019 09:10
Guten Morgen. Ich merke mir mal diesen Thread,ich finde das sehr interessant und würde gegen Herbst gerne versuchen weniger Zucker zu benutzen und da wieder mehr auf die Ernährung zu achten. Jetzt würde es nicht viel bringen aber wenn es wieder kühler ist möchte ich es durch ziehen
02.07.2019 09:17
Meine Familie hat da nicht zu stressen, die können ja zb auf ihren Milchreis Zucker drauf machen oder sich zum zuckerfreien Frühstück Honig dazu etc....

Meine Mutter hat übrigens gestern Einlegegurken angeschleppt bisher habe ich nämlich noch keine eingelegten Gurken gefunden, für ohne Zucker auskommen und trotzdem lecker schmecken... Das probieren wir dann jetzt Mal selbst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt