Mütter- und Schwangerenforum

♥ Backlust und Backfrust - dazwischen liegt oft nur ein schmaler Grat ♥

Gehe zu Seite:
17.06.2020 22:01
In den letzten Tagen wurde meine Lust aufs Backen neu entfacht ... ich habe eine ganze Palette an Rezepten, die ich unbedingt neu ausprobieren möchte und noch mehr Rezepte, die gerne wiederholt/verbessert/verfeinert werden möchten.

Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit um meine Utensilien zu erweitern und auszutauschen. Meine Sachen sind teilweise schon sehr in die Jahre gekommen bzw. oft habe ich auch einfach improvisiert und war dann häufig nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Dieser Thread soll eine Art "Tagebuch" für meine Backwerke werden. Parallel möchte ich zwar auch ein handgeschriebenes Rezeptbuch anfertigen, aber hier kann ich die Bilder von den Ergebnissen besser zusammenstellen.

Ich würde mich über Mitleser und gerne auch Mitbäcker freuen, die ihre Erfahrungen und Ergebnisse hier teilen - ganz egal ob gelungen oder auch mal nicht.



17.06.2020 22:02
Den Auftakt meiner Backlust (und direkt auch Backfrustes, zumindest ein bisschen) machen Spritzkuchen. Gleichzeitig war das auch mein erster Versuch mit Brandteig. Bis dato kannte ich ja noch nicht einmal den Begriff

Irgendwo ist allerdings etwas schief gelaufen, denn nach dem Ausbacken der Ringe sind die kleinen Kuchen schnurstracks in sich zusammen geschnurpselt ...

Geschmacklich sind sie allerdings der Wahnsinn.
Morgen starte ich einen neuen Versuch, das fuchst mich nämlich jetzt!

Jule090
1611 Beiträge
17.06.2020 22:06
Hallo

Ich backe auch sehr gerne, allerdings finde ich wenig Abnehmer in meiner Familie weder die Kinder noch mein Mann mögen gern Kuchen.

Aber schief gelaufen ist mir schon einiges. Meiste weil ich einfach zu schnell oder mir es vorher nicht gründlich durch lese.

Ich hole mir Inspiration durch Pinterest oder Sally
Skorpi
11795 Beiträge
17.06.2020 22:15
Gemerkt!

Samtblüte
203 Beiträge
17.06.2020 22:28
Oh wie schön - ein Backthread

Gemerkt und gerne wird auch mal mitgebacken
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.06.2020 23:04
Ich werde auf jeden Fall nachher behaupten, die Zahl auf der Waage wäre deine Schuld ich bin gespannt, was du so zaubern wirst und das ein oder andere mache ich sicher gerne nach...
Mimiminime
1315 Beiträge
18.06.2020 06:22

Das letzte Werk für eine Freundin. Mit meiner besten Freundin gebacken. Sie ist da mehr die kreative und hat die Figuren gemacht.
Kinderschokolade Torte. Oben mit Tonkabohne Boden, unten Schokolade.
Ich backe ziemlich gerne.
Lavellen
527 Beiträge
18.06.2020 06:36
Zitat von Nelaris:

Den Auftakt meiner Backlust (und direkt auch Backfrustes, zumindest ein bisschen) machen Spritzkuchen. Gleichzeitig war das auch mein erster Versuch mit Brandteig. Bis dato kannte ich ja noch nicht einmal den Begriff

Irgendwo ist allerdings etwas schief gelaufen, denn nach dem Ausbacken der Ringe sind die kleinen Kuchen schnurstracks in sich zusammen geschnurpselt ...

Geschmacklich sind sie allerdings der Wahnsinn.
Morgen starte ich einen neuen Versuch, das fuchst mich nämlich jetzt!



Als Kind hab ich die Dinger geliebt. Inzwischen muss ich nur reinbeißen und mir wird schlecht.

Aber: so zusammengefallen sie auch sind, Spritzkuchen war das erste, woran ich bei dem Foto dachte.
brini88
7747 Beiträge
18.06.2020 09:15
Oh schön, ein Backthema, ich backe auch gern, allerdings ist meine Küche zu klein und ich brauch erst mal mehr Platz
AniMaxi
13039 Beiträge
18.06.2020 09:55
Ich merke ihn mor mal, ich liebe es zu backen ❤
Schief gelaufen ist letuzens ein Käsekuchen. Er wollte nicht fest werden

18.06.2020 11:32
Zitat von Jule090:

Hallo

Ich backe auch sehr gerne, allerdings finde ich wenig Abnehmer in meiner Familie weder die Kinder noch mein Mann mögen gern Kuchen.

Aber schief gelaufen ist mir schon einiges. Meiste weil ich einfach zu schnell oder mir es vorher nicht gründlich durch lese.

Ich hole mir Inspiration durch Pinterest oder Sally


Oh, wirklich? Wie schade. Hier springen gerne noch die Nachbarschaft oder die Arbeitskollegen helfend ein, wenn ich nicht weiß wohin mit meinen Backwerken

Die Ungeduld kenne ich übrigens auch sehr gut - ich will möglichst zügig ein Ergebnis sehen und lange Wartezeiten sind eine wirkliche Herausforderung. Aber es wird besser, man trainiert sich ja selbst mit jedem Backen (und Misserfolg)

18.06.2020 11:34
Zitat von Juniors-Mama:

Ich werde auf jeden Fall nachher behaupten, die Zahl auf der Waage wäre deine Schuld ich bin gespannt, was du so zaubern wirst und das ein oder andere mache ich sicher gerne nach...


Nein, nein, alles ohne Gewähr!

Ich gehe ja nun seit kurzer Zeit ins Fitnessstudio.
Das braucht es auch bei dem, was ich noch alles vorhabe!
18.06.2020 11:35
Zitat von Mimiminime:

Das letzte Werk für eine Freundin. Mit meiner besten Freundin gebacken. Sie ist da mehr die kreative und hat die Figuren gemacht.
Kinderschokolade Torte. Oben mit Tonkabohne Boden, unten Schokolade.
Ich backe ziemlich gerne.


Oh wow, das ist ja wirklich schon ein Kunstwerk.

18.06.2020 11:36
Zitat von Lavellen:
Als Kind hab ich die Dinger geliebt. Inzwischen muss ich nur reinbeißen und mir wird schlecht.

Aber: so zusammengefallen sie auch sind, Spritzkuchen war das erste, woran ich bei dem Foto dachte.


Ach schade, dabei sind sie sooo lecker.
Und ich bin stets erleichtert, wenn andere Bäcker die gleichen Probleme haben!

18.06.2020 11:37
Zitat von brini88:

Oh schön, ein Backthema, ich backe auch gern, allerdings ist meine Küche zu klein und ich brauch erst mal mehr Platz


Ist denn eine neue und größere Küche in Aussicht?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt