Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Mondkind
14909 Beiträge
21.06.2011 13:29
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Geri:

Ich probiere wahrscheinlich heute mal dies hier aus:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1197131225477396/Of enpfannkuchen-aus-Finnland.html
Hab schon mal einen Pfannkuchen mit Äpfeln in einer Pieform gebacken - der auch sehr lecker war. Daher teste ich jetzt mal diese Ofenvariante. Evtl. gibt es Apfelmus dazu.
Ich kann es nie leiden, wenn man bei den üblichen Pfannkuchen dauernd am Herd steht und aufpassen muss, dass nichts anbrennt.

boah was für ne tolle idee..wie findest du so sachen immer Mich würd mal interessieren ob der danach sehr weich ist..also ob man den mit irgendwas besteichen könnte und dann rollen..das wär sicher toll

Auf den Bildern sind auch gerollte Dinger druff!

geilo
Geri
11952 Beiträge
21.06.2011 13:58
Das wurde auch schon öfter in dem anderen Kochthread hier bei MC gepostet und da hab ich mir das irgendwann mal kopiert.
Ich mag eigentlich allgemein lieber hellere Pfannkuchen, Waffeln etc.!
Dass man nicht gemeinsam essen kann, nervt mich auch bei normalen Pfannkuchen. Die Variante mit dem "im Ofen warm stellen" hab ich aber auch noch nie getestet. Ist mir dann wieder zu viel Hickhack.
Bei Crepes machen wir es immer so, dass wir den kleinen Crepes-Maker mit am Tisch haben und sich jeder nacheinander seine backt.

Die Konsistenz des Pfannkuchens werde ich dann noch berichten.
Gosi82
9643 Beiträge
21.06.2011 19:59
So, die Lachs-Spinat-Lasagne wurde getestet!
Vielen Dank Marina für dieses wunderbare Rezept - mein Mann (der eigentlich gar nicht so der Blattspinat-Fan ist) hat ständig wiederholt, wie lecker diese Lasagne doch sei
Es ist ja echt kein umständliches Essen und doch soooo lecker...hab heute mittag tatsächlich noch Zwiebelsalz geholt. Ich bin, was das angeht, sowieso eine "Sammlerin"
Mondkind
14909 Beiträge
22.06.2011 11:28
Zitat von Gosi82:

So, die Lachs-Spinat-Lasagne wurde getestet!
Vielen Dank Marina für dieses wunderbare Rezept - mein Mann (der eigentlich gar nicht so der Blattspinat-Fan ist) hat ständig wiederholt, wie lecker diese Lasagne doch sei
Es ist ja echt kein umständliches Essen und doch soooo lecker...hab heute mittag tatsächlich noch Zwiebelsalz geholt. Ich bin, was das angeht, sowieso eine "Sammlerin"

Freut mich eigentlich total einfach und macht trotzdem was her find ich..und ich bin stolz das mir die mehlschwitze geglückt ist..hihi
Geri
11952 Beiträge
22.06.2011 20:11
So, hier kommt der Testbericht zu dem Ofenpfannkuchen mit nachgereichten Fotos:

Also, wie ihr seht, ist er dicker als ein normaler Pfannkuchen, aber mit Gewalt ließe er sich bestimmt auch rollen.

Uns hat es super geschmeckt! Ich hab ihn mit Zimt-Zucker, Nutella, Apfelmus und sogar Käse + Kochschinken probiert und alles war lecker. Der Pfannkuchen an sich ist ziemlich neutral und nicht wirklich süß - und das, obwohl ich schon 2 EL Zucker statt einem drin hatte.
Herzhaft ohne Zucker, und dafür mit Bacon und Käse, könnte ich ihn mir auch super vorstellen!
snowking
18235 Beiträge
23.06.2011 11:02
mhm...sieht lecker aus
Lade
9768 Beiträge
23.06.2011 11:25
Bei uns gabs es den heute zum Frühstück- in zwei Auflaufformen gebacken, die eine Hälfte süß, die andere mit Bacon unten drin und Gouda oben drauf. Lecker!!!
Allerdings würde ich sagen, wenn man ihn wickeln will, muss man die Teigmenge auf zwei normale backbleche verteilen, dann dürfte er auch dafür dünn genug sein- dann kann man eine Pfannkuchen-Roulade draus machen
Gosi82
9643 Beiträge
23.06.2011 11:58
So Geri: da ich so ein unerschütterliches Vertrauen in deine Rezeptvorschläge habe, gibt es heute für uns UND DIE GÄSTE das Mozarella-Hühnchen...aber ich bin sehr guter Dinge!
Werde dazu Kroketten und grünen Salat machen...
Geri
11952 Beiträge
23.06.2011 12:42
Zitat von Gosi82:

So Geri: da ich so ein unerschütterliches Vertrauen in deine Rezeptvorschläge habe , gibt es heute für uns UND DIE GÄSTE das Mozarella-Hühnchen...aber ich bin sehr guter Dinge!
Werde dazu Kroketten und grünen Salat machen...
Du machst mich ja ganz verlegen!
Das ist aber auch wirklich lecker. Aber die Soße ist sehr flüssig, weswegen Reis eigentlich am besten passt. Am zweiten Tag war die Soße dann ganz gut aufgesaugt und es war auch sehr lecker mit Nudeln.

@Lade:
Wie hast du die herzhafte Variante gemacht? Statt Zucker Salz? Oder nur den Zucker weglassen? Ich werde die Bacon/Käse Variante auch mal testen!
Dei Hälfte an Teig nehmen, wenn er gerollt werden soll, ist sicher vorteilhaft!

Geri
11952 Beiträge
23.06.2011 12:43
Ach so, ich hab übrigens ein Blech mit Backpapier belegt für den Ofenpfannkuchen verwendet. Wenn man an allen 4 Seiten Papier hoch stehen lässt, kann man sich die Sauerei mit dem Fetten sparen und es klappt auch so super!
Lade
9768 Beiträge
23.06.2011 15:29
@Geri: war alles der gleiche Teig, der ist eigentlich nicht süß, fand ich. Und dann, wie in einem Kommentar beschrieben, auf den Boden der Form Baconscheiben, die während dem Vorheizen kross werden lassen, dann teig drauf, und nach ca. 15 min Backzeit Käse drübergestreut
snowking
18235 Beiträge
23.06.2011 18:22
Buchweizen- Heidelbeertorte
das versuch ich morgen oder am WE mal

snowking
18235 Beiträge
24.06.2011 09:42
Zitat von snowking:

Buchweizen- Heidelbeertorte
das versuch ich morgen oder am WE mal

kühlt bereits im KS
Gosi82
9643 Beiträge
24.06.2011 11:39
Geri, das Hähnchen war hervorragend! Die Gäste haben alles verputzt...
Hab mich an Marinas Verbesserungsvorschlag gehalten und die Soße ein bisschen mit Speisestärke angedickt. Hab auch insgesamt mehr Flüssigkeit gemacht, damit wir genug Soße für die Kroketten haben. Mir ist das ganz oft zu wenig...
Das mit dem Parmesan und der Kräuterbutter hab ich nach Rezept gemacht, war auch sehr lecker. Das Gericht ist ja sowieso schon sehr gehaltvoll!
*
Also, ich bin gespannt auf das nächste Rezept!

Lade
9768 Beiträge
24.06.2011 13:36
Mal was richtig deftiges:

Pizza-Leberkäse im Blätterteig

500 g Leberkäsebrät
250 g Blätterteig
1 Ei
Füllung nach Belieben, z.B.
150 g Emmentaler
100 g Salami
1-2 Paprika

Leberkäsebrät aus der Aluschale in eine Schüssel geben, gewürfelten Käse, Salami und Paprika dazu, verrühren. Blätterteig ausrollen, Fleischmasse in die Mitte, Rand mit verquirltem Ei einstreichen, hochschlagen, ggf. in der Mitte den Teig etwas einritzen, damit der Dampf entweichen kann.
Bei 180° im Ofen ca. 60 min backen

Die Füllung kann man eigentlich beliebig variieren, wir hatten noch ein Handvoll Röstzwiebeln drin, geht sicher auch mit Frühlingszwiebeln, Schafskäse...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt