Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
28.10.2013 21:30


in meinem kopf sah sie schöner aus naja, hoffe sie schmeckt ^^ drunter ist schokoladenboden gefüllt mit stracciatellacreme
Phai
1397 Beiträge
28.10.2013 21:36
hat jemand ne Idee, wie ich einen kugelrunden Kuchen hinbekomme? zumindest eine halbe Kugel wäre ganz toll. möchte einen Fußballkuchen machen
mell85
4226 Beiträge
28.10.2013 21:51
Kauf dir eine runde Metall Schale von Ike*. Hab ich auch gemacht und es hat super geklappt.
Phai
1397 Beiträge
28.10.2013 21:59
Zitat von mell85:

Kauf dir eine runde Metall Schale von Ike*. Hab ich auch gemacht und es hat super geklappt.


ohje, der nächste Ikea zu uns ist über 100km entfernt wegen ner Schale möcht ich deshalb eigentlich nicht so weit fahren.
aber vielleicht find ich hier in der Nähe so eine Schale. darf ich fragen, was du für einen Kuchen gemacht hast?
mell85
4226 Beiträge
28.10.2013 22:01
Ich glaube das war ein rührkuchen mit einer Creme dazwischen. War aber ein Marienkäfer
Phai
1397 Beiträge
28.10.2013 22:26
Zitat von mell85:

Ich glaube das war ein rührkuchen mit einer Creme dazwischen. War aber ein Marienkäfer


ah okay jetzt muss ich dann mal sehen, wo ich sonst noch so ne Schüssel herbekommen...

oder hat noch jmd ne andere Idee?
Janna
19141 Beiträge
28.10.2013 22:55
hast du denn irgend ne runde Schüssel zuhause?
Dann könntest du nämlich eine mit Biskuitrollen machen.
http://www.kochbar.de/rezept/366627/Schuessel-Bisk uit-Kuppel-Kuchen.html
Je runder deine Schülle ist, desto runder wird eben auch der Kuchen. Zum haften musste ja nicht die creme nehmen. Du könntest mit Ganche "kleben" in den Hohlraum smartis kippen und dann einen deckel aus den Biskiutrolle machen. Alles schön fest werden lassen und dann kannste ihn stürzen.

Außen kannst du dann wieder mit Ganache einschmieren und anschließend den Fondant drüber.

Je kleiner er wird, desto stabiler ist diese konstruktion natürlich.
Janna
19141 Beiträge
28.10.2013 22:58
Juni, sehr schlicht aber die beschenkten werden sich sicher total freuen!

03Juni
10945 Beiträge
28.10.2013 23:38
Zitat von Janna:

Juni, sehr schlicht aber die beschenkten werden sich sicher total freuen!



ja irgendwie dachte ich es würde nicht so leer aussehen, aber mir fiel auch nichts mehr ein, was zum auswandern in die schweiz passt, hab mir nur überlegt morgen aus den fondantresten vielleicht noch ein paar "glücksbringer" fligenpilze drauf zu setzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so passend finde und ich wollte noch eine kleine banderole auf zwei zahnstochern draufstecken
03Juni
10945 Beiträge
28.10.2013 23:42
Zitat von a.maneater:

Zitat von mell85:

Ich glaube das war ein rührkuchen mit einer Creme dazwischen. War aber ein Marienkäfer


ah okay jetzt muss ich dann mal sehen, wo ich sonst noch so ne Schüssel herbekommen...

oder hat noch jmd ne andere Idee?


meine mutter hat mal einen kuchen gemacht, den kann man in einer großen plastik-salatschüssel machen, weil er nicht gebacken werden muss. war was ganz frisches mit quark und obst und wurde nur gestürzt, war dann ne richtig tolle kuppel. das würde sich zwar prinzipiell nicht mit fondant vertragen, aber man könnte ja zu erst ne marzipandecke drüber machen und dann den fondant.

wobei der kuchen vermutlich nicht stabil genug wäre, dass man anfangen kann mit dem glätter zu bearbeiten

ich hab heute das erste mal die methode mit dem frosten ausprobiert, um eine sahnetorte fondanttauglich zu machen und bin begeistert. keine furchtbar süße buttercreme mehr zum füllen und auch keine teuren mazipandecken unterlegen, die ich nicht mag. mit ganache kam ich auch nicht klar...

mit dem frosting und der tiefkühltruhe hab ich endlich was gefunden, was schnell und einfach geht, womit ich klar komme, jetzt muss es nurnoch schmecken ^^
Janna
19141 Beiträge
28.10.2013 23:42
Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Juni, sehr schlicht aber die beschenkten werden sich sicher total freuen!



ja irgendwie dachte ich es würde nicht so leer aussehen, aber mir fiel auch nichts mehr ein, was zum auswandern in die schweiz passt, hab mir nur überlegt morgen aus den fondantresten vielleicht noch ein paar "glücksbringer" fligenpilze drauf zu setzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so passend finde und ich wollte noch eine kleine banderole auf zwei zahnstochern draufstecken

Vllt ne ricola packung dran heften xD

oder auf fänchen (auf jeden fänchen nen buchstarbe, oder so) "Viel Glück" schreiben und auf die untere Ebene verteilen. Das füllt etwas
03Juni
10945 Beiträge
28.10.2013 23:45
Zitat von Janna:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Juni, sehr schlicht aber die beschenkten werden sich sicher total freuen!



ja irgendwie dachte ich es würde nicht so leer aussehen, aber mir fiel auch nichts mehr ein, was zum auswandern in die schweiz passt, hab mir nur überlegt morgen aus den fondantresten vielleicht noch ein paar "glücksbringer" fligenpilze drauf zu setzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so passend finde und ich wollte noch eine kleine banderole auf zwei zahnstochern draufstecken

Vllt ne ricola packung dran heften xD

oder auf fänchen (auf jeden fänchen nen buchstarbe, oder so) "Viel Glück" schreiben und auf die untere Ebene verteilen. Das füllt etwas


das ist ne gute idee, hast du noch mehr von der sorte? ich find es nämlich auch ziemlich langweilig hatte mir auch schon überlegt ein paar fertige zucker-glückskäfer draufzusetzen, aber das mach ich so ungern, weil der kuchen dann halt nichtmehr ganz selbstgemacht ist.

wobei ich den fondant dieses mal das erste mal auch nicht selbst gemacht hab. nur das kreuz ist aus fondant, den ich vom selbstgemachten letztes mal noch übrig hatte, weil ich viel mehr gebraucht hab als ich dachte!
Janna
19141 Beiträge
28.10.2013 23:53
Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Juni, sehr schlicht aber die beschenkten werden sich sicher total freuen!



ja irgendwie dachte ich es würde nicht so leer aussehen, aber mir fiel auch nichts mehr ein, was zum auswandern in die schweiz passt, hab mir nur überlegt morgen aus den fondantresten vielleicht noch ein paar "glücksbringer" fligenpilze drauf zu setzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so passend finde und ich wollte noch eine kleine banderole auf zwei zahnstochern draufstecken

Vllt ne ricola packung dran heften xD

oder auf fänchen (auf jeden fänchen nen buchstarbe, oder so) "Viel Glück" schreiben und auf die untere Ebene verteilen. Das füllt etwas


das ist ne gute idee, hast du noch mehr von der sorte? ich find es nämlich auch ziemlich langweilig hatte mir auch schon überlegt ein paar fertige zucker-glückskäfer draufzusetzen, aber das mach ich so ungern, weil der kuchen dann halt nichtmehr ganz selbstgemacht ist.

wobei ich den fondant dieses mal das erste mal auch nicht selbst gemacht hab. nur das kreuz ist aus fondant, den ich vom selbstgemachten letztes mal noch übrig hatte, weil ich viel mehr gebraucht hab als ich dachte!

Wenn du noch zeit und material hast könntest du auch 2 kleine Figuren mit Koffern in der Hand machen oder nen Flugzeug, nen Umzugswagen oder ähnliches. Gibt da doch einiges was zum Auswandern passt.
Du musst das natürlich aber nicht alles aus Fondant machen. Du kannst ja auch schauen ob du passende Figuren irgendwo findest, die du dann auflegen kannst.

Ist der Fondant von Pati Versand? Wie findest du den?
03Juni
10945 Beiträge
29.10.2013 00:07
Zitat von Janna:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Zitat von 03Juni:

...

Vllt ne ricola packung dran heften xD

oder auf fänchen (auf jeden fänchen nen buchstarbe, oder so) "Viel Glück" schreiben und auf die untere Ebene verteilen. Das füllt etwas


das ist ne gute idee, hast du noch mehr von der sorte? ich find es nämlich auch ziemlich langweilig hatte mir auch schon überlegt ein paar fertige zucker-glückskäfer draufzusetzen, aber das mach ich so ungern, weil der kuchen dann halt nichtmehr ganz selbstgemacht ist.

wobei ich den fondant dieses mal das erste mal auch nicht selbst gemacht hab. nur das kreuz ist aus fondant, den ich vom selbstgemachten letztes mal noch übrig hatte, weil ich viel mehr gebraucht hab als ich dachte!

Wenn du noch zeit und material hast könntest du auch 2 kleine Figuren mit Koffern in der Hand machen oder nen Flugzeug, nen Umzugswagen oder ähnliches. Gibt da doch einiges was zum Auswandern passt.
Du musst das natürlich aber nicht alles aus Fondant machen. Du kannst ja auch schauen ob du passende Figuren irgendwo findest, die du dann auflegen kannst.

Ist der Fondant von Pati Versand? Wie findest du den?


ich hab nur rollfondant, kein modellierfondant modellierschokolade hätte ich noch aber damit hab ich noch nie gearbeitet hab auch keine lust nochmal die ganze küche einzusauen wenn ich mich nach dem nachtdienst ausgeschlafen hab und dann endlich meine tochter holen kann und dann schon bald wieder weg muss zur auswanderungsabschiedsfeier und dann schon wieder arbeiten... also sollte schon einfach und schnell gehen, großartig schweinerei will ich nichtmehr.
vielleicht find ich irgendwas zum draufsetzen, oder ich kauf halt wirklich so glückskäfer, die passen farblich

ja, der fondant ist von pati versand. ich hab das erste mal gekauften, kann also nicht vergleichen mit anderen gekauften, aber ich bin echt begeistert, im gegensatz zum selbstgemachten sehr viel einfacher zu verarbeiten, viel angenehmere konsistenz. hab aber erstaunlich viel gebraucht, trotz dünnem ausrollen. der scheint irgendwie für recht wenig menge sehr schwer zu sein, ich hab für die untere torte 500 g weißen fondant nur zum eindecken gebraucht und der ist wirklich wirklich dünn ausgerollt, so dünn wie ich es mit selbstgemachtem nie hin bekommen hab
3 minuten geknetet, ausgerollt und drauf. kein reißen, kein ankleben... werd ich öfter kaufen.
Grapefruit26
703 Beiträge
29.10.2013 09:47
Zitat von 03Juni:

in meinem kopf sah sie schöner aus naja, hoffe sie schmeckt ^^ drunter ist schokoladenboden gefüllt mit stracciatellacreme


Sieht sehr gut aus, ich glaube die freuen sich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt