Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
mell85
4226 Beiträge
18.12.2013 12:44
Dürfte so klappen mit den Kirschen.
Ganache habe ich bisher immer mit normaler Tafel Schoki gemacht. Aber ich würde nicht die billigste kaufen. Lieber eine etwas hochwertigere.
Was genau werden es für Torten? ?
cooky
12539 Beiträge
18.12.2013 13:09
Als Grundteig ein Papageinteig in einer dreistöckigen Springform mit weißer Ganache. Jeder Stock bekommt eine eigene Fondantfarbe (lila, türkis und pink) und die werden dann mit Kugeln und so verziert, mal sehen. Besonders mal gucken, wie das mit der Form so klappt und was ich im Inneren noch so veranstalte
Der Zweite kommt in eine Herzform und soll eben als Grundteig aus der Schoko-Kirsch Variante bestehen. Dazu dann eine Zartbitterganache. Drüber kommt weißes Fondant und kleine Mäuschen.
steffifee27
6384 Beiträge
18.12.2013 14:20
Zitat von cooky:

Als Grundteig ein Papageinteig in einer dreistöckigen Springform mit weißer Ganache. Jeder Stock bekommt eine eigene Fondantfarbe (lila, türkis und pink) und die werden dann mit Kugeln und so verziert, mal sehen. Besonders mal gucken, wie das mit der Form so klappt und was ich im Inneren noch so veranstalte
Der Zweite kommt in eine Herzform und soll eben als Grundteig aus der Schoko-Kirsch Variante bestehen. Dazu dann eine Zartbitterganache. Drüber kommt weißes Fondant und kleine Mäuschen.
das klingt ja interessant ))

Bin auf Fotos gespannt
LeonsMami
5392 Beiträge
18.12.2013 15:05
Mädels ich bin absolut Sprachlos.
Und leider komme ich auch ganz dreist mit einer Bitte.
Meine Schwiegermutter feiert am Samstag ihren 50. und ich würd ihr gern eine tolle Torte machen. Leider bin ich absolut Planlos. Ich habe noch NIE eine Torte gemacht und brauche dringend Hilfe. Ich denke (wie ich rausgelesen habe) muss ich schon tage vorher den Fondant (heißt es so?) vorbereiten. Könnt ihr mir sagen wie cih den mache und wo ich den vorbereite? Ebenso baruche ich eine einfache aber schöne Idee . Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
LeonsMami
5392 Beiträge
18.12.2013 18:18
so cih habe jetzt mal nen marshmallowfondant gemacht (man war das eine sauerei und kleberei). wie beware ich diesen auf? Ich habe ihn jetzt (wie in der beschreibung) etwas eingefettet und in eine folie eingepackt. hab insgesamt 3 brocken gemacht.
wie lange ist es haltbar?
hat jemand ein gutes rezept für eine schokotorte? Und was ist ganache?????????? so viele fragen! SRYYYY aber ihr habt mich angefixt!
katti85
15108 Beiträge
18.12.2013 18:25
Aber man freut sich, wenn man das fertige Ergebnis in den Händen hält, oder?

Aufbewahrung: am besten leicht mit palmin einfetten, in klarsichtfolie luftdicht wickeln, und danach noch in ne Tupperschüssel. An einem TROCKENEN kühlen Ort stellen. Am besten im Keller nicht im kühlschrank!
Hab ihn relativ lang im Keller stehn gehabt. Reste wurden dann eingefroren.
LeonsMami
5392 Beiträge
18.12.2013 18:31
Zitat von katti85:

Aber man freut sich, wenn man das fertige Ergebnis in den Händen hält, oder?

Aufbewahrung: am besten leicht mit palmin einfetten, in klarsichtfolie luftdicht wickeln, und danach noch in ne Tupperschüssel. An einem TROCKENEN kühlen Ort stellen. Am besten im Keller nicht im kühlschrank!
Hab ihn relativ lang im Keller stehn gehabt. Reste wurden dann eingefroren.

habe jetzt ein wenig sonnenblumenöl genommen? Ist das schlimm? Also zum einfetten. hatte sonst nur margarine und die hat einen eigengeschmack, deswegen zur not das öl!
katti85
15108 Beiträge
18.12.2013 18:35
Zitat von LeonsMami:

Zitat von katti85:

Aber man freut sich, wenn man das fertige Ergebnis in den Händen hält, oder?

Aufbewahrung: am besten leicht mit palmin einfetten, in klarsichtfolie luftdicht wickeln, und danach noch in ne Tupperschüssel. An einem TROCKENEN kühlen Ort stellen. Am besten im Keller nicht im kühlschrank!
Hab ihn relativ lang im Keller stehn gehabt. Reste wurden dann eingefroren.

habe jetzt ein wenig sonnenblumenöl genommen? Ist das schlimm? Also zum einfetten. hatte sonst nur margarine und die hat einen eigengeschmack, deswegen zur not das öl!


Keine Ahnung würd den fondant immer mal wieder begutachten. Hast ihn ja sicherlich nicht in öl getränkt sondern nur leicht damit eingestrichen, von daher denk ich fast, es ist ok. Würds aber beobachten. Wann brauchst den fondant?
LeonsMami
5392 Beiträge
18.12.2013 18:38
Zitat von katti85:

Zitat von LeonsMami:

Zitat von katti85:

Aber man freut sich, wenn man das fertige Ergebnis in den Händen hält, oder?

Aufbewahrung: am besten leicht mit palmin einfetten, in klarsichtfolie luftdicht wickeln, und danach noch in ne Tupperschüssel. An einem TROCKENEN kühlen Ort stellen. Am besten im Keller nicht im kühlschrank!
Hab ihn relativ lang im Keller stehn gehabt. Reste wurden dann eingefroren.

habe jetzt ein wenig sonnenblumenöl genommen? Ist das schlimm? Also zum einfetten. hatte sonst nur margarine und die hat einen eigengeschmack, deswegen zur not das öl!


Keine Ahnung würd den fondant immer mal wieder begutachten. Hast ihn ja sicherlich nicht in öl getränkt sondern nur leicht damit eingestrichen, von daher denk ich fast, es ist ok. Würds aber beobachten. Wann brauchst den fondant?

ich bin noch am überlegen. ich müsste die torte für samstag fertig haben. jetzt habe ich aber gelesen dass ich die torte nicht in den kühlschrank stellen kann wegen dem fondant. kann sie aber auch über nicht nicht draußen lassen wegen der buttercreme. jetzt weiß ich nciht wie ich sie stellen soll. sie samstag erst zu machen schaffe ich nicht
18.12.2013 18:55
Also ich hab/hatte meine Fondanttorten immer normal im Kühlschrank, war alles ok.
Mizz_Ani
4377 Beiträge
18.12.2013 21:55


Meine allererste Fondanttorte
Habe alles selber gemacht. MMF, Ganache, Deko...
Morgen Abend bekomme ich ein Foto wie er von innen geworden ist.
Habe ein buntes Schachbrettmuster gemacht. Bin selbst schon gespannt
cooky
12539 Beiträge
18.12.2013 22:42
Irgendwie sprechen mich alle Regenbogen/Papageienrezepte im Internet nicht so an, zumindes die ich fand. Welche favorisiert ihr so?
butterfly1987w
18602 Beiträge
18.12.2013 23:11
der schmetterlingskuchen ist toll. fürs erste mal perfekt

ich habe kekse und kuchen gemacht für den geburtstag meiner großen morgen. leider kann morgen nur die oma kommen und der papa hat spätschicht deshalb nur einen "einfachen" kuchen. am samstag wird gefeiert und dann kommt ein aufwändigerer

die kekse (jaja ich weiß sind keine motivkuchen ) sind mit royal icing verziert und der kuchen mit marzipan. da am samstag ein fondantkuchen ansteht und mir das zeug zum hals raushängt lol
deswegen is die mietze auch nicht weiß sondern eben marzipanfarben
03Juni
10945 Beiträge
19.12.2013 00:26
Leons Mami

ich stelle meine fondanttorten immer in den kühlschrank. wenn man sie rausnimmt beschlägt der fondant und "schwitzt" etwas, aber das trocknet weg. man muss ihm nur die zeit geben, also nicht grad ne stunde vor der feier raus holen, sonst ist er während der feier unter umständen nicht schön.

ich hab einen extra kühlschrank, den ich nur für torten anschmeiße und den stell ich dann auf niedrige kühlstufe ein. ich lagere meinen fondant übrigens auch im kühlschrank. luftdicht in folie eingewickelt und dann nochmal in tupper.

fondant hält sich in der regel mehrere monate, ein halbes jahr ca, aber wie es mit dem sonnenblumenöl ist weiß ich nicht, für die torte jetzt dürfte es aber kein problem sein.

ganache ist eine creme aus sahne und schoki, die man zum einstreichen von torten und zum teil auch zum füllen benutzt. sahnecreme und generell "feuchte" cremes sind nicht fondant geeignet, sie weichen den fondant auf. ganache oder buttercreme sind eher fettig statt feucht und eignen sich für fondant, ausserdem gleicht sie die unebenheiten aussen rum aus und bietet einen optimalen untergrund für fondant
03Juni
10945 Beiträge
19.12.2013 00:30
was deine dekor-ideen angeht, leonsmami, meine erste fondanttorte war auch zu nem 50sten, für einen mann ohne interessen. nicht einfach... es ist eine glücksbringertorte mit schweinchen und kleeblättern geworden. für meine mama hab ich vor kurzem eine zum geburtstag gemacht, das war die hier

war mein erster versuch mit rosen, hat besser geklappt als ich dachte, mit ein paar youtube tutorials.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt