Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Coto2409
1890 Beiträge
31.03.2014 23:22
Sorryyyy, dann an mimifrauchen tolle einfache Torten
03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 08:15
Zitat von Coto2409:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Schoggiliine:

kauft jmd von euch online seinen Fondant? wenn ja, wo?
ich hab genug davon, den selbst zu machen... es is mir zu blöd


ja, ich kaufe ihn auch nurnoch. mir ist das mit dem selbst machen auch zu doof und vor allem finde ich, dass der gekaufte sich viel besser verarbeiten lässt!!
Ich hatte schon den vom Pati-versand.de der ist nicht schlecht, aber irgendwie immer an der kante ganz leicht spröde..

ich finde den von tortenwelt-shop.com so genial, hab heut auch wieder 2 kilo gekauft, der ist einfach super und für 7 euro irgendwas auch echt preiswert

Ich hab jetzt bei tollertorten Mass*a tici*no gekauft und will damit am Donnerstag die hochzeitstorte eindecken. Also ich hab ihn shon mal ein bisschen benutzt für weiße Rosen. Der lässt sich soooooo viel besser als der von xenos verarbeiten. Bin richtig begeistert. Ich hoffe am Donnerstag klappt das dann auch so Super

Ich glaube mausi war's, man ich bin so vergesslich, auf jedenfall tolle einfache Torten. Einfach ist oftmals besser. Aber ich finde immer noch, das wichtigste ist, das sie schmeckt


vom massa ticino hab ich auch schon so viel gutes gehört, aber der ist so teuer... wenn ich mal ne hochzeitstorte mache, würd ich das auch ausgeben um mal zu testen, ob das wirklich so toll ist. aber bisher bin ich mit dem von tortenwelt sehr zufrieden
01.04.2014 09:18
Guten Morgen Mädels,

...wahrscheinlich kam diese Frage schon 1000 x ,....

Wie lange vorher bereitet ihr eine Motivtorte vor bzw wie viele Tage sind die denn problemlos genießbar ?

..werde einen Biskuitboden machen, mit Erdbeer-Quark-Sahne-Gelatine-Füllung !
die restliche Verzierung durch Fondant!

lg
03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 09:22
Zitat von kleines-engelchen:

Guten Morgen Mädels,

...wahrscheinlich kam diese Frage schon 1000 x ,....

Wie lange vorher bereitet ihr eine Motivtorte vor bzw wie viele Tage sind die denn problemlos genießbar ?

..werde einen Biskuitboden machen, mit Erdbeer-Quark-Sahne-Gelatine-Füllung !
die restliche Verzierung durch Fondant!

lg


die füllun klingt nicht, als wäre sie fondant-geeignet. bist du sicher, dass die füllung nicht zu feucht ist? nicht, dass dir der schöne fondant aufweicht und hässlich wird...

ich mache den boden zb. donnerstags und setze auch meine ganache an. freitags streiche ich dann die torte ein um sie anschließend einzudecken und zu dekorieren, wenn sie am freitag abend oder samstag tagsüber gegessen werden soll.
01.04.2014 09:34
Zitat von 03Juni:

Zitat von kleines-engelchen:

Guten Morgen Mädels,

...wahrscheinlich kam diese Frage schon 1000 x ,....

Wie lange vorher bereitet ihr eine Motivtorte vor bzw wie viele Tage sind die denn problemlos genießbar ?

..werde einen Biskuitboden machen, mit Erdbeer-Quark-Sahne-Gelatine-Füllung !
die restliche Verzierung durch Fondant!

lg


die füllun klingt nicht, als wäre sie fondant-geeignet. bist du sicher, dass die füllung nicht zu feucht ist? nicht, dass dir der schöne fondant aufweicht und hässlich wird...

ich mache den boden zb. donnerstags und setze auch meine ganache an. freitags streiche ich dann die torte ein um sie anschließend einzudecken und zu dekorieren, wenn sie am freitag abend oder samstag tagsüber gegessen werden soll.


Ja, das klappt schon mit der Füllung....
Hab das vorher sicherheitshalber mal ausprobiert *lach*

Geburtstagsfeier ist am Donnerstag (mittag/abend) .
Und ich würde Event heut Abend schon anfangen den Belag auf den Biskuit zu machen, dass ich morgen nur noch Fondant verarbeiten muss... oder ist das zu bald ?

03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 09:47
Zitat von kleines-engelchen:

Zitat von 03Juni:

Zitat von kleines-engelchen:

Guten Morgen Mädels,

...wahrscheinlich kam diese Frage schon 1000 x ,....

Wie lange vorher bereitet ihr eine Motivtorte vor bzw wie viele Tage sind die denn problemlos genießbar ?

..werde einen Biskuitboden machen, mit Erdbeer-Quark-Sahne-Gelatine-Füllung !
die restliche Verzierung durch Fondant!

lg


die füllun klingt nicht, als wäre sie fondant-geeignet. bist du sicher, dass die füllung nicht zu feucht ist? nicht, dass dir der schöne fondant aufweicht und hässlich wird...

ich mache den boden zb. donnerstags und setze auch meine ganache an. freitags streiche ich dann die torte ein um sie anschließend einzudecken und zu dekorieren, wenn sie am freitag abend oder samstag tagsüber gegessen werden soll.


Ja, das klappt schon mit der Füllung....
Hab das vorher sicherheitshalber mal ausprobiert *lach*

Geburtstagsfeier ist am Donnerstag (mittag/abend) .
Und ich würde Event heut Abend schon anfangen den Belag auf den Biskuit zu machen, dass ich morgen nur noch Fondant verarbeiten muss... oder ist das zu bald ?



also, falls deine fondant-deko nicht extrem aufwändig werden soll, würde ich den fondant sogar erst am do drauf machen und mittwoch die torte soweit vorberieten, dass do vormittag nur die deko rauf muss. wenn deine deko aufwändig ist und du do vormittag nicht so viel zeit hast, dann würde ich sie am mittwoch fertig machen und frühestens heut abend füllen, eher morgen früh und dann ab mittag dekorieren. je nach dem wie es deine zeit zulässt, aber frisch schmeckt doch am besten. den boden hast du schon gebacken?
01.04.2014 10:12
Also ich fang so 2/3 Tage vorher an, je nachdem wie aufwendig die Torte bzw. halt Fondant und Verzierungen sind.

Füllung hab ich bisher jede gemacht die ich wollte, nachdem ja Ganache drüberkommt ist es ja egal was drinnen ist, die Ganache ist ja eh die Schutzschicht fürn Fondant.

03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 10:20
Zitat von Mausi88:

Also ich fang so 2/3 Tage vorher an, je nachdem wie aufwendig die Torte bzw. halt Fondant und Verzierungen sind.

Füllung hab ich bisher jede gemacht die ich wollte, nachdem ja Ganache drüberkommt ist es ja egal was drinnen ist, die Ganache ist ja eh die Schutzschicht fürn Fondant.



bei aufwändigen verzierungen fang ich mit der verzierung oft schon früh an, sofern möglich. bei deinem heffalump zb wäre das ja nicht gegangen. aber für mein nächstes projekt kann ich die buchstabenwürfel und babyschuhe und so schon lang vorher anfangen und hab dann zum schluss weniger stress
palule
10755 Beiträge
01.04.2014 10:22
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, warum braucht man bei Zartbitter Ganache andere Mengen als bei Vollmilch? Isses besser wenn man Kuvertüre nimmt oder doch lieber ne Tafel Schokolade? Und wie war das nochmal? 100g Schokolade und 200ml Sahne? Mensch ich hab das hier schon 1000mal gelesen, aber jetzt wo ich's brauche find ich's nimmer
03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 10:30
Zitat von palule:

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, warum braucht man bei Zartbitter Ganache andere Mengen als bei Vollmilch? Isses besser wenn man Kuvertüre nimmt oder doch lieber ne Tafel Schokolade? Und wie war das nochmal? 100g Schokolade und 200ml Sahne? Mensch ich hab das hier schon 1000mal gelesen, aber jetzt wo ich's brauche find ich's nimmer


ich mache immer zartbitter, weil sie mir am besten schmeckt. die ist nicht so süß, etwas frischer. dafür mische ich eins zu eins. die unterschiedlichen mengen bei verschiedenen schokisorten ergeben sich daraus, dass die halt unterschiedlich hart sind und soll ja weder zu hart noch zu flüssig werden.

bei tortentante. blogspot.com kannst du ne lange beschreibung finden

ich nehme immer schokolade, keine kuvertüre.
01.04.2014 10:42
Zitat von 03Juni:

Zitat von Mausi88:

Also ich fang so 2/3 Tage vorher an, je nachdem wie aufwendig die Torte bzw. halt Fondant und Verzierungen sind.

Füllung hab ich bisher jede gemacht die ich wollte, nachdem ja Ganache drüberkommt ist es ja egal was drinnen ist, die Ganache ist ja eh die Schutzschicht fürn Fondant.



bei aufwändigen verzierungen fang ich mit der verzierung oft schon früh an, sofern möglich. bei deinem heffalump zb wäre das ja nicht gegangen. aber für mein nächstes projekt kann ich die buchstabenwürfel und babyschuhe und so schon lang vorher anfangen und hab dann zum schluss weniger stress


Ja, sowas kann man schon vormachen, das stimmt.

Hab die Deko für die Bergtorte auch schon 1 Tag vorher gemacht damit sie gut hart werden kann. (und damit ich ned noch mehr Arbeit hab am nächsten Tag^^)
01.04.2014 10:43
Also bei meiner VM Ganache waren es jetzt 400g Schoko auf 200ml Schlagobers.
03Juni
10945 Beiträge
01.04.2014 10:49
Zitat von Mausi88:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Mausi88:

Also ich fang so 2/3 Tage vorher an, je nachdem wie aufwendig die Torte bzw. halt Fondant und Verzierungen sind.

Füllung hab ich bisher jede gemacht die ich wollte, nachdem ja Ganache drüberkommt ist es ja egal was drinnen ist, die Ganache ist ja eh die Schutzschicht fürn Fondant.



bei aufwändigen verzierungen fang ich mit der verzierung oft schon früh an, sofern möglich. bei deinem heffalump zb wäre das ja nicht gegangen. aber für mein nächstes projekt kann ich die buchstabenwürfel und babyschuhe und so schon lang vorher anfangen und hab dann zum schluss weniger stress


Ja, sowas kann man schon vormachen, das stimmt.

Hab die Deko für die Bergtorte auch schon 1 Tag vorher gemacht damit sie gut hart werden kann. (und damit ich ned noch mehr Arbeit hab am nächsten Tag^^)
mit den schuhen und buchstaben fang ich vielleicht sogar heute abend an, die brauch ich erst in fast 2 wochen. aber das zeug hält sich ja praktisch ewig
01.04.2014 11:02
Hättet ihr mir ein tolles (einfaches) Ganache-Rezept ??

...ich mach so "Motiv"-Torten noch nicht so lange (hab erst im Dezember damit begonnen) und bin daher absoluter Neuling und total grün hinter den Ohren !!
01.04.2014 11:07
Zitat von kleines-engelchen:

Hättet ihr mir ein tolles (einfaches) Ganache-Rezept ??

...ich mach so "Motiv"-Torten noch nicht so lange (hab erst im Dezember damit begonnen) und bin daher absoluter Neuling und total grün hinter den Ohren !!


Als Füllung oder zum einstreichen außenrum?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt